Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

0ssi schrieb:
PCIe 4.0
Ein Must Have
Killer Feature
Die Zukunft

Liegt doch ganz klar auf der Hand, dass PCIe 4.0 ein Must Have ist, wird doch eine moderne GPU wie eine 3080 0 bis 2% von PCIe 3.0 stark limitiert.

Schnelleren RAM als JEDEC mit welchem sich je nach Speicherfrequenz zweistellige Prozentgewinne bei den Frames und low Frames per second erreichen lassen, braucht man aber nicht wirklich. :)

@borizb lies doch mal bitte mit dem aktuellen HWiNFO aus. Du wärest nicht der Erste bei dem die Angaben des Taskmanagers nicht valide sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und borizb
matty2580 schrieb:
Wie kann man bei AMD davon ausgehen, dass dieser laut Steam so wichtige Preisbereich nicht relevant ist? :(
Ich habe nur noch Fragezeichen übern Kopf, und bin verwirrt......
Die Kapazitäten werden an anderer Stelle dringender benötigt, oder für mehr/längerfristigen Profit eingesetzt.

Klever schrieb:
Liegt doch ganz klar auf der Hand, dass PCIe 4.0 ein Must Have ist
Mal schauen, wie sich Direct Storage entwickelt.
Es ist derzeit schwer zu prognostizieren.

Zum Test:
Der Test scheint mir an vielen Ecken runder und sorgfältiger zu sein. Es hat sich ausgezahlt, den 11400(f) nicht "mit der Brechstange" in den 1. Test mit rein zu nehmen.

Für mich persönlich steht das Produkt trotzdem im Schatten seines hohen Verbrauches und birgt das Risiko, von Iteration 1 oder 2 mit DDR5 auf lange Sicht geschlagen zu werden. Eventuell nicht heute, aber wenn man solche Lebenszyklen wie von bspw. Sandy-Bridge heran zieht.

Stand heute ist der geringe Einkaufspreis sexy, da AMD dort wenig zu bieten hat und der hohe Verbrauch des i5 11400(f) noch nicht immer zum Tragen kommt. Sind die Spiele im Mittel anspruchsvoller, ist Regel, was aktuell noch Ausnahme ist.
Mal davon abgesehen, dass Benchmarks gezwungener Maßen steril - also mit wenig Hintergrundlast - statt finden. Und dann sind die Gesamtkosten auf Laufzeit doch nicht mehr ganz so toll, nur weil die Kernkomponente initial günstig gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Sexy ist mal ein gutes Diskussionmaterial. ^^

Und die Frage schreibt ein "noch" Hardcore AMD Fan, seit fast 30 Jahren....^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aklaa schrieb:
Leider fehlen so paar Zeilen wegen den Sicherheitslücken ... da habe ich nix von gesehen.

Adzz schrieb:
Sind die Sicherheitslücken von Intel nicht schon Hardwareseitig gefixed?

RAMSoße schrieb:
Vielleicht habe es überlesen aber wie sieht es denn aktuell mit den ganzen Sicherheitslücken aus? Sind die alle geschlossen?
https://software.intel.com/security...execution-attack-mitigation-product-cpu-model

Die letzte Zeile der dortigen Tabelle zeigt den Stand bei Rocket Lake (Stand: 6. April 2021)

ZeroStrat schrieb:
Ich will ja echt keine Werbung machen oder was konkret verlinken, aber es kann nicht schaden, ab und zu mal bei uns vorbeizuschauen.
Du hast die Adresse vergessen, wo vorbeigeschaut werden soll. Meinst Du CapFrameX?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und bad_sign
0ssi schrieb:
Wofür?!
Kein must have, kein killer featur. Die performace vorteile sind vernachlässigbar.
Die Plattform hat keine Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Sarkasmus nicht erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
matty2580 schrieb:
Die Bezugsbasis sollte hier eindeutig Steam bleiben, oder andere ähnliche Plattformen, wenn sie denn Zahlen veröffentlichen.
Da haben wir hier ja auch schon einen ziemlichen Wolf drüber diskutiert.

