KlaraElfer schrieb:
Es gibt doch noch nicht mal eine CPU aus der Zen 2 Generation für diesen Preis, da würde ich so schnell keinen Ersatz erwarten.
Von Intel ist es jetzt die einzige CPU in dem Preisbereich mit voller Architektur. Hoert sich ziemlich nach dem an was du AMD vorwirfst. Ausserdem wird man bei Ryzen 5000 mit dem 8 Core CCX genug Ausschuss haben, der sich fuer die Palette nach unten verwenden laesst. Oder natuerlich man nimmt einfach einen alten Zen 2 wenn die billig genug sind. Da wird Intel auch wenig Spass dagegen haben.
KlaraElfer schrieb:
Anwendungen profitieren sogut wie gar nicht von flotterem Speicher und die Spieleleistung ist immer noch hoch.
Fast auf dem Niveau des 3300x und über dem 3100.
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i3-10100/21.html
Ach Klara, bitte lies doch zuerst die Informtionen zum
Testsystem. Die wichtige Information: RAM 3200 MHz, Board Z490. Ich weiss, sowas laesst man gern unter den Tisch fallen, aber das faellt einem sofort auf die Fuesse.
Wenn man den Prozessor kauft, dann kauft man garantiert kein Board, dass teurer ist als der Prozessor. Also bleibt man auf 2666 MHz haengen, weil Intel das so will.
KlaraElfer schrieb:
Als ob das auch notwendig wäre. Da bietet Intel mal eine gute CPU für wenig Geld und dir fallen dennoch nur negative Dinge dazu ein, das muss man auch erst mal schaffen.
Ich weiss, du denkst, du haettest bewiesen, dass das nicht noetig waere. Dein Test zeigt es aber nicht, weil eben 3200 MHz verwendet wurden. Probier es also nochmal.
Und natuerlich bleibt das ein negativer Punkt. Warum sollte ich mir das schoenreden wenn der Konkurrent CPUs mit 3200 MHz freigibt und man auf allen Boards auch hoeher gehen kann?!
KlaraElfer schrieb:
Also so lange ist das gar nicht her, dass Intels Probleme in der Architektur in den News standen. Aber ich weiss, das wurde verdraengt, weil man meint, dass das fuer die Gam0r natuerlich vollkommen unwichtig ist.