News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

@.Sentinel. danke :D
@Ned Flanders mehrmals sprichst du Nachteile von HEDT an, welche genau?
Und natürlich ist der 5820K heutzutage kein Highend Gaming mehr, aber bei gleichem Takt gleichschnell wie der 4770K. Und wenn entsprechend mehr Threads oder Ram genutzt wurde dann auch schneller.

Und allgemein was die X99 Board Diskussion angeht, die gingen ab 180€ los und vernünftige gabs von 200-250.
Z87 / Z97 Sockel 1150 hat man auch eher im Bereich 150€ gekauft.
Für mich nochmal als Fazit: ich bekam mit dem 5820K 50% mehr Kerne/Threads als mit dem 4770K und könnte doppelt so viel Ram reinstecken. Für jeweils 30-50€ Aufpreis bei CPU und Mainboard war das ein Nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Freiheraus : Man kann's auch übertreiben... ein Tomahawk mit einem Tomahawk zu vergleichen, finde ich jetzt durchaus fair. Schwieriger wird es, wenn es um die CPU geht. Die 3400er sind als APU arg hochpreisig (gewesen?). Das geht derzeit leider kaum günstiger. Es sei denn, man greift zum 2400er. Die 3200G/2200G haben für ihre jeweilige Generation nicht viel weniger Dampf und sind deutlich günstiger. Das fehlende HT kann man hier kritisieren. Allerdings sollte man sich auf nem Server eher nicht auf HT verlassen... - Aber das ist dann auch wieder ein anderes Thema. :D

Allerdings gebe ich Dir beim Board Recht. Es muss nicht brandaktuell sein. Intels 4er liefert jetzt nicht so viel Anderes als der 450er oder gar der 350er Chipsatz. Die würden locker reichen und sind ne Ecke Euronen günstiger.

Für mich spielt aber zusätzlich noch der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Bei AMD gibt es deutlich weniger Sicherheitslücken in SoC + Chipsatz als das bei Intel der Fall wäre. Und da mein Server am Netz hängt, macht das jeden Euro Differenz locker wett.

Regards, Bigfoot29

borizb schrieb:
Und hätte AMD nicht
einfach mal 10 Jahre lang gepennt, würde dieses Gespräch gar nicht stattfinden.
AMD hat einen Bruchteil von Intels Budget.. Aber was erzähle ich da, du weißt es eh. AMD hat nirgendwo gepennt und ja es gab die Leistung vor nicht all zu langer Zeit für 350€

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Kodak und Onkel Föhn
KCX schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Freiheraus schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

zumal ich für einen 3400g ein B550 auch zu viel des guten wäre. Dann lieber ein günstigeres B450 Board, welches dann später noch die Möglichkeit bietet auf Renior zu updaten. Macht wohl mehr Sinn und ist günstiger. Und scheinbar auch der richtige Weg, was Kompatibilität angeht ;)

z.B. das MSI B450 Tomahawk Max. Kostet mal eben 60€ weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, coxon, Onkel Föhn und eine weitere Person
@Freiheraus mag ja alles richtig sein.. für mich bzw. den Verwendungszweck "Server" mit z.B. einem i3 aber völlig uninteressant. Ich brauche ein ATX Brett mit 6x SATA, 2x LAN bzw. 1G und 2,5G. Das ist bei AM4 das B550 Tomahawk bei 1200 das B460 Tomahawk. Die Spannungsversorgung, PCIE 4.0, M2, RGB etc. ist alles unwichtig für mich. Aber ja das B550 ist besser und darum teurer. Hilft mir aber nicht. Die Boards sind sowieso OP und sind nur für mich interessant, weil sie 2x LAN haben. Ja, auch die Picasso iGPU ist "besser" aber auch hier wieder uninteressant, da ich damit nicht zocke, sondern transcodiere. Außerdem verträgt sich Plex und AMD leider noch nicht in allen Situationen. In meinem Fall wäre die AMD Lösung teurer, teilweise inkompatibel und kein nennenswerter Vorteil (leider).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und coxon
mgutt schrieb:
Der Intel unterstützt kein ECC. Intel zwingt seine Kunden seit der 10. Generation die deutlich teureren Xeon zu kaufen oder eben den günstigen AMD. So verprellt man leicht seine Kunden.

