Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter
Die kümmert aktuelle CPUs aber nicht, da sie nicht mehr vom System geregelt werden. Die Einstellung "Höchstleistung" wird an die CPU übermittelt und Speed Shift hält die CPU dann dauerhaft im hohen Takt, damit die Reaktionsgeschwindigkeit konstant hoch bleibt. https://www.heise.de/ct/artikel/IDF...nen-von-Skylake-unter-Windows-10-2786026.html
EDIT: Wer sich ein wenig mit den Stromsparmechanismen beschäftigen möchte, dem empfehle ich dieses Dokument, auch wenn es vielleicht nicht 1zu1 auf die Consumer Welt übertragbar ist.
Du bist ein Ass! Wieder mal - ich weiß noch, dass du mir im anderen Thread auch geholfen hast
War zwar auf "ausbalanciert", aber der Wert dort war nicht 5%. Dadurch dass du mir das als Referenz
genannt hast, hab ich das mal entsprechend eingestellt und siehe da:
...
Der8auer hat in einem HMX Video erzählt, dass nur jeder 20. Ryzen 5000 DDR-4000 synchron packt. Da hat AMD die Leute ordentlich an der Nase rumgeführt und mit ominösen AGESA Updates vertröstet.
Irgendwie glaub ich dem Bauer das nicht so ganz.
Das gerade ich den 20. 5800er erwischt hätte?
Gskill bdie 4000 18-18-18 36 54 bei 1,35V und natürlich synchron.
Problemlos, einstellen und fertig.
Naja wenn du Enthusiast so definierst möglichst viel frickeln zu müssen (können) um auf akzeptable Werte zu kommen hats du wahrscheinlich Recht.
Wenn man aber eine eierlegende Wollmilsau haben will die OOTB sowohl in Gaming und noch mehr in Anwendungen Extraklasse ist und dazu noch im Verbrauch die Konkurrenz alt aussehen lässt (wobei der Preis keine Rolle spielt, aber das tut es bei Enthusiasten ja eh nicht), ja dann kommst du an AMD derzeit nicht vorbei.
Beim Wechsel zum G1 Speicher ballert der Controller gleich mal 40W mehr durch die Leitung.... nur durch Speicherwechsel!
Jaja, die CPU wird auch besser ausgelastet... jaja... für 40W betreibe ich schon ein ganzes (potentes) Notebook!
Wo siehst du 40W? In den Diagrammen zum Spieleverbrauch?
Bedenke: Das ist der Verbrauch an der Steckdose und wenn die CPU durch 3733 G1 ~10% mehr FPS bringt, ist nicht nur die CPU besser ausgelastet, auch verbraucht die GPU dadurch zwangsläufig mehr, dieser Mehrverbrauch kommt also nicht allein von der CPU.
Am Ende bewegen wir uns also mit dem Mehrverbrauch bei ~10% für das gesamte System, wovon vielleicht die Hälfte auf die CPU fällt.
Wo siehst du 40W? In den Diagrammen zum Spieleverbrauch?
Bedenke: Das ist der Verbrauch an der Steckdose und wenn die CPU durch 3733 G1 ~10% mehr FPS bringt, verbraucht auch die GPU zwangsläufig mehr, dieser Mehrverbrauch kommt also nicht allein von der CPU.
Am Ende bewegen wir uns also mit dem Mehrverbrauch bei ~10% für das gesamte System, wovon vielleicht die Hälfte auf die CPU fällt.
Sind aber nur 2%. Immerhin. Aber solange die GPU noch halbwegs ein powertarget hat, verbrät sie für die letzten 2% keine 40W. Klar, mit OC und full throttle, aber so wird ja hier nicht getestet...
Okay ich hatte nur das Gesamtrating FHD genommen, da sind mit Total War und Kingdom Come zwei Spiele drin, die extrem profitieren.
Die drei bei denen der Verbrauch gemessen wurde, sind Battlefield mit 7%, F1 mit 3% und RDR2 mit 5%, alles Stock vs 3733 G1(da es vs. 2933 G1 keine 40W sind in den Diagrammen sondern 10, 30 und 10)
Im Fall von RDR2 sind das 11% mehr fürs System bei 5% mehr FPS und damit entsprechend mehr Last auf CPU und GPU, das kommt schon ca hin.
