Test Core i5-14500 & i5-14400F im Test: Spiele- und App-Performance mit 65 Watt und ohne Limit

AMD-Flo schrieb:
Weil es eine andere Architektur ist!
Das erklärt die Sache. Zwirbelkatz hat es ja auch bestätigt. Danke, ich bleibe bei AMD. Da kann ich die Modelle noch ohne Studium unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
marakuhja schrieb:
Danke, ich bleibe bei AMD. Da kann ich die Modelle noch ohne Studium unterscheiden.
Leider nicht. Ryzen 5600, 5700X und 5800 haben z.B. eine andere Architektur als Ryzen 5500 und 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Nomadd
marakuhja schrieb:
Danke, ich bleibe bei AMD. Da kann ich die Modelle noch ohne Studium unterscheiden.
Also das ist eine echte Vorlage. Wo war nochmal das Dekodierungsteil?
https://www.pcmag.com/news/want-to-grok-amds-next-gen-ryzen-laptop-cpus-youll-need-a-decoder-wheel

Ich finde leider den dazupassenden CB Artikel nicht.. ich weiß er ist da aber Google spuckt dazu nichts aus..

Immerhin zeigt hier die Nummer der CPU an was wirklich drinnen ist. Das ist definitiv schonmal besser als bei Intel aber wenn man sich nicht auskennt und die Zahlen interpretieren kann hilft das auch nichts.
 
AMD-Flo schrieb:
Leider nicht. Ryzen 5600, 5700X und 5800 haben z.B. eine andere Architektur als Ryzen 5500 und 5700.
Nein haben sie nicht? Nur das der Cache unterscheidet sich (32MB L3$ Chiplet vs 16MB L3$ Monolith), das sind alles Zen 3, durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und danyundsahne
pro Euro bleibt wahrscheinlich der 10400f immer noch der King. Gibt nix anderes für 95€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Tenferenzu schrieb:
Immerhin zeigt hier die Nummer der CPU an was wirklich drinnen ist. Das ist definitiv schonmal besser als bei Intel aber wenn man sich nicht auskennt und die Zahlen interpretieren kann hilft das auch nichts.
Ne macht sie eben nicht. Die neuen 5000er sind ja das gute Beispiel, ein Ryzen 7 5700 ist ne langsame APU mit komplett anderem Die als die CPUs dieser Serie, wenn sie beispielsweise Ryzen 7 5700X heißen.
Und die Mobile-CPUs und ihre Bezeichnungen werden überall gehasst .. Ryzen 7020 mit uralter Vega-GPU was man nirgendwo lesen kann .. ja supergeil.

Da blickt ein Laie genau so wenig durch wie bei Intel. Es ist nur anders scheisse^^
Die community fand das damals ja auch entsprechend shit:
https://www.computerbase.de/2023-01/hardware-technik-rebranding-neuauflagen-umfrage/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, vti, Nomadd und eine weitere Person
Der Refresh vom Refresh.
Die Kleinen der 14. Gen. sind im Grunde nur Kundenverarsche, fast schon Betrug.
12. Gen mit neuem Aufkleber.
 
GeleeBlau schrieb:
pro Euro bleibt wahrscheinlich der 10400f immer noch der King. Gibt nix anderes für 95€.
Doch, gab die Tage einen 5600G für 95 EUR. Halte ich für den besseren Deal. Vor allem, da er direkt eine Grafikeinheit mitbringt. Nebenbei noch eben mal 20% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Volker schrieb:
Ne macht sie eben nicht. Die neuen 5000er sind ja das gute Beispiel, ein Ryzen 7 5700 ist ne langsame APU mit komplett anderem Die als die CPUs dieser Serie, wenn sie beispielsweise Ryzen 7 5700X heißen.
Das habe ich mal wissentlich ausgeklammert da sie das System ja theoretisch erst ab den 7000er Mobile APUs anwenden aber du hast schon recht. Irgendwo sollte man schon wissen was bei den DesktopCPUs auf den Mobile APUs basiert und was nicht.

Volker schrieb:
Ryzen 7020 mit uralter Vega-GPU was man nirgendwo lesen kann .. ja supergeil.
Das müsste doch mittlerweile auch RDNA2 sein? Vega sollte es nur noch bei den 7030 geben wo dann das Prädikat supergeil wieder stimmt. Der einzige Grund warum die CPU noch verkauft wird, wird der direkte Vorgänger sein der ja noch gut genug ist. (5600u)

https://www.amd.com/en/product/13006
https://www.amd.com/en/product/12201

Also @marakuhja: sogar die Experten verwechseln da ab und an was und wir benötien alle ein CPU Studium oder zumind. irgendwo eine große schöne übersichtliche Tabelle. :freaky:
 
@conglom-o
Sehe gerade man muss eine Klasse tiefer gehen. Den 12100f gibt es für 83€. Wenn man aber unbedingt eine iGPU braucht dann hast du Recht, da kann man am 5600G nicht vorbei.

