Core 2 Duo E6300 oder Pentium D 925

Danek

Ensign
Hey Leute!

Ich kann mich nicht für einen der CPUs entscheiden. Ich meinen PC updaten, aber ich weiß nicht, ob ich eine bessere Mainboard oder einen teueren CPU kaufen sollte. Ich habs die zwei Prozessoren gefunden, wo ich weiß, deren Leistung für mich akzeptabel wären. Das Problem, ich kann nirgendwo finden, wie die Leistungverhältnis zw. den beiden ist. Könnt ihr mir dabei helfen?

180€:) Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M)

110€:) Intel Pentium D 925 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache (BX80553925)

Also ich würde dir auch zu einem Intel core 2 duo raten!
Aber pack lieber noch die 20€ drauf und hol dir den e6400 bei http://www.nilstech.de die CPU's sind dort alle ziemlich billig!
Die BOXED version vom e6400 kostet dort nur 200€ habe meinen auch dort bestellt ;-)

MfG

Also wer sich heute noch einen alten (veralteten) Pentium 4 oder Pentium D holt der gehört echt

Platz 30 Intel Pentium D 920
Platz 26 Intel Pentium D 930
Platz 18 Intel Core 2 Duo E6300
Platz 12 Intel Core 2 Duo E6400

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Also ganz klar der Core 2 Duo E6300 oder E6400 oder besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@$uNnY

Ne, er muß beim E6300 natürlich den Sockel wechseln. Aber auch da gibbet es schon günstige Mainboards.

Er kann ja auch schleichend, mit dem Asrock 775Dual-Vsta wechseln, selbst damit macht er einen großen Sprung denke ich!

m3phist0201076 schrieb:
Er kann ja auch schleichend, mit dem Asrock 775Dual-Vsta wechseln, selbst damit macht er einen großen Sprung denke ich!

Würde nicht den Fehler begehen und Billig-Hardware kaufen nur weil schnell ein schnelles System her muss.

Wenn er später mal ne neue GraKa haben will, z.b. ne 8800 GTX, dann hat er die "Arsch-Karte" gezogen mit dem Asrock 775Dual-Vsta. Da darf er dann gleich nochmal nen neues MB kaufen.

Empfehle dir das Asus P5B-E, ist gut im Preis und auch gut zu übertakten. Auch wenn du noch nicht übertaktest, bei nem Core2Duo würde ich mir die Option immer offen halten.

Wenn du das Geld nicht hast, warte noch und spare und kaufe dir dann gleich ein richtiges System. Wie gesagt, nimmst du jetzt "Billig"-Hardware weil du schnell nen schnellen Rechner willst dann wirst du das früher oder später bereuen.

@ no.reply

ABer das Mainboard ist auch soviel günstiger das man dafür auch später nen anderes Mainboard holen kann. Und Billig Hardware? Dir ist schon klar das Asrock eine Tochter Firma von Asus ist und in den selben Fabriken gebaut wird?.

Die Logik ist doch Schwachsinn:

Er kauft jetzt das ASRock für 50€

und dann in 4-6 Monaten will er ne neue GraKa und merkt das das Board Schrott ist. Also muss ein gutes MB für ca. 120€ her.

Kauft er jetzt gleich eins für 120€ spart er 50€.

Und Billig Hardware? Dir ist schon klar das Asrock eine Tochter Firma von Asus ist und in den selben Fabriken gebaut wird?.

Na und, was sagt das denn bitte aus? ASRock war schon immer die Marke für Leute mit wenig Geld in der Tasche bzw. null Ahnung. Und wenn du dich informieren würdest, müsstest du mir zustimmen das das besagte ASRock-Board eine schlechte Investition wäre vorallem was die Zukunft betrifft.

Aber da du selber eins hast wirst du das nie zugeben, dass ist mir klar. Wer gibt schon gerne zu eine Fehlinvestition getätigt zu haben, gerade als Mann ;)

no.reply schrieb:
Na und, was sagt das denn bitte aus? ASRock war schon immer die Marke für Leute mit wenig Geld in der Tasche bzw. null Ahnung. Und wenn du dich informieren würdest, müsstest du mir zustimmen das das besagte ASRock-Board eine schlechte Investition wäre vorallem was die Zukunft betrifft.

Damit trittst Du aber vielen hier auf die Füsse, die nicht gerade wenig Ahnung haben von der Materie.
Und denen die Leistung komplett noch die nächsten 2 Jahre reicht.

Und eine starke Grafikkarte muss ja nicht immer die stärkste sein die es gerade gibt.

ATI und Nvidia werden sich noch Gedanken machen die kleinen Jungs zu befriedigen.

Mit denen verdienen die Ihr Geld.

Wenn Du das Geld zusammengespart hast, für das was Du kaufen möchtest, dann willst es gar nicht mehr weil's schon was neues gibt!

Mein Güte! :freak:

@no.reply: Da kennt sich jemand aber besonders gut aus! :freak: Erstens: die 8800GTX läuft nicht auf dem Board bzw. genauer auf XP, weil der nvidia-Treiber nichts taugt bzw. nicht mit der 4fachen Anbindung des PCIe-Anschlusses klar kommt.

Zweitens: Für Vista hat man die 8800GTS aber schon zum Laufen bekommen, was bedeutet, dass mit der nächsten, finalen forceware für XP (sollte sich nvidia entsprechend herablassen) die Sache schon erledigt sein könnte.

Drittens: wer sich mit dem Board nicht auskennt bzw. keine Erfahrungen damit gemacht hat, ist natürlich der Meister seines Fachs und weiß immer besser, was andere zu tun und zu lassen haben ... :evillol: :schaf:

@topic: Die Variante mit dem Dual-VSTA ist eine Möglichkeit, allerdings sind Deine Grafikkarte und der Speicher nicht so berauschend, als dass es sich lohnen würde, beide Komponenten auf das nächste Board mitzunehmen. Beim Spielen wirst Du erst mit einer besseren Graka deutliche Steigerungen bemerken, während DDR2-Riegel momentan recht günstig sind. Also solltest Du Dir überlegen, wofür Du den Rechner genau benötigst ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben