Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

dasbene schrieb:
Wenn man nur spielen will ist mit 6c/12t gut bedient.
Erzähl das mal den Leuten, die Zeug wie CoD Warzone auf 144Hz zocken
und hier gefühlt jeden Tag einen Thread aufmachen wegen zu wenig FPS.
Tatsächlich kauft man Heute mit 6 Kernen den Flaschenhals von Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jdiv, mrcoconut und 5 andere
PS828 schrieb:
Im Budget Bereich für gaming sicherlich eine sehr gute Alternative besonders zu dem Preis.

Was allerdings nicht so gut aussieht ist das Verhalten bei hoher CPU Last. Der Stromverbrauch explodiert komplett und wenn er begrenzt wird ist man gleichauf mit dem Vorgänger.. sowas möchte man eigentlich nicht sehen.
Der Stromverbrauch explodiert komplett, weil das Szenario exakt vom Reviewer darauf ausgelegt wurde.
Prime 95 ist überhaupt nicht relevant für einen Verbrauchsvergleich, Cinebench schon eher, wobei das bereits eine sehr hohes Lastszenario ist. Unverständlich an der Stelle, müsste Volker ja wissen, dass für so eine günstige Spiele CPU, der Prime-Verbrauch nicht wirklich von Interesse ist.

In Spielen oder im Alltag liegt kein großer Unterschied in der Leistungsaufnahme vor, ist aber nicht Bestandteil des Tests.

Adzz schrieb:
Gerade für Gamer sind die High End CPU's total überflüssig. Ich zocke immer noch mit einem 8700k auf 5 GHz und das reicht locker für Full HD. Da drüber läuft die Grafikkarte als erstes ins Limit. Habe eine 6700xt. In 3,4 oder 5 Jahren wie du so sagst wird es sowas wie den 5800x für 160 Euro geben. Da kannst du ihn doch einfach kaufen anstatt jetzt 600 Euro auszugeben. Also lieber 300 Euro an der CPU sparen und in die GPU investieren für's gaming.

Der 8700K war doch damals Intels Flaggschiff auf der Consumer-Plattform, oder? Also doch High-End. Und oh Wunder, den kann man dann dank sechs Kernen dementsprechend auch länger nutzen als Vierkerner ohne HT...
Du gehst anscheinend davon aus, dass alle immer zu gleichen Zeit aufrüsten. Dass also demnach absolut niemand einen 9000er oder 10000er von Intel oder Ryzen 2 oder 3 gekauft hat, weil er ja noch einen 8000er Intel hat. Aber das ist nicht der Fall. Gerade, weil Anforderungen und auch Leistung so langsam gestiegen sind hatten sehr viele noch Ivy Bridge, Haswell usw. Und man mag es kaum glauben, aber dann lohnt sich ein moderner Sechs- oder Achtkerner durchaus und man kann eben nicht noch 5 Jahre warten, weil die fps in manchen Spielen gerne mal einstellig werden.
Aber hey, einfach ne 3090 zum 4770K schnallen und alles wird gut. :D

Es gibt nicht "den" Zeitpunkt zum Aufrüsten. Später wirds immer mehr Leistung für das gleiche Geld geben. Aber irgendwann wird der i5 mit vier Kernen ohne HT einfach zu langsam, da kann man noch so oft wiederholen, dass es nächstes Jahr noch mehr Leistung fürs Geld gibt. Und danach noch mehr. Und danach noch mehr. Deshalb nutze ich persönlich noch einen Rechenschieber für aktuelle AAA-Titel. Ruckelt stellenweise ein bisschen, aber demnächst kommen Alder Lake und Zen 4 und alles steigt auf DDR5 um. Da kann ich auch einfach die kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Optiki und bad_sign
@0ssi
Skaliert WZ auf 16 Threads?

Der 11400f scheint in CSGO verdammt stark zu sein. Bessere Frametimes als der 5600X, dafür etwas weniger AVG FPS.

Da könnte ich schwach werden. Auf jeden Fall die beste Intel CPU bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
heini80 schrieb:
definiere das bitte mal genauer..
Das war bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis der Core 11. Prozis.

Discovery_1 schrieb:
Ich bin tatsächlich schon wieder am Überlegen, mein Ryzen 2600 System zu verkaufen und mir dann ein System rund um den Core i5-/10400F/11400F aufzubauen. Die Intel Systeme liefen bei mir generell geschmeidiger. Mit dem Ryzen 2600 habe ich zudem weiterhin immer noch so meine Probleme mit einigen Linux-Varianten, auch nach dem Wechsel zu Crucial-RAM. Bei meinen vorherigen Intel Systemen hatte ich nie irgend ein Problem mit Linux. Eigentlich hatte ich bisher nur ein CPU-Wechsel (3700X) vor gehabt. Naja, ich werde es mir bis zum Sommer Überlegen.

