News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

Das hört sich eher so an als würde Intel versuchen noch ein paar Käufer abzugreifen bevor Ryzen 5000 auch in dem Bereich ankommt. Oder eben Resteverwertung. Bisher haben sie ja schon die CPU mit iGPU in dem Bereich.

Ich denke nicht, dass Intel in dem Bereich gegen Ryzen 5000 sehr gut dastehen wird. Sie limitieren immer noch den RAM auf 2666, ausser man kauft sich ein Z Board. Das macht in dem Preisbereich aber niemand. Jetzt bieten sie wenigstens ihr verbuggtes HT an, immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King, Cruentatus und eine weitere Person
Erst letzte Woche zwei mal einen R3 3100 verbaut.
Beide User sind sehr zufrieden, einer möchte sobald er verfügbar ist auf den R9 5900X upgraden.
Und gerade deshalb würde ich wenn man jetzt einen PC benötigt immer auf AMD setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Demon_666, Onkel Föhn und 8 andere
Wird wohl langsam Zeit das auch der Pentium etwas aufgemotzt wird, vier echte Kerne wären ganz passend. Im gleichen Atemzug dem Celeron HT geben. Dann wären diese auch wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Rockstar85, andi_sco und 2 andere
Sehr interessante CPU für günstige Einstiegs-Gaming PCs. Grundsätzlich wird sich damit alles spielen lassen bzw. bis eine GPU im System ist, welche hier durch die CPU limitiert wird, ist schon wieder genug Budget für etwas größeres vorhanden.

Ich sehe den i3-10100F als idealen Partner einer GTX-1650 Super oder RX-5500XT an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Strahltriebwerk, simosh und eine weitere Person
Das zeigt einfach nur, dass AMD und INTEL genau gleich ticken. Sie nehmen so viel Geld wie sie eben nehmen können um ihre Aktionäre glücklich zu machen. Umso wichtiger, dass beide auf ähnlichem Niveau agieren für die Enduser. AMD hat auch nichts zu verschenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Ein_Freund und Zwirbelkatz
Endlich bekommen auch die Fertig-Systeme aus dem Bereich "Resterampe" solide 4 Kerne mit 8 Threads. Für Selbstbauer gibt es sowohl bei AM4, als auch bei Sockel1200 die Option, PCI-E-4.0 zu nutzen und einen 3100er oder 10100er nur vorübergehend zu nutzen.
Zumindest bei Zen3 werden wir bald genauer wissen, welche Leistung zu erwarten sein wird.

Der nächste Schritt wird dann wohl die Erhöhung auf DDR4-3000 auch für kleine Chipsätze sein.

Nebenbei bemerkt:
Die guten alten i5 2400 und i7 2600 sind spätestens jetzt nicht mehr als Anschaffung zu empfehlen. Das hat beinahe 10 Jahre gedauert.
DDR4 ist aktuell günstig und man bekommt Garantie auf einen 10100F und das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Floppes, milliardo und eine weitere Person
Ich hoffe AMD bleibt jetzt nicht auch Jahre auf ihren 16 Cores sitzen, nur weil sie es eben gerade aufgrund der fehlenden Konkurrenz können.

Mal schauen wie die Geschichte in 5 Jahren ausschaut, ob Intel da so schnell noch einmal rauskommt? Ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saros
Neodar schrieb:
Da schau her. Auf einmal gehen auch bei Intel wirklich günstige Preise. Wie kommt das nur?
Das rührt wohl daher, daß man solche teildefekten CPUs vor Jahren noch einfach weggeworfen hat, um sich mit "zu günstigen" Preisen nicht das Geschäft mit den völlig überteuerten Vierkernern (mehr gabs ja vor Zen nicht) zu verderben. Jetzt kann man sich das offenbar nicht mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Mit 16 Kernen kommst du im Privaten noch über Jahre weiiiiiiit genug. AMDs Klebetechnik liefert ja auch ohne Probleme mehr.
Der 9100F ist mit 4/4 nun echt ein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Zwirbelkatz schrieb:
Endlich bekommen auch die Fertig-Systeme aus dem Bereich "Resterampe" solide 4 Kerne mit 8 Threads.

Ja, Ende 2020 ist wohl eine sehr gute Zeit um sich einen PC anzuschaffen, egal ob Low End oder High End.

