News Copilot+ PC: Recall für Windows 11 kommt im Oktober für Insider

AI-Nadja schrieb:
Das Angebot ist mir sogar zu wenig und hoffentlich wird es noch weiter und mit KI ausgeweitet.
Ich arbeite jeden Tag mit KI und bin 100% voll davon überzeugt, dass es einen Mehrwert bringt.
Nur hat Recall so gar nichts mit KI zu tun, da werden nur alle paar Sekunden Screenshots von deinem Aktiven Desktop erstellt, in einen Ordner gespeichert und bei Bedarf wie in Live abgespielt. Es hat also so gar nichts mit einer KI Anwendung zu tun, das kann man auch mit einem Batfile selbst erstellen, wenn einem danach ist.
Nur musst du genau aufpassen, dass diese Screenshots nicht in falsche Hände geraten, sonst kann das sehr schnell nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
SiN schrieb:
Deaktivieren hoffentlich per Registry, löschen ganz sicher nicht. So doof ist MS leider nicht.
Es gibt/gab einen einfachen Schiebeschalter in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit.
Frage ist nur ob dieser final dann beim Update oder bei Windowsneuinstallation standardmäßig auf "off" steht bzw. die EU interveniert falls er wie ursprünglich auf "on" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Retroscorp schrieb:
Frage ist nur ob dieser final dann beim Update oder bei Windowsneuinstallation standardmäßig auf "off" steht bzw. die EU interveniert falls er wie ursprünglich auf "on" steht.
Frage ist auch, ob und wie viel es die EU Stört dort einen Augenmerk daraufzulegen, um dies dann anzuprangern.

Leider habe ich es jetzt schon zu oft feststellen müssen, dass nach einem Update gewisse Optionen wieder eingeschaltet sind, das ist leider auch mit einer Beweggründe mich Privat zu einer Abkehr von Microsoft zu Linux umzuentscheiden.

Diese ganze KI Bewegung geht mir in vielerlei Hinsicht viel zu weit und grenzt meiner Meinung nach eher an Überwachung als Maschinelle Erleichterung. Auch aus dem Grund, da sich die KI bzw. die Hersteller eher ihrer eigenen Interessen als die des Gemeinwohls bedienen.
 
Der Puritaner schrieb:
Diese ganze KI Bewegung geht mir in vielerlei Hinsicht viel zu weit
KI wird bestimmt auch in Linux-Distros Einzug halten, das ist nur eine Frage der Zeit. Sonst wäre Linux quasi abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
supertramp schrieb:
Langsam aber sicher habe ich das Verlangen, von diesem ganzen MS Mist wegzukommen. Nur was nehme ich als Alternative?
Das ist das Problem. Bei Gaming und speziellen Anwendungen gibts keine Alternative.
Also einfach versuchen alles per W10Privacy und AdGuard zu blockieren und hoffen, dass nichts durchgeht.

Linux ist leider keine Alternative. Immer wieder probiert, aber Gaming bei meinen Games nicht supported oder schlecht supported und auch einzelne Software fehlt mir da (Schuld der jeweiligen Hersteller). Ansonsten ist Linux und dessen Vielfalt super.

macOS- MacBooks mit 16 Zoll sind viel zu teuer. Und auch kein Gaming möglich.
 
Da ist sie wieder, die Panik vor der Überwachung und der Wunsch sich zu entziehen.
MacOS ok für eine Zeit, aber mit Blick auf IOS18.5 und apple intelligance wird auch das nur ein kurzes Verschnaufen.
Wenn sich viele beklagen über fehlende Anwendungen bei Linux, mal von Treibern abgesehen, dann sollte man vielleicht mal überlegen, woran das liegt?
Erst wenn den Hard.- und Softwareherstellern die Einnamen wegbrechen, werden sie aktiv für Linux entwickeln. Solange der Rubel rollt, ist denen doch alles Wumpe.
Es fällt halt auch schwer, sich von gewohntem zu verabschieden.
Seit bei mir Linux als Hauptsystem läuft, fühle ich mich an Win98 erinnert. Es gibt soviel zum probieren und lernen.
Es kann jedenfalls nicht der Weg sein, alles serviert zu bekommen von MS, ob man will oder nicht, um sich dann damit zu beschäftigen wie man es verhindern kann.
sry aber das musste mal raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Aktaion schrieb:
Seit bei mir Linux als Hauptsystem läuft, fühle ich mich an Win98 erinnert.
Ausgerechnet an Win 98? Das habe ich eher als mittlere Katastrophe in Erinnerung. Windows wurde erst richtig brauchbar, als es keine grafische DOS-Oberfläche mehr war.
 
Ist nun mal so, auch wenn bei mir nach Bluescreen x100 dann irgendwann der Umstieg auf Server 2000 erfolgte und das Basteln losging :D
Windows 11 wird bei mir nur gebootet, sollte mal ein Game, das ich unbedingt und sofort spielen will, nicht laufen.
Bisher war das aber nicht der Fall und ich bin mit Debian und EndeavourOS voll zufrieden.
 
Zurück
Oben