News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

MeisterOek schrieb:
Es gibt so viel, dass ich Tage mit der Recherche verbringen müsste.
Du darfst das aber nicht als Nachteil "Contra Linux" verstehen.
Die ganzen Features die du aufgezählt hast, haben dich bereits Tage an Recherchen gekostet.
Wenn man umsteigt kommt leider zwangsweise der Cut, aber outofthebox ohne irgendwelche Problemchen und Einstellungen die man händisch treffen mußte, läuft Windows auch nicht.

Das ist ja aktuell der Vorteil von Windows. Mit ihrer Marktmacht, schleppen alle User einen Kenntnisstand mit, der sie faul werden lässt, sich von Windows weg zu bewegen.
Ist der Sprung erst einmal da, macht es keinen Unterschied mehr, irgendwelche Sachen entweder für Windows oder stattdessen für Linux zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar und Kuristina
Bart1 schrieb:
das waren unsauber gelöschte Rückstände auf den Geräten.
So einfach war es dann wohl nicht, bei z.T. derart alten Dateien. Wenn sich sowas aus den immer noch gespeicherten Informationen originalgetreu wiederherstellen läßt, stimmt da was nicht.

Gelöschte Daten sollten in dem Fall nicht wiederherstellbar sein - PUNKT! Alles andere ist ein schwerwiegendes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammerhai77abc, FR3DI, Nobody007 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Ist der Sprung erst einmal da, macht es keinen Unterschied mehr, irgendwelche Sachen entweder für Windows oder stattdessen für Linux zu recherchieren.
Hot take: Ich gehe sogar schon eine ganze Weile soweit zu behaupten, dass Windows-Anwender sich ihr Betriebssystem erstmal genauso lange zusammen kloppen, wie es ihnen gefällt, wie es Linux-Nutzer machen.

Also fernab von dem zusammentragen von Software, für welche es seit Windows 10 sogar winget und choco gibt, sogar mit grafischer Oberfläche, sondern auch den Einstellungen so, dass Windows die Backen still hält.

Von Linux hört man zwar auch immer wieder, dass man schon mal in eine Datei in /etc/ etwas schreiben muss, oder noch eine Paketquelle braucht, um an etwas bestimmtes zu kommen, wenn ich uneingenommen darüber nachdenke, ist für mich der zeitliche Aufwand auf beiden Seiten mittlerweile aber zumindest identisch.
 
Ich wusste der Zeitpunkt an dem ich Windows den Rücken kehre wird kommen.
Nun ist er da! 🤗
Ausser auf einem Rechner zum zocken ohne persönliche Daten kommt mir Microsoft nicht mehr ins Haus und wird ersetzt. Das Fass ist entgültig über gelaufen.
Was für ein PR Desaster. War zwar nicht das einzige von Microsoft in letzter Zeit.

Und ja ich weiss: "es ist ja deaktiviert und Du musst Dich erst bei Hallo anmelden"

Trotzdem! Immer dieses penetrante "brauch Drive und Edge und wenn Du uns die Beispiele vom Defender nicht übermittelst bist Du nicht sicher."

Nein Danke!
 
Goldsmith schrieb:
wenn du mit solchen Dingen wie dieses "Recall" im Reinen bist
Bin ich nicht. Ich achte schon auf Datenschutz und sowas wie der Epic Store kommt trotz Gratisgames nicht in Frage.
Damals war mir XP AntiSpy auch nicht fremd
 
Randnotiz schrieb:
wenn ich uneingenommen darüber nachdenke, ist für mich der zeitliche Aufwand auf beiden Seiten mittlerweile aber zumindest identisch.
zumindest wenn du schon einigermaßen in der "Linux Denke" drin bist.
Am Anfang wird das schon etwas mehr Zeit brauchen, aber langfristig wird sich das nichts nehmen.
Das eine klappt bei Linux out of the box, während bei Windows Nacharbeit notwendig ist und bei der nächsten Sache ist es vice versa
 
Mini-Mi schrieb:
Das macht es nicht wirklich besser. Warum bleiben überhaupt noch Rückstände wenn ich ein Bild lösche? Und wie löscht man ein Bild "unsauber"? Entweder gelöscht oder nicht. Ein bisschen schwanger geht halt nicht.

Schreibst du perfekten Code? Natürlich es das unschön, aber darum ging es ja gar nicht.

Es ging darum dass du sagtest dass Apple die Fotos hatte, was halt nicht stimmt. Die waren ausschließlich lokal zurückgeblieben.

mae1cum77 schrieb:
So einfach war es dann wohl nicht, bei z.T. derart alten Dateien. Wenn sich sowas aus den immer noch gespeicherten Informationen originalgetreu wiederherstellen läßt, stimmt da was nicht.

Gelöschte Daten sollten in dem Fall nicht wiederherstellbar sein - PUNKT! Alles andere ist ein schwerwiegendes Problem.

Siehe oben, ihr habt wohl leider beide nicht ganz verstanden was ich sagen wollte und habt zu viel reininterpretiert und einen ganz anderen Sachverhalt kritisiert.
 
Bart1 schrieb:
nicht ganz verstanden was ich sagen wollte
Der Post vermittelte einen verharmlosenden Eindruck. Da beißt die Maus keinen Faden ab :). Das Problem geht aber tiefer und betraf verschiedenste Szenarien (lokal/Cloud). Dateien, die gelöscht wurden, sollten genau das sein, gelöscht.

Wenn das nach Jahren wiederherstellbar ist, läßt sich das nicht einfach mit Dateiresten erklären ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und fr13del
SavageSkull schrieb:
zumindest wenn du schon einigermaßen in der "Linux Denke" drin bist.
Am Anfang wird das schon etwas mehr Zeit brauchen, aber langfristig wird sich das nichts nehmen.
Joa, das stimmt tatsächlich.

Allerdings bin ich auch schon seit den 90er Jahren am Computer und selbst wenn ich als Kind Befehle und Handgriffe nur auswendig gelernt habe, würde ich behaupten, viele machen das noch heute so und der zeitliche Aufwand, sich entweder an System A oder B mittlerweile zu gewöhnen, ist identisch.

Wir können auch von Linux weg, hin zum Mac.
Da machen die Menschen den Wechsel auch mit und gehen schon mit der Denke dran, dass es anders als Windows ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Brati23 schrieb:
Trotzdem! Immer dieses penetrante "brauch Drive und Edge und wenn Du uns die Beispiele vom Defender nicht übermittelst bist Du nicht sicher."
Genau das!! Das war der vorletzte Tropfen, Recall der letzte bei mir.

Und wenn du Edge nutzt, aber nicht Bing als Standard-Suchmaschine hast, wirst du alle paar Wochen mal umgestellt.

„Wir haben festgestellt, dass sie wahrscheinlich versehentlich ihre Suchmaschine umgestellt haben und haben dies für Sie korrigiert.“

Was geht ab bei denen, jetzt mal ernsthaft wtf?!

Nehmen 259 € für ein Betriebssystem (Pro), was ständig in die sprichwörtliche Werkstatt muss, auf gleicher Hardware wesentlich schlechter läuft alle anderen, den User verfolgt, versucht überall Werbung zu normalisieren und dann noch absichtlich die Entscheidung der Nutzer nicht respektiert und einfach umstellt. Und das war nur ein kleiner Auszug der Vergehen…

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sowas ausliefern kann…selbst wenn die meisten Nutzer das mitmachen (ja, euch gebe ich die Schuld daran), kann das doch nicht der Anspruch eines Herstellers sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und Brati23
Bart1 schrieb:
Schreibst du perfekten Code?

Selbstverständlich nicht. Aber wir reden hier nicht von mir kleinem Hobbyprogrammierer, sonder von Apple. Einem unfassbar reichen Unternehmen, mit angeblich den Besten der Besten. Apple SOLLTE den perfekten Code haben. So zumindest präsentieren die sich ja auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Such nicht lange: Linux Mint. Und du lädst es JETZT runter und installierst. Punkt.

Hauptsache anfangen. Alles weitere kann man später immer und jederzeit ändern. Nur muss man den inneren Schweinehund überwinden. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Kuristina
Mini-Mi schrieb:
Apple SOLLTE den perfekten Code haben. So zumindest präsentieren die sich ja auch immer.
Ich will Apple wirklich nicht verteidigen, aber zeig mir doch mal ein Beispiel wo die suggerieren, dass deren Code perfekt ist. Der Verkaufspreis ist übrigens kein Argument.

Bzw. zeig mir mal einen anderen Konzern, der das anders handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SavageSkull schrieb:
zumindest wenn du schon einigermaßen in der "Linux Denke" drin bist.
Interessant - verstehe, was du vermitteln willst :). Allerdings sehe ich da beides gleichwertig. Auch ein Windows läßt sich von der CLI aus administrieren. Einiges wie Defender und Updates managed sich per Powershell effektiver und genauer, als über die unfähige GUI.

Bei mir ist es ein Linux Mint als Server, da verliert man schnell Berührungsängste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mini-Mi schrieb:
Die Bilder sind doch Überbleibsel auf dem Gerät. Auf einem neuen iPhone ist das Phänomen nicht aufgetreten.

Oder wo genau steht dass Apple die Bilder hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Mini-Mi schrieb:
Und du lädst es JETZT runter und installierst. Punkt.
Hauptsache anfangen. Alles weitere kann man später immer und jederzeit ändern.
Toll. 💯 Das, womit ich mir in Linux Threads zeitweise den Mund fusselig rede, hast du wunderbar knapp zusammengefasst. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
interesTED schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal von einer Professorin aus den USA (große Uni) gelesen, dass die jüngeren Studierenden nichts mehr mit der Ordnerstruktur anfangen können, weil sie quasi nur die Direktsuche kennen würden von dem mobilen Geräten. Vllt ist das für diese Generation gedacht? Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Vorteil die Recall Funktion für mich haben soll. Wenn ich tatsächlich mal was suchen muss, dann, weil es viele Jahre zurückliegt und ggf. gar nicht von mir abgelegt wurde und auch nur dann, wenn ich keine Idee mehr habe, wo ich was suchen sollte. Das Feature klingt mir total sinnbefreit…

Ja, Windows Search reicht im Grunde völlig, dafür braucht es keine neue HW / AI Prozessor.
 
Mini-Mi schrieb:
Apple SOLLTE den perfekten Code haben
Dem steht direkt entgegen, dass sowas gar nicht existiert. Gibt es nun massig Forschung zu. Was ist denn perfekter Code? Perfekt gemessen an was? Und es ist ja nicht nur der Code, es ist auch Wissen darum, Management des ganzen, Wartung und Pflege und nicht zuletzt die Komplexität des Gesamtgebildes.

Sowas überhaupt nur zu erwarten ist völlig absurd. Aber man kann annehmen, dass sich Firmen mit einem Potenzial wie Apple maximal darum bemühen sollten.
 
Zurück
Oben