Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Im Budget Bereich für gaming sicherlich eine sehr gute Alternative besonders zu dem Preis.

Was allerdings nicht so gut aussieht ist das Verhalten bei hoher CPU Last. Der Stromverbrauch explodiert komplett und wenn er begrenzt wird ist man gleichauf mit dem Vorgänger.. sowas möchte man eigentlich nicht sehen.

Positiv ist aber dass Intel es nach 11 Generationen (wahrscheinlich noch viel länger) geschafft hat RAM OC und anderes abseits des Z chipsatzes freizugeben. Keiner will so eine CPU auf ein Z Board schnallen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Tornavida
Siehe oben. Valorant war im Parcours, bevor Ryzen 5000 kam. Es dann zu streichen, weil eine Architektur unerwartet gut ausfällt, ist in unseren Augen verkehrt. Wir ermutigen aber jeden das Rating anzupassen oder woanders nach anderen Ergebnisse Ausschau zu halten.

Wir haben den Anspruch sehr gute Arbeit abzuliefern, unterliegen aber nicht dem Wahn uns einzubilden, dass wir damit die einzig richtige Sicht auf die Welt präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, keinbeinschwein, Raucherdackel! und 39 andere
flappes schrieb:
Ganz schön anmaßend für ALLE Gamer zu sprechen.
Gerade für Gamer sind die High End CPU's total überflüssig. Ich zocke immer noch mit einem 8700k auf 5 GHz und das reicht locker für Full HD. Da drüber läuft die Grafikkarte als erstes ins Limit. Habe eine 6700xt. In 3,4 oder 5 Jahren wie du so sagst wird es sowas wie den 5800x für 160 Euro geben. Da kannst du ihn doch einfach kaufen anstatt jetzt 600 Euro auszugeben. Also lieber 300 Euro an der CPU sparen und in die GPU investieren für's gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Blackland
@Jan und Volker
In dem Absatz ist eine 1 zu viel.
Vielen Dank für den Test!
Der Core i5-11400F ist aber nicht nur für sich gesehen eine gute CPU. In die Karten spielt dem neuen Prozessor auch, dass der Mitbewerber diesen Markt kaum und zuletzt gar nicht adressiert. Bei 150 bis 160 Euro für die CPU ist von AMD nur eine Lösung in der Nähe: der fast zwei Jahre alte Ryzen 5 3600. Diesen schlägt Intels neuer Core i5-11400F in Mehr-Kern-Szenarien knapp, im Single-Core-Betrieb deutlich und in Spielen quasi immer. Selbst den Blick hinauf zum vermeintlich übermächtigen Ryzen 5 5600X muss er nicht scheuen. Ja, der Core i5-111400F ist hier 10 bis 20 Prozent langsamer, in Spielen eher weniger. Er kostet dabei aber nicht einmal die Hälfte, sprich 160 Euro weniger. Beim Einstieg ins Gaming ist das viel Geld, die Ersparnis finanziert mindestens schon das passende Mainboard, wenn nicht gar mehr.

Ich bin tatsächlich schon wieder am Überlegen, mein Ryzen 2600 System zu verkaufen und mir dann ein System rund um den Core i5-/10400F/11400F aufzubauen. Die Intel Systeme liefen bei mir generell geschmeidiger. Mit dem Ryzen 2600 habe ich zudem weiterhin immer noch so meine Probleme mit einigen Linux-Varianten, auch nach dem Wechsel zu Crucial-RAM. Bei meinen vorherigen Intel Systemen hatte ich nie irgend ein Problem mit Linux. Eigentlich hatte ich bisher nur ein CPU-Wechsel (3700X) vor gehabt. Naja, ich werde es mir bis zum Sommer Überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zwiebelsoße schrieb:
Euch ist schon bewusst, dass bei "nur" 10 Spielen Valorant den Index um satte 6% zugunsten von AMD verzerrt, einem Spiel, welches auf jedem Toaster 100 FPS auf einem Kern liefert?^^
Total War: Troy mit der gewählten Settings ist ja genau so Käse, aber dann kein Cyberpunk drin, einer der wichtigsten Titel des Jahres. Aber gut, ich bin eh raus, was CPU Tests hier bei Computerbase betrifft. So viel Potential und dann so was.

Arkada schrieb:
Intel i5-11400f: 200€
(Die Vorschau zeigt falsche Preise an).
https://www.caseking.de/intel-core-i5-11400f-2-60-ghz-rocket-lake-s-sockel-1200-boxed-hpit-706.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+CPUs+/+Prozessoren+>+Intel&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

wo genau zeigt es falsche Preise an, hab mich bis zum Shop durchgeklickt.
164,73€

evtl. wurdest du ja als Jemand auserkoren, der teurere Preise angezeigt bekommt. Preise abhängig von anderen Faktoren wie Gerät, Ort etc.

johnieboy schrieb:
Wie sich die Zeiten geändert haben :D

AMD: unangefochtener Performanceleader
Intel: nur über den Preis konkurenzfähig

Das hätten vor ein paar Jahren nicht mal die härtesten AMD Fanboys zu träumen gewagt.
Das stimmt, zumindest wenn man Anwendungen heranzieht.
In Spielen ist die Leistung wenigstens gleich hoch, wobei ich es schon erstaunlich finde, wieso Intel für den 11900K soviel Geld verlangt. Vielleicht auch ein Hoffen, dass AMD nicht die Preise senkt.^^

Ich würde eher den 11500 mit der ganzen iGPU nehme, beim 11400 ist sie zu beschnitten.
Dann gibts kein hoffentlich kein Geruckle mehr bei BF2 wenn Rauch da ist, wie mit der iGPU des 4770K ^^

Für Spiele in 4K (spiele ich) ist der Intel deutlich schneller, wie kommts dass sogar der Zen2 dort schneller ist als der 5600X ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Hätte sich Intel in der 11. Generation die "Flagships" sparen können und es mit Rocket Lake auf das hier reduzieren können.