Preis-Leistung-Gaming-720p.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
GeleeBlau schrieb:
Gibt nix anderes für 95€.
Inklusive PCIE-4.0, mit 12 Threads, Ryzen 5 3600. Für 80€.

Laut Test schenken sich die beiden wenig.
https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Übrigens sehe ich solche Prozessoren als ein gewichtiges Gegenargument, wenn mal wieder der Abgesang rund um das "unbezahlbare Hobby" angestimmt wird.

GeleeBlau schrieb:
Den 12100f gibt es für 83€.
Der ist spitze. Leider hat man sich darauf verlassen/ausgeruht und die 13er und 14er i3 sind kaum anders.
 
5600G decodiert kein AV1 in Hardware und ist damit auch nicht mehr zeitgemäß für eine Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Klingt in etwa ziemlich genau nach dem, was man erwarten konnte. Interessanter dürfte ein Test des i5-14600 ausfallen. Insgesamt aber eine erwartungsgemäß schwache Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, -MK und danyundsahne
Gut, dass ich mich davon nicht mehr verrückt machen lasse. Ich kaufe jeweils so viel Leistung ein, die ich brauche, packe noch zur Sicherheit etwa 50 % obendrauf und gut ist es für die nächsten paar Jahre.

Sollen doch andere ständig ihre Hardware wechseln. Ich kaufe passend zu meinen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, tso und conglom-o
AMD-Flo schrieb:
5600G decodiert kein AV1 in Hardware und ist damit auch nicht mehr zeitgemäß für eine Neuanschaffung.
Tut der 10400F das denn? Wohl eher auch nicht. Für 95 EUR ist der 5600G gegenüber dem 10400F immer der bessere Deal - AV1 hin oder her.
 
MalWiederIch schrieb:
Top, dass man jetzt schon für knappe 200€ 10 Kerne bekommt.
Kerne hin, Kerne her. Der 14400F liefert mit 10 Kernen nur so viel Multi-Core-Leistung ab wie ein Zen-3-Achtkerner (5700G) oder ein Zen-4-Sechskerner (7600). Und das passiert unlimitiert, bei dann um die 50% höherer Leistungsaufnahme. Limitiert muss man ihn sogar mit einem nur 5% langsameren Zen-3-Sechskerner (5600X) vergleichen.

MalWiederIch schrieb:
was soll mit den Benchmarks für eine 200€ CPU sein?
Es sind derzeit 219€. Den oben schon genannten 5700G bekommt man für 149€, inklusive einer beim Intel-Produkt fehlenden iGPU. Selbst der quasi gleiche Chip ist als ebenfalls schnellerer 12600KF für 191€ derzeit günstiger zu bekommen.

Fazit: Der 14400F ist für die gebotene Leistung deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Bänki0815, eXe777 und 3 andere
Ich glaube der einzig interessante i5 aus der Gen für einen Test wäre der 14600 gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Nomadd, -MK und 2 andere
Volker schrieb:
Ne macht sie eben nicht. Die neuen 5000er sind ja das gute Beispiel, ein Ryzen 7 5700 ist ne langsame APU mit komplett anderem Die als die CPUs dieser Serie, wenn sie beispielsweise Ryzen 7 5700X heißen.
Sollen die CPUs die Ende dieses Jahr kommen nicht auch schon 9000 heißen? Die müssten ja eigentlich auch 8000er sein, da die 9 eigentlich für 2025 stehen soll.
Es wäre wenigstens zu begrüßen, wenn man die Benennung zwischen Mobile und Desktop vereinheitlichen würde.

Dann wäre ein 7900X eben ein 7940X, ein 7950X ein 7945X und ein 7800X ist ein 7840X.

Bei den Mobiles fehlt halt die iGPU in der Bezeichnung, wobei man hier auch ganz einfach noch was dran packen könnte, V, N1, N2, N3 etc wenn man denn will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Hier ein Vorgeschmack von AMD Ryzen 7 8700GE /35W (Engineer. Sample) dieser hat max. 42W :king:

APU getestet: 23 % weniger GPU-Leistung bei halber Leistung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben