News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

Anhänge

  • security_upscayl.png
    security_upscayl.png
    789,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Goldsmith schrieb:
Ist das Vertrauen in Windows 11 nicht schon längst verloren und nahezu nicht mehr aufzubauen?
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, SockeTM und EvL
interesTED schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal von einer Professorin aus den USA (große Uni) gelesen, dass die jüngeren Studierenden nichts mehr mit der Ordnerstruktur anfangen können, weil sie quasi nur die Direktsuche kennen würden von dem mobilen Geräten.
Ich weiß nicht wie das hier ist, aber in den USA werden oft Chromebooks in der Schule eingesetzt. D.h. die Kinder kennen keine lokalen Dateien - nur Google Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, aid0nex und interesTED
DrFreaK666 schrieb:
Na ja, Windows telefoniert ja nicht erst seit gestern nachhause. Ich setzte Windows produktiv ein, weil ich keine Alternative habe.

Privat bin ich dann schon mal gerne mit meinem Linux unterwegs.
 
Das die aufgezeichneten Daten in erster Linie im Klartext gespeichert wurden und MS nur aufgrund eines medialen Aufschreis einlenkte zeigt, dass Security bei MS ganz hinten ansteht.

Die CISA hat zudem festgestellt, dass MS eklatante Sicherheitsprobleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
jotecklen schrieb:
Ich weiß nicht wie das hier ist, aber in den USA werden oft Chromebooks in der Schule eingesetzt. D.h. die Kinder kennen keine lokalen Dateien - nur Google Drive.
Na ja, selbst Android und ChromeOS haben zumindest rudimentär auch für die Anwender Verzeichnisstrukturen, wo alles abgelegt wird.

Sie ist zwar weniger komplex als unter einem Desktop Linux und Desktop Windows, sowie macOS, jedoch weiterhin vorhanden.

Ich würde behaupten, die Menschen sind einfach stinkend faul, was bei geringer Datenmenge aber wohl auch kaum ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Früher habe ich mich auf neue Windows Version gefreut. Heute graut mir davor und ich Frage mich nur wie lange ich ein Update verhindern kann.
😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Fritzler, MuhKalb und 8 andere
@Randnotiz
Bevor ich wechsel habe ich noch ein paar andere Baustellen. Da ich auch kein gelernter EDVler bin, brauche ich dafür noch etwas Zeit.
Unter anderem muss hier erstmal der lokale Passwortmanager auf dem lokalen Server laufen, damit ich flexibler bei der Umstellung bin.
Rennt das alles, werde ich wohl bei der nächsten Hardware Aufrüstung umsteigen.
 
"Zusätzlich zum Opt-in müssen sich Nutzer künftig mit Windows Hello anmelden, um auf Recall zugreifen zu können" - damit MS meinem Nutzungsverlauf auch ein Gesicht geben kann?

lorpel schrieb:
Früher habe ich mich auf neue Windows Version gefreut. Heute graut mir davor und ich Frage mich nur wie lange ich ein Update verhindern kann.
Ja, war bei mir auch so. Im Jahr 1995.
Du kannst mit Linux das Update auf Windows 11 unendlich lange verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DannyA4, Flaschensammler und 4 andere
Das grundlegende Problem, welches ich habe, ist Vertrauen.

Bei unsereiner wird man bei Abschluss eines Mietvertrages oder Buchung eines Handytarifs dank Schufa nackig bis zum geht nicht mehr gemacht. Die Anbieter vertrauen einem nicht.

Aber im selben Zuge soll ich mein gesamtes Leben (was ja heutzutage in aller Regel auf dem Rechner gespiegelt ist) einer Firma preisgeben? Nope! Firmen, insbesondere US-amerikanischen, traue ich exakt so weit, wie ich einen Amboss werfen kann.

Immer dieses beteuern, dass bei denen alles sicher ist und Datenschutz und blablabla. Geht immer so schön los: "Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!" Und dann wird auf den folgenden 347 Seiten klargestellt, warum dem nicht so ist.

Dass wir uns nicht missverstehen: Apple vertraue ich genauso wenig. Wer vor 8 Jahren gelöschte Bilder immer noch hat, um den sollte man einen gewaltigen Bogen machen. Nach meiner Auffassung sollte Timmy dafür hinter schwedische Gardienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammerhai77abc, SockeTM, Janami25 und 4 andere
Selbst wenn diese Features dabei wären, wie lange wird es dauern bis aus dieser Recall Geschichte aus Datenschutzgründen versucht wird MS ein Strick zu drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
SHARK5000bf2 schrieb:
Ich seh es wie @interesTED , dieses Feature kann nicht für eigene Dokumente oder Datein gedacht sein, weil normale Menschen wissen was sie suchen, was sie gemacht haben und meinst auch wo sie etwas gespeichert haben.

Wo ich dieses Feature brauche: Ich hab sinnlos meine Zeit in Sozial Media verbracht und ein lustiges Meme gesehen aber nicht gespeichert. Tage später gibt es eine Situation wo dieses Meme passen würde, also will ich es zeigen finde es aber nicht auf die Schnelle.

Also haben die ein Lösung geschaffen, die die gesamten Ressourcen des PC aufbrauchen werden für ein Problem welches keins ist.. grandios
Der Witz ist, dieses Problem ließe sich auch lokal ausgeführt lösen. Da braucht es kein LLM dafür, schon gar keins, dass ständig alle Daten nach Hause funkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammerhai77abc und Anti-Monitor
Wenn ich schon digital mich bis zur Unterhose und darüber hinaus nackig mache, dann bitte innerhalb der EU mit einer eigenen EU Ki... o wait da war ja was was Ki und EU betrifft. 😏😅
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, Windows telefoniert ja nicht erst seit gestern nachhause.
Ja gut. Das ist ja nichts Neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es ist - jedenfalls für mich - die Gelegenheit für Valve endlich ein aktualisiertes Steam OS rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ah, das Wochenende fängt ja schon einmal mit einer guten Nachricht an.
Aber wie selbstverliebt und realitätsfremd man in Redmond geworden ist ist schon sehr beeindruckend. Als Person würde man wohl dort landen wo die Jacken hinten zugeknöpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Restart001
Eine ähnliche Funktionalität war schon einmal vorhanden. Weiß aber nicht mehr genau wie die genannt wurde. Ist auch irgendwann obsolet geworden.
 
Gut, dass ich dieses System nur noch zum Zocken nutze.

MS, das ist echt überflüssig, was ihr da abzieht.
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, Windows telefoniert ja nicht erst seit gestern nachhause.
eine nicht personenbezogene technische Telemetrie ist ja auch völlig in Ordnung, schließlich erwarte ich ja auch von dem OS, dass Fehler behoben werden.
Nur das was hier gerade passiert, ist eine ganz andere Situation

jotecklen schrieb:
D.h. die Kinder kennen keine lokalen Dateien - nur Google Drive.
Wenn der Online Speicher wenigstens auch eine anständige transparente Ordnerstruktur hätte.
Die Cloud Anbieter verstecken ja hinter ihrer bunten Maske alles.
Ich würde aktuell gerne mein 365 Speicher sinnvoll nutzen, nur so in der Form ist das für mich unbenutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Seven2758 und Goldsmith
Zurück
Oben