News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Bigfoot29, Onkel Föhn und 3 andere
Lutscher schrieb:
Gab wohl doch mehr Potenzielle Käufer als gedacht.
der ist schon seit Release kaum lieferbar, denke es liegt da eher an AMD als wie der Nachfrage

Die Frage für mich ist jetzt, hat Intel ne ganze Menge an 4 Kerner mit defekter iGPU auf Halde, oder wird das einfach nochmal ein Prozessor aus der "Hamwer nicht Edition" und "nicht lieferbar Reihe"? Beide sind ja eine Intel Spezialität in den letzten zwei Jahren!

Forum-Fraggle schrieb:
Also wenn AMD mal ein paar Jahre vorne läge, wäre das ein Problem, bei Intel war das aber ok?

Im nächsten Satz steht, dass beides ein Problem für den Konsumenten ist, den hast du leider weggelassen.
Von was ok ist und was nicht, habe ich gar nichts geschrieben, ich habe nur erklärt, dass Unternehmen ihre Gewinne maximieren, wenn die Konkurrenz nicht in Tritt kommt und das gilt ja sowohl für AMD wie auch für Intel.

Forum-Fraggle schrieb:
Deine untere Aussage übertragen, würde die obere Aussage ändern zu: wenn Intel nun auch nichts zu bieten hat, warum sollte AMD dann Highend zu Midrange anbieten?

Ganz genau. Warum sollten sie es tun, wenn sie auch die Margen und somit die Gewinne erhöhen können.

Forum-Fraggle schrieb:
Bei aller Fanbrille, wenigstens sollte man sich nicht innerhalb zweier Beitragsseiten selber widersprechen.

Ich sehe da keinerlei Widerspruch.

yurij schrieb:
Finde unter Ryzen 3600 alle AMD Ryzen und Intel F CPUs mehr oder weniger sinnnbefreit.
Für Gamer zu lame. Für Büro und Tante Emma PCs fehlt die iGPU. Da verbaut aus Kostengründen doch keiner eine diskrete.

CB hat die 10100er scheinbar bisher nicht getestet. Hardwarelux bescherte dennen (erwartungsgemmäß) Performance im Schlusslichbereich. Vergleichbar mit Ryzen 3 3100.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-10100-und-core-i3-10320-im-test.html?start=8
Sehe ich etwas anders, denn auf der nächsten Seite hast du die Spieleleistung, und die ist für eine 80€ CPU gut. Für ein 1080p60 Rig ist der 10100F ein Schnapper und oftmals gleichauf mit 3100/3300X/3600.

Ein solches System würde ich erst in 2 bis 3 Jahren durch etwas schnelleres ersetzen, dann sind DDR5 und Hexa-/Octa-CPUs Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine günstige Daddelkiste sicher eine Topwahl neben dem 3300x oder gebrauchtes Zboard mit 7700k.Je nach GPU kann man mit Allen alles sehr gut zocken.Beim 3300x steht der Weg für eine spätere Aufrüstung offen,mit dem I3 ebenfalls wenn auch uninteressanter als beim Ryzen,mit dem 7700k und einem Z Board hat man die meiste Power(mit OC) für eine GPU bis hin zur einer ti oder S und kann die CPU mit der IGP später weiter nutzen.Kommt wohl auf die Nutzung und Preise an.

ridgero schrieb:
Ich hoffe AMD bleibt jetzt nicht auch Jahre auf ihren 16 Cores sitzen, nur weil sie es eben gerade aufgrund der fehlenden Konkurrenz können.

Mal schauen wie die Geschichte in 5 Jahren ausschaut, ob Intel da so schnell noch einmal rauskommt? Ich glaube nicht.
Ich denke mit Zen4 geht es weiter nach oben. 10 Core CCD wird gemunkelt. AMD hat klar gesagt, dass nun die Software sich weiter entwickeln muss, ansonsten machen mehr Kerne keinen Sinn. Hallo @ Microsoft :D :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Reset90 schrieb:
Aber immer gut das viele die klappe aufmachen und sich über intels preispolitik beschweren und gleichzeitig ein iPhone für 1000+€ haben. Doppelmoral

Wer soll das sein?
Solchen Kunden sind die Preise egal, da wird nach anderen Aspekten gekauft.
So teuer sind die Intel CPUs ja nicht mehr :P

Nixdorf schrieb:
@Volker @SV3N Kommt denn auch ein Test zum i3-10100F?

