News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn der Ryzen 3 5300 raus ist, dann ist der i3 obsolete ;)
Dann kann intel nur noch über den Preis kontern - Rollentausch :D

Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass AMD einen 5300(X) erst sehr spät rausbringen wird, wenn überhaupt? Das war beim 3300X ja auch so, weil der eben von der Resterampe fällt. Und teildeaktivierte CCX werden ja schon massig für den 5600X verwendet werden.

Wie ist das überhaupt, werden alle Zen 3 CPUs auf 2x8fach CCX mit entsprechender teildeaktivierung basieren, oder gibt es für die 6- und 8-Kerner mit "X" auch nur einen CCX? Und später könnten eventuell noch CPUs ohne "X" kommen, z.B. ein 5700, der dann seine 8 Kerne aus 2 teildeaktivierten CCX zusammensetzt (Also Resteverwertung von durchgefallenen 10/12/16 Core-Chips)?

@Nihil Baxxter 10/12/16 Chips? *hust ... sind doch alles 8-Kern Chiplets. ^^

Nihil Baxxter schrieb:
Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass AMD einen 5300(X) erst sehr spät rausbringen wird, wenn überhaupt? Das war beim 3300X ja auch so, weil der eben von der Resterampe fällt. Und teildeaktivierte CCX werden ja schon massig für den 5600X verwendet werden.

Jo denke auch das es keine Ryzen 3 da geben wird. Sie haben in meinem call vorab klar gesagt Zen 3 ist Premium, on top für Zen 2, die weiter gebaut werden. Deshalb werden ja nichtmal alle Ryzen 5 abgelöst und die Preise beginnen erst bei 300 Dollar. Darunter ist nun APU-Gebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ned Flanders, Nihil Baxxter und 2 andere
Hier tummeln sich viele Enthusiasten... grundlegend ja nicht schlimm aber wie Du bereits aufgezeigt hast muss es dann immer neu, immer das Beste, schnellste etc. sein. Abweichende Meinungen werden dann auch gerne mal zerredet. Schade eigentlich und das schreckt bestimmt Einige ab die sich informieren wollen.

Was ich hier seit einiger Zeit sehe ist eine abnehmende Forenkultur. Weniger Toleranz, mehr Ignoranz. Alles unter einem i9 oder Ryzen 9 geht nicht und schon gar nicht nutzt man alte Hardware. Meine Technik kommt ja quasi direkt aus dem Museum^^

Mal schauen wie es sich entwickelt. Ein offener Diskurs ist gut und wünschenswert, vielleicht klappt das hier bei CB irgendwann wieder.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DAU123, Grimey und 2 andere
@Volker Ich habe zwar nicht deinen Hintergrund, aber genau diese Strategie war für mich bereits abzusehen als die b550er Bretter auf den Markt kamen. Da hat man direkt gemerkt wo der Frosch die Locken hat und wo es für ihn hingeht.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Okay falsche Wortwahl, ich meine 16Core CPUs, die auf 2 Chiplets basieren. Wenn hiervon einer und noch ein halber deaktiviert werden müssen, kann man sie ja immer noch als 5300er an den Mann bringen.
Leider eben nicht, denn die Chiplets werden gebinnt, bevor sie auf die CPU-Platine kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@Nihil Baxxter : Du siehst das falsch... die 8- und 16-Kerner haben den selben CPU-Träger. Auf dem 8-Kerner ist nur 1 Chiplet installiert, auf dem 16er zwei. Will man weniger als 8 Kerne, installiert man nur ein Chiplet mit deaktivierten Kernen.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Wer will, kann sich aber gern nen 8-Kerner oder 16-Kerner kaufen und die Kerne dann in entsprechend teuren Boards per Bios/UEFI deaktiviert werden um einen 5300er zu simulieren. Aber wie schon geschrieben, werden die 3000er CPUs die kleineren Modelle ersetzen - zusammen mit den 4000er APUs, die jetzt nach dem Launch der 5000er CPUs durch ist (und neue Kappazitäten für Renoir verfügbar sind).

• Gefällt mir
Die "Konkurrenz" für diese kleinen Vierlerner wird auf lange Sicht der 3100 bzw der 3300X bleiben. Entweder hat AMD in einem Jahr genug Ausschuss für einen Nachfolger oder es gibt einfach nur noch APUs (auf Zen 3 Basis) unterhalb von den Zen 3 CPUs.

Mit neuem Sockel, neuer Plattform und DDR5 wird sowieso alles neu ausgerichtet. Vielleicht gibt's dann 16 Kern Chiplets ;) wer weiß.

@Bigfoot29 @coxon Danke für die Erläuterungen!

Der 3300X besitzt also auch nur einen voll funktionsfähigen CCX und keinen zweiten, der deaktiviert wurde? Insofern ist das dann auch keine Resteverwertung, zumindest nicht um noch teilweise deaktivierte Chiplets zu verwursten. Letzteres wäre dann nur der 3100.

Gruß,
Stefan

Der 3300X ist tatsächlich ein nativer Quad. Andererseits hätte es auch ein größeres Chiplet wie der des 3800X gewesen sein können, bei dem Prozessorkerne deaktiviert sind.

Bis zu den 3000er Ryzen besteht ein Chiplet aus 2x4 Kernen (CCX). Bei 5000ern sind es erstmals 1x8.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
mehrmals sprichst du Nachteile von HEDT an, welche genau?

Das wurde ja schon angesprochen. (In nicht gewichteter Reihenfolge) Längere Startup Zeit, höherer Idle Verbrauch, teurere Boards, ... ausgerichtet auf eine andere Zielgruppe eben. Peru3232 sprichts ja auch schon an.