Der 9100F unterstuetzt noch ECC (aber man muss dazu ein entsprechendes Board kaufen, und das ist auch nicht billig).

AMD unterstuetzt ECC unterhalb von EPYC nicht, die AMD-Prozessoren koennen es halt (normalerweise; theoretisch kann man auch einen erwischen, wo dieser Teil defekt ist). Irgendwie auch nicht befriedigend.

chaopanda schrieb:
30EUR Preisdifferenz machen aus nem akzeptablen oder guten Preis noch lange keinen Wucher in diesem Bereich aus meiner subjektiven Sicht.
Doch, machen sie.. Das ist zum Teil eine ganze CPU Serie.

Freiheraus schrieb:
Edit: Offiziell sind der 3400G und B550 nicht mal kompatibel ;-)
Oh, guter Einwand. Macht's leider noch teurer, wenn man überhaupt einen von den 4000er Pros bekommt. Dann hat sich das AMD Thema bei mir erstmal komplett erledigt 😌
Ergänzung ()

@Casillas im Prinzip richtig. Hätte aber gern 2x LAN bzw. 1x 2,5G um mein Gaming Sys direkt zu verbinden und den 1G um ins rechtliche Netz zu gehen.

Ned Flanders schrieb:
Ne, die werden einfach von AMD kaum geliefert.
Warum sollte AMD auch einen voll funktionsfähigen 8 Core Die auf 4 Core kastrieren,
um ihn dann als 3300x zu "verschenken".
Dann doch als 3700x verkaufen, der in der Produktion das gleiche kostet.
Scheint halt nicht so viele teildefekte CPU Cores zu geben, auf denen ein CCX OK ist.

Ich habe auch meine X79 und X99 geschätzt, besonders in Verbindung mit den Xeons... aber mit normaler Consumerhardware hat das eben wirklich nichts zu tun gehabt. Das fängt alleine schon beim Idle Stromverbrauch an. Je nach Board hatte ich da von "genügsamen" 40W (beim mITX!) bis knapp 80W. Optimiert und mit gutem Netzteil. Das alleine spricht schon gegen eine Alltagsverwendung!
Auch die Boardpreise waren locker 2-3x so hoch wie die anderer Boards zur damaligen Zeit für 1150/1155 - natürlich schon in besserer Qualität.
Somit rein für Enthusiasten oder Personen, die die Leistung wirklich benötigten!

zum Thema: für Gamer wohl zu schwach, da auf 2666er RAM festgetackert - mit Z-Board dann zu teuer. Office sehr bedingt, da keine iGPU - dafür dann besser den normalen 10100er, welcher da schon ein sehr gutes Bild abgibt. Ein wirklich sinniges Einsatzgebiet seh ich für die F-CPU nicht, paar Euro mehr und man bekommt schon eine wirklich gute universelle CPU - und im Gesamtpaket ist es dann 5-10% Mehrkosten, die sich aber überproportional gut bemerkbar machen. In meinen Augen so nur ein Preisbrecher und Ramschware

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Der i3 10100(F) sowie der Ryzen 3 3100 sind für günstige Gaming-PCs vollkommen brauchbar und ausreichend.
Ich habe die Anschaffung bei mir lediglich von der Verfügbarkeit abhängig gemacht, i3 lieferbar Ryzen war weit und breit nix da, somit wurde es eine Intel-Plattform... da hilft mir die modernere (später aufrüstbarere) AMD-Plattform auch nicht weiter 💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also spart man an der CPU die GPU ein, um dann Geld auszugeben für eine GPU, damit man was sieht. Bei einem i3 ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
durchaus Interessant, glaube aber trotzdem, dass ein Ryzen 3100 oder 3300X interessanter sind, da die AM4 Mainboards ein etwas bessere P/L haben (wenn ich mich nicht irre ?).
Wobei ich glaube den 3300X noch nirgendwo als anständig "Lieferbar/Verfügbar" gesichtet habe, was die Preise hoch hält...

ridgero schrieb:
2017 (!!!) war der i7 7700k mit 4 Kernen das Spitzenmodell von Intel, jetzt kostet der fast gleiche Prozessor 70,-

Ist unglaublich was es für einen Stillstand zwischen 2011 und 2017 gab.

