-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Copyright und KI-Training: EU-Parlament plant verschärfte Regeln für ChatGPT und Co.
Habe den Wiki-Eintrag gelesen und bin etwas sprachlos: Er war erst Richter und später Staatsanwalt? Sollte die Realität nicht genau andersherum ausschauen (erst als Anwalt arbeiten und hinterher Recht sprechen)?emerald schrieb:Volker Wissing ist "Bundesminister für Digitales und Verkehr". Er hat Rechtswissenschaften studiert, als Richter gearbeitet, war Generalsekretär einer Wirtschaftsvereinigung, hat eine Kanzlei mit Fokus auf "Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Erbrecht und Vermögensnachfolge" gegründet.
just_fre@kin
Rear Admiral
Ich lese aus der News „Regulierung ja, Pauschalverbot nein“ - und sehe da jetzt nicht das große Problem um ehrlich zu sein.
emerald
Lt. Junior Grade
Offensichtlich ist dies in Rheinland-Pfalz (nicht) so geregelt :Weyoun schrieb:Habe den Wiki-Eintrag gelesen und bin etwas sprachlos: Er war erst Richter und später Staatsanwalt? Sollte die Realität nicht genau andersherum ausschauen (erst als Anwalt arbeiten und hinterher Recht sprechen)?
In Rheinland-Pfalz werden als Mindestnote für eine Einstellung als Richter oder Staatsanwalt formal 8,00 Punkte gefordert. Das Justizministerium sieht diese Punktzahl jedoch als Anhaltspunkt für den Stellenbedarf. Es kann daher durchaus sein, dass Einladungen auch unterhalb dieser Grenze erfolgen. Aufgrund des aktuell hohen Bedarfs stehen die Chancen dabei so günstig wie nie.
Zusatzqualifikationen sind ein Plus und können eine schwächere Note ausgleichen.
Ausdrücklich genannt werden vom Justizministerium die nachfolgenden Zusatzqualifikationen:
- Zusatz-Studium
- eine vorherige Ausbildung
- Auslandserfahrung (sofern berufsbezogen, also nicht vor/nach dem Abitur und tendenziell auch eher weniger eine Auslandserfahrungen im Rahmen von ERASMUS)
- Tätigkeit als Rechtsanwalt
- Tätigkeiten als Dozent, AG-Leiter oder ähnliches
Artikel-Update: Nun fordern auch 42 deutsche Verbände und Gewerkschaften, generative KI-Tools wie ChatGPT verschärft zu regulieren. Das geht aus einem Brief an die EU-Kommission, den EU-Rat und EU-Abgeordnete hervor, der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Im Mittelpunkt steht vor allem der Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material.
Die Nutzung von geschütztem Material zum Training der Modelle, das intransparente Vorgehen sowie unsaubere Quellenangaben, heißt es in dem Schreiben, würden zu „grundlegenden Fragen über die Verantwortlichkeit, Haftung und Vergütung“ führen. Diese sollten geklärt werden, bevor irreversibler Schaden entstehe.
Die Verbände und Gewerkschaften stehen laut Reuters für mehr als 140.000 Mitglieder. Dazu zählen Fotografen, Designer, Journalisten und Illustratoren.
Die Nutzung von geschütztem Material zum Training der Modelle, das intransparente Vorgehen sowie unsaubere Quellenangaben, heißt es in dem Schreiben, würden zu „grundlegenden Fragen über die Verantwortlichkeit, Haftung und Vergütung“ führen. Diese sollten geklärt werden, bevor irreversibler Schaden entstehe.
Die Verbände und Gewerkschaften stehen laut Reuters für mehr als 140.000 Mitglieder. Dazu zählen Fotografen, Designer, Journalisten und Illustratoren.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
...aber warum Wissing als Thumbnail?
Ich seh es auch so, dass man sich natürlich (wie üblich) Überregulieren kann, bis sämtliche Wettbewerbsvorteile dahin sind. In Deutschland ist das ja in den letzten 20 Jahren zu unserer "Superkraft" geworden: sei es E-Mobilität, Digitalisierung, Energiewende oder oder oder -im "uas der Hand geben" sind wir ganz groß...da sind andere schneller und flexibler als wir und letztendlich sind wir halt wirklich auf dem Weg in die 2te oder 3te Reihe. Nur leider scheint das niemand so recht wahrhaben zu wollen...zumindest nicht in der Politik.
EDIT: Achso...wegen "Minister Digital"
Ich seh es auch so, dass man sich natürlich (wie üblich) Überregulieren kann, bis sämtliche Wettbewerbsvorteile dahin sind. In Deutschland ist das ja in den letzten 20 Jahren zu unserer "Superkraft" geworden: sei es E-Mobilität, Digitalisierung, Energiewende oder oder oder -im "uas der Hand geben" sind wir ganz groß...da sind andere schneller und flexibler als wir und letztendlich sind wir halt wirklich auf dem Weg in die 2te oder 3te Reihe. Nur leider scheint das niemand so recht wahrhaben zu wollen...zumindest nicht in der Politik.
EDIT: Achso...wegen "Minister Digital"
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist nicht das Problem, das Datenmodell dahinter das du anzapfen und sehr schnell angebunden wissen willst, ist eher Problematisch. Wäre spannend wie viele Petabyte da vermutlich schon hintendran klemmen.piccolo85 schrieb:In 10 Jahren laufen die Lokal auf der GPU, dann hat es sich aus-reguliert.
Es hat sogar in Namen von M. Schumacher ein Interview abgegeben wie es ihm gerade so geht. Krass... Es generierte ein Interview über seinem aktuellen Zustand und beantwortete jede Frage sehr logisch. Also lügen kann es auch gut.
https://www.united-kiosk.de/zeitschriften/frauen-lifestyle-people/die-aktuelle/
https://www.united-kiosk.de/zeitschriften/frauen-lifestyle-people/die-aktuelle/
Wir brauchen eher eine Abschaffung des Urheberrechts in der Form in der es existiert.Termy schrieb:Wir brauchen keine Urheberrechtsabgabe für KI
drago-museweni
Admiral Pro
Rahmenbedingungen schaffen die sinvoll sind und nicht alles abwürgen, sonst werden "Ki's" irgendwann unter der Hand gehandelt und jeder installiert sich seine eigene, ich würde sofort eine nehmen.
An Regeln und Gesetze muss sich dennoch gehalten werden was auch das Urheberrecht mit einschließt, allerdings vielleicht in modernisierter Variante und kürzeren Laufzeiten.
An Regeln und Gesetze muss sich dennoch gehalten werden was auch das Urheberrecht mit einschließt, allerdings vielleicht in modernisierter Variante und kürzeren Laufzeiten.
Cool Master
Fleet Admiral
Ich erkenne ein Interessenkonflikt bei den Leuten die eine stärkere Regulierung fordern....
Abschaffung? Nein. Überarbeitung? 100% Ja!
7hyrael schrieb:Wir brauchen eher eine Abschaffung des Urheberrechts in der Form in der es existiert.
Abschaffung? Nein. Überarbeitung? 100% Ja!
Ich bin ein Fan von disruptivem Vorgehen. Erstmal komplett wegsägen und dadurch eine Sinnvolle Verhandlungsgrundlage schaffen um Faire Modelle zu ermöglichen. Ich hätte bspw. nichts dagegen, 5 Jahre Abgaben auf Künstlerische Werke und 10 Jahre für wissenschaftliche Patente mit hoher Schöpfungshöhe zu unterstützen - Mit ausnahmen die Gesundheitsrelevant sind oder für ein Ökologisches vorankommen.Cool Master schrieb:Abschaffung? Nein. Überarbeitung? 100% Ja!
Aber 70 Jahre auf einen Jingle? Sorry nein.
Wertvolle Leistungen sollen belohnt werden, aber es soll sich auch nicht mehr instrumentalisieren lassen als Werkzeug um die Konkurrenz auf abstand zu halten und zu Schikanieren, und schon gar nicht unterstützt werden dass bspw. Medikamente ausschließlich für Unsummen verfügbar sind, wenn es keine adäquaten Alternativen gibt (egal ob für Mensch oder Tier!).
Beispiel:
Ich darf aktuell fast 700€ im Monat berappen für ein Medikament das unserer Hündin ein qualfreies Leben überhaupt erst ermöglicht. In 2 Jahren läuft dann das Patent aus den USA ab und dann prognostiziert man Kosten von vielleicht 30-50€ im gleichen Zeitraum. Jetzt mag manch ein Wicht behaupten "geht ja nur um einen Hund", das gleiche Problem trifft man aber auch in der Humanmedizin immer wieder an, mit tlw. noch viel gravierenderer Abzocke. Ganz davon abgesehen dass mir persönlich meine Hunde wertvoller sind als ein ganz gewaltiger Prozentsatz der Weltbevölkerung, der erst zig Stellen nach dem Komma von einer 9 auf eine 8 Wechseln wird.
Zuletzt bearbeitet:
Yosup
Lt. Junior Grade
Lächerlich, wie viele Jahre wird es dauern bis jede kleinere Klitsche sich ein System mit den Fähigkeiten vom heutigen ChatGPT hinstellen können wird? Nicht viele! Die Büchse der Pandora wurde geöffnet, den Geist kriegt ihr nicht wieder zurück in die Flasche.
Cool Master
Fleet Admiral
@7hyrael
Wäre es super etwas neues aufzubauen? Ja klar aber das wird nicht passieren. Das wäre zu disruptiv, vor allem für die aktuelle Regierung. Ich sehe 70 Jahre, vor allem nach dem Tot des Urhebers, auch etwas übertrieben. Ich würde da aber eher 20-25 Jahre anvisieren nach dem es Erstellt wurde.
Wäre es super etwas neues aufzubauen? Ja klar aber das wird nicht passieren. Das wäre zu disruptiv, vor allem für die aktuelle Regierung. Ich sehe 70 Jahre, vor allem nach dem Tot des Urhebers, auch etwas übertrieben. Ich würde da aber eher 20-25 Jahre anvisieren nach dem es Erstellt wurde.
Ich denke der Kern hinter der ganzen Aufregung steckt weniger in den Urheberrechten von dem was schon verarbeitet wurde sondern eher in dem was die KI's so daraus machen können.
Das gerade die Bilder KI's problemlos für JEDEN (und vor allem UMSONST) "Kunstwerke" erschaffen ist der "Künstlerszene" selbstverständlich ein Dorn im Auge da die eben nicht mehr mit ein paar Strichen auf Leinwand problemlos (deutlich mehr als) ihren Unterhalt bestreiten können.
Ich selbst sehe viele Künstler eher als Pack an das im Kern eig. nichts kann außer den Schrott denn sie Produzieren an die richtigen Leute zu verkaufen... leute die darauf hoffen das sie den Käse mit Gewinn später wieder verkaufen können .... das der Kram dann idr. auch noch Nutzlos ist (wenn man die Geldmacherei damit ausklammert) ist auch einer dieser Punkte über die sich SERH viel Gestritten wird .... und alle die einen dem ganzen einen Nutzen zuschreiben KOMMEN aus der Szene oder verdienen daran ...
Das gerade die Bilder KI's problemlos für JEDEN (und vor allem UMSONST) "Kunstwerke" erschaffen ist der "Künstlerszene" selbstverständlich ein Dorn im Auge da die eben nicht mehr mit ein paar Strichen auf Leinwand problemlos (deutlich mehr als) ihren Unterhalt bestreiten können.
Ich selbst sehe viele Künstler eher als Pack an das im Kern eig. nichts kann außer den Schrott denn sie Produzieren an die richtigen Leute zu verkaufen... leute die darauf hoffen das sie den Käse mit Gewinn später wieder verkaufen können .... das der Kram dann idr. auch noch Nutzlos ist (wenn man die Geldmacherei damit ausklammert) ist auch einer dieser Punkte über die sich SERH viel Gestritten wird .... und alle die einen dem ganzen einen Nutzen zuschreiben KOMMEN aus der Szene oder verdienen daran ...
Ltcrusher
Fleet Admiral
Statt da jetzt irgendwas umständlich und typisch Deutsch bzw. typisch EU regulieren zu wollen, müsste man nur eine gesetzte Vorgabe machen: nämlich das eine KI verdammt nochmal das urheberrechtlich geschützte Material zu erkennen hat.
Eine KI bzw. dessen Schöpfer und deren Server in Übersee sitzt, "interessiert" es bestimmt ganz brennend, was ein deutscher Minister will...nicht.
Eine KI bzw. dessen Schöpfer und deren Server in Übersee sitzt, "interessiert" es bestimmt ganz brennend, was ein deutscher Minister will...nicht.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Die urheberrechtlichen Bedenken finde ich durchaus berechtigt. Die großenCrawler fragen nicht, ehe sie etwas herunterladen. Frei nach dem fernöstlichen Spirit wird da so ziemlich alles eingelesen und schließlich durch KI "reproduziert", was öffentlich einsehbar ist.
https://haveibeentrained.com/
Dass das Urheberrecht davon unabhängig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, steht aber völlig außer Frage.
https://haveibeentrained.com/
Dass das Urheberrecht davon unabhängig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, steht aber völlig außer Frage.