Da haben wir aktuell fast das selbe System mit fast dem selben Gedanken. :D Ich wollte eigentlich einen 5600X kaufen, aber dafür kriege ich ja glatt den i5 + Board.

0ssi schrieb:
Erzähl das mal den Leuten, die Zeug wie CoD Warzone auf 144Hz zocken
und hier gefühlt jeden Tag einen Thread aufmachen wegen zu wenig FPS.
Tatsächlich kauft man Heute mit 6 Kernen den Flaschenhals von Morgen.
Nacher heisst es dann der MSFS ,Division 2 läuft aber schlecht,ruckelt unsw.

@Zwiebelsoße prime ist hier nur Mittel zum Zweck.

Mal anders gesagt: Ryzen geht ja dann auch nicht das zweieinhalb fache über die TDP nur weil man die CPU mal fordert.

Die CPU wird z.b. mit AVX512 beworben.. was wenn man tatsächlich mal eine Anwendung welche die CPU stark fordert (etwa Editing,. Animation oder ähnliches) und von den beworbenen Instruktionen profitieren möchte? Dann sollte man sich aber auch nicht hinstellen und Sagen "nein so geht das nicht da benutzt man die CPU falsch"

Warum dann überhaupt sowas einbauen Frage ich mich dann? Wir sind doch hier nicht bei Apple ;)

Die CPUs können Dinge mit denen sie beworben werden, also können sie so genutzt werden und erzeugen unglücklicherweise Betriebszustände welche Kritikwürdig hinsichtlich Verbrauch und daraus resultierender Leistung sind. Warum sollte man sowas dann nicht kritisieren dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas, alkaAdeluxx und 9 andere
Jan schrieb:
Siehe oben. Valorant war im Parcours, bevor Ryzen 5000 kam. Es dann zu streichen, weil eine Architektur unerwartet gut ausfällt, ist in unseren Augen verkehrt.
Das hat überhaupt nichts mit der Architektur zu tun, sondern hauptsächlich deshalb, weil sich Valorant nicht dafür eignet CPU Leistung zu messen, weil es nicht CPU lastig ist.
Welche CPU ich verwende, spielt keinerlei Rolle.

Etwa genauso wie sich Prime 95 nicht dazu eignet den Verbrauch einer CPU zu messen, welche unter anderem für Office oder Spiele eingesetzt wird.

Ihr macht ja auch keine GPU Benchmarks in CSGO oder Path of Exile, mit FPS Zahlen im Tausenderbereich um die GPU Leistung zu ermitteln.

Jan schrieb:
Wir ermutigen aber jeden das Rating anzupassen oder woanders nach anderen Ergebnisse Ausschau zu halten.
Ja, das ist super, denn das Rating ist durch die Verzerrung nicht mehr wirklich tauglich für eine Kaufberatung.
Leider funktioniert die automatische Sortierung nicht mehr.

Jan schrieb:
Wir haben den Anspruch sehr gute Arbeit abzuliefern, unterliegen aber nicht dem Wahn uns einzubilden, dass wir damit die einzig richtige Sicht auf die Welt präsentieren.
Eure Arbeit ist auch wirklich einer der besten im Netz, aber bei dem Test fehlt für so eine Spiele CPU die wirklich entscheidende Leistungsaufnahme das Systems in einem Gaming-Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ja, ein 11400(f) mit 200W im Bios (no limit) und 3733 G1 Verlustleistung unter Gaming fehlt tatsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike2105
Schön, dass Intel wenigstens im Mittelfeld konkurrenzfähig ist.
Echt interessant, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Umso mehr muss AMD auf der Hut sein, um langfristig mit Zen punkten zu können. AMD darf jetzt nicht schlafen und sich auf den Lorbeeren ausruhen.
Bin jedenfalls schon sehr auf die neue Architektur von Intel gespannt.

Jan schrieb:
Wir haben den Anspruch sehr gute Arbeit abzuliefern, unterliegen aber nicht dem Wahn uns einzubilden, dass wir damit die einzig richtige Sicht auf die Welt präsentieren.
Es unterliegt ja auch keiner solch einem Wahnsinn. Aber wie kommt ihr denn auf so einen Parcours? Der GPU-Parcours ist doch auch top.

@Zwiebelsoße hat es ja schon ausgeführt. Valorant läuft auf einem Kern mit 100 FPS, siehe Anhang. Das ist doch nicht wirklich geeignet, für einen CPU-Test, der CPUs auch ein wenig stressen sollte, um Unterschiede rauszuarbeiten. Ihr macht quasi sinnlose 4K Tests, gebt aber das einzige, was daran interessant ist nicht an, nämlich die Verbräuche. Dieses extreme Gras Option in Troy ist doch auch Käse, das pusht doch nur HCC CPUs und verzerrt letztlich auch nur das Bild.