Spät. mit der Verfügbarkeit von Big Navi / RTX 3000er Serie wirds auch erstmals wieder im High End Sektor sehr attraktive Preise geben. Dazu kommt noch der Launch der neuen Konsolen, die wirklich vielversprechend aussehen.

2018 hat man für einen RTX 2080 TI + 9900k ein kleines Vermögen bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Zwirbelkatz
Schade das man den 3300X so schwierig bekommt, ist wirklich eine Top CPU und eine super Wahl wenn man keinen Ryzen 5 braucht/möchte/kann.

Botcruscher schrieb:
Mit 16 Kernen kommst du im Privaten noch über Jahre weiiiiiiit genug. AMDs Klebetechnik liefert ja auch ohne Probleme mehr.
Der 9100F ist mit 4/4 nun echt ein Vergleich.

Absolut, die Frage ist wohin die Reise geht? Wenn 16 Cores für die nächsten Jahre ausreichend sind, was wird AMD machen um den Markt weiterhin attraktiv zu gestalten? Die haben mit dem 3950X etwas Unfassbares vorgelegt.

DaBas schrieb:
Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was wettbewerbsfähige Konkurrenz bewirken kann.
Dabei wird immer recht gern vergessen, dass Intel bereits 2014 einen leistungsfähigen und günstigen 6- Kerner mit dem 5820K auf den Markt geworfen hat. Der war zeitweise unter 350,-€ zu haben...
Da war von Ryzen noch weit und breit nichts zu sehen.

1602414123068.png

https://www.techspot.com/review/1558-core-i7-5820k-test-in-2018/

Also bitte nicht imme die Mär verbreiten, dass Intel seine Kundschaft hätte bis zum St. Nimmerleinstag mit 4 Cores hätte schmoren lassen und dass ohne AMD nichts gegangen wäre leistungstechnisch sowie preislich.
Damals hatte Intel keinen ernstzunehmenden Mitbewerber und hat trotzdem ein preislich faires und von vielen auch gern genutztes Angebot in Petto.

Der Konsument hat nunmal in Sachen Releasestrategie, Preisgestaltung usw. usf. nicht im Geringsten einen Einblick, wie dort die EInflußgrößen und Gewichtungen aussehen. Jeder Spekulatius kann da nur nach hinten losgehen.

Konkurrenz kann sicher nicht schaden, wird aber in der tatsächlichen Ausgestaltung des Produktportfolios überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, RichieMc85, mk77er und 8 andere
Wahnsinn was AMD da geschafft hat. Wenn man sich überlegt das der I3 vor 3 Generationen noch ein I7 war....

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und user0001
.Sentinel. schrieb:
Jeder Spekulatius kann da nur nach hinten losgehen.
Solange er glutenfrei ist. ;)
...
Es ist halt normale Produktpalette Pflege kein Grund das zu dramatischen Intel-Untergangstheorie zu entwickeln, wer braucht's der kaufts. Für den Preis nen faires Angebot, was wahrscheinlich jeden Casual mehr als glücklich machen wird. Es sagt ja keiner das man damit die neuen Zen's plattmachen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und .Sentinel.
Hm. Neee, den 3300X find ich immer noch interessanter.
+lässt sich übertakten
+aktuellere Plattform & mehr Optionen zum Aufrüsten

Volker schrieb:
Wo ist das denn plötzlich? Das gibt es seit über nem Jahr in Form des 9100F .. und jetzt mit 100 MHz Turbo mehr und natürlich HT .. aber die Preise gab es schon!

Naja 4 Kerne ohne HT, da lassen sich so manche Spiele schon nichtmal mehr starten ... 4 Kerne mit Ht reichen aber dafür fast immer

Toll dass der Intel i7-7700 jetzt wieder eine Chance bekommt. Der hat mal 350 Euro gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Bänki0815, alkaAdeluxx und 4 andere
Und wo ist das Power und thermale Budget geblieben, das sonst für die IGPU verwendet wurde?
Selbe TDP, selbe Stromverbrauch, selbse Hitze, keine iGPU, kein hörerer Takt, man braucht eine dedizierte GPU, was bei Geräten mit so einem Prozessor an sich nie erwünscht ist . . Völliger Unsinn das Ding . .

@ridgero die Frage bleibt, warum immer mehr? 16 reichen doch! Mehr Kerne ergibt höheren Verbrauch, Konsolen sind doch aktuell auch auf 8/16, weshalb mehr?

Zurück
Oben