Copyright auf designs/Webstites ?

Simonnnn

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin Schüler an einem gymnasium und hae mich in meiner freizeit viel mit Webentwicklung und allgemein der programmierung beschäftigt. Nach einer weile hatte ich dann eine idee für eine Website und arbeite an dieser jetzt schon seid ca. August und bin bald fertig. Ich habe den kompletten code selber geschrieben (außer 2 snippets und hilfen wie z.B fontawsome), nun habe ich bemerkt das es schhon einpaar andere websiten gibt, die diese funktionen haben udn deren design meinem ähnelt, kann ich für gleiches design oder identische funktion irgendwelche rechtliche probleme bekommen wenn ich die seite hochlade?

Sorry für die schlechte Rechtschreibung und danke jetzt schonmal für alle antworten.

VG Simon

Für Funktion nicht.
Für ähnliches Design: Höchstwahrscheinlich nicht. Was verstehst du unter 'ähnliches Design'? Seiten sehen nunmal ähnlich aus, Da sind Links und Buttons in Farben und Header/Footer/Navleiste etc. Das ist nichts worauf es ein Copyright an sich gäbe. Auf komplette Designs zwar schon, aber da du nichts geklaut hast wirst du vermutlich safe sein.

Mal ein bisschen konkreter: Ich habe eine art Taschenrechner mit vielen Funktionen gebaut ungefähr wie diese Seite:https://web2.0rechner.de/ der Rechner sieht ähnlich aus aber ansonsten ist das design nicht sehr ähnlich, auch die funktionen die ich habe sind wahrscheinlich nicht besser und ich habe weniger. Wäre ich da immer noc h "safe"?

VG Simon

Solange du es selbst gemacht hast, bist du auf jeden Fall safe.
Das gilt natürlich nicht für Fremdcode (z.B. Fontawesome), der muss natürlich entsprechend der Lizenz zumindest gekennzeichnet werden (kommt halt auf die Lizenz an). JEDES Stück frei verfügbare Software hat im Lieferumfang eine Lizenz enthalten (z.B. die Datei LICENSE). Dort steht was du damit anstellen darfst und wie du es verwenden darfst. Sofern du dich mit dem Thema Lizenzen noch nicht auseinandergesetzt hast, würde ich dir das ganz dringend empfehlen, ist auch nicht kompliziert oder so, man muss es nur wissen.
Für jeden Code, den du mit deinen eigenen Fingern getippt hast, kann dir keiner was.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Sollte safe sein :)

Ok dann beschäftige ich mich mit dem Thema wenn ich fertig bin und was ich dann sagen kann.
Danke für dei hilfe.

VG Simon

Simonnnn schrieb:
Mal ein bisschen konkreter: Ich habe eine art Taschenrechner mit vielen Funktionen gebaut ungefähr wie diese Seite:https://web2.0rechner.de/ der Rechner sieht ähnlich aus aber ansonsten ist das design nicht sehr ähnlich, auch die funktionen die ich habe sind wahrscheinlich nicht besser und ich habe weniger. Wäre ich da immer noc h "safe"?

VG Simon
Ja, natürlich. So sehen Taschenrechnur nun einmal aus und das "Design" fällt wegen fehlender Schöpfungshöhe vermutlich nicht einmal unter das Urheberrecht.

Zurück
Oben