News AI-Assistent: Der Copilot ist jetzt eine App im Microsoft Store

Also die Web-Version ist jetzt nicht so dolle :freak:
1718894030784.png
 
Kann der Copilot auch Scripten oder ist der nur eine digitale Bedienhilfe und Suchmaschine? Gerade für kleine PS/Shell Scripts nutze ich ChatGPT schon häufig, spart einfach unmengen an Zeit.
 
Gigaherz schrieb:
Kann mir einer ein Beispiel nennen, in dem das Teil einen tatsächlichen praktischen Nutzen hatte?
  • Ich lasse zahlreiche Programmieraufgaben von ChatGPT erledigen für die ich einfach "zu faul" bin. Oft sind es kleinere Skripte dir mir Aufgaben erleichtern. Ich beschreibe mein Vorhaben in Worten und bekomme (in den meisten Fällen) funktionsfähigen Code geliefert.
  • Generell kann ChatGPT ein sehr guter Problemlöser sein. Egal aus welchem Bereich. Etwas gesunden Menschenverstand sollte man bei den erhaltenen Antworten natürlich trotzdem griffbereit halten.
  • Bei der Ausarbeitung neuer Ideen ist ChatGPT für mich ein genialer Brainstormingpartner und hat nicht selten neue Ideen geliefert, auf die ich nicht (so schnell) gekommen wäre.
  • Mittlerweile lasse ich damit auch einfache Grafiken erstellen. Von Beitragsbildern bis hin zu Icons, etc.
  • usw.
Wenn man sich auf die Systeme einlässt, sich auf ihre Stärken konzentriert und mit persönlichen Daten vorsichtig umgeht, kann man damit eine Menge Vorteile für sich ziehen.

Mir werden viel zu oft einfach die Aspekte herausgepickt in denen die Systeme noch scheitern. Kann man machen und sich daran erfreuen, bringt einem aber auch nichts. Ich möchte ChatGPT im beruflichen Umfeld nicht mehr missen.

Die Leute die das alles jetzt voreilig verteufeln und es selbst nie richtig probieren, werden vermutlich ziemlich schnell "abgehängt". So wie damals die Leute die keine Lust auf PCs, Smartphones und dieses komische "Neuland" hatten und jetzt daheim sitzen und nicht wissen wie sie eigentlich ihren Kontostand checken können, wenn ihre Bankfiliale demnächst schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Melmoth und rosenholz
Bin mein eigener Pilot und fliege gerne allein!
 
FR3DI schrieb:
Für mehr als seine Spiele über Xbox, braucht man .......
Selbst dazu braucht man ihn nicht. Die xbox App reicht zum zocken. Kaufen geht über Browser. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Microsoft scheint auch nicht wirklich an den Erfolg zu glauben, immerhin wird der Copilot nirgends im Mircosoft Store beworben.
Weder auf der Home noch auf der Apps Seite.
Will ja auch keiner... :-)
 
Der Copilot ist doch standardmäßig im Edge schon vorhanden. Wenn man sich nun die App installiert, hat man das Ding dann doppelt?
 
Wieso doppelt? Anderes "Frontend" gewissermaßen. Co-Pilot in Edge, Office &. Co. oder App sind nur unterschiedliche Oberflächen, der Co-Pilot (auf Basis OpenAI GPT) ist immer identisch, möglicherweise in seinen Fähigkeiten innerhalb von Office angepasst.
 
Also der Copilot bekommt dann sozusagen eine Standalone-UI, die man unabhängig vom Edge etc. öffnen kann, an Bord ist er aber schon "serienmäßig"?
 
In der aktuellen Windows-Version 23H2 ist er meinem Wissen nach nicht "serienmäßig" installiert, sondern kommt nur per Edge und/oder Office mit oder ist über die entsprechende Webseite erreichbar. Die App wird im Store angeboten, kann zusätzlich installiert werden und benötigt dann auch ein Login, um mit dem Account arbeiten zu können.

So schaut das jedenfalls hier gerade aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Wie kann ich den Microsoft Store deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Restart001
FR3DI schrieb:
Von mir aus könnten sie den Store wieder einmotten. Für mehr als seine Spiele über Xbox, braucht man den mMn nicht.

Dazu Schlechte Performance. Werbung.

Gruß Fred.
Für mehr habe ich den Store auch nie genutzt. Ok für die BD App :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Abrexxes schrieb:
Selbst dazu braucht man ihn nicht.
Wäre vorsichtig damit, den Store als überflüssig zu bezeichnen. MS drückt für Treiber gerade den DCH-Standard immer weiter durch. Also Treiber und App streng getrennt, App kommt über die Store-Infrastruktur.
 
Neue Windows-Releases direkt mit Copilot
Eher weniger, wird wohl in Europa so aussehen:

Microsofts KI-Copilot ist nun auch als eigene App für den deutschen Markt verfügbar. Wirklich in Windows integriert ist die Anwendung allerdings nicht, wie sich schnell herausstellt. Im Gegensatz zum Sidebar-Copilot stößt der abgespeckte KI-Helfer recht schnell an seine Grenzen.
Artikel lesen für mehr Infos :cool_alt:

Quelle: Microsoft enttäuscht: Deutsche Windows-Nutzer haben das Nachsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Vigilant
mmmm, Copilot kann ja nicht mal Darkmode aktivieren. AppDarkmode.
Auch lassen Ergebnisse auf meine Fragen zu wünschen übrig. Sehr.
Im wesentlichen ist das einfach nur Copilot aus Edge. Als App.
Zwar klüger als Siri aber ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Abrexxes schrieb:
Kaufen geht über Browser. 😁
Aber der Offline-Modus, geht nur mit dem Store.😎 Ja, hier im Zeitalter Anno 1949, ist man besser vorbereitet.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Im privaten Umfeld zuhause als Gamer und 08/15 Nutzer (Office, Internet, Streaming) verstehe ich nach wie vor nicht, für was ich ChatGPT/Copilot und wie der ganze AI-Firlefanz heißt, brauche? Da das Ding ja in Microsoft Edge integriert ist, habe ich einfach mal ein bisschen damit herum gespielt, aber kann den Sinn einfach nicht nachvollziehen. Habe schon öfters von Leuten gehört, die ein bisschen coden, dass Code erzeugen ganz gut klappen soll, aber wie viele Leute - auf die breite Masse bezogen - machen das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Restart001
Ich kann mir denken, der Copilot wird in absehbarer Zeit geändert. Ob das gut sein wird, mal abwarten.
 
Zurück
Oben