Test Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

Ja was wir sehen oder erahnen ist spätestens seit Sky X komplett egal. Nichtmal die Intelhater haben das vorgeahnt - Einzige Kritik war der Preis.

Tests abwarten. Schön wärs wenn Quad Channel da was bewirkt. Ryzen wäre längst gekauft, ist aber in ein paar Games bei mir ein Rückschritt, deshalb eben nicht =)

Naja TR und Coffee Lake noch, wenn das alles nichts wird, warte ich nächstes Jahr ab ^^
 
Zum Zocken ist TR doch eh uninteressant.
Der is doch nun wirklich nicht für's Zocken gedacht.

Coffee Lake schon.
Also entweder einen jetzigen Ryzen, z.B. den 1600x, oder Abwarten auf Coffee Lake und die möglicherweise Mehrleistung gegenüber Ryzen mit einem wahrscheinlichen Preisaufschlag bezahlen.

Ich wart mal noch ab und schau mal ... :)
 
@Chris: Ja TR mit 16 Kernen ist uninteressant fürs Zocken.

Angeblich gibt es auch einen 10 Kerner. Dieser gepaart mit Quad Channel Ram interessiert mich.
Denke zwar ebenfalls, dass da nichts mehr rausspringt verglichen mit R7, aber kann ja vllt. was werden wer weiß.

Coffee Lake warte ich sicher noch ab, wenn das quasi ein 7700k mit 6 Kernen werden sollte, ohne zu heizen wie ein Sky X, dann denke ich wird es diese CPU.
 
Letzteres könnte für mich auch noch interessant werden.
Die Ryzen sind ja ne gute Mischung aus Arbeitstier und Zockmaschine.

Im Grunde brauch ich aber nur die Zockmaschine ;)
Muss man halt am Ende überlegen, ob das einem der Aufpreis(für's voraussichtliche Leistungsplus in Spielen) wert sein wird, oder lieber nicht.
 
Caramelito schrieb:
@Chris: Ja TR mit 16 Kernen ist uninteressant fürs Zocken.

Angeblich gibt es auch einen 10 Kerner. Dieser gepaart mit Quad Channel Ram interessiert mich.

Nope. TRipper hat 4 CCX. Teil mal 10 durch 4.;)
Es wird einen 8, 12 und 16-Kerner geben, fertig. Höchstens 4 Kerne gingen noch, wäre aber etwas merkwürdig. ^^
 
@Beitrag:

Ja das stimmt, aber die ganzen Folien zeigen eben einen 10 und nicht einen 8 Kerner. :)

N 8 Kerner mit Quad Channel und Highend Board mit vielen PCIe Lanes wäre sehr interessant.
Quasi ein 6900k für wenig Geld verglichen mit Intel.

Aber auch hier dann Benchmarks abwarten, ob sich das lohnt usw. ^^
 
Ich bin mir nicht sicher ob es einen TRipper mit 8 Kernen geben wird. Zumindest die Plattform wird im Vergleich zum Mainstream recht teuer werden.

Ich halte es wie der Rest hier. Warten was CL kann, wie warm der wird und was der kostet. Die Kosten für Mainboard und RAM sind im Mainstream günstiger. 2x8GB sollten eigentlich ausreichen.
Da ich neben dem zocken nicht streame sollten mir die 6 Kerne auch ein paar Jahre ausreichen.

Ich sage mal so: Mir sind 6 starke Kerne, die man auch kühlen kann lieber als 8 Kerne die permanent am Limit rennen.
 
Mit dem Ram bin ich mir auch unsicher, ob man nicht direkt auf 32gb setzen sollte.

Beim 2500k haben ja auch 8gb gereicht. 2-3j später aufgerüstet auf 16gb z.B.

Gibt es heute schon Games die mehr als 16gb wollen oder sagen wir "lieber hätten"?
Bitte keine Buggy Games wie zu Beginn Wildlands, das so viel Ram gefressen hat, wie viel es bekommen hat ^^
 
Na wenn Du jetzt 2x8Gb nimmst, dann kannst Du später bei Bedarf immer noch weitere 2x8GB einbauen. Mir ist das lieber als jetzt für etwas viel Geld auszugeben obwohl es mir keinen spürbaren Nutzen bringt.

In meinem Ivy habe ich auch letztes Jahr noch einmal 2x4GB von einem anderen Hersteller dazu gesteckt und das funktioniert ohne Probleme.
 
Caramelito schrieb:
@Beitrag:

Ja das stimmt, aber die ganzen Folien zeigen eben einen 10 und nicht einen 8 Kerner. :)
Was für Folien? Offizielle von AMD? Damit würden sie sich selbst widersprechen. Bei Ryzen hieß es noch, dass notwendigerweise in jedem CCX die gleiche Anzahl an Kernen aktiv sein müsse. Also können es eigentlich nur 4, 8, 12, 16 sein.
 
Ja von diversenen Gerüchteseiten halt - Nichts offizielles, das kommt ja erst Ende Juli.

10, 12, 14, 16 Kerne angeblich.
Wobei 12 und 16 im Sommer und die anderen beide später kommen sollen.

Aber bald ist ja Ende Juli und wir wissen es genauer :-)

@Oldman:
Das stimmt wohl, bei mir macht die aktuelle Vollbestückung auch keine Probleme. Im Gegenteil, von 1600 auf 2133 ohne Probleme, mehr gar nicht getestet.

Habe hier 4x8gb 2400mhz CL14 DDR4 Ram liegen, denke ich behalte den einfach und verbaue alle 4 Module und fertig :D
Cl14 Ram sollte dann locker 2800 @cl16 oder vllt. sogar 3000 mitmachen. Wenn nicht, auch egal, dann halt 2400.

Vor allem ist ja Coffee Lake als "Z370-CPU" dann auf einem sehr kompatiblen Board unterwegs.

Meine Überlegung war 2x8gb zu verkaufen, aber iwie keine Lust auf das Ganze "Bieten" "Überweisen" "Versenden"..^^
 
Sorry aber es kommen nur 12 und 16 Kerne. Die anderen Zahlen sind mal als Gerücht durch alle Hardware-Seiten gegangen, was aber sofort widerlegt bzw. für unrealistisch erklärt wurde. Das passt nicht mit der CCX Logik zusammen und außerdem braucht es gar nicht so viele unterschiedliche CPUs in dem winzigen Marktsegment.
 
Warum denn nicht? Kann doch auch teildefekte/teildeaktivierte 16/12-Kerner geben.
Bei Ryzen 5 wird das j auch nicht anders gemacht.
 
Speziell die Annahme von 10- und 14-Kernern wird nicht funktionieren, da dann die einzelnen CCX-Module unsynchron bei den CPU-Kernen beschnitten wären respektive nicht mehr die gleiche Menge an Level3-Cache bei jedem einzelnen CPU-Kern aufweisen würden – gerade letzteres könnte angesichts der ständigen Core-Umverteilung durch den Windows Thread-Scheduler zu kuriosen Ergebnissen führen. AMD hatte früher allerdings schon klar ausgedrückt, das es keine Ryzen-Prozessoren mit ungleichmäßiger Teildeaktivierung von CPU-Kernen und Level3-Cache geben würde, dies schließt 10- und 14-Kerner effektiv aus.

siehe https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-threadripper-hedt-plattform-mit-bis-zu-16-cpu-kernen

Ryzen 5 => 3+3 statt 4+4 wie bei Ryzen 7
Threadripper => 3+3+3+3 oder 4+4+4+4
 
Und was spricht dagegen ein ccx komplett zu deaktivieren? Der Speichercontroller ist 2 Kanäle pro Die ausgelegt und nicht ein Kanal pro ccx.
Also:
4+4+4
4+4+2
2+2+4
4+4+2+2
4+4+3+3

Wer sagt, dass die Dice die selben Kern-Anzahl haben müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CCX besteht aus mehr als nur den Kernen. Das klappt so nicht, würde auch die anderen Eckdaten ändern. Deswegen hat bspw. der R5 1400 zwei CCX und Epyc mit 8 Kernen trotzdem alle 8...
 
Hat CB eigentlich vor den 7800x zB zu overclocken?
 
Beitrag schrieb:
Der CCX besteht aus mehr als nur den Kernen. Das klappt so nicht, würde auch die anderen Eckdaten ändern. Deswegen hat bspw. der R5 1400 zwei CCX und Epyc mit 8 Kernen trotzdem alle 8...

Das kann aber den Yield-Raten zu Gute so gemacht worden sein. Ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Aus was besteht der CCX denn noch? Der einzige Nachteil eines komplett deaktivierten CCX wäre der Wegfall seines L3-Caches. Oder überseh ich da was? Klär mich auf.
Der Uncore&SoC-Bereich ist doch nicht Teil des CCX.
 
Caramelito schrieb:
Gibt es heute schon Games die mehr als 16gb wollen oder sagen wir "lieber hätten"?
Bitte keine Buggy Games wie zu Beginn Wildlands, das so viel Ram gefressen hat, wie viel es bekommen hat ^^

Über 10 GB Ram Auslastung(insgesamt) habe ich schon erlebt. Über 16 GB noch nicht.
Ich denke 16 GB sollten erst mal reichen.
 
War halt ein Schnellschuss, Ryzen hatte ein ähnliches Problem, aber mit dem Preis alle Vorteile auf seiner Seite.
 
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