Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Drullo321 schrieb:
@Volker

Leistungaufnahme bei maximaler Leistung ist halt auch abartig. 171W Intel vs 90W (Ryzen 3600) ist halt auch abartig für 5% mehr MultiCore und 10% mehr Gaming Performance.

Ich habe jetzt beispielweise einfach mal die Nutzung durch ein "Gamer Kiddie" angenommen bei 3h Last / 7 Tage die Woche und drei Jahren Nutzung. Dadurch fallen bei durchschnittlichen Strompreis ca 85,5€ Mehrkosten alleine durch diese CPU gegenüber einem Ryzen 3600 auf.

Was ist das denn für ein Vergleich? Du nimmst die 171 W aus dem Prime-Benchmark eines unlimited 11400F und setzt das als Basis für den "Gamer Kiddie"? Wieso hast du nicht die 65 W nach Spec als Grundlage genommen?

Wenn die CPU nach Spezifikation betrieben wird, sind es dauerhaft 65 W (= TDP). Und in diesem Zustand ist er in Games 10 % schneller als der Ryzen 3600 in 1080p. In Multicore-Anwendungen ist er dafür aber langsamer. In der Summe tun sich beide CPUs nicht viel. Keiner würde blind merken, vor welchem er jetzt sitzt. Auch die Stromrechnung wäre bei beiden unauffällig. Man spart wohl mehr, wenn die Deckenbeleuchtung (3-4 LED Lampen a 9 W) nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Freiheraus schrieb:
Das ganze wirkt auf Zen 3 Interessierte ohnehin schon ein bisschen wie: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Also 11400F DDR4-3733 Gaming-Perfomance ja gerne, 11400F Gaming-Leistungsaufnahme@Stock mit DDR4-2933 ja gerne, 5600X Gaming-Leistungsaufnahme lieber nicht, generelle 11400F Leistungsaufnahme mit DDR4-3733 auch lieber nicht.

Eigentlich ist die selektive/ungleiche Gegenüberstellung in einem Rating, also Core i5-11400F mit RAM OC (DDR4-3733), dagegen Ryzen 5 5600X und Ryzen 5 3600 ohne RAM OC (DDR4-3733) fast schon etwas, was man in einem launch-Artiikel nicht für möglich gehalten hat, in Hinsicht auf eine balancierte Berichterstattung.

Da muss ich dir völlig zustimmen. Es fehlt der 3600 mit DDR4 3733 und auch die Werte des 5600x.
Vergleichbarkeit ist mangels Leistungsaufnahmewerte und auch der ungleichen RAM Kombinationen nicht gegeben.

Eventuell hat Volker es wegen der Öffnung des RAM OC auf B560 Boards getan, klappen tut das aber auch auf AMD Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Tarkoon schrieb:
Ich finde grundsätzlich müsste man, wenn man zwei CPUs auf unterschiedlichen Plattformen vergleicht, beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Kosten für die Plattform mit einbeziehen.
Also CPU inkl. Board und RAM gegen das

Zu mal AM4 Boards weit verbreitet sind. Da kann man einfach auf einen 5800x upgraden kann. Während bei Intel der Sockel nur eine Eintagsfliege ist

Zwiebelsoße schrieb:
Wo siehst du das? Ist doch gar nicht Bestandtteil des Tests.
in den Grafiken, Benchmark Stromverbrauch bei Spielen

Zwiebelsoße schrieb:
Kommt halt darauf an, was du mit Morgen meinst.
Wenn das 4 oder 5 Jahre sind, dann könntest du recht haben.
Schau dir mal an wo ein alter 8700K in Warzone steht.^^

Anhang anzeigen 1067682

Die CPU hat jetzt schon fast 4 Jahre auf dem Buckel.
Ich denke, dass es für Gaming reine Geldverschwendung ist, mittelfristig auf mehr als 6 Kerne zu setzen.
Vorallem sieht man immer wieder, wie gut doch der angestaubte olle 4 Kerner 7700K mithalten kann.
75 FPS percentile ist doch ein absolut top wert, wenn man nicht auf wettkampfniveau spielt mit 200+fps und wer 200fps + will/braucht hat sowiso das beste von allen Komponenten, damit nichts limitieren kann oder das entsprechende Limit bei den einzelnen Komponenten technisch machbar ausgereizt wird.
Und den ersten 1800X retten seine 8 Kerne auch nicht wirklich.
Einzig Cinebench skaliert halt 1:1 100% mit der Kernanzahl, aber bei Games kommt es sehr darauf an, was man zockt.

