Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter
Dass die Mehrleistung gegenüber dem i5-10400 nur durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft wird, ist schon irgendwie ernüchternd. Bei einem sehr kompakten System, bspw. auf Basis eines ASRock Deskmini, ist die CPU zwangsläufig eingebremst, weil Kühlung und Stromversorgung nicht mehr hergeben, und dann gibt es praktisch keine Mehrleistung gegenüber dem i5-10400. Fortschritt sieht anders aus.
Es gibt ja noch den i5-11400, der Aufpreis ist überschaubar (momentan 15€).beercarrier schrieb:iGPU weggespart
Es gibt aber eben noch die Konkurrenz (AMD), die mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch bietet. Außerdem wird es bestimmt Leute geben, die so eine CPU mit Boxed-Kühler auf ein Motherboard schnallen, dass im Auslieferungszustand der CPU beim Stromverbrauch keine Limits setzt und dann hier im Forum fragen, warum ihre CPU 100 °C warm wird.NguyenV3 schrieb:Es ist doch nicht verkehrt, wenn die CPU eine Performance-Range abdecken kann, in dem man ihr einfach mehr Powerbudget gibt. Intel hätte auch einfach ganz streng deckeln können, aber dann heißt es, dass bald schon die Luft raus ist.
Ich habe Path of Exile schon länger nicht mehr gespielt, hat sich da viel geändert? In der Vergangenheit war es doch so, dass auch ein Supercomputer da in vielen Szenarien nur noch Standbilder anzeigt, weil die Engine nicht mehr hergibt. Und ein reproduzierbares, brauchbares Benchmark-Szenario gab es in der Vergangenheit auch nicht.Zwiebelsoße schrieb:GPU Benchmarks in (...) Path of Exile, mit FPS Zahlen im Tausenderbereich
Ich wäre mal sehr sehr vorsichtig mit deinen Behauptungen!Zwiebelsoße schrieb:Tendenziell, ja, weil die Entwicklung zu mehr Kernen im Schneckentempo verläuft.
Vielleicht ist dann mit den neuen Konsolen um 2025 mit den 6c12t CPUs Schluss?
Aktuell sind die jedenfalls kaum langsamer als die 8 oder 12 Kerner.
Die CPU hat ja nur 4 Kerne, dafür schlägt sie sich noch immer recht gut.
Ich will dir gar nicht absolut widersprechen, aber die Vergangenheit der letzten 4 Jahre hat gezeigt, dass deine Behauptungen, aka der "Kerngegner" oder "Schneckentempo" Vertreter komplett falsch lagen und liegen!
2017 war ein 4c/4t in Form z.B. des 7600k mindestens noch für 3-4 Jahre ausreichend, seit 1,5-2 Jahren wird er von jedem R5 1600 6c/12t in aktuellem Gaming komplett gebügelt
2018 und 2019 waren die i5 6c/6t absolut ausreichend für die nächsten 3-4 Jahre, im Jahre 2020/21 werden die vom R5 2600 6c/12t in neuen Spielen gebügelt, bei den Frametimes sind die i5 chancenlos.
Nicht das 2022/2023/2024 der geneigte 6c/12t Besitzer ähnliche blöde Erfahrungen macht, nur weil es gerade auch wie früher in die Intel Marketing Strategie passt.
Nicht umsonst verkauft sich der 5800X mittlerweile bei Mindfactory besser mit höheren Stückzahlen als ein 5600X. Durch den Preis halte ich den 11400f mit 6c/12t für gerechtfertigt, bei allem was auf 250€ plus zuläuft, nehme ich dann lieber 400€ in die Hand und kaufe mir den im Moment besten 8 Kerner, 5800X.
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r
Lt. Commander
Adzz schrieb:Man sitzt in seiner Freizeit doch eher mit der Frau am TV als alleine am PC.
Interessante "Meinung".
Zwiebelsoße
Banned
Ich spreche von 6 Kernen mit Hyperthreading, nicht von 4 Kernen ohne Hyperthreading, das ist ein himmelweiter Unterschied.DonL_ schrieb:Ich wäre mal sehr sehr vorsichtig mit deinen Behauptungen!
Ich will dir gar nicht absolut widersprechen, aber die Vergangenheit der letzten 4 Jahre hat gezeigt, dass deine Behauptungen, aka der "Kerngegner" oder "Schneckentempo" Vertreter komplett falsch lagen und liegen!
highwind01
Commander
Die Annahme, dass die Preise für AMD CPUs mit der Zeit nicht teurer werden ist nur leider vollkommen realitätsfern...MiniM3 schrieb:sorry aber ich nutze eventuell ein anderes Internet oder die Preise ändern sich in Minutentakt aber es gibt aktuell mehrere Shops die die CPU günstiger anbieten als die 3600 und die Preise werden mit der Zeit sicher nicht teurer und die Verfügbarkeit nicht schlechter.
