Poati
Captain
Oder hat schon ein passendes Board und kommt von Ryzen 1000.Adzz schrieb:Wer jetzt noch einen AMD 3600 kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder hat schon ein passendes Board und kommt von Ryzen 1000.Adzz schrieb:Wer jetzt noch einen AMD 3600 kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Da sie alles aus den Händen gerissen bekommen, ist "Problem" etwas fragwürdig.Zwiebelsoße schrieb:AMD hat momentan ein Problem, weil keine der CPUs die sie anbieten (außer 5900x und 5950x) preislich attraktiv sind, da rettet die geringere Stromaufnahme auch nicht den P/L Vergleich, zumindest nicht zum Spielen.
Hast du dich dann auch bei PCGH beschwert, dass die Spiele mit einer fast 20 Jahre alten API für GPU Benchmarks verwenden (DX9; Black Mesa)? Denn das sagt auch nichts über die Leistung in heutigen DX12/Vulcan Spielen aus. Es ist ja nicht das einzige Spiel im Benchmark und andere Tester haben genauso Ausreißer. Das lässt sich nicht vermeiden. Und wenn man mal eine Liste an Spielen zum Benchmarken hat, dann muss man die auch eine gewisse Zeit konstant lassen, um Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Ich kenne Valorant zwar nicht, aber ich finde es ok, dass es im Parcours ist.Zwiebelsoße schrieb:Das hat überhaupt nichts mit der Architektur zu tun, sondern hauptsächlich deshalb, weil sich Valorant nicht dafür eignet CPU Leistung zu messen, weil es nicht CPU lastig ist.
Welche CPU ich verwende, spielt keinerlei Rolle.
Eure Arbeit ist auch wirklich einer der besten im Netz, aber bei dem Test fehlt für so eine Spiele CPU die wirklich entscheidende Leistungsaufnahme das Systems in einem Gaming-Szenario.
Zwiebelsoße schrieb:Nein, die Tests mit Prime haben keinerlei Aussagekraft.
Für mich macht es halt eine Differenz ob eine CPU 120 Watt mehr oder nur 30 Watt mehr benötigt.LGTT1 schrieb:aber die Diskusion die du führst ist in meinen Augen sinnlos, weil das Ergebnis das die CPUs für die höhere Gaming Leistung auch mehr Strom brauchen als die alten schon im Launch Artikel festgehalten wurde, Von Igors Lab Wunderschön mit Graphen und Spikes festgehalten wurde.
Prime ist ungeeignet, alles andere wäre geeignet.LGTT1 schrieb:Da kannst du Programme nehmen wie du willst von mir auch irgendwelche Spiele (die sind für Reproduzierbare Leistungsmessungen meistens aber total ungeeignet weil die halt schwankt).
Spiele sind ein völlig anderes Lastszenario als Prime 95 oder Cinebench.LGTT1 schrieb:Um im groben zu sehen wie es sich entwickelt und entwickelt hat reicht das gebotene meiner Meinung nach aus.
trommelmaschine schrieb:Ich finde die maximale Leistungsaufnahme mit Prime auch immer sehr aufschlussreich, immerhin zeigen diese ganz gut, wie stromhungrig die CPUs sein können. Dass das unter "realen Bedingungen" normal nicht vorkommt ist klar, aber es zeigt ja auch, wohin die Reise in ein paar Jahren gehen kann, wenn die CPU auch in Spielen mehr gefordert wird.
Zwiebelsoße schrieb:Ich kaufe doch keine viel günstigere Spiele CPU, wenn ich 130 Watt mehr Leistung aufnehmen würde.
Stromkosten sind nun einmal relevant.
Adzz schrieb:Gerade für Gamer sind die High End CPU's total überflüssig. Ich zocke immer noch mit einem 8700k auf 5 GHz und das reicht locker für Full HD. Da drüber läuft die Grafikkarte als erstes ins Limit. Habe eine 6700xt. In 3,4 oder 5 Jahren wie du so sagst wird es sowas wie den 5800x für 160 Euro geben. Da kannst du ihn doch einfach kaufen anstatt jetzt 600 Euro auszugeben. Also lieber 300 Euro an der CPU sparen und in die GPU investieren für's gaming.
Und das geht so einfach? Im Bios?thuNDa schrieb:...und das powerlimit ausgehebelt wird.
kommt auf das Board und Bios an.Demolition-Man schrieb:Und das geht so einfach? Im Bios?
Kommt halt darauf an, was du mit Morgen meinst.0ssi schrieb:Erzähl das mal den Leuten, die Zeug wie CoD Warzone auf 144Hz zocken
und hier gefühlt jeden Tag einen Thread aufmachen wegen zu wenig FPS.
Tatsächlich kauft man Heute mit 6 Kernen den Flaschenhals von Morgen.
NguyenV3 schrieb:Ist mein Ryzen 3600 jetzt unflexibler, wenn die Anforderungen nach ein paar Jahren steigen? Es ist doch nicht verkehrt, wenn die CPU eine Performance-Range abdecken kann, in dem man ihr einfach mehr Powerbudget gibt. Intel hätte auch einfach ganz streng deckeln können, aber dann heißt es, dass bald schon die Luft raus ist.
Und eben weil die fast 4 Jahre auf dem Buckel hat, meinst du das sie sich noch mindestens 4 weitere so einreihen muss?Zwiebelsoße schrieb:Die CPU hat jetzt schon fast 4 Jahre auf dem Buckel.
Was war denn deiner Meinung nach vor 5 Jahren (also Q2 2016) die damals beste P/L-Mittelklasse-CPU?R O G E R schrieb:Hätte man vor 5 Jahren gesagt, dass Intel in der Mittelklasse mal ne bessere P\L als AMD hat, wär man bestimmt ausgelacht worden.
Schöne CPU nachdem die 5xxxG jetzt leider nur wieder and OEMs gehen werden.
Natürlich dann die normale Version für Office PCs.
Tendenziell, ja, weil die Entwicklung zu mehr Kernen im Schneckentempo verläuft.Ned Flanders schrieb:Und eben weil die fast 4 Jahre auf dem Buckel hat, meinst du das sie sich noch mindestens 4 weitere so einreihen muss?
Die CPU hat ja nur 4 Kerne, dafür schlägt sie sich noch immer recht gut.Ned Flanders schrieb:Wieviel älter ist denn der 7700k aus dem Bild?
Das ist schon eine verrückte Welt, wenn in diesem wichtigen Preissegment Intel 160€ günstiger ist als ein vergleichbares AMD Produkt.CB schrieb:Bei 150 bis 160 Euro für die CPU ist von AMD nur eine Lösung in der Nähe: der fast zwei Jahre alte Ryzen 5 3600. Diesen schlägt Intels neuer Core i5-11400F in Mehr-Kern-Szenarien knapp, im Single-Core-Betrieb deutlich und in Spielen quasi immer. Selbst den Blick hinauf zum vermeintlich übermächtigen Ryzen 5 5600X muss er nicht scheuen. Ja, der Core i5-111400F ist hier 10 bis 20 Prozent langsamer, in Spielen eher weniger. Er kostet dabei aber nicht einmal die Hälfte, sprich 160 Euro weniger. Beim Einstieg ins Gaming ist das viel Geld, die Ersparnis finanziert mindestens schon das passende Mainboard, wenn nicht gar mehr.