ChrisMK72 schrieb:
... sag ja nicht, dass man da wirklich alle 2 Jahre aufrüstet, sondern dass man gern aufrüsten
würde.... ich ab der übernächsten Generation schon drauf schiele, was es so Neues gibt und wie die Verbesserungen sich auswirken.
Bei CPUs ist es vielleicht nicht ganz so, wie bei GPUs. Also ich würde zumindest dann gern immer aufrüsten. Aktuell hab ich meinen Gaming PC gerade verkauft, um mir was Neues zuzulegen. Wollte gern die Basis, RAM, CPU, Gehäuse+Lüfter modernisieren. Ok, manche Teile davon waren aber auch schon deutlich älter, als 2 Jahre. Eher doppelt so alt. So gesehen hat das schon eher hin, mit 4 Jahren ... schau ich halt, ob Intel, oder AMD, ob Ryzen, oder vielleicht bald Coffee lake, wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie lang das noch dauert.
Und ne neue GPU Generation wäre auch nett, dazu.
Aktuell find ich den Ryzen 1600 halt sehr interessant und bin gespannt, ob Coffee Lake was vergleichbaren haben wird, so zwischen 200-250€. Was hat denn Intel aktuell für den Preisbereich ? AMD bietet einen neuen 6-Kerner für den Preis ... Intel einen i5 6600, bis zu einem i5 7600K(oder i5-7640X ? ). Zumindest 6 sollte doch ein neues System haben, für die nächsten 2-4 Jahre !?... warte noch bis grob Herbst und dann schau ich mal, was ich mir für die Wintertage für ein System bastel.
Wenn Coffee Lake bis dahin nicht da ist, wird's halt n Ryzen.
Oder falls Coffee Lake über 300€ kosten wird, auch.
Mag sein, dass es Dir alle 2 Jahre in den Fingern kribbelt, auch wenn da zumindest in den letzten Jahren bei CPUs mit minimalem Leistungszuwachs nicht so viel bei herum gekommen ist, Intel sei Dank (was man positiv (Langlebigkeit/Ersparnis durch aufgeschobenes Aufrüsten) oder negativ (kein großartiger technologischer Fortschritt/Leistungszuwachs und stetig anwachsende Preise für Neuware mangels echter Konkurrenz) sehen kann).
Naja, also ich will einfach Ruhe haben und hoffe, dass ich mindestens 4 Jahre mit einer GPU und CPU und mindestens 6 Jahre mit einem Monitor hinkomme, da ich an keinen der Hersteller unnötig Geld zu verschenken habe für kleine, wenig spürbare Leistungssprünge, die ich nicht brauche. Als netter Nebeneffekt kommt das der Preisstabilität und der Umwelt zugute.
Natürlich hat da jeder eine andere Sichtweise und bei mir dreht sich die Welt nicht vorwiegend um PC-Desktop Hardware und jeder Zeit bei topaktuelles System bei mir herumstehen zu haben, das mag bei Dir anders sein
.
Wenn ich mir meinen jetzigen Rechner anschaue, dann liege ich derzeit schon deutlich über den o.g. Mindestaufrüstzeiten mit dem 2012 gebauten System (mit CPU von 2011, GPU von 2012 und einem noch zwei Jahre älteren Monitor), zumal bei mir wohl erst eine neue GPU Anfang 2018, eine neue CPU erst Anfang 2019 und ein neuer Monitor vermutlich auch erst frühestens 2020 ansteht.
Das ist jetzt auch keine spezielle Kritik an Deinem Kauf-/Konsumverhalten, aber ich denke eben, dass die Masse das Geld eher woanders lässt und nur aufrüstet wenn (unbedingt) nötig
.
Natürlich werden 2 Jahre Aufrüstzyklen insbesondere von nVidia mittlerweile forciert/gern gesehen, aber man muss sich danach ja nicht als Kunde richten (zumal ich finde der Hersteller sollte sich im besten Interesse nach den Ansprüchen des Kunden richten und nicht umgekehrt der Kunde nach der Profitgier eines Herstellers
), wenn man sich genügend im Griff hat und nicht locken lässt, zumal von einer zur nächsten Generation der Leistungszuwachs in meinen Augen immer noch relativ bescheiden ist.
Was Deinen Systemneubau angeht, sehe ich das ähnlich, mindestens ein 6-Kerner sollte es aktuell für Dich/Spieler (nicht Gelegenheitsspieler, für die reicht weiterhin ein 4-Kerner (evt. mit SMT/HT) dicke aus) mindestens sein, damit Du nicht in 2-3 Jahren Dich wieder ertappt fühlst, aufrüsten zu wollen
, wobei das bei einer AMD CPU nicht einmal so problematisch wäre/viel kosten würde, da Du den AM4 Sockel/das Board weiterhin behalten könntest und wohl dann nur eine neue CPU darauf setzen müsstest
.
Aus dem Grund muss es auch nicht unbedingt ein 8-Kerner jetzt sein, es sei denn Du nutzt viele anspruchsvolle Anwendungen oder machst Gaming & Streaming bzw. hast vor dort einzusteigen, dann wäre ein R7-1700 ebenso eine Überlegung wert, aber ein R5-1600 bietet sicherlich das beste Preis-Leistungsverhältnis für reine Spieler und ich würde mich wundern, wenn Intel wirklich mit einer ersten Coffee Lake 6 Kerne CPU unter 300 Euro aufkreuzt ... ich rechne eher mit 350 bis knapp 400 Euro derzeit.
Wenn Coffee Lake erste im Spätherbst kommen sollte, kannst Du Dir schon fast überlegen (auch in der Hoffnung auf sinkende Speicherpreise) noch bis Februar zum (Ry-)Zen+/Pinnacle Ridge Marktstart zu warten
, wobei es spannend sein dürfte, wieviel Mehrleistung gegenüber RyZen dann durch die bessere Fertigung herausspringen wird können.
Ob es ein RyZen R5-1600 wird, könnte vermutlich auch damit zusammen hängen wie gut RX Vega wird, nich
? In jedem Fall wünsche ich Dir eine gute Hand bei der Auswahl Deiner Systemkomponenten
...