Test Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

Die TR-Preise sind richtig nice. Jetzt müssen nur die MBs noch was taugen und bezahlbar sein

In jedem Fall sehr interessant. Intel wird mMn den Preis vom 7900x nicht halten können, was wiederum bedeutet, den Preis vom 7820x nicht halten zu können und der Coffee in noch engeres Fahrwasser kommt.

Bisweilen fehlt mir noch die richtige CPU als Zocker. Coffee Lake? Oder doch der 7820x? Oder erst 2018? Narf

@Palmdale:
Geht mir ähnlich.

Bin bereit den Preis vom 7820x zu bezahlen aber nicht in diesem Zustand.

Ein 6900k (Strom, Temp, etc.) @4.4ghz all core um 500-600€ und ich kaufe ^^
Das hatte ich eben vom 7820x erwartet, aber sogar der 7800x brennt ja förmlich für nur 6 Kerne, das wird nichts.

Coffee Lake warte ich noch ab.

Mein 4770k reicht für 95% der Szenarien aus, aber vorhin in BF1 @ 144fps wieder einige FPS drops/Ruckler.
CPU @90%+ .. ^^

Das sollte in SW Battlefront 2 nicht vorkommen dann^^

Ich habe ja Verständnis für (etwas) Schadenfreude. Hab mich auch echt über das Video mit der Parodie vom Ingenieur schlappgelacht.

Aber was mir nicht aus dem Kopf geht:

Die Leute sollten sich nicht zu sehr freuen, in ihrer Schadenfreude suhlen.
Intel hat mit dem Umstieg auf Mesh vllt. eigentlich vieles richtig gemacht. So können sie in Zukunft einfach CPUs mit sehr vielen Kernen herstellen. Klar läuft da noch nicht alles glatt.

Aber andererseits kann AMD nicht ewig CPUs "zusammenkleben".

Da sollte man zumindest mal drüber nachdenken.

Im Moment sehen die Intel CPUs natürlich besonders in Anwendungen kein Land. Vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.

Was in der Zukunft ist, wird man sehen.

MrJules schrieb:
Aber andererseits kann AMD nicht ewig CPUs "zusammenkleben".

Wieso nicht? Die Anzahl der Kerne pro CCX ist ja kein Naturgesetz und wieviel CCX pro Die reinkommen ist auch AMDs Entscheidungsfreiheit.
6 Kerne pro CCX, dann wieder 2 CCX pro Die und dann diese Dice wieder "zusammenkleben" wie aktuell auch. Das Spiel kann man solange treiben wie man will ;)

me666 schrieb:
Frage: was sind die Allcore-Turbos für die jeweiligen SKUs? Bisher gab es da immer bei CB eine Liste für alle Turbobins daher die Frage, ob der i7 7800 tatsächlich @4GHz auf allen Threads läuft wie es der 7820 und 7900 es ja tun sollen?

Das fände ich auch mal interessant, nachdem jedes Board da ja anscheinend andere Taktraten anlegt wäre die eigentliche Spezifikation von Intel im Artikel gut aufgehoben :)

immortuos schrieb:
Das fände ich auch mal interessant, nachdem jedes Board da ja anscheinend andere Taktraten anlegt wäre die eigentliche Spezifikation von Intel im Artikel gut aufgehoben :)

Ja die oft default enabled "Multicore Enhancement" Settings lassen bei vielen Mainboards die CPU's bei max Turboboost 2.0 laufen und Intel hat ja schon für Kabylake (7. Gen) die Bin-Liste nicht mehr aktualisiert oder die Infos erfährt man woanders: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005523.html?wapkw=turbo+boost+2.0

Daher wäre ein Screenshot eines stock i7 7800X mit CPUZ und Cinebench im multicore renderer Test laufend samt deaktivierten BIOS "MCE" und P-States Setting da schon Goldwert :)

...sollte die Vcore dann stock auch bei knapp 1.1v liegen (wie beim Broadwell-E i7 6800K) könnte man sich den Verbrauch beim daddeln schonmal locker aus der Nase popeln (würde dann nämlich ziemlich gleichauf liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände den 7800x nur interessant wenn er 4.5 all core locker mitmacht, sonst kann man sich auch nen 6800k kaufen mit einer sehr ausgereiften Plattform..oder eben Ryzen wenn man auf HEDT in dem Fall verzichten kann und es nur um die CPU geht..

@Caramelito: Verfolgst du den LGA2066 Thread im Luxx? Da hat gestern wer ein recht ausführliches Feedback zum 7800X geschrieben.