Wenn man sich die FPS in RDR2 anschaut, so ist die GPU hier schon sehr nah am Limit, was man z.b. daran sieht, dass der 5600X 2% vor dem 5800X steht welcher 119fps schafft. Da der 5800X in 720p noch mal 10fps mehr schafft, limitiert in 1080p also bereits die GPU bei ~120fps.
Der 11400F kommt Stock auf 107 und mit 3733G1 auf 112 und ist damit nur knapp vom GPU Limit entfernt.
Und für diesen 5% Sprung kann eine 3080 schon gerne mal 20W mehr verbrauchen, wenn sie sich so nah am Limit bewegt.
Müsste man natürlich nicht vermuten, wenn man direkt die Package Power ausgelesen hätte.
Interessante CPU, genau wie der 10400F in dem Preisbereich. Nur wie hier schon geschrieben, es fehlen noch die passablen Grafikkarten für 250 bis 300€ die dazu passen.
Zum Zeitpunkt meines Postings hatte Caseking keinen Status lagernd. Wenn Caseking die Ware zum Aktionspreis abverkauft hat gehen die nächsten Preise mit Verfügbarkeit bei ca. 200€ los.
Das macht es aber nicht besser. Ich weiß ja nicht was und wo du guckst, aber der 11400F liegt seit Launch zwischen 160 und 165 Eur. Sieht man auch wenn man sich den Preisentwicklungschart anschaut.
Hast Du ein Applegerät und hast bei Deiner Preisrecherche einen Appleaufschlag drauf?
Der 11400 liegt bei knapp unter 180 Eur bietet dafür auch noch eine iGPU.
Dagegen ist der AMD 3600 teurer bzw. genauso teuer wie der 11400 aber ohne iGPU und ist durchweg langsamer. Wenn man dann noch sieht, dass der 11400 sogar dem 5600X in vielen Games nahe kommt (was kümmern einen wenige FPS) und bei Games in vielen Fällen selbst den 8Kerner 3700 schlägt (schau dir einfach den Test bei Gamersnexus an), dann zeigt das, wie gut der 11400 tatsächlich ist. Es sagt keiner, dass der 3600 schlecht ist, aber früher war der 3600 ein Preishit, der selbst im AMD Portfolio positiv herausgefallen ist. Mittlerweile ist er die schlechtere Wahl, sowohl bei Leistung als auch beim Preis. Der 3600 ist von der Topempfehlung abgerutscht ins Mittelfeld. Der einzige Vorteil des AMD ist, dass man potenziell irgendwann mal günstig einen 5xxx nachrüsten könnte (wobei das bei der Marktdurchdringung und schlechten Verfügbarkeit der 5xxx nicht mal sicher ist) und dass er einen geringeren Stromverbrauch hat.
weiter zum Thema
Der 11400 ist m.E. die perfekte Gaming CPU nicht nur für Leute mit geringem Budget, sondern generell. Denn inwiefern ist es sinnvoll, für wenige Prozentpunkte mehr beim Gaming doppelte und dreifache Preise zu bezahlen? Hängt natürlich auch von der Auflösung ab, aber wer spielt schon 720P? Die meisten werden FHD spielen und eher höher. Da wäre es sinnvoller, das Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Nur wer im professionellen Bereich arbeitet, "braucht" eine 5xxx CPU und dann lohnt sich auch ein 5900X oder gar 5950X. Aber selbst der 5600X ist da in der Gesamtschau bei Berücksichtigung des geringen Leistungsplus und doppelten Preis gegenüber dem 11400 eigentlich uninteressant.
Kurz gefasst meine Empfehlung wäre: bei Gaming der 11400, ggf. 11600K wenn man übertakten will, weil man dann nicht weit von der Leistungsspitze weg ist), wenn man professionell arbeitet (Video, Foto, Cad und Co) 5900 bzw. 5950, nach dem Motto ganz oder gar nicht. Eine solche CPU hat in einem Gaming PC bis auf wenige Ausnahmen aber nur marginale Vorteile und ist eher "Perlen vor die Säue". Der 11400 ist m.E. eine echt gut platzierte CPU, die für ganz viele User eine gute Wahl darstellt. Ich hoffe, dass sich AMD besinnt und möglichst schnell eine 5600 (ohne X) für um die 200 Eur nachschiebt. Bzw. bei Zen 4 diese Lücke nicht wieder offen lässt.
Leute, warum vergleicht ihr ein TrayModell ohne Lüfter, ohne Garantie mit einer CPU von Intel, die Boxed ist also Garantie und einen Lüfter hat, nur um krampfhaft ein Argument für den 3600 herbeizureden? Das ist einfach nicht seriös.
