Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Hier mal der kleine 11400 mit 100W Sustained PL. Der Boxed hält das Ding, wie auch immer das möglich ist, bei unter 80 Grad (~2k rpm). Bei 65W Stock sind es sogar rund 60 Grad im Prime95 SFFT Non-AVX (~1,5k rpm -> sehr leise).
IMG_20210415_100508__01.jpg

IMG_MJL_☣️-Sharp-&-Natural-🍀_20210414_121549830~2.jpg
IMG_MJL_☣️-Sharp-&-Natural-🍀_20210415_071254481__01.jpg

Für 180 Euro schon ganz anständig. Dennoch ist man nach Zen 2/3 doch etwas erschrocken beim Blick auf die Package Power. Andererseits scheint das selbst dem kleinen Boxed Kühler kaum Probleme zu bereiten.

Spannungsmäßig ist hier auch kaum noch Optimierungsspielraum, der läuft ohne LLC schon an der Stabilitätsgrenze.

Zum B560M ITX kann ich sagen, dass es etwas stark limitiert ist. 100W sustained PL ist das maximal einstellbare, ebenso ist bei 1,45V VDimm Schluss.

Verbrauch im Idle an der Dose: 19W (Gear 1 3200 MHz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ZeroStrat und Esenel
Warum ist denn beim stromverbrauch (spiele) der 5600 und der 3600 nicht dabei?!
Vorallem der 3600 wäre doch interessant.
Immerhin spielt er in der selben preisliga bzw ist etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate
Die Tests waren eine ganz kurzfristige Entscheidung (und sollten ursprünglich gar nicht mit rein^^), es war nur bei den großen CPUs angedacht. Wir sind wegen Corona im Home-Office, die Hardware ist verstreut, haben die alte 3000er AMD-Plattform gar nicht am Start. Der 5800X ist beim Kühler-Tester, weil er die heißeste CPU ist, der 5600er weiß Gott wo^^
Nachreichen wird angesichts der explodierenden Zahlen auch erstmal nicht drin sein, wir bleiben zu hause. Aber erwarte nicht zu viel, das kann man schon klar vorher sagen. Die CPUs nehmen sich auch was sie brauchen, das zeigen die großen schon und auch die kleinen im Vergleich dazu. Und da sind die kleinen auch bei AMD nicht anders, denn AMD gibt denen ja auch immer bis 80 Watt mit auf den Weg. Am Ende über 20, 30 Watt zu debattieren, wenn das System 400 bis 500 Watt braucht, ist, wie schon so einige Male hier aufgetaucht, ohnehin ziemlich unwirklich. Du sparst halt einfach nicht wirklich Strom bei der CPU wenn diese normal arbeitet. Das ist eigentlich die primäre Aussage der Diagramme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Kalsarikännit, Klever und 3 andere
@Rodman

Das hätte mich auch interessiert. Überall wird sinnigerweise mit dem 5600 und 3600 verglichen aber bei der Gaming Leistungsaufnahme dann nur mit 5900 und 5950 🤔

Edit: ok schon beantwortet :D

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Korrektur: Die zusätzlichen Möglichkeiten sind jetzt mit Boards mit "günstigen Chipsätzen" möglich. Mainboards sind aber bei Intel nicht günstig. Erst letztens haben wir im "idealen Gaming-PC", beim Zusammenstellen festgestellt, dass ein empfehlenswertes ATX-Mainboard mit B550 oder H570-Chipsat für Intel erst ab 140 Euro beginnt. Das sind Preise, für die man "früher" ein Z-Mainboard bekommen hat.
Das hatte ich mir auch gedacht, wo ich letzte Woche mir die Boards kurz angeschaut hatte. Das geht mit B550 besser.

Klasse CPU für den Preis, hoffe Alder-Lake wird auch unter 200€ eine gute Option bringen, sind für mich immer mit die interessantesten CPUs. Aber der Stromverbrauch ist echt happig, unter 170 Watt ist zwar noch okay, da man für unter 30€ genug starke kühler dafür findet, aber wenn man davon ausgeht, dass der 5600X ihn in 95% der Szenarien schlägt und dieser nur maximal 102 Watt verbrauchen darf, meistens eher unter 95 Watt und der 5950X mit 142 Watt immer noch ein niedrigeres Power-limit hat, ist das schon krass.

5600X hat ein Standard PPT Limit von 76W, nicht die üblichen 88W

Joa, wer entsprechende Ausstattung will, zahlt bei Intel weiterhin mehr fürs Board.