Für den Einstieg und vor allem zu dem Preis sehr brauchbar. Der Kühler sollte natürlich mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Trent
Danke für den Test!
Jetzt wäre es evtl. an der Zeit mal einen kompletten Aufbau zu vergleichen? Vor und Nachteile der zwei Plattformen etc inkl Kostenübersicht.

Was ich beim Leistungsaufnahme Diagramm nicht verstehe: wo ist da der Wert für die oc Version mit 3733er Speicher?

Wären da nicht die mageren PCIe Lanes wäre es eine Überlegung vom 4790k... hmpf. :D.. aber DDR5...

Jo Black Desert Online hab ich auch vergessen, schreit geradezu nach CPU.

Das AMD in der Mittelklasse nicht so gute Karten hat sieht man aber. Da ist der 11400 ganz brauchbar.
Nur sollte man da nicht zu viel erwarten.

Arkada schrieb:
Für mich hat der Intel einfach zu wenig Mehrleistung in Relation zum höheren Preis als auch zur höheren Energieaufnahme. Würde mich hier immer noch für den Ryzen 5 3600 entscheiden.
Der Preis ist doch beim 11400f nur höher, weil er noch nicht überall verfügbar ist. Wenn es dir ganz streng um Preis-Leistung geht und du keine Geduld mehr hast, dann greifst du zum 10400f.

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=de&v=l

Den bekommst du ab 141 Euro und sollte einen 3600 in Games schlagen.

Sicher keine schlechte CPU, aber irgendwas hat Intel doch extrem verbockt, wenn das Ding bei gleichem PL mehrere 100 MHz niedriger takten muss als der Vorgänger und dann sogar an Leistung verliert. Wieso ist die neue Architektur so deutlich ineffizienter?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich glaube Preis/Leistung ist relativ, wenn man für solche Peak Leistungsaufnahmen dann noch nen neuen Kühler und ein neues Netzteil dazu braucht :freak:

Aber gut, wer komplett neu baut, für den ist die CPU sicherlich ne attraktive Option.
Gut, dass Intel auch über den Preis etwas druck macht. Konkurrenz ist schon was tolles.

Arkada schrieb:
AMD Ryzen 3600: 180€
Intel i5-11400f: 200€
(Die Vorschau zeigt falsche Preise an).

Der Ryzen ist in Anwendungen ca. 5% langsamer, in Spielen ca. 12% langsamer. Dafür benötigt der Intel deutlich mehr Strom und wird dann gedrosselt und ist dann wahrscheinlich ähnlich schnell.

@Volker ich finde eure These, dass AMD unter 200€ nichts anbieten kann zweifelhaft. Der Ryzen 5 3600 ist ca. 10% günstiger als der i5-11400f - in Kombination mit einem im Schnitt günstigeren AM4-Mainboard wird das noch deutlicher.

Für mich hat der Intel einfach zu wenig Mehrleistung in Relation zum höheren Preis als auch zur höheren Energieaufnahme. Würde mich hier immer noch für den Ryzen 5 3600 entscheiden.
Ich habe erst diese Woche für meine Mutter ein System bestellt, mit einem 3600er statt dem i5, warum? Billiger und für ihre zwecke völligst ausreichend. Des weiteren, sehe ich es persönlich auch nicht mehr ein dem Drecksladen Intel Geld in den aller Wertesten zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und janer77
Für Gamer die knapp bei Kasse sind eine bzw. die Top-CPU.Ansonsten sehe ich den Sweetspot nach wie vor bei 10700F und 10700K/KF.8 Kerne/16T für gut einen Hunni mehr (gebraucht noch weniger),die sind gut angelegt.Eigentlich sowieso lächerlich hier den Pfennigfuchser rauszulassen wenn man bedenkt wieviel Leistung man für so wenig Geld bekommt heutzutage.Vor 3 Jahren war ein 7700k deutlich teurer.
AMD lohnt sich m.E. erst ab 5800x wenn man die Leistung braucht oder sich gönnen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und 0ssi
heini80 schrieb:
https://www.caseking.de/intel-core-i5-11400f-2-60-ghz-rocket-lake-s-sockel-1200-boxed-hpit-706.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+CPUs+/+Prozessoren+>+Intel&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

wo genau zeigt es falsche Preise an, hab mich bis zum Shop durchgeklickt.
164,73€

evtl. wurdest du ja als Jemand auserkoren, der teurere Preise angezeigt bekommt. Preise abhängig von anderen Faktoren wie Gerät, Ort etc.

TheNameless schrieb:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201173880_-core-i5-11400f-box-intel.html

Hier ab 170€. Die Preisentwicklung ist aber echt mies. Ich hab am 27.3. noch 170€ inklusive Versand (effektiv abzgl. Cashback sogar nur 144€) bezahlt. :o

Zum Zeitpunkt meines Postings hatte Caseking keinen Status lagernd. Wenn Caseking die Ware zum Aktionspreis abverkauft hat gehen die nächsten Preise mit Verfügbarkeit bei ca. 200€ los.

An meiner Kernaussage ändert das also nicht viel.

Zurück
Oben