Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Arkada schrieb:
dass der Ryzen 5 3600 sehr gut mit dem i5-11400f konkurrieren kann? Auch hinsichtlich Preis und Verfügbarkeit.
Wo siehst du da denn gute Konkurrenz?! Meinst du wirklich den 11er i5?

Adzz schrieb:
Es ist schwer in einem Enthusiasten-Forum jemanden zu erklären dass nicht jeder 1000 Euro für einen gaming PC ausgeben will.
Richtig, dann lieber ein 1000€ Smartphone oder Fernseher für das vielfache davon xD
Ach das ist schon wieder so traurig das es witzig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
Well done Intel. AMD verpennt hier einen großen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und highwind01
PS828 schrieb:
@Zwiebelsoße prime ist hier nur Mittel zum Zweck.
Prime ist immer gut dafür die Kühlung zu dimensionieren, das wars dann aber auch schon, weil man das Verbrauchsniveau halt einfach so gut wie nie erreicht.

PS828 schrieb:
Die CPU wird z.b. mit AVX512 beworben.. was wenn man tatsächlich mal eine Anwendung welche die CPU stark fordert (etwa Editing,. Animation oder ähnliches) und von den beworbenen Instruktionen profitieren möchte?
Dann nehme ich zum Beispiel Blender und Co., aber doch nicht Prime...

Blender.PNG

Spiele und Anwendungen mit AVX, beispielhaft, da gibt es unzählige.
Nur weil AVX Code enthalten ist, bedeutet das nicht, dass Prime ein Beispiel für AVX ist.

Programme
Blender
Open Broadcast Studio (OBS)
Adobe Premiere Pro CS6
Adobe After Effects CS6
Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)

Spiele
Kingdom Come Deliverance
Overwatch
Grand Theft Auto V
Two Point Hospital
Heroes of the Storm
Red Orchestra 2
Stellaris
Europa Universalis 4
Hitman (neuster Teil)
Starcraft 2
Total War: Warhammer 2
Diablo 3
Men of War Assault Squad 2
Naval Action

PS828 schrieb:
Warum sollte man sowas dann nicht kritisieren dürfen?
Wer behauptet denn, dass man das nicht kritisieren darf?
Es zeigt halt nicht wie viel eine CPU säuft, wenn sie genutzt wird, sondern bildet lediglich den Extremfall ab, der mit AVX meist auch nicht annähernd erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mscn
Draco Nobilis schrieb:
Richtig, dann lieber ein 1000€ Smartphone oder Fernseher für das vielfache davon xD
Ach das ist schon wieder so traurig das es witzig ist.
Was ist daran so witzig? Man sitzt in seiner Freizeit doch eher mit der Frau am TV als alleine am PC.

Also wenn ich mir ein Komplettsystem zu lege und ein festes Budget habe. Warum dann 5600x kaufen wenn es den 11400F gibt? Die 150 Euro Ersparnis pumpe ich in die Grafikkarte. Dafür habe ich 15% wrniger CPU Leistung...

Da sollte AMD nachsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Delirus und ZeroStrat
0ssi schrieb:
Erzähl das mal den Leuten, die Zeug wie CoD Warzone auf 144Hz zocken
Das 6 cores nicht immer für sowas ausreichen, da gebe ich dir recht. Aber leute die auf 144hz solche spiele spielen haben im Normalfall bessere CPUs. Unausgegliche Systeme kommen natürlich immer noch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
iron_monkey schrieb:
Auch die Angaben zur Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung des ganzen Krams kommen in etwa hin und das bereits seit Jahren.
Wie möchtest du mittels Prime 95 oder Cinebench eine Ahnung haben was die CPU im Gamingalltag an Strom benötigt? Nein, die Tests mit Prime haben keinerlei Aussagekraft.

Adzz schrieb:
Was ist daran so witzig? Man sitzt in seiner Freizeit doch eher mit der Frau am TV als alleine am PC.
Für derartiges ist es natürlich toll.
Aber wer hat den gesagt das man alleine am Rechner sitzt?
Wir sind bsp. zu Corona auch Privat in Discord auf Webcam umgestiegen.
Vermutlich wird die aller größte Mehrheit schon lange nicht mehr alleine zocken.

Aber ja, RL nebeneinander wäre natürlich noch besser.

Ein durchwachsenes Ergebnis, wie es bereits die anderen RL-S aufzeigten. In Anbetracht des geringen Preises jedoch die mit Abstand beste Lösung, wenn es um ein absolutes Budget-System geht; hier kann Intel noch konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Für eine "Gaming-CPU" wäre die Leistungsaufnahme unter Spielelast irgendwie sinnvoll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, mike2105, Zwiebelsoße und eine weitere Person
@Zwiebelsoße das Prime nicht geeignet ist um die Last im Gaming Szenario aufzuzeigen ist richtig, aber die Diskusion die du führst ist in meinen Augen sinnlos, weil das Ergebnis das die CPUs für die höhere Gaming Leistung auch mehr Strom brauchen als die alten schon im Launch Artikel festgehalten wurde, Von Igors Lab Wunderschön mit Graphen und Spikes festgehalten wurde. Die Dinger sind nicht Effizient (zumindest nicht wenn man denen nicht strenge Fesseln anlegt). Da kannst du Programme nehmen wie du willst von mir auch irgendwelche Spiele (die sind für Reproduzierbare Leistungsmessungen meistens aber total ungeeignet weil die halt schwankt). Um im groben zu sehen wie es sich entwickelt und entwickelt hat reicht das gebotene meiner Meinung nach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Oberst08 und Kalsarikännit
DJMadMax schrieb:
Vergleichen wir doch mal die Daten vom Intel i5-11400F mit denen eines Ryzen 5600X.