Kein Zeit. All anboard the Hype train first :D
Evtl danach. Aber wenn man noch weiß was 6700K und 7700K können - genau da liegt der nun auch. 7700K haben wir zumindest im Diagrammsystem drin, also da was hochzurechnen ist easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
"Insgesamt vier Kerne und neuerdings acht Threads"

Und das für ca. 100 €.
Komisch, wie das auf einmal doch geht bei INTEL … ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Rockstar85 und Casillas
Der 10100F ist doch ganz gut.
Leistung ausreichend für wenig Geld.
Klar, beim 3300X hat man eine modernere Plattform und mit den Ryzen 5000 die modernere Aufrüstmöglichkeit. Dafür auch teurer.

Die restlichen Core i10XXX sind zwar technisch nicht sehr interessant, aber CPUs wie der 10700K sind preislich für manche Aufgabengebiete nicht verkehrt und recht attraktiv. Die "alte" Technik der Intel Desktop setzt sich aber derzeit ein wenig in den Köpfen der Leute hier fest, sodass manchmal ein schlechterer Eindruck entsteht, als er tatsächlich vorliegt.

es gab mal Zeiten, in denen es eigentlich umgekehrt war, sodass im Low Power Bereich immer AMD besser da stand... wie sich das Blatt doch wenden kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Onkel Föhn
DaBas schrieb:
(...)
Aber 4 Kern CPUs dümpeln mittlerweile irgendwo im Niemandland herum. Für reine Office Rechner eigentlich schon wieder overpowerd und für Gaming/Arbeitstiere nicht mehr zukunftsfähig.
Für einen kleinen Budget PC für eine CNC Fräse finde ich ihn nicht schlecht (ok, da würde eine iGPU da noch mehr Sinn Ergeben in dem Szenario)
Aber ist ja auch eher eine Spezialanwendenung, von daher gebe dir Recht :)

Lutscher schrieb:
Gab wohl doch mehr Potenzielle Käufer als gedacht.

Ne, die werden einfach von AMD kaum geliefert. Ich hab einen als Spielzeug zum Release gekauft, den könnte ich heute mit aufschlag in der Bucht verkaufen. Insgesamt hat aber Mindfactory nur knapp 700 Einheiten verkauft.

.Sentinel. schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Der Preis des 5820 hat aber wohl eher auf 400€ gezeigt, wie du so schön gezeigt hast.

Erkläre mir mal bitte, was "preislich fair" bedeutet, gerade wenn es keinen "ernstzunehmenden" Mitbewerber gegeben hat, bzw. keine alternativen Produkte.

Ich hoffe mal, dass fair für dich nicht bedeutet, dass du es dir leisten konntest/wolltest. Nur weil ich etwas kaufe, heißt es für mich nicht, dass es preislich fair ist.

.Sentinel. schrieb:
Es geht ja nur darum, weil hier immer wieder einige meinen, dass Intel die Leut am ausgestreckten Arm hätte verhungern lassen, was Kerne anbelangt und dass erst Ryzen die Erlösung brachte.

Und ich sag nein- Das konnte man auch schon vorher haben und das zu durchaus guten, (also Mainstream)- Preisen.

Du blendest aber immer wieder beständig aus, dass ein entsprechendes Mainboard auch deutlich teurer war, als auf den "normalen" Consumer Plattformen.

Also Mainstream-Preise? eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Onkel Föhn
wenn man sich 3/4 Monate Zeit laesst....dass bald eventuell ein 5er Ersatz des 3300X kommt ist nicht unwahrscheinlich. Und ich wuerd wetten AMD wird sich nicht 4 Monate Zeit lassen wenn der Intel sich ordnetlich verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Nicht-OC-fähige B460 Tomahawk mit billigen PowerPak Mosfets dem OC-fähigen B550 Tomahawk mit hochwertigen DrMos/PowerStages gegenüberzustellen, da muss man schon einiges ausblenden um da noch einen Vergleich ziehen zu wollen. Und die iGPUs (Picasso vs. Comet Lake) trennen ähnliche Welten. Ein AM4-Board auf dem lumpigen Niveau des B460 Tomahawks bekommt man ebenfalls günstiger. Aber stimmmt schon, dass AMD momentan abseits der quasi nicht erhältlichen PRO Renoirs nicht viel in dem Segment zu bieten hat.

Edit: Offiziell sind der 3400G und B550 nicht mal kompatibel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Quasi mein i74790 in moderner? Für das Geld sehr gut, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Onkel Föhn
Zurück
Oben