News AI-Assistent: Der Copilot ist jetzt eine App im Microsoft Store

Gigaherz schrieb:
Kann mir einer ein Beispiel nennen, in dem das Teil einen tatsächlichen praktischen Nutzen hatte?
Beruflich:
-Also ich hab in unsrer Projekt- und Portfoliomanagement-Software (Clarity, ist ne Standardlösung) einen Prozess konfiguriert, der mir in der Validierung n Fehler warf, den ich nicht kannte und mit dem ich auch nichts anfangen konnte. Statt selbst in die Doku zu gucken, hat mir der Copilot im Browser recht schnell die Lösung geliefert.
-Meine Chefin meint, dass ChatGPT der beste Gesprächspartner über Konfigurations-Management in ServiceNow sei. Vielleicht kommt die teure Copilot-Version da ja auch mit.

Oder meintest du Recall im speziellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Wintermute
@Cr4y abgesehen davon dass ich keine Ahnung habe was das alles bedeutet.
Ist 1. Nicht einfach wie eine Suchmaschine funktionieren soll?
Wo ist da jetzt bei 2. der Nutzen?
 
Gigaherz schrieb:
Wo ist da jetzt bei 2. der Nutzen?

Ich bin schneller fertig geworden. Die KI spuckte nicht nur das mögliche Problem aus, sondern kam auch mit Lösungsoptionen daher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, FrAGgi, Wintermute und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Kann mir einer ein Beispiel nennen, in dem das Teil einen tatsächlichen praktischen Nutzen hatte?
Ich. Habe Copilot mal benutzt um aus den Resten aus dem Kühlschrank was zu essen zu basteln. 😂

Sonst bleibt mir der Schund definitiv von der Platte, nutze es am Tablet fürs Kochen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Col. Jessep und Cr4y
Lan_Party94 schrieb:
Ich. Habe Copilot mal benutzt um aus den Resten aus dem Kühlschrank was zu essen zu basteln. 😂
Okay, das ist nicht schlecht. Werde ich auch mal Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Anti-Monitor
MorbusGon schrieb:
AI finde ich grundsätzlich sehr interessant, aber solange ich noch nachprüfen muss, ob die mitgeteilten Infos auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen bzw. korrekt sind, kann ich für meinen Anwendungszweck leider keinen nennenswerten Mehrwert/Zeitgewinn feststellen.
Wobei du das bisher auch machen musstest, was die angezeigten Suchergebnisse betrifft.

Hier kommt erschwerend hinzu, dass GPTs den Anschein von Menschlichkeit und Kompetenz erwecken und dazu verleiten, verstärkt durch entsprechende Marketingaussagen, das Ergebnis weniger in Zweifel zu ziehen.

Deswegen finde ich das Wissen darüber, wie LLM, Neuronale Netze und darauf basierende GPTs funktionieren, so wichtig, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie können, was nicht und wo Fehlerquellen liegen können. Nur wird das bei der ersten Nutzung dieser Angebote leider nicht vorangestellt.

Und weil gesunder Menschenverstand und Skepsis gefühlt immer rarer werden, wird es mit den unzähligen GPTs nicht gerade besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Wow die Panik hier ist schon beachtlich. Ich finde selber das LLMs ziemlich overrated sind aber für kleinere Aufgaben oder Scripte kann man es schon brauchen. Wer Angst vor Danteverlust hat sollte dann lieber mal auf Linux wechseln also hier riesig Panik zu schieben während man auf seinem W10/W11 Rechner rumtippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, dh9, wilk84 und 3 andere
@M-X hier geht es nicht um den Nutzen sondern die rein technische Frage ob das Zeug denn nun vorinstalliert kommt ob dus willst oder nicht oder obs erstmal nicht da ist aber auf Wunsch installiert werden kann.

Bestimmt sehen auch viele Leute den Nutzen von xBox Game Bar. Warum aber muss es zwangsweise mitkommen, ob mans braucht oder nicht?