2012: Intel i7 2700k - 4 Cores / 8 Threads
2017: Intel i7 7700k - 4 Cores / 8 Threads

Die Leistung eines i7 2700k ist um wieviel Prozent schlechter als die eines 7700k? Vielleicht um 10-15%?

Der Danach folgende Fortschritt bei den Intel Prozessoren hat wahrscheinlich gar nichts mit dem Ryzen Launch 2017 zu tun. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Benchmarke mal den i7 7700 (non K mit identischem Speicher) gegen den i3 10100 man könnte gar glauben es wäre die selbe CPU...

Die haben sogar den selben Core Takt...
Man könnte gar vermuten Intels größte Innovation seit mindesten Kaby Lake ist das es 2 neue Sockel gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, zonediver, Coeckchen und 2 andere
Bigfoot29 schrieb:
@Kacha: Ich bin mal gespannt, ob es bald auch für "Gam0r" ein Problem wird... immerhin könnte man damit in die bestehenden Spieleprozesse eingreifen und damit patchen. Die kaputten Intel-CPUs sind also eigentlich sogar ein für Cheater perfektes Werkzeug.

Naja, zum Glueck ist der gemeine Gamer nicht wissens genug wie er die Firmware Updates in Windows deaktiviert. Bei den meisten wird das dann kein Problem sein, da die Mitigations eben aktiv sind. Wobei hatten die HT Sachen ueberhaupt Mitigations?

Die, die es aber wollen koennte es natuerlich tun. Zum Glueck gibt es einfachere Wege zu cheaten, dass das noch nicht in den Fokus rueckt.

Bigfoot29 schrieb:
(Nicht umsonst schalten z.B. einige WIRKLICH auf Sicherheit bedachte Betriebssysteme Intels HT seit Jahren ab...)

Und das selbst bevor die Luecken rauskamen. Danach natuerlich erst recht. Die Vermutung, dass da was im argen liegt ist ja jetzt auch nicht unbedingt so jung. Finde es aber immer wieder faszinierend wie einige meinen, dass das kein Problem ist, obwohl das Problem direkt im Architekturdesign liegt.

KlaraElfer schrieb:
Was ist denn eine "volle Architektur? 🤣 Die Variante mit IGP gibts doch auch.

Intels Pentium und Celeron Kastraten sind es zum Beispiel nicht.

KlaraElfer schrieb:
Immerhin muss ich nicht über ungelegte Eier schwadronieren, so wie du das machst.
Ryzen 5000 als 4c8t Variante ist nicht in Sicht, Zen 2 mit 4c8t kam auch viel später.

Ach Klara, dass du gerne schwadronierst ist doch allgemein bekannt, das glaubt dir keiner. Dass du keine Spekulationen magst wenn es gegen einer deiner zwei Marken geht ist es auch.

Das AMD in dem Bereich auch Ryzen 5000 bringen wird ist doch nicht so schwer zu glauben, oder? Natuerlich kommen die erst spaeter, das hat auch niemand in Frage gestellt. Meine Aussage war aber, dass Intel noch ein paar Kaeufer abgreifen will BEVOR AMD auch in dem Bereich kommt. So schwer ist lesen jetzt auch nicht.

KlaraElfer schrieb:
In dem Test sind sowohl Werte mit DDR4 2667 als auch DDR4 3200 enthalten, wirf bitte einen Blick in die Ratings.

Gut, das habe ich uebersehen. Da ist der 10100 aber auch nur gerade so vor dem 3100 und ein ordentliches Stueck hinter dem 3300X. Mit "Fast auf dem Niveau des 3300x" hat das wenig zu tun. Dieses fast Niveau ist wird sonst als massiver Vorsprung von Intel zu Zen 2 in Gaming ausgelegt.

