Die Sicht kann ich nachvollziehen, Teile sie aber nicht wirklich. Wenn man sieht wie manche Werke binnen Wochen die Kosten schon tlw. mehrfach eingespielt haben, sollten wir evtl. von einem Zeitbasierten Modell abkehren. Bspw. ab den 10x Einnahmen erlischt das ganze.Cool Master schrieb:Ich würde da aber eher 20-25 Jahre anvisieren nach dem es Erstellt wurde.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Copyright und KI-Training: EU-Parlament plant verschärfte Regeln für ChatGPT und Co.
Cool Master
Fleet Admiral
Yosup schrieb:Lächerlich, wie viele Jahre wird es dauern bis jede kleinere Klitsche sich ein System mit den Fähigkeiten vom heutigen ChatGPT hinstellen können wird?
Ehrlich? Nicht lange. Wenn ma nicht gerade ein zwei Mann Betrieb ist kann man das schon heute. Ich habs ja auch auf einer 2070 hinbekommen wenn ich mir nun überlege man ist im KMU Segment mit ~500k € Umsatz wäre so etwas durchaus machbar, vor allem durch IaaS-Modelle.
Der Kabelbinder schrieb:Die urheberrechtlichen Bedenken finde ich durchaus berechtigt. Die großenCrawler fragen nicht, ehe sie etwas herunterladen.
Da langt doch ein Disallow in der robot.txt.
@7hyrael
Kann ich auch verstehen das ist mir aber zu links
Darfst du aus quellen lernen, für die du keine Urheberechtlichen Abgaben bezahlt hast, bzw. dich daraus inspirieren lassen? Ich geh mal schwer davon aus. Ob das einer KI gestattet sein soll, anhand dieser Ausgangslage zu "lernen", oder ob das zu differenzieren ist, wäre recht philosophisch zu diskutieren.Ltcrusher schrieb:nämlich das eine KI verdammt nochmal das urheberrechtlich geschützte Material zu erkennen hat.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Seltsames Kunstverständnis, welches du da hast.NatokWa schrieb:Ich selbst sehe viele Künstler eher als Pack an das im Kern eig. nichts kann außer den Schrott denn sie Produzieren an die richtigen Leute zu verkaufen...
Leider nein.Cool Master schrieb:Da langt doch ein Disallow in der robot.txt.
Fakechaser schrieb:Was nichts anderes als die Abschaffung der heute global gelebten Form des Kapitalismus bedeuten würde.
Rate mal wer daran kein Interesse hätte und wie sich diese Gruppe dagegen wehren würde.
Scheint mir viel zu übertrieben.
Unsere soziale Marktwirtschaft ist auch nix anderes als die Aufweichung eines noch stärker ausgeprägten "Raubtierkapitalismus". Da sind noch viele Aufweichungen und Abstufungen drin, ehe man von einer "Abschaffung" des Kapitalismus sprechen muss/wird/kann.
Cool Master
Fleet Admiral
Der Kabelbinder schrieb:Seltsames Kunstverständnis, welches du da hast.
Ich kann es verstehen... Was Teilweise als "Kunst" verkauft wird ist lächerlich. Vor allem was damit teilweise an Geld geboten wird fragt man sich wirklich ob da jemand Geld waschen möchte.
Der Kabelbinder schrieb:Leider nein.
Interessant, hätte eigentlich gedacht, dass die Crawler sich daran halten. Da könnte man eine rechtliche Basis meiner Meinung nach erstellen. Wenn es ein Disallow gibt darf nicht gecrawlt werden.
man siehts am stockfoto markt... man kann geld verdienen mit AI generierten fotos. das ist eigentlich obszön... ich spreche jetzt mal als berufsfotograf mit handwerklichem können. und ja, auch ich nutze hin und wieder midjourney oder chatgpt für kundenprojekte.
Ich finde diese Forderung zu 100% verständlich.
ChatGPT ist wie die eigentliche Datenkrake, die alles veröffentlichte stiehlt und den neu kreierten Inhalt als Eigenkreation angibt.
ChatGPT is damit nichts anderes als quasi der erste nicht-menschliche Raubkopierer.
Kann mich vorstellen, dass da noch schwerere Geschütze aufgefahren werden. Wie eine Regulierung bei derartiger Intransparenz aussehen soll, frage ich mich aber wirklich.
ChatGPT ist wie die eigentliche Datenkrake, die alles veröffentlichte stiehlt und den neu kreierten Inhalt als Eigenkreation angibt.
ChatGPT is damit nichts anderes als quasi der erste nicht-menschliche Raubkopierer.
Kann mich vorstellen, dass da noch schwerere Geschütze aufgefahren werden. Wie eine Regulierung bei derartiger Intransparenz aussehen soll, frage ich mich aber wirklich.
F
floh667
Gast
Kann chatgpt eigentlich auch Noten? Könnte man chatgpt fragen, es soll für einen ein Musikstück komponieren?
Erkekjetter
Rear Admiral
Wo sind den die konkreten RTechtsverstöße bei ChatGPT? Das spielt doch gar keine Musik ab, zeigt keine Bilder oder dergleichen, die nicht sowieso öffentlich sind und per Suchmaschine zu finden oder irre mich?
Ich seh die konkrete Verletzung irgendwie nicht.
Ich seh die konkrete Verletzung irgendwie nicht.
ThirdLife
Commander
Was hindert dich dran genau diese Frage an ChatGPT zu stellen ?🤔floh667 schrieb:Kann chatgpt eigentlich auch Noten? Könnte man chatgpt fragen, es soll für einen ein Musikstück komponieren?
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Meines Wissens ist die robots nicht verbindlich. Wurde in meinem Betrieb auch explizit darauf hingewiesen, dass einige Seiten trotz solcher Flags immer noch von Google & Co. gelesen werden.Cool Master schrieb:Interessant, hätte eigentlich gedacht, dass die Crawler sich daran halten.
Davon abgesehen hat man sowieso keine Kontrolle mehr über seine Bilder, sobald sie irgendwo repostet werden. In dem Moment ist der Urheber auch nicht mehr unbedingt erkennbar. In diesem riesigen Graubereich spielen nun auch Maschinen mit.
Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Man sollte Kunst aber auch nicht nur auf sein materielles Produkt reduzieren.Cool Master schrieb:Was Teilweise als "Kunst" verkauft wird ist lächerlich.
https://google-research.github.io/seanet/musiclm/examples/floh667 schrieb:Kann chatgpt eigentlich auch Noten? Könnte man chatgpt fragen, es soll für einen ein Musikstück komponieren?
Zuletzt bearbeitet:
jlnprssnr
Lt. Commander
Das sind zwei verschiedene Laufbahnen, nix was aufeinander aufbaut o.Ä. Außerdem Staatsanwalt != RechtsanwaltWeyoun schrieb:Er war erst Richter und später Staatsanwalt? Sollte die Realität nicht genau andersherum ausschauen (erst als Anwalt arbeiten und hinterher Recht sprechen)?
dafür gibts andere tools, die dir perfekte tracks erstellen. kann man nichtmal unterscheiden ob das der echte interpret ist oder von der KI generiert.floh667 schrieb:Kann chatgpt eigentlich auch Noten? Könnte man chatgpt fragen, es soll für einen ein Musikstück komponieren?
Cool Master
Fleet Admiral
Robert. schrieb:Kann mich vorstellen, dass da noch schwerere Geschütze aufgefahren werden.
Nur wird das nichts bringen außer, dass man weiter abgehängt wird.
floh667 schrieb:Kann chatgpt eigentlich auch Noten?
Sieht so aus:
ChatGPT schrieb:F: Kannst du Musiknoten komponieren?
A: Als künstliche Intelligenz kann ich Musiknoten generieren, aber ich würde es nicht als Komponieren im menschlichen Sinne bezeichnen. Ich kann auf der Grundlage von Algorithmen und Mustern, die ich aus früheren Musikstücken gelernt habe, Melodien und Harmonien erzeugen. Die Qualität und Originalität der generierten Musik hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht mit menschlicher Kreativität und emotionaler Intelligenz vergleichbar.
Der Kabelbinder schrieb:Davon abgesehen hat man sowieso keine Kontrolle mehr über seine Bilder, sobald sie irgendwo repostet werden.
Da würde ich "Bilder" streichen und "Inhalte" daraus machen. Genau deswegen sage ich ja alles was im Internet ist ist meiner Meinung nach Fair-Game, da ich als Mensch ja auch davon lernen kann. Warum sollte es dann eine KI nicht? Wenn der Urheber entlohnt werden will muss es halt hinter eine Pay-Wall inkl. ToS die KI ausschließt.
F
floh667
Gast
Gibt hier genug Leute bereits, die das regelmäßig nutzen. Wegen einzelnen Fragen will ich mich da nicht gleich anmelden, da ich diese ja nicht nutzen möchte. War nur interessiert ob sie es kann.ThirdLife schrieb:Was hindert dich dran genau diese Frage an ChatGPT zu stellen ?🤔
aber das ist ja wohl das mindeste, was man von uns verlangen kann.dermatu schrieb:Deutschland den Marktanschluss verpasst.
Bloß nichts bewegen...
gua*
Ensign
Die Judikative ist dem Justizminister weisungsgebunden, die Exekutive dem Innenminister. Die Legislative, also das Parlament, wird immer öfter durch EU Recht oder Verordungen ausgehebelt.MelbarKasom schrieb:Wie bei allen neuen Technologien, wird es auch hier Regulierungen geben (müssen), dafür werden allein schon die Gerichte sorgen, wenn es die Politik nicht macht, denn wir leben immer noch in einem demokratischen Staat mit Gewaltenteilung.
Das ist die Wahrheit über die Gewaltenteilung
Grundgütiger
Lieutenant
@floh667, kannst auch die kostenlose Bing Chat Version nutzen.
Eines zeichnet sich allerdings ab:
Sehr viel negatives in den Medien, allgemein Weltweit.
Kommt halt davon wenn schreibfaul ohne eigene Essenz kopiert wird.
Damit meine ich nicht CB, sondern die „klassischen“ Journalisten. Den Job kann ChatGTP besser und kostet auch weniger die eigene Meinung zu finanzieren.
Eines zeichnet sich allerdings ab:
Sehr viel negatives in den Medien, allgemein Weltweit.
Kommt halt davon wenn schreibfaul ohne eigene Essenz kopiert wird.
Damit meine ich nicht CB, sondern die „klassischen“ Journalisten. Den Job kann ChatGTP besser und kostet auch weniger die eigene Meinung zu finanzieren.