Bei PCGH gab es öfter Vergleiche wie z.B. ein 4770k heute noch mithalten kann.

Und das Fazit war immer, dass CPUs mit SMT gut mithalten können, mit Abstrichen bei den Frametimes.
Genau deshalb reicht mir mein 4770k noch aus, noch.
Aber so langsam komme auch ich in Wechselstimmung.....
Eine Intel Gen warte ich noch ab, aber nicht länger.
Und nein, eine deutlich teurere CPU kommt für mich nicht in Frage.
Ich muss ja noch andere PC Komponenten finanzieren, und spare mir jeden Cent vom Mund ab, mit ca. 30€ pro Woche für Lebensmittel. Und jetzt hatte ich ja noch zusätzliche Belastungen durch Corona. Und so etwas wie Urlaub hatte ich seit 30 Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netbuster21 schrieb:
67% mehr Leistungsaufnahme beim Spielen im Vergleich zum Ryzen 5 3600 ist aber auch ein Wort. Interessanterweise sind beide CPUs aber fast gleich warm dabei.
Ist ja nicht so, dass alle Webseiten den Prime Verbrauch als Spieleverbrauch suggerieren.

https://www.capframex.com/tests/Der wahre Star der 11. Generation

Edit:

Wow, das Update kam aber fix. Klasse.:cheerlead:
Ergänzung ()

netbuster21 schrieb:
in den Grafiken, Benchmark Stromverbrauch bei Spielen
Da ist leider kein 3600er dabei, auch der 5600x sowie 5800x fehlt.

Volker schrieb:
Auf die erfolgreichen Modelle Intel Core i5-9400F und 10400F folgt der 11400F mit neuer CPU-Architektur. In Mainboards ohne feste Powerlimits ist der Leistungssprung groß und mit Speicher-OC auf B560 kann er in Spielen noch weiter zulegen. In Summe ist der kleine Core i5 für 160 Euro schlussendlich Intels beste Rakete.

Zum Test: Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter
Warum wurde eigentlich das erfolgreiche Modell 9400F net mit eingebaut in die Datenbank?
(Da müsste man übrigens noch weniger mit den W rumeiern und geht per FSB auch auf 4,2GHz allcore.)

Der Quervgl. scheint ja möglich und auch sinnvoll, weil jetzt rBar-tauglich:
(mit DDR4 3000@CL15 sicher noch kompetiv genug; habe nur mal zu nem alten Review die Latenz vgl.)

Anhänge

• ME.PNG
    ME.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 257
  • 9400@FSB102,3-CL15.PNG
    9400@FSB102,3-CL15.PNG
    365,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Wow, das Update kam aber fix. Klasse.
Die Gesamtleistungsaufnahme gemessen an der Steckdose ist relativ zwecklos, da die Grafikkarte bei stärkeren CPUs auch mehr verbraucht.

@Jan Warum nehmt ihr nicht die CapFrameX Verbräuche (Package Power)? Die Ungereimtheiten damals bei PCGH kamen vom Board. Das muss man natürlich vorher überprüfen, wie in den dem CX-Thread bereits erwähnt.

JohnnyTexas schrieb:
Hat wer ein i5-11400 Cyberpunk Raytracing ULTRA Benchmark?
Leider(?) nur Medium und in 720p.
1618411811896.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Adzz schrieb:
Gerade für Gamer sind die High End CPU's total überflüssig. Ich zocke immer noch mit einem 8700k auf 5 GHz und das reicht locker für Full HD. Da drüber läuft die Grafikkarte als erstes ins Limit. Habe eine 6700xt. In 3,4 oder 5 Jahren wie du so sagst wird es sowas wie den 5800x für 160 Euro geben. Da kannst du ihn doch einfach kaufen anstatt jetzt 600 Euro auszugeben. Also lieber 300 Euro an der CPU sparen und in die GPU investieren für's gaming.

Warum zockst du mit 5 Ghz, nach deiner Beschreibung sollten 4.7 Stock doch reichen, oder?

Klar kannst du dir eine 5800x dann für 160 Euro kaufen, lohnt nur nicht, dann kannst du sie auch heute gleich für 160 Euro mehr kaufen, mit dem Unterschied, dass du 5 Jahre lang mehr Power für alles hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Zwiebelsoße schrieb:
Schau dir mal an wo ein alter 8700K in Warzone steht. Die CPU hat jetzt schon fast 4 Jahre auf dem Buckel.
Aber wenn man sich HEUTE einen 6 Kerner kauft dann fehlen doch diese Jahre der Nutzung
und es zählt nur das MORGEN. Zu 8700K Zeiten hatte nämlich auch ein 4 Kerner ausgereicht
und stehen heute genau da wo später die 6 Kerner stehen. Ich würde gleich 8 Kerne kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und DonL_
matty2580 schrieb:
Eine Intel Gen warte ich noch ab, aber nicht länger.
Irgendwie warten alle lieber noch auf die neue Gen. Ich habe ja so die Vorahnung, dass das ein besonders teuerer Spaß wird. DDR5 ist ja auch nur bei den teuersten Boards dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
sprich 160 Euro weniger. Beim Einstieg ins Gaming ist das viel Geld, die Ersparnis finanziert mindestens schon das passende Mainboard, wenn nicht gar mehr.
Wenn es ein preiswertes System werden soll bekommt man da das Mainboard und 16GB RAM noch unter. Ich muss sagen eine sehr interessante CPU, im preiswerteren Segment absolut zu empfehlen.

Wo findet man diese GEAR Einstellung im Bios?

Ich hab einen I7 11700K & ein Asus Z490 Gaming Plus Board & eine MSI RTX 3080 Gaming X TRIO.

Screenshot (2999).png

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch erfreulich. Intel darf die Masse bedienen (die AMD aus Kapazitätsgründen gar nicht versorgen kann) und AMD die Enthusiasten. So hat man das vor Jahren zwar bestimmt nicht vorhergesehen aber passt doch. Solange die derzeitige Situation anhält und ein 5600X noch gekauft wird gibt es ja für AMD gar keinen Grund über den Preis zu kommen den Schuh hat nun Intel an (solange sich das Problem mit dem Substrat nicht bewahrheitet).

Das eigentlich Highlight finde ich an dem Test aber gar nicht die CPU: Schnell für den günstigen Preis ok keine Frage aber vom technischen Standpunkt eher so naja weil eigentlich nur mit Mehrverbrauch erkauft (sofern man das will). Highlight für mich ist hier vielmehr B560 mit dem man endlich auch ohne Z-Board am Ram schrauben darf. Wie Intel wohl darauf gekommen ist, das wird doch nichts mit der Konkurrenzsituation zu tun haben? Schon allein deswegen stinkt der Vorgänger dagegen ab. Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, bis Intel endlich mal alle! künstlichen Einschränkungen fallen lässt. Gebt die CPU frei!

highwind01 schrieb:
Die Annahme, dass die Preise für AMD CPUs mit der Zeit nicht teurer werden ist nur leider vollkommen realitätsfern...
Absolut richtig, meine Annahme bezieht sich auf Intel CPUs.

Mal ab von amd vs Intel, finde ich den 11400f eine solide CPU zum fairen Preis. Außer das nervige sockelthema. 1200 ist jetzt schon wieder out ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Öcher Tivoli
Zurück
Oben