CPUWattLeistung
Programme
Leistung Spiele 1080pWatt Gesamt ProzentLeistung
Gesamt
11400F
112​
100%​
100%​
100%​
100%​
5600X
135​
144%​
114%​
121%​
129%​

Ganz kurz mal die Zahlen in ner Tabelle gegenübergestellt.

Meine Tabelle sähe so aus.

CPUWatt Spiele Watt CB SysAnwendungenSpiele 720p Frametimes ohne ValorantGesamtPreis
11400F90197100%100%100%165
5600X60136120%105%113%330

Der AMD Prozessor bietet für den doppelten Preis gerade mal 5% mehr Spieleleistung und 20% mehr Anwendungsleistung (MT) ST sind es 20% Singlethreaded 10%, bei zugegeben deutlich bis marginal geringerem Stromverbrauch (Gaming).

AMD hat momentan ein Problem, weil keine der CPUs die sie anbieten (außer 5900x und 5950x) preislich attraktiv sind, da rettet die geringere Stromaufnahme auch nicht den P/L Vergleich, zumindest nicht zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mscn, borizb und 4 andere
Alpenbruder schrieb:
Also wenn ich mir ein Komplettsystem zu lege und ein festes Budget habe. Warum dann 5600x kaufen wenn es den 11400F gibt? Die 150 Euro Ersparnis pumpe ich in die Grafikkarte. Dafür habe ich 15% wrniger CPU Leistung...
150€ mehr für die Grafikkarte? Da kommt man heutzutage nicht weit. Leider.
Wenn es anders wäre, dann hätte AMD sicher in dem Preisbereich neue CPUs. Sie können eben nicht produzieren. Wofür niemand etwas kann.

Arkada schrieb:
Grüß dich,

was hältst du von meinem Einwand (Posting #42), dass der Ryzen 5 3600 sehr gut mit dem i5-11400f konkurrieren kann? Auch hinsichtlich Preis und Verfügbarkeit.
sorry aber ich nutze eventuell ein anderes Internet oder die Preise ändern sich in Minutentakt aber es gibt aktuell mehrere Shops die die CPU günstiger anbieten als die 3600 und die Preise werden mit der Zeit sicher nicht teurer und die Verfügbarkeit nicht schlechter.

Also ich mach jetzt keine Screenshots jetzt aber Cyberport 170€ usw

Hi

Was muss man denn wie einstellen , um die Limits zu deaktivieren ?

Mein 10400F laüft dauerhaft auf 4,1ghz BCLK 104,60 oder so.

Ram bei 3550 CL15 18 18 CR2
Crucial Ballistix 3200 CL16 18 18 !

Egal ob Cinebench R23 ,X265 , oder LinX läuft all Core Natürlich. 🙂

Oder Habe ich das Limit damit schon aufgehoben ?

Edit

Upps Board Vergessen , Gigabyte Z490 UD. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Adzz schrieb:

Also ich sitze in meiner Freizeit eher mit meiner Frau am TV, an dem der PC hängt, und wir spielen PC-Spiele.. ;)

LGTT1 schrieb:
Da kannst du Programme nehmen wie du willst von mir auch irgendwelche Spiele (die sind für Reproduzierbare Leistungsmessungen meistens aber total ungeeignet weil die halt schwankt). Um im groben zu sehen wie es sich entwickelt und entwickelt hat reicht das gebotene meiner Meinung nach aus.

Ich finde die maximale Leistungsaufnahme mit Prime auch immer sehr aufschlussreich, immerhin zeigen diese ganz gut, wie stromhungrig die CPUs sein können. Dass das unter "realen Bedingungen" normal nicht vorkommt ist klar, aber es zeigt ja auch, wohin die Reise in ein paar Jahren gehen kann, wenn die CPU auch in Spielen mehr gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Demolition-Man schrieb:
Erklärt mal bitte für alte Leute, auf nicht mehr aktuellstem technischen Stand:
Welchen Takt hält die CPU ohne großartige Modifikationen auf Dauer?
In einem Game z.B.?

Das mit dem kurzzeitigen Boost habe ich noch nie verstanden.
Die CPU hält 4,2GHz allcore solange die Kühlung stimmt(jeglicher Towerkühler sollte dafür reichen), und das powerlimit ausgehebelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Habe mir aus Neugier und Spaß am PC-bauen einen Intel 11400 geholt.
Ist anfürsich ne feine CPU für den Preis.
Und vom Stromverbrauch her hat man hier die Wahl, wie weit man die CPU Prügelt. Meine Ist Short auf 120W und Long auf 110W limitiert.
Damit bekomme ich 99% der non AVX512 Leistung, ohne dass der Verbrauch zu stark explodiert. Leider sind standardmäßig keinerlei Sinnvolle Begrenzungen im BIOS aktiviert.

Einen Spannungsoffset, kann man bei dem Asus TUF Board leider nicht einstellen.
Beim Ram habe ging XMP problemlos mit 3200MHz, aber jegliches weitere Overclocking führte zu einem ausbleiben des POST. Mal schauen ob ich hier noch was rausholen kann.

Achja, habe kurzzeitig den Boxed Kühler verwenden müssen. Der ist wie man es kennt eigentlich Müll und kann selbst auf 80W limitiert die CPU nicht kühlen. Selbst der 11400 benötigt also einen Aftermarket Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, borizb und 3 andere
Zurück
Oben