Für alle Leute, für die der Preis eine größere Rolle spielt, gibt es aktuell keine vernünftige Alternative zu Ryzen 5 und 7. Der 7800X ist im Performancerating so schnell wie ein Ryzen 5 1600. Wie schon im Artikel gesagt: Da kriegt man ja die Ryzen CPU plus X370 Mainboard für weniger Geld, als die Intel CPU alleine. Also nein danke. HEDT hatte ich mir dann vom blauen Lager schon irgendwie anders vorgestellt
Bin dann mal auf die Anwendungsleistung des 7800X gespannt. Dort trennt sich die Spreu ja vom Weizen. Game-Tests sind letzten Endes in der Hinsicht relativ uninteressant, dass alle CPUs schnell genug sind, und die Kerne keine große Rolle spielen. Aber in den Anwendungstests werden die CPUs dann richtig zeigen müssen, was sie drauf haben. Ich sage mal voraus, dass Ryzen hier verdammt gut wird mithalten können - Spiele waren ja schon eher der Schwachpunkt der Ryzen Architektur.
Finde das schon verdammt interessant gerade, auch aus historischer Perspektive. Seit ich angefangen habe, mich mit PCs zu beschäftigen, hatte AMD noch nie irgendwo die Nase vorne.Von der HD7970 vielleicht mal abgesehen, die ein rundes Produkt war (und noch größtenteils das Werk von ATi). CPUs waren sowieso nie ein Thema, da traute man sich schon gar nicht mehr die Tests zu lesen. Und ja, ich bin mittlerweile selber Besitzer eines Ryzen, aber das im Prinzip nur deswegen, weil ich um das Release Date herum zum Wechseln gezwungen war. Vierkerner á la 7700K kaufe ich nicht mehr, und gegen alles was bei Intel mehr Kerne hat, ist Ryzen über den Preis vollkommen konkurrenzlos.
Und denkt dran, Threadripper kommt ja auch noch. Tippe mal darauf, dass sich in Games ungefähr dasselbe Bild wie jetzt ergeben wird - was bringen in Need For Speed schon 32 Threads statt 16. Sprich i9 und Co wieder die üblichen 10-15% vorne. Aber ganz ehrlich, Spiele interessieren auf solchen CPUs nicht die Bohne. Da zählt die Anwendungsleistung. Und die ist Ryzens Spezialgebiet.