Bigfoot29 schrieb:
@Kacha: Ich bin mal gespannt, ob es bald auch für "Gam0r" ein Problem wird... immerhin könnte man damit in die bestehenden Spieleprozesse eingreifen und damit patchen. Die kaputten Intel-CPUs sind also eigentlich sogar ein für Cheater perfektes Werkzeug.
Naja, zum Glueck ist der gemeine Gamer nicht wissens genug wie er die Firmware Updates in Windows deaktiviert. Bei den meisten wird das dann kein Problem sein, da die Mitigations eben aktiv sind. Wobei hatten die HT Sachen ueberhaupt Mitigations?
Die, die es aber wollen koennte es natuerlich tun. Zum Glueck gibt es einfachere Wege zu cheaten, dass das noch nicht in den Fokus rueckt.
Bigfoot29 schrieb:
(Nicht umsonst schalten z.B. einige WIRKLICH auf Sicherheit bedachte Betriebssysteme Intels HT seit Jahren ab...)
Und das selbst bevor die Luecken rauskamen. Danach natuerlich erst recht. Die Vermutung, dass da was im argen liegt ist ja jetzt auch nicht unbedingt so jung. Finde es aber immer wieder faszinierend wie einige meinen, dass das kein Problem ist, obwohl das Problem direkt im Architekturdesign liegt.
KlaraElfer schrieb:
Was ist denn eine "volle Architektur? 🤣 Die Variante mit IGP gibts doch auch.
Intels Pentium und Celeron Kastraten sind es zum Beispiel nicht.
KlaraElfer schrieb:
Immerhin muss ich nicht über ungelegte Eier schwadronieren, so wie du das machst.
Ryzen 5000 als 4c8t Variante ist nicht in Sicht, Zen 2 mit 4c8t kam auch viel später.
Ach Klara, dass du gerne schwadronierst ist doch allgemein bekannt, das glaubt dir keiner. Dass du keine Spekulationen magst wenn es gegen einer deiner zwei Marken geht ist es auch.
Das AMD in dem Bereich auch Ryzen 5000 bringen wird ist doch nicht so schwer zu glauben, oder? Natuerlich kommen die erst spaeter, das hat auch niemand in Frage gestellt. Meine Aussage war aber, dass Intel noch ein paar Kaeufer abgreifen will BEVOR AMD auch in dem Bereich kommt. So schwer ist lesen jetzt auch nicht.
KlaraElfer schrieb:
In dem Test sind sowohl Werte mit DDR4 2667 als auch DDR4 3200 enthalten, wirf bitte einen Blick in die Ratings.
Gut, das habe ich uebersehen. Da ist der 10100 aber auch nur gerade so vor dem 3100 und ein ordentliches Stueck hinter dem 3300X. Mit "Fast auf dem Niveau des 3300x" hat das wenig zu tun. Dieses fast Niveau ist wird sonst als massiver Vorsprung von Intel zu Zen 2 in Gaming ausgelegt.
KlaraElfer schrieb:
Mir ist nicht bekannt wo SMT bei der 10er Generation weiterhin ZombieLoad als Lücke aufweist.
Wenn du eine Quelle dazu hast, gerne, sowie ich das sehe, ist deine Aussage irreführend und falsch.
Nichts fuer ungut, aber du musst schon sehr naiv sein zu glauben, dass das jetzt magisch verschwunden ist. Das Problem ist in Intels Architekturdesign. Da bringt es nichts ein paar Pflaster drauf zu kleben. Das ist erst entgueltig geloest wenn Intel seine Architektur von Grund auf aendert. Bis dahin ist es eine tickende Zeitbombe.