Andersherum... Hättest Du Dir denn den 5820k gekauft, wenn es einen 4770k mit + zwei Kernen mehr zum gleichen Preis des 5820x für die Mainstream Plattform gegeben hätte. Klar! Dafür kann es gute Gründe geben. Wir haben so Dinger als Workstations auch rumstehen und noch heute in Betrieb. Aber für den daddelnden Max zuhause gelten praktisch alle diese Gründe nicht. Da zählt das Packetpreis und was er dafür bekommt.

Ich rede den 5820k auch garnicht schlecht wie Du sicher bemerkt hast. Ich habe auch keinen einzigen Beitrag hier gelesen der es tut. Den Leuten gehts doch nur darum, das Intel CPUs größer 4 Kernen der Mainstream Plattform lange vorenthalten hat und wohl auch nur auf Druck des Marktes eingeführt hat. Warum haben sie das getan? Weil sie der eigenen HEDT Plattform nicht das Wasser abgraben wollten (maybe) und wohl auch weil große Dies eben Waferfläche brauchen von der sie auch nicht unbegrenzt übrig haben, zumal sie diese eben höherpreisig anderswo verkaufen können.

Produktpolitik eben. Damit haben sie sich aber bei einigen Foristen hier unbeliebt gemacht, was ich auch ein Stück weit nachvollziehen kann. Spätestens mit der Generation KabyLake hätte es einfach eines 6-Kerners bedurft.

Wir müssen uns da aber auch nicht einig werden.... Das kann jeder eben sehen wie er mag. Das gilt aber dann auch für beide Seiten.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
klar gesagt Zen 3 ist Premium, on top für Zen 2

Who knows... vieleicht ist die Ausbeute der Zen3 ja auch schlechter als die von Zen2. Oder die Zen2 Lager sind noch gut voll? Bei den OEMs sind Zen2 CPUs ja nach wie vor Mangelware. Epyc wird auch noch nicht in riesen Stückzahlen umgesetzt.

Zen2 als Budget Marke weiterlaufen zu lassen ist ja irgendwie ein interessanter Move...

Anyway... ich freu mich auf euren Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, DAU123, ruthi91 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Intel hat doch die Preise gestaltet, oder irre ich mich da?

Intel hat die Preise für Intels 8-Kern Produkte gestaltet. Den Preis der AMD 8-Kerner hat AMD gestaltet. Der Konsument hatte also die Wahl. Er hat sich für weniger Kerne @intel entschieden weil die in vorhandenen Applikationen schneller waren als viele Kerne @AMD.

Ned Flanders schrieb:
Längere Startup Zeit, höherer Idle Verbrauch, teurere Boards,

Also die 30-60 sekunden Startzeit ist natürlich ein sehr großer Nachteil soviel Lebenszeitverschwendung^^
Mein Monitor zieht im Idle mehr als mein System das krebst irgendwo unter 50Watt rum.
Damals waren die Boards für Mainstream genauso teuer wie mein Board weil ich auch nicht immer den billigsten Müll für 100 Euro kaufe.

So wo waren die Nachteile jetzt noch?

HyperSnap schrieb:
So wo waren die Nachteile jetzt noch?

Na die hast du ja gekonnt für dich selbst eliminiert. Dann ist doch alles gut und du hast das perfekte Sys für Dich gekauft. Nicht gleich Hyperschnappen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
mae schrieb:
Irgendwie auch nicht befriedigend
Ja, aber immer noch besser als Xeon. Der kleinste Xeon mit iGPU und 1200er Sockel ist der W-1250 für ca 300 €. Bei der 9. Generation ging es bei 50 € und dem Pentium Gold los mit ECC RAM. Was denkt sich Intel nur dabei.

.Sentinel. schrieb:
Dabei wird immer recht gern vergessen, dass Intel bereits 2014 einen leistungsfähigen und günstigen 6- Kerner mit dem 5820K auf den Markt geworfen hat. Der war zeitweise unter 350,-€ zu haben...
Da war von Ryzen noch weit und breit nichts zu sehen.
Sechs Kerne waren 2010 schon bei AMD im Mainstream angekommen.
Den Phenom 2 X6 1055T gab es oft für unter 150 €. Selbst den 1090T gab es teilweise für unter 150 €. Und die waren zu der Zeit jetzt auch nicht die schwächsten CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Hayda Ministral, .Sentinel. und eine weitere Person
Sie waren aber nur in sehr wenigen Szenarien schneller als 4+4(HT) der Core2-Arch. Inhaltlich korrekt, aber von der Gesamtleistung dann doch wieder relativ. - Leider. :S

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich lese hier immer wieder, dass Zen 4 mit einem neuen Sockel und DDR5 kommen soll. Ist das eigentlich offiziell oder wird das nur allgemein angenommen?

Ich erinnere mich an eine etwas kryptische Äußerung seitens AMD im Zusammenhang mit dem nachgereichten Zen3-Support für die 400er Boards: "This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard". (Reddit Post)

Nun ist ein X570 ja auch ein "newer Motherboard". Imho wird dadurch die Möglichkeit, dass zen4 oder zen3+ oder wie auch immer sie die 5nm dann nennen noch für AM4 kommen könnte nicht eineindeutig ausgeschlossen.

Der 3300X ist kein nativer Quad (nur 4 kerne physisch vorhanden), es ist ein achtkerner bei dem ein ganzes CCX von 4 Kernen deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben