Test Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

@frank00000

Wie sich alle immer an dem 1800X aufhängen: Kauf den 1700 für 150 Euro weniger und den kannst du genauso hoch takten, wie den 1800X.
 
Ich glaube die Pentium-Zeit ist wieder da. Man hat nun über Jahre die Gewinne eingesackt.
Nun steht man mit einer Plattform da, die am Ende ist.
Bin gespannt, ob AMD mit der nächsten Gen Intel überholt.

Die Testergebnisse sind auch ohne den Spielefaktor nicht wirklich der Renner.
 
Ryzen liegt mit seiner Single Core Leistung die ich für mein Spiel brauche nur etwas höher als die von meinem 3770K, was ich dadurch ausgleiche, dass ich meinen Ivy mit gemütlichen 4,2Ghz takte. Mit diesem Takt bin ich auf Ryzen Niveau aber ich habe halt weniger Kerne, was mich bei einem Spiel das eh nur auf einem Kern läuft nicht stört.
Einen spürbaren Vorteil hätte ich mit dem 7700K aber 2017 will man ja keinen 4 Kerner mehr kaufen. Somit bleibt die Hoffnung auf Coffee Lake. Da ändert auch kein Thread Reaper etwas daran, weil der genauso wenig zum zocken gebaut wurde wie die kommenden CPU's von SLX.

Warum CB denkt, dass eine 10 Kerne (20 Threads) CPU sich in Spiele Benchmarks qualifizieren muß kann ich nicht verstehen. Wieviel Leute hier machen so etwas?
Wer so einen 7900X in seinem Zocker PC hat, der wird auch das Geld für ein oder zwei starke GPU's ausgeben und garantiert nicht in FHD zocken sondern in 4K. Das macht aber auch der bedeutend billigere Ryzen ausreichen gut, weil in 4K immer die GPU limitiert und nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wie Dezor mit Nachdenken statt Meckern schon richtig angemerkt hat, war der 7800X im Gegensatz zum 7820X verfügbar, als wir ihn besorgt haben. Und unabhängig davon ist er mit seinem Preis definitiv für die Leser/Kunden/Spieler eine Alternative zur gedanklich "lahmen Mainstream-Plattform"

Der 7820X ist schon die gesamte letzte Woche verfügbar gewesen. Ich weiß ja nicht wo ihr die CPUs bezieht. Der 10C wurde afaik von Intel bereitgestellt, zumindest war es bei den übrigen Redaktionen so; entsprechend viel neues gabs dann bei CB nicht zu lesen, wenn 21-14 Tage später mal ein "Testchen" auftaucht.

Volker schrieb:
Der Markt entscheidet. Und ist die Einstiegs-CPU für 390 Euro immer viel mehr gefragt als etwas für 600 Euro. Und das allein entscheidet, nicht (dein) persönliches Interesse. Denn 600 Euro für eine CPU geben kaum noch Leute aus, selbst AMD sagte da ist der Anteil unter einem Prozent, als sie Ryzen vorgestellt haben.

Mit dem Unterschied, dass Gott und die Welt bereits den 10C und 6C getestet haben. So macht man Reichweite, läuft! Wir reden hier von HEDT, also Einstiegs-CPU ist nicht wirklich die Zielgruppe, wenn schon das Board 250+€ kostet. Kann hier nur @Mein Puddeling zustimmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine CPU in Spielen am Ende ist geht Intel die Luft aus? Vermutlich könnte man es großen roten Buchstaben auf die Website schreiben, aber selbst dann würden es die meisten nicht verstehen: der Markt um CPUs dreht sich nicht um euch Computerspieler!
 
Recharging schrieb:
Dh der Griff zur günstigeren 2011-3-Plattform ist dann (ohne SLI, etc.) trotz des Alters kein Problem ...?

MMn obsolet.

Ryzen punktet da einfach besser. 8 Kerne für weniger Geld als 6 Kerne bei x99.

Zudem kommt bald Coffee Lake, viele denken ein 7700k mit 6 Kernen.. das wäre sicher die beste "Gaming CPU".
 
Der 7820X ist schon die gesamte letzte Woche verfügbar gewesen. Ich weiß ja nicht wo ihr die CPUs bezieht. Der 10C wurde afaik von Intel bereitgestellt, zumindest war es bei den übrigen Redaktionen so; entsprechend viel neues gabs dann bei CB nicht zu lesen, wenn 21-14 Tage später mal ein "Testchen" auftaucht.

Wir haben den 7800X seit vorletzter Woche und da hatten unsere Quellen noch keinen 7820X. Weil Volker als Fachredakteur letzte Woche kurzfristig ausgefallen ist, haben wir den auch nicht mehr besorgt.