KlaraElfer schrieb:
Mir ist nicht bekannt wo SMT bei der 10er Generation weiterhin ZombieLoad als Lücke aufweist.
Wenn du eine Quelle dazu hast, gerne, sowie ich das sehe, ist deine Aussage irreführend und falsch.

Nichts fuer ungut, aber du musst schon sehr naiv sein zu glauben, dass das jetzt magisch verschwunden ist. Das Problem ist in Intels Architekturdesign. Da bringt es nichts ein paar Pflaster drauf zu kleben. Das ist erst entgueltig geloest wenn Intel seine Architektur von Grund auf aendert. Bis dahin ist es eine tickende Zeitbombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Bigfoot29 und Onkel Föhn
Hayda Ministral schrieb:
Ja, hat er. Die logische Schlußfolgerung: Der Mainstream hat die Unterstützung von mehr als 4 Threads lange Zeit blockiert.
Intel hat doch die Preise gestaltet, oder irre ich mich da?

Hayda Ministral schrieb:
Das war ja auch zum Teil die Wette von AMD die in die Hose ging. In Applikationen die wirklich 8 Kerne nutzten konnte er überzeugen. Nur gab es die viel zu selten.
Was in die Hose ging war die Architektur und daraus resultierend auch der Absatz.

ruthi91 schrieb:
mehrmals sprichst du Nachteile von HEDT an, welche genau?
Quad-Channel um die Plattform auszureizen, weniger OC-Potential welches sich krass auf Single-Core Anwendungen auswirkte, teures Board.

Holzinternet schrieb:
Seit dem Q4/2011 gibt es den i7-3930k. 6C/12T [..] Wenn man nen gutes Bundle erwischt kann man für 120 Euro aufrüsten. CPU, Board, RAM, Lüfter. So hab ich das gemacht. Ist natürlich gebraucht aber für weniger bekommt man keinen 6 Kerner. Ich bin zufrieden.[...]
meiner meinung nach alles richtig gemacht - wenn man noch weniger investieren möchte, kann man aktuell locker ein altes i7-setup für ein butterbrot erstehen. etwas bastelarbeit und die kiste rennt.

@nudelaug

Genau. Unter dem Gesichtspunkt habe ich das auch dann gemacht. Bin von einem Xeon 1245 mit Q67 auf diese Plattform gewechselt. Unterschied, natürlich, wie Tag und Nacht. Und günstig. Hatte einen Ryzen 5 2600X und der war nicht schneller als diese CPU hier. Ich bemerke keinerlei Unterschied. Da ich nur daddel mit der Kiste ist es mir auch Wurst ob hier und da ein paar Prozent an Leistung fehlen.

Wenn es mich packt dann ziehe ich mir noch ein BetaBios und werde die Nvme Komptabilität mal testen. Genug PciE Slots und Lanes habe ich ja. Da kann ich ohne Probleme 4 Nvme voll anbinden und dann ist immer noch Luft^^

Tolle Plattform und war auch damals bereits ihr Geld wert. Hätte ich mir diese Hardware Ende 2011 geholt hättte ich mir viel Aufrüsterei sparen können. Wenn die X99 Plattform günstiger wird werde ich mir davon auch noch eine gönnen. Aber das hat noch ein, zwei Jahre Luft.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
@Holzinternet
höhenflüge darf man sich halt nicht in allen bereichen erwarten, aber was die kosten-nutzen-rechnung anbelangt steht man halt gut da. wie schon richtig erwähnt, hat man idR auch genügend platz um die eine oder andere "moderne" marotte wie ssds die man via adapter dann von mir aus auch im x16-steckplatz versenken kann - kostet gebraucht wie neu nicht die welt. hier um forum wird leider allzu abgehoben herumschwadroniert was man nicht alles kaufen muss weil irgendein bälkchen oder irgendeine firma es ja gerne hätte. das man leistung auch irgendwo stimmig ins feld bringen muss und die preisleistung auch irgendwo passen sollte wird gern vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben