Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

lubi7 schrieb:
Ich würde eher den 11500 mit der ganzen iGPU nehme, beim 11400 ist sie zu beschnitten.
Dann gibts kein hoffentlich kein Geruckle mehr bei BF2 wenn Rauch da ist, wie mit der iGPU des 4770K ^^

Für Spiele in 4K (spiele ich) ist der Intel deutlich schneller, wie kommts dass sogar der Zen2 dort schneller ist als der 5600X ?
sorry, aber dann nimm lieber einen AMD 46x0g .. der ist doppelt so schnell was iGPU angeht.
mit einer uhd 750 bekommst du selbst unter fhd und niedrigen einstellungen, je nach spiel, kaum spielbare fps hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blumenwiese, derSafran und 2 andere
Wie immer vielen Dank an CB für diesen Test.

Leider bin ich weiterhin nicht beeindruckt von der von Intel in's Leben berufene Raketenliga.

Energieeffizienz ist weiterhin der Punkt, der mich am Meisten abschreckt, aktuell auch nur mit einem Wimpernschlag an Intel zu denken.

Vergleichen wir doch mal die Daten vom Intel i5-11400F mit denen eines Ryzen 5600X.

CPUWattLeistung
Programme
Leistung Spiele 1080pWatt Gesamt ProzentLeistung
Gesamt
11400F
112​
100%​
100%​
100%​
100%​
5600X
135​
144%​
114%​
121%​
129%​

Ganz kurz mal die Zahlen in ner Tabelle gegenübergestellt.

Was ist nun so toll am 11400F, wenn doch der AMD Ryzen 5600X mit nur 21% mehr Strom gar 29% mehr Leistung erzielt? Nimmt man nur den Bereich der Multicore-Anwendungen, so steigt die Leistung bei besagten 21% mehr Strombedarf sogar um 44% an.

Ich bleib dabei: nicht für mich :)

Vielleicht habe es überlesen aber wie sieht es denn aktuell mit den ganzen Sicherheitslücken aus? Sind die alle geschlossen?

Wirklich sehr schöne CPU ein sehr schöner Nachfolger für den 10400f schon seit Herbst letzten Jahres haben die meisten bekannten die sich einen PC bauen wollten Intel empfohlen bekommen, der Preis macht es halt. Die Entwicklung ist (bis auf die Leistungsaufnahme) in der Preisklasse gut, die Mainboardchipsätze endlich nicht mehr Ultra unnötig zu Tode kastriert (was allerdings nur der Konkurrenzsituation zu verdanken ist, und nicht Intel weil dort nur Gutmenschen arbeiten). Top Produkt zu lange warten sollten man im Gegensatz zu den Aussagen im Forum und dem Artikel mit der Anschaffung allerdings nicht, wenn man es braucht dann demnächst kaufen wenn die Artikel nur halb recht behalten steigen die Preise auch für Intel CPUs gegen End edes Quartals eher als das die Fallen werden.

Draco Nobilis schrieb:
Also vom P/L ist das schon gut, aber die Effizienz ist einfach ein Scherz.

So richtig umgefallen bin ich, als klar wurde das Rocket Lake einfach nur schneller ist weil noch mehr Strom draufgeworfen wird, wegen absolut nichts anderem.
Fairerweise sollte man den Verbrauch unter Prime 95 in Relation zur Leistung angeben - was hier nicht gemacht wird, sondern Prime steht unverständlicherweise wieder im Fokus, obwohl das reichlich irrelevant ist.
Intel CPUs sind unter AVX stark und ziehen daher ohne Limits natürlich auch erheblich mehr Strom.

In Cinebench sind es dann je nach BIOS Einstellung weniger, bzw in Spielen fehlt mal wieder die Verbrauchsangabe komplett, was ein Rückschritt zum vorherigen Review ist.
In Spielen würde ich mal etwa 30 Watt zwischen 5600x und 10400F mit offenem Powertarget schätzen, das ist etwa das was PCGH zwischen 11600K und 5600x gemessen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
ZeroStrat schrieb:
Aber gut, ich bin eh raus, was CPU Tests hier bei Computerbase betrifft.

Ich fahre mit den Tests von CB seit Jahren sehr gut, sobald ich den Kram Zuhause habe sehe ich das immer wieder durch vergleichbare Resultate in Benchmarks/Spielen bestätigt. Auch die Angaben zur Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung des ganzen Krams kommen in etwa hin und das bereits seit Jahren

BTT:

Mir fehlt bei Intel momentan irgendwie das passende Gegenstück zum x570 "Chipsatz", wobei ich persönlich auch ohne auskomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pisaro, Die_antwoord und 2 andere
heini80 schrieb:
und was ist das Problem daran?! Mit der Amazon Marketplace Garantie hab ich deutlich bessere Erfahrungen als mit bs paypal Käuferschutz gemacht.

und wenn man mit tray einverstanden ist, dann ist AMD 3600 günstiger als das von dir genannte.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html?hloc=de&v=k

Auf irgendeine Basis muss man sich doch einigen. Natürlich kann ich jeden Artikel irgendwo anders im (EU-)Ausland günstiger finden. Aber wir leben doch in Deutschland?

Tray finde ich persönlich nicht schlimm, aber ich finde man sollte Boxed vergleichen. Nur hier hat man Garantie und nicht nur Gewährleistung. Heikles Thema!

Jan schrieb:
Wir ermutigen aber jeden das Rating anzupassen oder woanders nach anderen Ergebnisse Ausschau zu halten.
Was eure Webseite sehr gut ermöglicht, man kann alles an und abschalten, einfach top!
Danke für die Arbeit :)

Und es gibt noch ein Typo im Bereich Benchmarks in Anwendungen
r Leistung als ein Core i5-1400F, dem ebenfalls keine Fesseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zwiebelsoße schrieb:
Fairerweise sollte man den Verbrauch unter Prime 95 in Relation zur Leistung angeben - was hier nicht gemacht wird, sondern Prime steht unverständlicherweise wieder im Fokus, obwohl das reichlich irrelevant ist.
Intel CPUs sind unter AVX stark und ziehen daher ohne Limits natürlich auch erheblich mehr Strom.

Mir geht es da gar nicht wirklich um AMD, sondern eigentlich um den 10400 vs 11400.
Wenn er nur schneller wird, weil mehr Strom, Frage ich mich was der tolle Backport genau sollte.
War Alder Lake doch schneller fertig als man dachte (der ist ja schon längst in Umlauf und wird getestet)?
Wird Alder Lake länger brauchen?
Wird Alder Lake vielleicht einfach nur unsinnig teuer oder wird die Lieferbarkeit katastrophal?

Was genau denkt sich den Intel eigentlich dabei. Vorgänger CPUs die teilweise auch mal schneller sind als deren Nachfolger die dazu auch mehr Strom verbrauchen?
Es ist noch nicht ganz Bulldozer Niveau, aber viel fehlt hier bei Rocket Lake nun wirklich nicht mehr.

Intel wird mit Alder Lake entweder ein Comeback erhalten, oder aber es wird der Sargnagel.
Es hängt alles an Alder Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Steini1990
Mich würde noch die genauen Timings bei den Speicherkonfigurationen DDR4-3733 und 3200 und 2933 interessieren. Beim 3733er wurde einmalig im Test CL14 erwähnt. Und sonst? @Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Arkada schrieb:
Tray finde ich persönlich nicht schlimm, aber ich finde man sollte Boxed vergleichen. Nur hier hat man Garantie und nicht nur Gewährleistung. Heikles Thema!
Sofern man den boxed Kühler nutzen will ok. Mir wäre CPU Garantie auch egal, die Gewährleistung würde mir reichen.

Dann wäre auch der Preisunterschied auch nicht mehr so groß vs 11400f mit boxed Kühler, wenn man den Kühler bei AMD noch dazurechnet.
Andererseits, wenn man 11400f mit dauerfreigabe von 200W laufen lassen will, dann muss man den Kühler so oder so auch ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Arkada schrieb:
Das Problem ist, dass der 3600 ausläuft und somit die 'Preise gegen Ende seiner Lebenszeit wieder steigen werden.
Weiterer Vorteil bei Intel ist nun endlich, dass man nicht mehr die teuren K Boards baucht für ram OC, somit wird auch die Plattform billiger.
Speicher dürfte bei AMD und Intel gleich sein und ein Crucial Kit das beste P/L bieten.

Der 5600 sollte doch dieses Jahr noch locker unter die 300€ fallen. Habe schon neue private Angebote für 250€ gesehen (ohne Rechnung ) , dass ist schon auch sehr gut. Das Problem ist eher, dass viele hier glauben, dass so viele Kunden berreit sind das doppelte zu zahlen für ka. 20-30% mehr Leistung, dem ist aber nicht so. Selbst bei Ram ist es fraglich, ob jeder den Aufpreis vom billigsten auf den P/L Crucial bereit ist zu zahlen für ein paar prozent hier oder da.
Zu Bulldozzer Zeiten hatten 90% meiner bekannten Zockerkumpels einen AMD FX-6300 für 100€ eingebaut und der hat für den Preis absolut ausreichend abgeliefert im Gegensatz zum Doppelt so teuren Intel, mal davon abgesehen, dass man dafür auch ein billiges Board verbauen konnte, wo man bei Intel für die netten OPc K CPUS auch wieder ordentlich drauflegen musste inkl. Aufpreis bei der Kühlung für OC.
Und viele wollten sich halt auch nicht mit OC bei Intels beschäftigen, daher der FX6300/8300 für kleines Geld.

Mir fehlt aber irgendwie von Intel noch ein 4/8 Kerner im 100€ Berreich für Office. Scheinbar wurden hier aber einfach die alten umgelabelt auf 10105/10305 usw.

Selbst der 3300X steht für einen Gamingrechner in 2021 richtig gut da gegen die 6 Kerner. Der aktuelle 11400F mag hier an die 20% bei den Frametimes vorne liegen im CB Parcour, aber der 3300x schafft hier die wichtigen minimum 60fps durchaus ebenfalls und dürfte dabei bis zu 120€ kosten um P/L mässig besser zu sein.
Natürlich immer vorausgesetzt das man nicht aktuelle AAA Multicoretitel only zockt oder eben 100fps minimum auf cpu Seite braucht, weil man eine 3090 eingebaut hat. Kenne auch noch genug Leute die sich neu eine 1660 gekauft haben und so begeistert sind von dem Upgrade zu ihrer älteren Karte und damit zufrieden zocken ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJMadMax schrieb:
Vergleichen wir doch mal die Daten vom Intel i5-11400F mit denen eines Ryzen 5600X.
Danke für diese Übersicht. Der budgetorientierte Gamer wird nun sicherlich zur doppelt so teuren Ryzen CPU greifen. Aus dem Weg Geringverdiener!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Blumenwiese, Bodennebel und 3 andere
Zwiebelsoße schrieb:
Na, wenn du das "satt" findest, dann kannst ja mal zur Abwechslung das AMD Treiber Team loben:

Wenn man zum Jahresanfang ohne SAM getestet hätte und jetzt auf aktualisierten Treiber mit SAM, dann ergibt sich eine gesamte Differenz von +6,3%
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-april-2021

Zum Topic:
Ganz gute CPU. Intel hatte damals zu Zen1 Zeiten das Pech/Problem mit der Fertigung, das hat AMD in die Hände gespielt, besonders im obigen Preisbereich.
Jetzt hat AMD das Pech/Problem mit der Fertigung und das spielt Intel in die Hände, aber diesmal im niedrigeren Preisbereich.

Hätte hätte Fahrradkette... Ansonsten hätte AMD die Ryzen 5000G sicher schon heute in den Retail gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blumenwiese, derSafran und 3 andere
Zurück
Oben