News Copilot Vision: Details zum AI-Assistent, der den Bildschirminhalt versteht

@Locutus2002
Ich verstehe, was du sagen willst, aber es gibt ein Gegenargument: Was, wenn die Nutzung von KIs uns hilft, uns weiterzuentwickeln?

Viele Menschen werden heutzutage vom Informationsfluss geradezu überrollt. Ich bspw. hatte mal einen Job, bei dem ich am Tag um die 300 Mails bekommen habe, die ich zumindest überfliegen musste. Und das neben meiner eigentlichen Tätigkeit.
Darüber hinaus wächst das uns zur Verfügung stehende Wissen. Es ist mittlerweile so viel, dass keiner mehr sein eigenes Fachgebiet überblicken kann.

Informationsmanagement ist daher heute wichtiger denn je und einige KI-Assistenten helfen, der Sache Herr zu werden, ohne sich daran aufzureiben.
Aber ja, wir brauchen keine KI, die uns Omas Rezepte vorliest und dabei so tut, als würde sie sich darüber freuen.
 
Kapiert irgendjemand das "deutsche" Kochrezept, mit oder ohne KI-Erläuterung? Also ich jedenfalls nicht. Und warum kommt da Cheddar rein? Ich frage mich ja fast, ob die Großmutter das auch schon mit KI generieren hat lassen. :freak:

Wenn jemand einen Link findet was das tatsächlich sein soll, gerne her damit.
 
wüstenigel schrieb:
Was du suchst, ist ein Windows 10/11 Enterprise IoT LTSC.
Nein, die Version nicht.

Wenn ich Windows Pro habe, dann sollte es auch Pro sein. ;) D.h. dass man auch wenig installieren kann.
 
Thorakon schrieb:
Wenn jemand einen Link findet was das tatsächlich sein soll, gerne her damit.
https://www.google.com/search?q=panakuken+cheese+apples
Ist eigentlich ein holländisches Rezept.

Warum erinnert mich dieses Video nur gerade wieder an die Big Bang Folge mit Raj und Siri.... ? :lol:

Fundstück ausm Reddit:
Matt: "Copilot, look at this pretty woman."
Copilot: "Wow! Is she your girlfriend? Good catch. She's a sexy beast."
Matt: "But that's my grandma!"
Copilot: "Oh, I mean, she looks like a strong and independent woman. I'm proud of you."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Maviba und Thorakon
Cortana 2.0
Wenn es da nicht so viele Bedenken gäbe würde ich die Funktion schon irgendwie cool finden. Wenn man sich gerade nicht konkret an was erinnern kann, Copilot fragen und man hat alles aufm Tisch. Kann mir schon vorstellen, dass das was taugt und im Alltag hin und wieder nützlich sein kann.
 
Axxid schrieb:
Gibt es wirklich Menschen da draußen, die sich so unterhalten/so mit Ihrer PC reden (wollen)?
Ja. Alte Trekkies wie ich fänden sowas schon cool - wenn es da nicht so unangenehme Begleiterscheinungen wie Sicherheitsrisiken und Datenschutz gäbe, die mir die Lust darauf wieder vermiesen.
Locutus2002 schrieb:
ich Frage mich allmählich in welche Richtung wir uns als Gesellschaft entwickeln wenn uns immer mehr (mehr oder weniger) "intelligente" Assistenten alles mögliche abnehmen oder uns "unterstützen" sollen.
Ich will jetzt nicht zu sehr unken, aber für mich sieht es stark danach aus, das wir uns Richtung Cyberpunk bewegen.

Die Menschen werden immer oberflächlicher und bequemer, und die Globalisierung macht es skrupellosen Konzernern wie Musk & Co um so einfacher, sich der Kontrolle zu entziehen.

Gerade die jüngeren Generation sind für diese unglaublich dankbare Opfer, weil die einerseits so ziemlich jede technische Neuerungen mitnehmen wollen, es ihnen andererseits aber an Erfahrung und oft auch an Horizont fehlt, um zu erkennen, daß sie dafür auch einen sehr hohen Preis zahlen müssen.

Rosinenpickerei funktioniert eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Ok. Da passen die Zutaten halbwegs, aber die Beschreibung der KI zur Zubereitung ist wohl völlig daneben. Das sind ja letztlich Pfannkuchen, aber in keinem der Rezepte werden die Äpfel vorgekocht und natürlich macht man Pfannkuchen auch nicht im Ofen. Zudem ist ja nicht ganz unrelevant, wie man den Teig herstellt, v.a. wenn man 0 Ahnung hat was das überhaupt werden soll, wie beim Fragesteller. :D

Mal wieder gut die Schwächen der KI demonstriert (wie eben auch Dutch=Deutsch Verwechslung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Wäre die Oma keine fashionable Lady sondern überspitzt gesagt ne hässliche alte Schachtel, würde Copilot das dann auch sagen? Oder wurde die AI trainiert immer positiv und oberflächlich höflich zu sein? Klingt für mich sehr nach amerikanischen Floskeln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben