Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Was für eine sinnfreie CPU. Gegenüber der Vorgänger-Generation (mit gleichen Bedingungen) keine 10% in Spielen vorne. Darüber hinaus, wird der Unterschied unmerklich, wenn der CPU wirklich etwas abverlangt wird (Total War).

@Volker Die Plattform ist jetzt stabil(er)? Das war imho der Größe Kritikpunkt im letzten Test.

Man "spart" gegenüber AMD ~160€, und die CPU soll sinnlos sein?

Da fehlt noch viel von dir für eine konstruktive Diskussion......

• Gefällt mir
Reaktionen: bluebytes und ALDeeN1982
@Enigma:

Intel stabilitäts Probleme? Das ist doch Quatsch!

Ich hab meinen neuen seit 1 Monat und 0 Abstürze!

Screenshot (2999).png

Davor 2 Jahre einen Z370 Board & auch Null Abstürze!
Davor 2 Jahre einen Z170 Board & auch Null Abstürze!
Davor 2 Jahre einen X58 Board & auch Null Abstürze!

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Wie sich die Zeiten geändert haben :D

AMD: unangefochtener Performanceleader
Intel: nur über den Preis konkurenzfähig

Das hätten vor ein paar Jahren nicht mal die härtesten AMD Fanboys zu träumen gewagt.

Doch eigentlich schon. Ich war immer davon überzeugt, dass AMD irgendwann mal wieder richtig stark kommen würde. Wird sich sicher auch in ganz alten Beiträgen von mir wiederfinden lassen.

Genauso wie ich davon überzeugt bin, dass Intel irgendwann auch mal wieder deutlich die Leistungskrone inne haben wird. Für mich sind das Zyklen, mal ist der eine stärker, mal der andere. Für mich bleibt lediglich die Frage offen, wie lange die jeweiligen Zyklen andauern. Es wird auch Zeiten geben, in denen man bedenkenlos zu beiden greifen kann.

Alles nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und bluebytes
Wie üblich: gut gemachter Test.
Der 11400f scheint ja eine attraktive CPU zu sein, Preis Leistung sieht ganz gut aus. Für Ram OC kein Z Board mehr nötig ist auch praktisch, da kann man auch nochmal bissel was am Board sparen. So bekommt man recht günstig eine vernünftige Gaming Plattform hin. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Klever, xexex und eine weitere Person
Wobei ich "günstig" noch selbst relativieren würde.
Intel ist nicht wirklich günstig geworden, sondern AMD in dem Preisbereich einfach zu teuer.....^^
Aber man bekommt jetzt für ~350€ ein schönes System aus i5 11400 F, Mainboard, und 16 GB RAM, was für Intel Verhältnisse nicht schlecht ist.

Jan schrieb:
Dass er die Hälfte kostet. °°
Und das macht ihn jetzt effizient? Das ist eine Denkweise wie von großen Industriemagnaten und der damit verbandelten Regierung: "Wenn wir uns irgendwo anders Co²-Gutscheine kaufen, dürfen wir schön viel Dreck rausblasen".

Der KAUFPREIS macht ein Produkt in keinster Weise energieeffizienter.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
da fehlt noch eine Spalte mit Preis 100% vs. 200% :)
Dass niemand - aber auch scheinbar wirklich niemand kapieren will, dass Energieeffizienz nichts mit einem Kaufpreis zu tun hat! Ist die Menschheit wirklich so eingeschränkt in ihrer Denkweise?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Anon-525334
Ein 10400F mit dem gleichen schnellen 3733er RAM auf einem günstigen Z-Board ist wie viel langsamer?
Auf diesen Gedanken ist man wohl nicht gekommen!?
Die Anteile die der Ryzen 2600/3600 hatten graben die 10400/11400 ab. AMD will wohl den Budget-Bereich nicht mehr bedienen.
Wo man noch AMD empfohlen hat, kann man jetzt Intel bis zum 11700K hoch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
matty2580 schrieb:
Man "spart" gegenüber AMD ~160€, und die CPU soll sinnlos sein?

Da fehlt noch viel von dir für eine konstruktive Diskussion......
Sag mal kannst du auch mal Posts lesen und verstehen?
Der Post auf den du dich bezogen hast, war eindeutig auf den 10400f gemünzt und ja da hat er recht, im Vergleich zur Leistung, Preis und Verbrauch des 10400f ist der 11400f eine ziemlich sinnlose CPU!
Auch kann ein vollausgefahrener 10400f mit RAM OC genauso mit dem 11400f mithalten und ist dabei wesentlich genügsammer!

Intel mal im P/L besser als AMD tja, Amd brauch jetzt keine Kunden mehr die Preisbewusst einkaufen.

Aber ohne FX und FMx APU Kunden wäre AMD heute wohl schon nicht mehr relevant.

Energieeffizienz, und dass bei dem Energieverbrauch der Niederlande allein für den Miningwahnsinn seit Jahren, und doppelt so vielen Kohle,- und Atomkraftwerken allein in China, und vielen 3. und 4. Weltländern.

Habt ihr den Bezug zur Realität völlig verlohren....? ^^

@DonL_: Wenn ich die Bezugsbasis verwechselt habe, entschuldige ich mich hiermit.
Ich gebe Fehler offen zu, wenn ich einen mache.
Noch bin ich ein lebender, atmender, Mensch, und mache Fehler, was eigentlich ganz normal ist......

Zu sehen ist das sehr anschaulich bei Cinebench und POV-ray: Nach rund 15 Sekunden ist das EWMA-Budget beim 11400F, der davor mit stets 120 Watt Leistungsaufnahme arbeitet, bereits erschöpft und die CPU muss auf 65 Watt herunterfahren. Heraus kommt am Ende ein Ergebnis, das die CPU sogar hinter den 10400F zurückfallen lässt. Ein Umstand, der in der Redaktion doch überraschend aufgenommen wurde.
Danke für die Erläuterung. Das war das, was ich auch in AIDA64 gesehen hatte beim CPU/Speichertest
und nicht verstanden habe. Geht auch nur weg, wenn man dauerhaft auf 120W o.ä. im BIOS stellt.

Die Performance ist aber auch mit 65W beeindruckend. Wenn man von einem Skylake oder Kaby Lake
i5 kommt, sind das Welten, und dann auch noch für so schmales Geld.

@Volker:

Meiner taktet auch bei 1% Auslastung laut Taskmanager immer mit ~3Ghz und geht nie auf 800Mhz
runter, die er lt. BIOS minimal fahren könnte. Ich hab ja wie im Test auch ein Asrock mit Beta BIOS.
Hast du dieses Phänomen auch beobachten können? Ich glaub mit dem 1.0 Final wars noch nicht so.

1618417275810.png

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
ZeroStrat schrieb:
Wo siehst du da denn gute Konkurrenz?! Meinst du wirklich den 11er i5?
Bremse mal den 11400F auf sein Limit ein.. Meinetwegen auch das LT Limit des 10400F.. da geht der komplette Vorteil flöten, die Plattform verbraucht mehr Energie UND die Boards sind derzeit alles andere als günstig.
Also ich sehe den 3600 auf gutem Platz zum 3600. Und ja wenn man so Fakten wie Energieverbrauch oder das PT ausblendet, dann ist die CPU in der tat echt gut.. Dagegen stinken dann selbst die K Modelle ab ;)
Aber wir bilden uns hier keine alternativen Fakten, sondern hantieren mit der Wahrheit und Tatsachen.
Aber weißte was das schöne ist? Du kannst auf deinem Board messen und Analysieren, was du möchtest und wir hier halten uns an die von CB Gemessenen Werte.. Wenn ich dir nun erklären muss, dass selbst 1:1 identisch aufgebaute Systeme am Ende nicht die gleiche Leistung liefern (sondern jede CPU ein Unikat ist), biete ich dir gerne bei Bier und Wurst ne Nachhilfestunde an :)

Unterm Strich spiegelt Total War letztlich das wider, was extreme Anwendungen zeigen: Im Worst-Case-Szenario ist der 11400F nur so schnell wie ein 10400F. Über den Durchschnitt reicht es jedoch letztlich für eine Führung.
Für jemanden, wie mich, der TW spielt, Civ und Stellaris sind solche Aussagen ausreichend um einen großen Bogen drum zu machen. Da kann man wieder nur sagen: Danke CB :)

Ach ja liebe Freunde. AMD wird einen Konter bringen, sobald man Kapazitäten hat.. Wenn wirklich 80% von AMDs Kapazität für Xbox und PS5 drauf geht, dann wundert mich auch der Engpass nicht. OEM und EPYC sind auch noch per Vertrag zu bedienen.. Und ja, die Vertragsstrafen sind nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um tatsächlichen Takt geht, würde ich dem Taskmanager als letztes Vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Dai6oro
Die Unterhaltung gabs ja schon bei AMD und die erreichten Taktraten.
Am Ende auch da, ein Sturm im Wasserglas.

Die Bezugsbasis sollte hier eindeutig Steam bleiben, oder andere ähnliche Plattformen, wenn sie denn Zahlen veröffentlichen.

Weil nur dann haben wir eine gemeinsame Disskusionsgrundlage auf der sich aufbauen lässt.

Seht bitte selbst nach, wie verbreitet High End ist, oder nicht.
Und dann können wir gemeinsam darüber diskutieren, wie wichtig, oder nicht, die hier vorgestellte CPU ist.....
Weil wir erst dann eine GEMEINSAME Basis haben werden.

DJMadMax schrieb:
Der KAUFPREIS macht ein Produkt in keinster Weise energieeffizienter.
Die Frage war doch, was an ihm besser ist, als am 5600X. Das er ineffizienter ist, ist schlechter als beim 5600X, dass er dafür nur die Hälfte kostet ist aber klar besser.

Und welche Kunden kennst du denn, die sich sagen, ne die 160€ gebe ich gerne mehr aus, wenn ich dafür der Umwelt was gutes tue, weil ich im Gaming 30W weniger verbrauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, NameHere, Esenel und eine weitere Person
Zurück
Oben