Im Grunde sollten die Steam Daten ja sehr representativ sein. Auf der anderen Seite sind sie das aber nicht wirklich. Über 50% aller Steam User benutzen laut Statistik 4 oder weniger Kerne.

Über 50% aller Gamer :confused_alt:

Kann natürlich schon sein, denn wir leben hier in einer totalen Blase. Auf der Anderen Seite gibts ja auch sonst noch Hardware umfragen und Statistiken. Allen voran vieleicht am ehesten vergleichbar wäre die Passmark Statistik. Die sieht aber schon ganz anders aus. Nieschenseitig wäre dann noch der PCGH Hardware Survey und die CB Umfrage.

Da steht Steam halt total raus. Ich sag nicht das sie falsch ist... aber ob sie richtig ist kann man eben auch nicht sicher sagen.

Ja, die Steam Daten erschrecken dich.....

Wenn du das cool findest erschreckt zu werden, kann ich dass jederzeit für dich wiederholen, oder besser noch eine gute Geisterbahn auf dem nächsten Rummelplatz.....^^

PS: Jetzt muss ich schon Euch schreiben.
Aber mein Potential reicht auch für 2 User aus.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steam Umfrage kann man in der Pfeife rauchen.
Ich habe auf 5 Rechnern Steam installiert, einfach als Chat Programm, aber nur einer ist ein Gaming PC.
Das ist 2x 2C/4T, 1x 4C/4T, 1x 6C/12T, 16C/32T
NAS, Laptop, alter PC, Surf-PC, "Workstation/Gaming"

• Gefällt mir
MiniM3 schrieb:
das Intel jetzt der neue AMD ist quasi der Preis-Leistungs-Sieger.

Naja du vergisst da wieder mal das Intel fast für jede neue Generation auch einen Sockel und somit auch ein neues Motherboard verlangt, während man mit AMD mit Ryzen 3 verschiedene Generationen auf einem Motherboard auskommen kann.

Zudem gab es ja sogar gut zuletzt auch kleine Auffrischung Softwaretechnisch für die Bulldozer Architektur.

So oder so das alles verdanken wir nur AMD ;)

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Die Frage war doch, was an ihm besser ist, als am 5600X. Das er ineffizienter ist, ist schlechter als beim 5600X, dass er dafür nur die Hälfte kostet ist aber klar besser.

Und welche Kunden kennst du denn, die sich sagen, ne die 160€ gebe ich gerne mehr aus, wenn ich dafür der Umwelt was gutes tue, weil ich im Gaming 30W weniger verbrauche.
Mir geht es hier weder um das Geld, das du anschließend in der Tasche hast, noch darum, wie toll das für die Umwelt ist. Sehr ignorant, ich weiß.

Mir geht es letztlich einzig und allein nur um den technischen Fortschritt - und ein Produkt als das "Beste" seiner Familie zu krönen (was es scheinbar irgendwo auch ist), das aber trotzdem Strom frisst ohne Ende, ist einfach nur traurig.

Wo ist denn da der technische Fortschritt, wenn ich für 20% mehr Leistung als gestern noch einfach mal 25% mehr Energie reinstecken muss? Das ist technischer Rückschritt und nichts, worüber man sich freuen oder es gar bejubeln sollte.

Und JA, solche Produkte kaufe ich tatsächlich gar nicht, dann bleibe ich einfach - wenn ich mir ein teureres und besseres Produkt von der Energiebilanz her nicht leisten kann, einfach beim alten - spart dann nicht nur Geld, sondern auch Rohstoffe.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Die Steam Umfrage kann man in der Pfeife rauchen.
Ich habe auf 5 Rechnern Steam installiert, einfach als Chat Programm, aber nur einer ist ein Gaming PC.
Das ist 2x 2C/4T, 1x 4C/4T, 1x 6C/12T, 16C/32T
NAS, Laptop, alter PC, Surf-PC, "Workstation/Gaming"
Ähm... Ja, weil das bestimmt der Großteil der Steamuser so macht - es als Chatprogramm installieren, weil es ja sonst keinerlei Lösungen dafür gibt.