Mein 7800x läuft im Alltag mit 4.6ghz und lukü, 4.7 wären auch drinn von dem Temps, arbeite halt mit negativ offset 2.... Wenn doch mal ne avx Anwendung kommt

druckluft schrieb:
@Caramelito: Verfolgst du den LGA2066 Thread im Luxx? Da hat gestern wer ein recht ausführliches Feedback zum 7800X geschrieben.

Hast du nen Link für mich vllt?
Edit: Schon gefunden.
Der hat wohl ne gute CPU erwischt wenn er sie mit 5ghz Gamestable etc. betreiben kann.

Ich warte noch, evtl. kommen viele positive Berichte, dann wirds vllt. doch der 7820x.
Die 200 Aufpreis bezahle ich lieber und habe länger Ruhe :D

Verfolge nichts :)
Zuerst wollte ich den 7820x, nach sem negativen Feedback habe ich Abstand genommen, mal sehen.

@Gamer: Vcore?
Welche LuKü und wie sehen die Temps aus in zB Cinebench, Handbrake oder zB BF1@144fps?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit von dem 7820x war (ist) schlecht und viele Leute warten noch auf bestimmte Mainboards. Das testen von SLX durch Nutzer im Luxx geht einfach schleppend voran.
Da ich eh erst im Oktober kaufe, weiß ich bis dann was ich kaufen werde. Wird aber entweder ein CL 6 Kerner oder ein SLX 8 Kerner werden. Bis dahin sollten dann auch die Turbo Stufen sauber funktionieren.

Mesh übertakten bringt ja auch schon einiges. Wenn man übertaktet, muß man sein Bios sauber einstellen und für die unterschiedlichen AVX Stufen einen vernünftigen Offset einstellen.
Interessant finde ich, dass die bisherigen Nutzer selbst bei 4,5Ghz noch einen negativen VCore Offset nutzen können.

Ich denke, die Mainboard Hersteller haben im Augenblick wenig Zeit das Bios von SLX zu optimieren weil ja die Boards von CL und TR zur Veröffentlichung auch Bios haben wollen, die zumindest funktionieren. Bei denen ist wohl Streß pur.

oldmanhunting schrieb:
Da ich eh erst im Oktober kaufe, weiß ich bis dann was ich kaufen werde. Wird aber entweder ein CL 6 Kerner oder ein SLX 8 Kerner werden. Bis dahin sollten dann auch die Turbo Stufen sauber funktionieren.

Mesh übertakten bringt ja auch schon einiges. Wenn man übertaktet, muß man sein Bios sauber einstellen und für die unterschiedlichen AVX

Wenn der 7800x überall 4.8ghz mitmacht, dann wird der auch in die engere Auswahl kommen dazu Quad Channel gefiele mir besser als Cofee lake.

Ich für mich muß den 6 Kerner von CL abwarten um den SLX 6 Kerner beurteilen zu können. Klar ist Quad Channel ein Argument aber am Ende interessiert mich was es kostet und was dafür hinten heraus kommt.
Bin auch der Meinung, wenn schon SLX dann aber auch den 8 Kerner.

CL mit dem 6 Kerner wird es für mich nur mit einem Z370 geben, weil ich kein Z270 hier habe und eh Neu kaufen muß.

Eben deshalb würde ich direkt SK X kaufen (wenn weitere positive Berichte kommen) wegen Quad Channel.

Boards gibt es ab 200€ und die reichen ja anscheinend locker auf für bis zu 5ghz beim 6 Kerner.

Bei Z370 wirst du auch 150+ blechen, dafür Mainstream und kein Quad Channel und immer noch weniger Lanes als beim SK X =)
Und die CPU selbst wird auch nicht <380 kosten, eher den gleichen Preis haben wie der 7800x wenn man den Preis vom 7700k bedenkt.

Zu guter Letzt die Upgrademöglichkeit (falls wahrgenommen) - Beim Z370 ist Ende im Gelände bei den 6 Kernen.

Aber ich warte auch noch den Sommer ab und dann Ryzen (1700(x)) - Threadripper (falls <12 Kerne vorhanden), Coffee (der müsste aber "krass" überzeugen) oder Skylake X.
Bevorzugt sind 8 Kerne, damit ich lange Ruhe habe - Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch hin und her gerissen, schwanke zw. 7800x ; 7820X und Coffee.
Wird wohl September werden bis die ersten Krankheiten beseitigt sind.

Wenn man im Luxx mal bischen mitverfolgt, liegen viele Probleme darin begründet, dass SKL-X aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten schwer zu testen ist und dass die BIOSse (immer noch) mit diversen Bugs behaftet sind. Ist halt Folge Intels voreiligen Starts...
Von daher einfach mal bischen mitlesen und irgendwann abschliessend beurteilen. Aus den ganzen Tests wird man derzeit nicht schlau.

Zurück
Oben