Core 2 Extreme QX6700 oder Core 2 Extreme X6800

Nightflier

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
11
Hallo,

welche CPU würdet ihr nehmen? Die Preise sind ja für beide CPUs gleich.

Ich spiele, encodiere DVDs, arbeite im Photoshop und bearbeite Audiodateien nach.

Gerade die Encodierungsprozesse würde ich gerne nebeneinander laufen lassen. Kann ich ohne weiteres den QuadCore Prozessor auf die Mhz Werte des Dual Cores hochtakten? Falls ja hätte der QuadCore ja kein Nachteil mehr.
 
Wenn du den QX auf 3 Ghz taktest, wird die Temp in die Höhe springen...jedenfalls habe ich das so mitbekommen. Demnach müsstest du eine gute Kühlung vorweisen.

Jedenfalls, wenn du die genannten Sachen gleichzeitig machen möchtest, würde ich zum QX greifen. Wenn du allerdings viel zockst, würde ich eher den X6800 nehmen.;)
 
Ich würde jedenfallls den Quad nehmen, wenn ich schon soviel ausgebe, besonders, wenn du den Rechner auch noch so benutzt, dass man durchaus was von mehr Kernen hat.
 
Mich würde bei den Quads besonders der hohe Stromverbrauch abschrecken. Denke Ein X6800 reicht schon aus.
 
Ich würde auf Grund des Multi Threading aufjedenfall den Quad nehmen.
 
Ich wüsste kein Grund warum man falls man das Geld dazu hat ein Dual Core nehmen soll wenn man sich ein Quad Core leisten kann.
In dem fall kann ich nur sagen, kauf dir ein Quad Core! Und bei dem Preis kauf dir doch ein Q6600 mit 4x 2.4 GHz und Investier die restlichen + ein paar € für eine guter WaKü.
 
Naja, sicherlich habt ihr recht, aber ich denke immer auch ein wenig an den Stromverbrauch. Ich kann mit meinem "langsamen" E6300 auch DVD's umwandeln (TMPGENC 4 Xpress) und gleichzeitig spielen (Vor allem TopSpin2 und Call of Duty 2) und habe keine Probleme. Und das auch noch mit nur 1GB RAM und dem Asrock 775-Dual Vsta Board.;)

Und mit meiner lächerlichen ATI X800 GTO! Hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Quad. Damit ist man besser für die Zukunft gerüstet.

Du könntest auch einen Q6600 nehmen, den dann bisel OCen und die fast 200 gesparten Euros noch in eine Wakü stecken, sonst ist man recht schnell am Ende mit nem Quad.
 
@ _DJ2P-GER_

Du must wohl bald noch den idealen Gaming PC für die Gold-Karten-Besitzer zusammenstellen!:evillol:

Ich sehe, da sind sich fast alle einer Meinung.

Wenn ich das Geld für so einen hätte, würde ich da nicht lange überlegen!

Gleicher Preis ausserdem! - QX6700 vs. X6800

Tip, der Q6600;)

@ palaber

Klick doch auf den Link!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Der Quadcore. Er hat eine freien Multiplikator, du kannst ihn also mit entsprechenden Kühlung auch derbe übertakten!
 
du solltest aufjedenfall den QX6700 zulegen

kann nur sagen es ist ein monstrum;)

hab mir den auch zugelegt

und habe den auf 3,66 GHz getakete

wird imoment mit Zalman 9700 belüftet

bei 100% voll last 75 grad

aber natürlich lase ich nicht so hoh kommen,

und es gibt noch keine programe wo den 100% lasten tut

jedes program egal welche lastet max 50% last nie höher als 50% cpu last

bei 3,66GHz und 50% cpu last hatt man mit den Zalman 9700 65 grad

also grade noch so am grenze,

natürlich mit WaKü kühlt er das locker bei max last und bis zu 4,1 GHz unter 60 grad

jedoch muss es auch ein gutes WaKü sein die schon ab 200 euro anfangen;)

werde mir eins zulegen müssen da ich über 4Ghz taken will:freaky:

hier mein Desktop beweiss:D
http://img401.imageshack.us/my.php?image=366ghzkm6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1,47 vcore ? nicht schlecht :D
 
gecan schrieb:
hab mir den auch zugelegt

und habe den auf 3,66 GHz getakete

wird imoment mit Zalman 9700 belüftet

bei 100% voll last 75 grad

aber natürlich lase ich nicht so hoh kommen,

und es gibt noch keine programe wo den 100% lasten tut

Doch! -> Multi Core Prime

Und ich glaube nicht das er das durchsteht mit nur 1,47V
 
palaber schrieb:
Wie warm darf denn der Quad werden?