Also ich mach jetzt keine Screenshots jetzt aber Cyberport 170€ usw
Mein 3700X hat mich im Juni 2020 lediglich 230€ gekostet (Neuware von Amazon direkt), der 3600 war vor knapp einem Jahr mehrmals für unter 150€ zu haben - ein Preisniveau das seit Release der 5000er Serie nicht mal mehr ansatzweise erreicht wurde, beide CPU sind seitdem (mitunter deutlich) teurer!
5600X und 5800X lagen nach release lange über UVP, hatten dann in Q1 häufiger mal UVP erreicht und gehen jetzt ebenfalls eher wieder hoch.
PoE hat ein Vulkanpatch bekommen, was in CPU lastigen Szenarien ein paar hundert Prozent mehr Leistung bringtSJAFNWEIF schrieb:Ich habe Path of Exile schon länger nicht mehr gespielt, hat sich da viel geändert? In der Vergangenheit war es doch so, dass auch ein Supercomputer da in vielen Szenarien nur noch Standbilder anzeigt, weil die Engine nicht mehr hergibt. Und ein reproduzierbares, brauchbares Benchmark-Szenario gab es in der Vergangenheit auch nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Angebot und Nachfrage!highwind01 schrieb:Die Annahme, dass die Preise für AMD CPUs mit der Zeit nicht teurer werden ist nur leider vollkommen realitätsfern...
Mein 3700X hat mich im Juni 2020 lediglich 230€ gekostet (Neuware von Amazon direkt), der 3600 war vor knapp einem Jahr mehrmals für unter 150€ zu haben - ein Preisniveau das seit Release der 5000er Serie nicht mal mehr ansatzweise erreicht wurde, beide CPU sind seitdem (mitunter deutlich) teurer!
5600X und 5800X lagen nach release lange über UVP, hatten dann in Q1 häufiger mal UVP erreicht und gehen jetzt ebenfalls eher wieder hoch.
Deshalb ist es auch gänzlich falsch oder naiv zu glauben, das der 11400f noch im Preis fallen wird, wenn seriöse IT Fachleute berichten, dass die Rohstoffe für Wafer knapp werden und sich z.B. Intel schon dazu geäußert hat.
Das genaue Gegenteil wird wohl eintreten, bis die Nachfrage auch durch die Pandemie getrieben wieder sinken wird!
BrollyLSSJ
Vice Admiral
M
matty2580
Gast
Die Preisgestaltung bei AMD wird langsam, aber sicher, ein Alptraum für mich......
Seit den 90-er Jahren, wo ich von den Konsolen, zum PC-Gaming gewechselt bin, habe ich anfangs eine 3dfx GPU mit AMD CPU genutzt, danach ATI GPU und AMD CPU, und erst beim Bulldozer Debakel von AMD, war ich gezwungen meine erste Intel CPU zu kaufen, den 4770k, mit dem ich heute noch sehr zufrieden bin.
Wie kann man bei AMD davon ausgehen, dass dieser laut Steam so wichtige Preisbereich nicht relevant ist?
Ich habe nur noch Fragezeichen übern Kopf, und bin verwirrt......
Aber meine Zeiten als Hardcore AMD Fan, seit fast 30 Jahren, neigen sich wohl dem Ende.
Und AMD macht es mir sehr leicht zu Intel oder Nvidia zu wechseln....
Seit den 90-er Jahren, wo ich von den Konsolen, zum PC-Gaming gewechselt bin, habe ich anfangs eine 3dfx GPU mit AMD CPU genutzt, danach ATI GPU und AMD CPU, und erst beim Bulldozer Debakel von AMD, war ich gezwungen meine erste Intel CPU zu kaufen, den 4770k, mit dem ich heute noch sehr zufrieden bin.
Wie kann man bei AMD davon ausgehen, dass dieser laut Steam so wichtige Preisbereich nicht relevant ist?
Ich habe nur noch Fragezeichen übern Kopf, und bin verwirrt......
Aber meine Zeiten als Hardcore AMD Fan, seit fast 30 Jahren, neigen sich wohl dem Ende.
Und AMD macht es mir sehr leicht zu Intel oder Nvidia zu wechseln....
Die Preisgestaltung von AMD funktioniert nur auf Grund der Pandemie und der erhöhten Nachfrage, auch der 11400f wird im Mai/Juni, 200€ und mehr kosten. Bricht die Nachfrage in absehbarer oder nicht absehbarer Zeit zusammen, wird es keine 1-2 Monate dauern und man wird einen 5600 für 200€ oder 150€ sehen.matty2580 schrieb:Die Preisgestaltung bei AMD wird langsam, aber sicher, ein Alptraum für mich......
Warum sollte ein Hersteller seine Preise senken, wenn ihm seine ganze Produktion vom Band weg mit den erhöhten Preisen abgekauft wird?
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße
Banned
Es ist ein riesiger Unterschied ob man von 4 Kernen ohne Hyperthreading oder von 6 Kernen mit HT spricht.DonL_ schrieb:Lesen hilft, aber anscheinend bist du nicht in der Lage meinen ganzen Post zu lesen und geistig zu verarbeiten!
Mehr fällt mir zu deinem Beitrag auch nicht ein.
Aufsummiert ist das die dreifache Threadanzahl.
M
matty2580
Gast
Ist doch ok.
AMD macht gut Umsatz und Gewinn, und ich orientiere mich nach 30 Jahren neu....
Vielleicht wird es bald bei mir eine neue Intel GPU werden?
AMD macht gut Umsatz und Gewinn, und ich orientiere mich nach 30 Jahren neu....
Vielleicht wird es bald bei mir eine neue Intel GPU werden?
Ja schon OK der 11400F aber teuer erkauft in der Leistungsaufnahme. Und das zählt leider in meinem UMX1+
Ich weiß AMD ist jetzt in der Position die Sie vor 5 Jahren noch von unten angeschaut haben so dass Intel ein wenig über den preis kommen muss.
Ich aber für meinen Teil zahle den Mehrpreis für ein AMD System gerne wegen der Plattform und den technologischen / Architektur Arschtritt den Sie INTEL* gegeben haben .
*Diese Gründe fallen mir spontan ein.
-Ivy Bridge 3770 verlöten technisch nicht möglich
-Haswell 4770 kein Limited OC mehr bis zu max. Turbotakt
-Xeon nur noch für ein bestimmten Chipsatz
-Sicherheitslücken
-seit Jahren i7 = 4+4 Kerne
i5 = 4+0 Kerne
. . . .
-Oh wir wussten gar nicht das da eine Kompressorkühlung läuft
-"Real World Performance"
Nein Intel ich habe diese Sachen noch nicht vergessen. Und wie damit Intel als Firma umgegangen ist.
Ich weiß AMD ist jetzt in der Position die Sie vor 5 Jahren noch von unten angeschaut haben so dass Intel ein wenig über den preis kommen muss.
Ich aber für meinen Teil zahle den Mehrpreis für ein AMD System gerne wegen der Plattform und den technologischen / Architektur Arschtritt den Sie INTEL* gegeben haben .
*Diese Gründe fallen mir spontan ein.
-Ivy Bridge 3770 verlöten technisch nicht möglich
-Haswell 4770 kein Limited OC mehr bis zu max. Turbotakt
-Xeon nur noch für ein bestimmten Chipsatz
-Sicherheitslücken
-seit Jahren i7 = 4+4 Kerne
i5 = 4+0 Kerne
. . . .
-Oh wir wussten gar nicht das da eine Kompressorkühlung läuft
-"Real World Performance"
Nein Intel ich habe diese Sachen noch nicht vergessen. Und wie damit Intel als Firma umgegangen ist.
Ja bestimmt, aber man sieht jetzt schon das 8c/16t und 12c/24t in einigen Spielen messbare Vorteile haben, besonders bei den Frametimes, und ob das noch 4 Jahre dauert, dass sich das genauso auswirkt wie bei 4c/4t und 6c/6t ist eine gewagte Spekulation und wurde die letzten 4 Jahre bei mehreren CPU Klassen hinlänglich widerlegt. Aber in deinem MArketing Sturm den du hier abziehst, bist du anscheinend nicht fähig, das zu verarbeiten.Zwiebelsoße schrieb:Es ist ein riesiger Unterschied ob man von 4 Kernen ohne Hyperthreading oder von 6 Kernen mit HT spricht.
Mehr fällt mir zu deinem Beitrag auch nicht ein.
Aufsummiert ist das die dreifache Threadanzahl.
Syrato
Rear Admiral
@matty2580 also jetzt mal halblang, AMD verschenkt die CPUs nicht, aber wenn man an die Intel Preise sieht bis die Ryzen 1xxx auf den Markt kamen, fährst du jetzt günstig pro Kern.
Sry, da fehlte das Komma zwischen 46 und 45, denn das sind zwei. Fixed, danke7ronic schrieb:@Volker
Ich kann die FullHD-Frametimes nicht auswählen:
In der Combo-Box ist als zweiter Eintrag stattdessen "Diagramm #4645".
Wenn man das auswählt kommt "Es gibt kein Diagramm mit ID „4645“!".
m3rch3r
Lt. Commander
DonL_ schrieb:Warum sollte ein Hersteller seine Preise senken, wenn ihm seine ganze Produktion vom Band weg mit den erhöhten Preisen gekauft wird?
Ich vermute, dass es erstaunlicher Weise, selbst hier im Forum, Menschen gibt, an welchen die Korrelation zwischen massiver Nachfrage, bei gleichzeitigen, Liefer- und Produktionschweirigkeiten, schlichtweg vorbei geht.
Klar kann man nicht immer alles wissen, aber hier nach über einem Jahr Dauernews über diese Themen, mitdiskutieren zu wollen, ohne die Faktenlage nur ansatzweise zu verstehen, finde ich recht lächerlich.