Ich blicke bei den Powerlimits garnicht so recht durch, weiß selber nichtmal was aktuell bei mir aktiv ist und ob Gear 1 oder 2 aktiviert sind... gibt es dort irgendeine genauere Beschreibung zu ?
Die 3600 ist sicher keine schlechte CPU, aber mit der Verfügbarkeit des 11400/F für um die 170 Euro und mit der Freigabe von B Boards für RAM OC ist die Zeit des 3600 in der Preisklasse jetzt langsam gekommen.
Wenn AMD da nicht irgendwas Zen3 basiertes released ist es in der Preisklasse imho bald rum.
Den 11400 jetzt zum Zen3 5600x/5800x/5900x Killer zu stilisieren ist natürlich Quark und Fanboy gehabe.
Wie gesagt, ich denke der 11400 ist echt ne schöne CPU wenn man die im Artikel genannten Eigenheiten beachtet.
Ist doch super das auch Intel wieder was attraktives im neuen Lineup hat.
ja sehr nice die CPU für jedermann.
Dank an AMD das es sowas zu dem Preis zu kaufen gibt.
Wir erinnern uns... vor nicht wenigen Jahren, hätte sowas das 3-4 Fache bei Intel gekostet.
Die Frage müsste lauten ob 2x8GB oder 2x16GB und wenn Letzteres ob Single oder Dual Rank.
Das sind 3 Schwierigkeitsstufen aber CL18 deutet wohl auf 2x16GB Dual Rank was optimal wäre.
Ich blicke bei den Powerlimits garnicht so recht durch, weiß selber nichtmal was aktuell bei mir aktiv ist und ob Gear 1 oder 2 aktiviert sind... gibt es dort irgendeine genauere Beschreibung zu ?
Das es Bullshit ist, das weiß du ganz genau. Es gab genug Updates die überhaupt erst ermöglicht haben eine CPU zu nutzen bis hin zu Updates die Sachen wie Turbo Boost halbwegs auf die Reihe gekriegt haben. Hier mal die erstbesten Treffer.
Das gebastle und unfertige Firmware geht bei AMD seit 3 Jahren, ist nur blöd dass Intel nun in die gleiche Kerbe geschlagen hat.
Leute, warum vergleicht ihr ein TrayModell ohne Lüfter, ohne Garantie mit einer CPU von Intel, die Boxed ist also Garantie und einen Lüfter hat, nur um krampfhaft ein Argument für den 3600 herbeizureden? Das ist einfach nicht seriös.
Sry aber übertreib doch jetzt nicht so
Der Boxed Lüfter des 11400 ist nicht der Erwähnung wert. Weder für Office noch für gaming
Er ist einfach immer nervig
Und sei doch Mal ehrlich wie oft hast du schon Gebrauch von der Garantie einer CPU gemacht? Ich noch nie und ich kenne auch niemanden und ich habe schon einige Rechner zusammen gebaut(ich rede wirklich von der Garantie und nicht von den Rechten die du in Deutschland sowieso hast)
Die CPU ist das stabilste am ganzen PC
Also wenn hier jemand krampfhaft was versucht dann wohl du
Der 11400 ist keine schlechte CPU ich habe ihn selbst aber ob er wirklich noch so günstig ist wenn man ein b560 brauch und gleichzeitig kein Nachfolger mehr ins Board passt Bezweifle ich etwas im Nachhinein
Bisher bin ich bei AMD immer nur dem Boxed Kühler ausgenommen aber diesmal beim Intel nicht
Hab mit dem Boxed Cooler extreme Probleme beim Spielen, normale Power Limits und Gear 1 und erreiche über 80 Grad und sie taktet runter :/ . Irgendjmd einen Plan woran das liegen könnte. Die Temps sollten ja eig. nicht so enorm hoch sein. Gehäuse ist ein Zalman Z3 Plus, 2 Lüfter oben, 1 hinten , 1 vorne.
Welche Temperatur wo wie was , diese immer im Winter oder Heizung hin und her ..... Wer übertrieben gesagt 24/7 cinebench und co am laufen hat dem ist das a egal oder hat andere Probleme
Und da du dich ja auch auf spiele beziehst .... Also alle CPUs die ich kenne verhalten sich da Recht kühl .....
Naja was soll's Standart Spruch halt ihhhh Intel ist ne Heizung ....