Test Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

Beitrag schrieb:
Es wird einen 8, 12 und 16-Kerner geben, fertig. Höchstens 4 Kerne gingen noch, wäre aber etwas merkwürdig. ^^

Dann hoffe ich mal, daß es wirklich auch einen 8-Kerner geben wird. Denn selbst bei 12 würde das zu sehr auf die maximale Taktung gehen. Dann gebe es eine Chance, daß man vielleicht doch ein brauchbares System kriegt, für den Allround-Enthusiasten, der eben einer Eierlegende-Wollmich-Sau braucht. Sprich genug Kerne - aber nicht zuviel, damit die Spieleleistung nicht zu sehr darunter leidet, 4-Kanal Speicherinterface und genug PCIe-Lanes um mehrere NVMe Laufwerke und 10Gig-Lan ohne Einschränkungen und Sharing zu betreiben.

Wobei ich AMD ehrlich gesagt eine vernünftige NVMe-RAID Implementierung nicht zutraue.

Ist TR nicht eigentlich 2x Ryzen? Wird man wirklich 8 Kerne nochmal auflegen?

Durchaus möglich. Immerhin hat man dann die doppelte Anzahl an Lanes.

Palmdale schrieb:
Ist TR nicht eigentlich 2x Ryzen? Wird man wirklich 8 Kerne nochmal auflegen?

Das findest du komisch? Viel merkwürdiger ist doch Intel, die ihren Vierkerner auf X299 bringen, der nur Dual Channel hat. Threadripper hat ja noch den Quadchannel Vorteil, aber der Intel Vierkerner ist ja direkt hirnrissig. Wieso soll ich mir ein Quadchannel Board kaufen, mit ner Dualchannel CPU? Weil ich irgendwann mal aufrüsten möchte?!?

Das entbehrt wirklich jeder Logik...

@Raucherdackel!

Der 4C auf x299 ist unbenommen Schwachsinn. Diese weltweit gleiche Einschätzung hat aber keinen Einfluss auf die Frage, wie TR und die Kernanzahl aufgelegt wird :)

Ganz einfach: pro CCX werden jeweils die gleiche Anzahl von Cores deaktiviert.

rg88 schrieb:
Durchaus möglich. Immerhin hat man dann die doppelte Anzahl an Lanes.

Ryzen hat 20.
TR jedoch 64 oder so?

Kenn mich da 0 aus, aber das sind weit mehr Lanes ^^

BlackWidowmaker schrieb:
.....

Wobei ich AMD ehrlich gesagt eine vernünftige NVMe-RAID Implementierung nicht zutraue.
Da du ja mehrfach schon schlechte Prognosen, natürlich nur gegen AMD, ins Forum getippt hast, du bei deine Prognosen versagt hast, muss man diese neue Prognose nicht ernst nehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...jim-keller-geht.1514810/page-11#post-20197721

Ich verstehe nicht, warum immer die gleichen User, trotz mehrfacher Fehleinschätzungen, immer weiter ihr Programm abspulen.

Vor allem lustig, wenn man sieht das im Anandtech Test der Top Epyc (4200 $) absolut ebenbürtig zum dicksten Xeon (8000+ $) ist. ;)

Caramelito schrieb:
Ryzen hat 20.
TR jedoch 64 oder so?

Kenn mich da 0 aus, aber das sind weit mehr Lanes ^^

Ryzen hat 32 , bei AM4 jedoch werden nur 24 genutzt

was nicht heißt das meinetwegen mit " AM4 +" womöglich 32 Lanes genutzt werden könnten

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:

Omg. Wollte Intel CPU Designer von AMD abwerben und hat statt dessen die PR Abteilung bekommen?

1. AMD hätte seit 6 Jahren keine neue Architektur gelauncht. Wie alt ist Core i?

2. den vendorlock positiv darzustellen.

3. der benchmark gg RyZen, rofl, ist schon Irreführung

Alles in allem sehe ich da viel Angst und bin mir sicher Intel tut (wieder mal) alles, um die OEMs massiv unter Druck zu setzen. Gibt ja nur ein Taschengeld Strafe und das auch erst im 3-5 Jahren, bis es raus kommt.

MK one schrieb:
Ryzen hat 32 , bei AM4 jedoch werden nur 24 genutzt

was nicht heißt das meinetwegen mit " AM4 +" womöglich 32 Lanes genutzt werden könnten

Diese 8 fehlenden werden doch benutzt um den Chipsatz anzubinden, oder?
Das wird bei TR auch so sein. Der x370 und x390 Chipsatz des TR sind ja quasi gleich. Also hat der TR dann 64-8 = 56 Lanes rechnerisch.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ripper-Spezifikationen-Preis-Release-1233017/

TR mit 16C/32T mit 3,4/4,0ghz. Wie zu erwarten also tatsächlich sehr nahe an 2x R7 1700X/1800X. Preislicher Konkurrent zum i9-7900X (dieser mit niedrigerem (!!!) Base-Clock). Verbunden mit der geringeren IPC in spielen wird das ein sehr interessantes Duell bei Games. In Anwendungen weniger, hier sehe ich im Schnitt keine Chance für Intel 10C vs. AMD 16C.

AMD hat grad auf Twitter verlautbaren lassen, dass der 12 Core TR als auch der 16 Core bei mit Turbo auf 4.0 Ghz laufen.

Im Video wurde kurz ein Cinebench Test laufen gelassen vom 12 Core TR gg den 10 Core i9 7900x. Da war der TR 12 Core ein gutes Stückchen schneller.

Der 1920x mit 3.5 Base Clock und 4.0 Ghz Boost (12 Kerne / 24 Threads) wird 799 $ kosten.

Der 1950x mit 3.4 Base Clock und 4.0 Ghz Boost (16 Kerne / 32 Threads) wird 999 $ kosten.

Ab anfang August im Handel.

Ryzen 3 kommt am 27.07.17 in den Handel mit dem R3 1200 und dem R3 1300x. Beide 4 Core 4 Threads, sie unterscheiden sich nur in den Base und Turboclocks.

Zurück
Oben