Dennoch macht das kleine B560M ITX für ~100€ eigentlich alles mit, was man an Daily-Settings (PL etwas höher, RAM hoch) fahren möchte. Anschlussvielfalt ist eben extrem spartanisch. Die 8xSIC654 50A (6x für CPU) FETs werden mit etwas Airflow aber problemlos mit dreistelliger Abwärme fertig.

mcsteph schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? Du willst dir freiwillig ein Board kaufen, wo du später nie wieder auf mehr als 8 Kerne upgraden kannst und mehr Strom verbrauchst🤦‍♂️ Obwohl du schon ein Zen3 kompatibles Board besitzt.

Das ergibt gar kein Sinn
Ja es ist halt nicht gewollt bald auf 8 Kerne oder gar noch mehr aufzurüsten. Der 6er bleibt für 4-5 Jahre.

Habe mir mal den 11400 bestellt (ohne F, wenn meine alte GTX 1070 eingeht habe ich da wenigsten noch ein Backup) + vernünftigen Kühler. Habe bis jetzt einen 8400 der kommt bei BF5 Multiplayer und vor allem FS 2020 auch bei WQHD an seine Grenzen, bin gespannt wie sich der 11400 verhält werde den sicher nicht mit Max Power aber doch mit erhöhten Powerlimit laufen lassen, erwartet da doch eine ordentlichen Performanceboost. Leider sind zumindest in AT so gut wie keine günstigen B560 Boards mit 4 Ram Slots lieferbar, aber angeblich nur 3-4 Tage Wartezeit.

Das Mainboard kostet seit gestern schon 5 Euro mehr ich spekuliere das wie bei fast jeder Hardware seit Oktober durch die Krise die Preise in den nächsten Monaten nach oben wandern ich gehe jetzt mal das Risko ein, sonst zahl ich nächstes Monat statt 350 vielleicht 500 Euro für CPU, Kühler + MB

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ja es ist halt nicht gewollt bald auf 8 Kerne oder gar noch mehr aufzurüsten. Der 6er bleibt für 4-5 Jahre.
Ein 6 Kerner für die nächsten 5 Jahre, Optimist! Sobald dein Lieblingsspiel mehr brauch, kaufst du Alles neu. Bei AMD kaufst du einfach bei ebay ein CPU Upgrade und schnallst den auf das Board.

Nie und nimmer würde ich ein 6 Kerner für ein neues Gaming System kaufen, welches dann noch 5 Jahre halten soll. Zu mal du das Bord schon da hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und iron_monkey
MiniM3 schrieb:
seit dem die neuen AMD CPUs da sind bin ich der Meinung, das Intel jetzt der neue AMD ist quasi der Preis-Leistungs-Sieger..
völlig berechtigt wie ich finde.
wenn man bedenkt was für Preise, Intel vor 5-7 Jahren aufgerufen hat und AMD nichts entgegen setzen kann.. da hatte ein 6800k (6c/12t) damals locker um die 480€ Oder mehr gekostet. Also weshalb sollte AMD immer günstiger sein als Intel und diese Preise nicht aufrufen können, wobei sie aktuell die "besseren" sind :p

Intel macht zumindest preislich sehr viel richtig.
Während die AMD CPUs sehr teuer sind bekommt man bei intel alles ohne Probleme zu gutem Preis.
Ich hätte keine bedenken einen i5 zu kaufen alleine deshalb weil ein 5600X locker über 300€ kostet und der i5 derzeit bei der hälfte liegt. Alleine deshalb würde ich die CPUs gar nicht direkt miteinander vergleichen. AMD bietet fürs selbe Geld derzeit nichts gleichwertiges, wer keine extra GPU haben möchte aber die gute CPU Leistung landet letztlich eh bei Intel und fürs Gaming taugt die CPU auch.
Probleme hatte ich weder mit Intel noch mit AMD Plattform mäßig. Weder das AM4 noch das 1200er System haben mir Probleme gebracht. Hitze Entwicklung hält sich auch sehr in Grenzen, gute Kühler braucht man auch für die Ryzen Systeme. Der echte Gegner des 5600X ist in meine Augen der i7-11700 einfach weil er im selben Preisbereich liegt und da gewinnt AMD in meinen Augen auch. Im Preisbereich wo der i5 derzeit liegt gibts halt nichts stärkeres von Team Rot. Wer nicht mehr Geld ausgeben will oder kann macht also auch nicht viel falsch mit einem i5 von intel. Wer natürlich mit einem 3600er leben kann und etwas Leistung für Aufrüstbarkeit opfern will kann natürlich auch diesen Weg gehen. Die Entscheidung liegt da wohl ganz klar bei jedem selbst. Immerhin haben wir hier Auswahl.
Mir persönlich reicht aber auch der 2600X noch, eher ist meine GPU mal fällig aber über den GPU markt brauchen wir nicht sprechen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Remosus
Phneom schrieb:
Wer natürlich mit einem 3600er leben kann und etwas Leistung für Aufrüstbarkeit opfern will

Wobei die Anwendungsleistung zumindest gleichwertig ist, wenn man den 11400 ohne PL und 3600 mit manuellem OC (4,2-4,4 GHz Allcore) vergleicht. Der 3600 agiert dabei aber deutlich genügsamer.

Beim Fokus auf Gaming hat der Intel aber definitiv die Nase vorne, gerade wenn man beim RAM noch jenseits der 3733/3800 des 3600er geht.

Phneom schrieb:
Intel macht zumindest preislich sehr viel richtig.
Während die AMD CPUs sehr teuer sind bekommt man bei intel alles ohne Probleme zu gutem Preis.
Mach Mal ein NOCH daraus.
Die ersten Massenprodukte haben schon Lieferzeiten. Wir haben Lieferzeiten auf GSM Modems für Anlagen von derzeit 1 Jahr!
Qualcomm hat auch eine Warnung rausgehauen. Auch bei Intel wird man sehen, dass die teureren 11400F zugunsten der 10400F Hinten angestellt werden.

Substrat Engpässe machen den Rest.
Aber weil ja immer auf AMD eingehakt wird, man hat auch nur gut 1/3 von Intels Kapazitäten. Das sollte man nicht vergessen dabei.

Nichts desto trotz würde ich jetzt einen 11400F kaufen, wenn ich von einem 6700/7700 etc komme. 8700 und 9700 kommen da noch locker mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Ned Flanders
Rockstar85 schrieb:
Auch bei Intel wird man sehen, dass die teureren 11400F zugunsten der 10400F Hinten angestellt werden.
Das ist absehbar bei der Die Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der fehlende Upgradepfad ist doch kein Gegenargument für den preisorientierten Käufer. Wenn ich aufs Geld schaue, dann kaufe ich eine CPU und behalte die 4-5 Jahre. Da werde ich sicher nicht, bei der nächste Prozessorgeneration nochmal zuschlagen.
Und für 3600er Besitzer wird der 5900x sicher auch irrelevant sein, wenn sie in 3 Jahren über ein Upgrade nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und Lurandil
Vitec schrieb:
Das Problem ist, dass der 3600 ausläuft und somit die 'Preise gegen Ende seiner Lebenszeit wieder steigen werden.
Weiterer Vorteil bei Intel ist nun endlich, dass man nicht mehr die teuren K Boards baucht für ram OC, somit wird auch die Plattform billiger.
Speicher dürfte bei AMD und Intel gleich sein und ein Crucial Kit das beste P/L bieten.

Der 5600 sollte doch dieses Jahr noch locker unter die 300€ fallen. Habe schon neue private Angebote für 250€ gesehen (ohne Rechnung ) , dass ist schon auch sehr gut. Das Problem ist eher, dass viele hier glauben, dass so viele Kunden berreit sind das doppelte zu zahlen für ka. 20-30% mehr Leistung, dem ist aber nicht so. Selbst bei Ram ist es fraglich, ob jeder den Aufpreis vom billigsten auf den P/L Crucial bereit ist zu zahlen für ein paar prozent hier oder da.
Zu Bulldozzer Zeiten hatten 90% meiner bekannten Zockerkumpels einen AMD FX-6300 für 100€ eingebaut und der hat für den Preis absolut ausreichend abgeliefert im Gegensatz zum Doppelt so teuren Intel, mal davon abgesehen, dass man dafür auch ein billiges Board verbauen konnte, wo man bei Intel für die netten OPc K CPUS auch wieder ordentlich drauflegen musste inkl. Aufpreis bei der Kühlung für OC.
Und viele wollten sich halt auch nicht mit OC bei Intels beschäftigen, daher der FX6300/8300 für kleines Geld.

Mir fehlt aber irgendwie von Intel noch ein 4/8 Kerner im 100€ Berreich für Office. Scheinbar wurden hier aber einfach die alten umgelabelt auf 10105/10305 usw.

Selbst der 3300X steht für einen Gamingrechner in 2021 richtig gut da gegen die 6 Kerner. Der aktuelle 11400F mag hier an die 20% bei den Frametimes vorne liegen im CB Parcour, aber der 3300x schafft hier die wichtigen minimum 60fps durchaus ebenfalls und dürfte dabei bis zu 120€ kosten um P/L mässig besser zu sein.
Natürlich immer vorausgesetzt das man nicht aktuelle AAA Multicoretitel only zockt oder eben 100fps minimum auf cpu Seite braucht, weil man eine 3090 eingebaut hat. Kenne auch noch genug Leute die sich neu eine 1660 gekauft haben und so begeistert sind von dem Upgrade zu ihrer älteren Karte und damit zufrieden zocken ;)
Der 5600x sollte unter €300 fallen - und wann genau? Welche Aktien werden denn steigen und was werden die Lottozahlen nächste Woche?
Tatsächlich ist der 3300x laut Geizhals im Moment für €176 bei einem Anbieter zu haben, ist also alles andere als ein guten P/L angebot.
Bei den i3 hast du natürlich recht - das ist wirklich enttäuschend. Es gibt Momentan einfach keine gute Budget CPU.
Ich habe mir sogar die 3500x aus China für ca. €100 holen müssen, weil ich nicht €190 für eine 3600x parat hatte.

Beteigeuze. schrieb:
Sry aber übertreib doch jetzt nicht so
Der Boxed Lüfter des 11400 ist nicht der Erwähnung wert. Weder für Office noch für gaming
Er ist einfach immer nervig

Und sei doch Mal ehrlich wie oft hast du schon Gebrauch von der Garantie einer CPU gemacht? Ich noch nie und ich kenne auch niemanden und ich habe schon einige Rechner zusammen gebaut(ich rede wirklich von der Garantie und nicht von den Rechten die du in Deutschland sowieso hast)
Die CPU ist das stabilste am ganzen PC

Also wenn hier jemand krampfhaft was versucht dann wohl du

@Beteigeuze.

Ich übertreibe gar nicht. Ich finde es eher unverantwortlich, eine einzeIn mit Folie umwickelte CPU aus der Krabbelkiste, die eigentlich nicht für den Retailverkauf gedacht ist, wo man keinerlei Garantie hat und sich allein mit dem Händler rumschlagen darf, wenn was nicht passt, mit einer CPU gleichzusetzen, wo man volle Garantie hat, alles ordentlich verpackt ist, eher "witzig". Ich wünsche dir viel Spaß, wenn Du mit deiner Tray CPU mal ein Problem hast. Ich habe schon seit Jahrzehnten keine TrayCPus mehr gekauft. Kannst Du ja gerne machen, aber vergleiche dann nicht Äpfel mit Birnen. Wurde die Tray CPu schon genutzt? Wurde sie übertaktet und für nicht gut genug befunden, etc (bei der 11400 passt das weniger, grundsätzlich aber schon, denn wieviele CPUs werden für OC selektiert?), wurde sie im Dauerbetrieb gequält oder in irgendwelchen Vorfürmodellen eingesetzt? All das weißt Du nicht. Tray ist im Grunde nichts anderes als "blinder Gebrauchtkauf" mit Händlergewährleistung (und sorry meine Erfahrungen mit IT-Händlern aus den letzten Jahrzehnten versetzen mich da allein schon deshalb ganz schnell in Alarmstimmung). Ich würde heute nie auf das Wohl und Wehe von Händlern angewiesen sein wollen, um dann ewig auf eine Händler RMA zu warten. Wenn Dir all die Punkte keine 5 Eur wert sind, dann ist das Deine Entscheidung. Trotzdem rechtfertigt das keinen ungerechten Vergleich bei ungleichen Vorzeichen.

Der Lüfter ist sehr wohl eine Erwähnung wert. Bei einer nicht übertaktbaren CPU ist der Boxed Kühler völlig ausreichend. Das ist die adressierte Klientel für solch eine CPU. Dort eine AIO draufzuknallen oder einen 50Eur Luftkühler ist, wenig sinnvoll. Kannst Du auch machen, auch Dein Ding. Fakt ist aber auch, dass der Boxed-Kühler für die meisten User hier ausreichend ist.
Also mach mich nicht blöd von der Seite an und unterstelle mir nicht, dass ich irgendwas krampfhaft zu erklären oder herbeizureden versuche. Machst Du einen Äpfel mit Birnen-Vergleich (tray vs. retail) oder ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Zurück
Oben