• Gefällt mir
Hier ein i5 11500,

alles Stock, Asus APE disabled, Ram Gear 1 3200 Corsair

Anhänge

• Screenshot 2021-04-14 201654.png
    Screenshot 2021-04-14 201654.png
    84,2 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot 2021-04-14 201304.png
    Screenshot 2021-04-14 201304.png
    20,9 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot 2021-04-14 201113.png
    Screenshot 2021-04-14 201113.png
    61,7 KB · Aufrufe: 333
DJMadMax schrieb:
Wo ist denn da der technische Fortschritt, wenn ich für 20% mehr Leistung als gestern noch einfach mal 25% mehr Energie reinstecken muss? Das ist technischer Rückschritt und nichts, worüber man sich freuen oder es gar bejubeln sollte.
Der technische Fortschritt ist in dem Fall, dass du in das Produkt von gestern nicht einfach 25% mehr Energie stecken kannst und daraus 20% mehr Leistung bekommst.

Ein Rückschritt ist es in der Effizienz(wenn auch nicht so stark), aber zur Technik gehört mehr als Effizienz.

Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich freuen würden, wenn bei ihrem 5900X im Gaming 20% mehr FPS bei rum kommen würden, wenn er sich 125W statt 100W nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
mit schnellem Speicher zwar fast so schnell wie ein i5-11600k oder Ryzen 5 5600x,
aber! beim Verbrauch übertrifft er mit diesen schnellen Speichern eine 16 Kern-CPU und das ist nicht so toll ;)

hab jetzt die Kommentare überflogen, hat der Test eigentlich @ZeroStrat gefallen, oder doch nicht :D

SV3N schrieb:
@borizb lies doch mal bitte mit dem aktuellen HWiNFO aus. Du wärest nicht der Erste bei dem die Angaben des Taskmanagers nicht valide sind.
AIDA64 sagt im OSD das gleiche. Gibt immer mal wieder einen einzelnen Kern der kurz auf
800 droppt, aber ich meine zu Beginn mit dem 1.0 Stable BIOS waren das noch alle Kerne.

Ich bin sicher, hier stimmt was mit dem Microcode nicht, der Taskmanager ist aber auch nix
wert, da hast du schon recht. Zeigt 2,99 Ghz an obwohl das der einzige Takt ist, der zur Zeit
des Screenshots nirgends anliegt. Ganz merkwürdig ist das. Der i5 7600 lief ganz normal.

1618427001908.png

Ich würde in dem Fall auch auf Microcode und BIOS tippen. Da mit der v1.0 ja alles lief wie‘s soll.

Naja. Ohne Last ist auch bei 4 GHz kein sonderlich hoher Verbrauch zu erwarten. Wird sicher mit dem nächsten BIOS behoben.

@borizb
Mit dem Energiesparplan Höchstleistung habe ich genau das gleiche Taktverhalten, mit Ausbalanciert taktet er schön auf 800mhz runter. Merkwürdig, da die Prozessorenergieverwaltung bei beiden Plänen gleich eingestellt ist mit 5% Minimaltakt.
Vielleicht klappt das bei dir auch, haben ja ähnliche Boards. Mein B560m Steel Legend übrigens immer noch mit uralt Microcode 24 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und borizb
Beim Wechsel zum G1 Speicher ballert der Controller gleich mal 40W mehr durch die Leitung.... nur durch Speicherwechsel!
Jaja, die CPU wird auch besser ausgelastet... jaja... für 40W betreibe ich schon ein ganzes (potentes) Notebook!

So sehr ich die CPU mag, aber 14+++++++++++ ist halt einfach durch. Vielleicht wird 2022 ja mal gute Hardware bezahlbar und käuflich, aber solange alles läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
zymotic schrieb:
Merkwürdig, da die Prozessorenergieverwaltung bei beiden Plänen gleich eingestellt ist mit 5% Minimaltakt.
Die Minimal- und Maximaltakte sind ja auch nicht das einzige, was die Pläne ändern, unter Höchstleistung taktet er generell aggressiver und wird sehr viel seltener in Situationen kommen, wo er den Minimaltakt tatsächlich mal nutzt.

Zurück
Oben