65 Grad. Das ist wenig für einen 130 Watt Prozessor.

Mein Prescott hat 115 Watt (Thermal Specification: 72.8°C) und wird mächtig warm. Mit Boxed-Kühler über 70 Grad.
Erst mit einem Noctua NH-U12, Scythe Ninja oder Infinity bekomme ich meinen auf beruhigende Temps (Last@BF2).
Bei 130 Watt Thermal Design Power würde ich mir schon ausgiebig über eine gute Gehäuse- und CPU-Kühlung Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht schon. Ich wette dem Prescott befeuerst Du mit etwas mehr Vcore als einen CoreDuo oder Quad oder?

Sonst würde Intel den nicht mit dem Boxed ausliefern!;)

3Ghz ohne Vcore Erhöhung wäre doch schon geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Doch! -> Multi Core Prime

Und ich glaube nicht das er das durchsteht mit nur 1,47V

natürlich nicht auf 1,47volt,

das zeigt der cpu-z und Smart Guardian auf 1,47volt,

kommisch aber war:rolleyes:

im bios ist jedoch auf 1,51volt eingestellt,

und naturlich total 100% stabil;)

warum das so ist weiss ich nicht:rolleyes:

oder wen ich cpu auf 100% last teste werden die volt runter gesetzt auf 1,26volt oder so:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Doch das geht schon. Ich wette dem Prescott befeuerst Du mit etwas mehr Vcore als einen CoreDuo oder Quad oder?

Mit 1,38 V

Aber 130 Watt bleiben doch 130 Watt, oder?
Es geht da doch um Verlustleistung und wenn der QX6700 die mit weniger Strom erreicht? Schließlich heizen hier dann vier Kerne.

m3phist0201076 schrieb:
Sonst würde Intel den nicht mit dem Boxed ausliefern!;)

Doch, das würde Intel. Solange es nur die Mindestanforderung erfüllt.

Die Boxedkühler erfüllen doch nur eine Alibifunktion und stellen die Gewährleistung sicher.
Die Boxedkühler kühlen den Prescott unter Last unter Inkaufnahme von einem belästigendem Lärm gerade an dem äußeren Thermalwert.
Dabei dreht der Boxedlüfter mit 4900 U/Min und erzeugt 4,9 Sone.
Und das nimmt Intel in Kauf und lieferte das trotz dieser Zumutung so aus.
Es war schon sehr ärgerlich. Da freut man sich auf einen schnellen, neuen Rechner und dann wird das Erlebnis getrübt durch so eine Belästigung.
Die niederfrequenten Schwingungen die bei 4900 U/Min entstanden, pflanzten sich als Brummen über den Boden in der ganzen Wohnung fort. Nervenzerreissend.

Intel hat damit seine Schuldigkeit getan. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das gilt für den 3,4er meines Bruders genauso wie für meinen 3,8er.

Tatsache ist, das die 130 Watt Verlustleistung des Quadcore gekühlt werden müssen. Ganz gleich mit wieviel oder wenig Strom diese Hitze erreicht wird.
Und allein wegen der Lebensdauer und für ein gutes Gefühl würde ich den NIE mit einem Boxedkühler betreiben. Auch wenn es funktioniert weil Intel die so ausliefert. Aber das würde mir nicht reichen.

Das man den Boxedkühler zwischen 2-5 Euro nachkaufen kann, spricht auch nicht für eine besondere Güte und Leistungsfähigkeit.
Auch wenn aktuelle Boxedkühler mittlerweile leiser sind als die erste Generation.

Hier ein Kühlertest auf einem 130 Watt Testsystem. Nur um zu sehen wie ernst Intel die Leistung der eigenen, ausgelieferten Kühlern nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange man die Vcore nicht verändert, bleiben die 130W.

Je mehr Volt desto mehr Verlustleistung, würde ich mal behaupten wollen.

Du hast 1,38 und den QX6700 bekommt man auch mit 1,28 gut in Fahrt schätze ich mal.

Und das ist ein großer Unterschied, und ob nun 4 oder 2 Kerne, ändert an der Temperatur wohl nichts.

Kann mir nicht vorstellen das sich Wärme irgendwie addieren sollte.

Zumal Die CPU ja nicht größer als irgend eine andere ist!:freak:
 
Zurück
Oben