Brauchst du an deinem Kia Picanto einen Bullenfänger? Ich kenne viele Leute die den Nutzen eines Bullenfängers schätzen und nie auf ihn verzichten könnten. Ist das ein Grund, ihn jetzt allen Leuten, ob sie den wollen oder nicht, aufzubinden?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und derohneWolftanzt
Die App ist aber auch mal wieder ein Witz von Microsoft. Viel liebloser kann man das nicht abliefern. Das ist einfach nur eine Edge App. Man kann sogar oben rechts auf die 3 Punkte klicken und bekommt die Edge Einstellungen. Man kann F12 drücken und erhält die Dev Tools. Es ist einfach die copilot.microsoft.com Seite in einem eigenen Browser Fenster, nichts anderes.

Aber wenn man sieht, wo die neue Version von Outlook hingeht (Spoiler: Ebenfalls eine extrem schlecht gemachte Web App), dann wundert einen das hier auch nicht weiter.

Wenn Microsofts Strategie für die Integration von KI Features ist, dass man ein paar (schlecht gemachte) Web Apps ins OS bringt und die ebenfalls lieblos zusammengeklöppelte Recall Funktion, dann bin ich gespannt wo Windows in 5-10 Jahren stehen wird... (Ja ich weiß, die aktuelle Recall Version wurde zurückgezogen. Aber ich habe vollstes Vertrauen, dass die nächste Version ebenfalls große Mängel haben wird.)

Und ich bin nicht gegen KI. Aber man müsste sich meines Erachtens hier etwas mehr bemühen, als das was MS hier bisher macht.
 
habe erst vor ein paar Tagen, die ISO von W11 24H2 26100.863 installiert und Copilot war gleich mit OnBoard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gigaherz schrieb:
Kann mir einer ein Beispiel nennen, in dem das Teil einen tatsächlichen praktischen Nutzen hatte?
Die Idee dahinter ist simpel: Du hast einen Assistenten, der auf menschlich gestellte bzw. formulierte Fragen antworten kann. Diese Antworten kann er sogar kontextbezogen aufbereiten und ggf. schon so vorbereiten, um direkt weiterzuarbeiten in der Software, in der man gerade ist. Gleichzeitig ist er in der Lage, menschliche Kommunikation zu verstehen als auch selbst zu sprechen. D.h. du musst dir keine großen Gedanken mehr um die Formulierung der Suche in Google etc. machen. Das löst du über freie Formulierung. Das Ganze klingt so natürlich toll. Anwendung davon ist vielseitig, auch für behinderte Menschen ist sowas bestimmt vielseitig hilfreich. Halt ein bißchen so, wie der Computer in Star Trek, der auch jegliche Eingabe verarbeiten kann.

Der Nachteil ist: Damit so etwas gut funktioniert, muss so etwas viel Wissen, es kann nicht Wissen aus dem Nichts erzeugen. Damit es besonders gut für dich funktioniert, muss es zusätzlich auch Dinge über dich wissen. Das liegt leider in der Natur der Sache. Ein privater Assistent in Person kennt ja auch seinen Chef ziemlich gut und muss das auch.

Und bisher gehen die großen Big Data Konzerne mit dem Begriff persönliches Wissen einfach nun mal um, wie ein Staubsauger mit seiner Umgebung. Und das ist einfach übergriffig und distanzlos. Das wäre etwas anderes, wenn man sich bewusst dafür entscheidet, weil man darin einen Mehrwert sieht und weiß, warum man dem System ggf. vertrauen kann und will. Letzteres scheint aber derzeit niemand als Verkaufsargument zu sehen, oder zumindest solange nicht, solange nicht so reguliert wurde, dass das nötig wird, völlig vergessend, dass man doch zu menschlichen persönlichen Assistenten in aller Regel ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis aufbaut.

Die weiteren Problematiken um die damit erzeugten Medien usw. stehen noch einmal auf einem anderen Papier, mit ihrem großen Fake-Potenzial. Oder dass solche Systeme gerne mal lügen, wenn sie etwas nicht wissen. Wir haben aktuell einfach den klassischen Fall, dass die Technologie mal wieder, und hier insbesondere, viel schneller vorangekommen ist, als die Gesellschaft selbst bzw. die Gesetzgeber, und das nutzen die Konzerne derzeit so gut sie es können. Staubsaugermodus eben. Diese Situation macht den Menschen Angst.

Daher, wenn auch verspätet und nach maximal peinlichen Kapriolen wie Recall, ist es zumindest nominell konsequent von MS, Copilot in den Store zu packen, und damit zumindest scheinbar Opt-In. Scheinbar deswegen, weil so manche App ihren Weg daraus ungefragt auf den Rechner findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Verstehe ich das nun richtig, dass CoPilot NICHT ungefragt vorinstalliert kommt sondern durch bewusste Entscheidung des Nutzers installiert und aktiviert werden muss?

Falls ja, muss ich mich fragen, ob ich träume oder ob die Sterne und Planeten heute merkwürdig angeordnet stehen.
Rollout. Die Beglückung kommt später für alle. Der ganze Mist ist selbst für MS zu Beta siehe Windows 11 ARM diese Woche.
 
Gigaherz schrieb:
Kann mir einer ein Beispiel nennen, in dem das Teil einen tatsächlichen praktischen Nutzen hatte?
... Ja damit Microsoft weiß was du mir deinem PC so anstellst (Recal) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Mondgesang
Bei dem ganzen "ich will das nicht" in dem Thread sehe ich es schon woanders so kommen:

Mist, mein iPhone 15 kann nicht die neuen KI-Features, die würde ich so gerne haben. Hätte ich doch bloß ein iPhone 15 Pro gekauft.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Umgekehrt: Mein iPhone 15 Pro kann den KI-Mist, hätte ich bloss mein iPhone 12 behalten... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, cookie_dent und ChrisMK72
Jan schrieb:
Interessant. MS scheut sich also durchaus, dass jetzt überall automatisch in die Startseite zu packen.

Noch.
Aktuell laufen noch A/B-Tests und das volle vorinstallierte/voraktivierte KI-Paket aus Copilot/Copilot+ und Recall gibt der aktuell nur bei diversen Insider Preview Builda z.B. im Release Preview Channel.

Durch die noch laufenden A/B-Tests ist es aber auch nicht konsistent. Mal ist Copilot schon installiert, mal muss man es über den Store installieren.

Copilot/Copilot+ vorinstallierte (ohne Recall) soll aber wohl der neue Standard werden.

So ganz blickt Microsoft da aber selbst noch nicht durch. :D

Liebe Grüße Sven
 
Man muss es positiv sehen:

Im Gegensatz zu dem von Tesla, hat der MS-Copilot m. W. noch niemanden getötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Brrr
Gigaherz schrieb:
Kann mir einer ein Beispiel nennen, in dem das Teil einen tatsächlichen praktischen Nutzen hatte?

Warst du schon mal in deinem Beruf mit Spaniern, Franzosen, Indern etc. in einem Call? Egal wie "gut" sie englisch sprechen, ihr Akzent ist auf Dauer leider sehr mühsam und man tut sich nach einer Weile einfach schwer

Wenn Sie aber stattdessen in Ihrer Muttersprache sprechen könnten und ich die Diskussion Live übersetzt bekomme.. nehm ich sofort
 
Genoo schrieb:
Warst du schon mal in deinem Beruf mit Spaniern, Franzosen, Indern etc. in einem Call? Egal wie "gut" sie englisch sprechen, ihr Akzent ist auf Dauer leider sehr mühsam
Kann ich nicht bestätigen. Bin den ganzen Tag mit internationalen Kollegen im call und habe keine solche Probleme. Scheint also eher was spezifisches zu sein.
 
Zurück
Oben