Mal was anderes, hier mal ein Lichtblick, wie man sich der 11. Generation von Intel auch nähern kann. Das ist extrem informativ. Und die erreichten DRAM Frequenzen sind ja mal richtig lecker. So was habe ich vermisst.

Anhänge

• 1618400531893.png
    1618400531893.png
    276,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Wird langsam echt Zeit, dass AMD den Markt der günstigeren CPUs wieder ins Blickfeld nimmt.
Schaut man sich die Verkaufszahlen der neuen CPUs bspw. bei Mindfactory an, dann sieht man deutlich, dass die Verkäufe mittlerweile quasi stagnieren.
Jene Kunden, die bereit waren, mehr als die UVP für einen 5600X oder 5800X zu zahlen, sind bedient. Der Rest wartet auf sinkende Preise bzw. grundsätzlich günstigere Modelle.
Und genau hier kann Intel mit dem 11400 und 11600 hervorragend punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Meiner Meinung nach die bisher interessantes CPU der aktuellen Intel Generation, von der Gamingleistung ungefähr da wo ich es erwartet hätte zwischen 10400f und Ryzen 5600X und das zu einem durchaus guten Preis.
Dass der Verbrauch je nach Szenario hoch ausfallen wird, war jetzt auch keine große Überraschung, letztlich muss man bei der Bewertung halt auch bedenken, dass es in dem Preissegment, das der 11400F bedient an Konkurrenz mangelt.
Letztlich wäre hier AMD gefragt das Portfolio entsprechend anzupassen (3600 unter 150€, 5600X Richtung 250€ und dazwischen einen 5600 für 200€ platzieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Otsy und Revan1710
Neodar schrieb:
Wird langsam echt Zeit, dass AMD den Markt der günstigeren CPUs wieder ins Blickfeld nimmt.
Schaut man sich die Verkaufszahlen der neuen CPUs bspw. bei Mindfactory an, dann sieht man deutlich, dass die Verkäufe mittlerweile quasi stagnieren.
Jene Kunden, die bereit waren, mehr als die UVP für einen 5600X oder 5800X zu zahlen, sind bedient. Der Rest wartet auf sinkende Preise bzw. grundsätzlich günstigere Modelle.
Und genau hier kann Intel mit dem 11400 und 11600 hervorragend punkten.

Wir haben Chipknappheit bei TSMC und anderen Fertigern. Würde AMD billige CPUs produzieren, müsste die gleiche Menge teurer CPUs gestrichen werden. Da sehe ich keinen Sinn darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon und lubi7
Jan schrieb:
Dass er die Hälfte kostet. °°
Grüß dich,

was hältst du von meinem Einwand (Posting #42), dass der Ryzen 5 3600 sehr gut mit dem i5-11400f konkurrieren kann? Auch hinsichtlich Preis und Verfügbarkeit.

Bierliebhaber schrieb:
Der 8700K war doch damals Intels Flaggschiff auf der Consumer-Plattform, oder? Also doch High-End. Und oh Wunder, den kann man dann dank sechs Kernen dementsprechend auch länger nutzen als Vierkerner ohne HT...
Es ist schwer in einem Enthusiasten-Forum jemanden zu erklären dass nicht jeder 1000 Euro für einen gaming PC ausgeben will. Ich kenne Leute die sagen würden du spinnst doch. Über 1000 Euro nur um etwas zu spielen. Die geben maximal 700-800 Euro aus. Und mit einer Gtx3060 und einem 11400f wirst du in den aller meisten fällen das gleiche Ergebnis bekommen wie mit einem 300 Euro teureren CPU.

Und der 8700k hat 4 Monate nach Release als Flagship nur 290 Euro bei Saturn gekostet. Für 400 Euro hätte ich den sicher nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
dasbene schrieb:
Im günstigsten Bereich kann Intel aktuell echt Punkten. Schade das AMD aktuell leider nicht die Kapazitäten für günstige Produkte hat.

Wenn man nur spielen will ist mit 6c/12t gut bedient. Jetzt müsste man nur noch wieder an gute Mittelklasse GPUs kommen.
naja, mit limits ist er en par mit dem 10400f und ohne limits 25% schneller in games? total war...

ohne limit = teures 560er Board vs 10400f mit nem günstigen 460er Board, sehe da kein Argument für den 11400f hier ohne dass das P/L dass einen zu Intel greifen lässt den Bach runter geht

Zurück
Oben