Zum "Testchen": Zeig mir doch mal, wo sonst noch Skylake-X, Broadwell-E, Kaby Lake X, Kaby Lake und Ryzen in so vielen aktuellen Spielen in so vielen Einstellungen auf so aktuellen Plattformen gegenübergestellt wurden.

Ich kann die Kritik im Kern ja nachvollziehen. Ich selber hätte von uns immer am liebsten alles sofort am allergeilsten. Aber hier wird mal wieder so getan, als hätte es von uns spät zu wenig und das auch noch in schecht gegeben. Und das ist Quark.
 
Palmdale schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Gott und die Welt bereits den 10C und 6C getestet haben. So macht man Reichweite, läuft! Wir reden hier von HEDT, also Einstiegs-CPU ist nicht wirklich die Zielgruppe, wenn schon das Board 250+€ kostet. Kann hier nur @Mein Puddeling zustimmen :rolleyes:

Schau dir mal die Absatzzahlen von 2011-3 bei MF an und dann erzähl das nochmal. Weniger als 10% haben auf nen 8 Kerner gesetzt, dass sich der teurere 6 Kerner so "gut" verkauft hat liegt hier eben nur an den Lanes die beim 8 Kerner kastriert wurden, damit ist er für jene Kundschaft auch uninteressant.
 
Für alle Leute, für die der Preis eine größere Rolle spielt, gibt es aktuell keine vernünftige Alternative zu Ryzen 5 und 7. Der 7800X ist im Performancerating so schnell wie ein Ryzen 5 1600. Wie schon im Artikel gesagt: Da kriegt man ja die Ryzen CPU plus X370 Mainboard für weniger Geld, als die Intel CPU alleine. Also nein danke. HEDT hatte ich mir dann vom blauen Lager schon irgendwie anders vorgestellt ;)

Bin dann mal auf die Anwendungsleistung des 7800X gespannt. Dort trennt sich die Spreu ja vom Weizen. Game-Tests sind letzten Endes in der Hinsicht relativ uninteressant, dass alle CPUs schnell genug sind, und die Kerne keine große Rolle spielen. Aber in den Anwendungstests werden die CPUs dann richtig zeigen müssen, was sie drauf haben. Ich sage mal voraus, dass Ryzen hier verdammt gut wird mithalten können - Spiele waren ja schon eher der Schwachpunkt der Ryzen Architektur.

Finde das schon verdammt interessant gerade, auch aus historischer Perspektive. Seit ich angefangen habe, mich mit PCs zu beschäftigen, hatte AMD noch nie irgendwo die Nase vorne.Von der HD7970 vielleicht mal abgesehen, die ein rundes Produkt war (und noch größtenteils das Werk von ATi). CPUs waren sowieso nie ein Thema, da traute man sich schon gar nicht mehr die Tests zu lesen. Und ja, ich bin mittlerweile selber Besitzer eines Ryzen, aber das im Prinzip nur deswegen, weil ich um das Release Date herum zum Wechseln gezwungen war. Vierkerner á la 7700K kaufe ich nicht mehr, und gegen alles was bei Intel mehr Kerne hat, ist Ryzen über den Preis vollkommen konkurrenzlos.


Und denkt dran, Threadripper kommt ja auch noch. Tippe mal darauf, dass sich in Games ungefähr dasselbe Bild wie jetzt ergeben wird - was bringen in Need For Speed schon 32 Threads statt 16. Sprich i9 und Co wieder die üblichen 10-15% vorne. Aber ganz ehrlich, Spiele interessieren auf solchen CPUs nicht die Bohne. Da zählt die Anwendungsleistung. Und die ist Ryzens Spezialgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Wie willst du bitte auf der 1151 Plattform die für 95W spezifiziert ist...
Hallo!

Das interessiert mich. Hast Du da einen Link auf ein Spec- Sheet für den Sockel 1151, in dem die Spezifikation von 95 Watt aufgeführt ist? Bin schon länger auf der Suche, habe aber diesbezüglich noch keine Daten gefunden...

Danke!
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl nix Intel !
Extremer Stromverbrauch trifft Stagnation der CPU Leistung
Plus Kritik der Übertakter an die Mainboard Hardware

Intel 6 Setzen

Jetzt weis man erstmal was AMD mit den Rysen geleistet hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und nicht in jedem Fall schneller als die 4-Kern-Topmodelle für die kleinere Plattform rund um den Z270.
Naja, das ist Ryzen auch nicht. Und nun?
Obv. ist Ryzen P/L attraktiver, das war aber auch zu erwarten, dass das so bleibt. Stand Heute ist der 7700k also immernoch das Beste zum Spielen.
 
Die Plattform ist eben genau wie die des Threadrippers eben nicht für Spiele gemacht bzw. haben diese nicht im Fokus auch wenn sich die Gam0r gerne als Nabel der Welt sehen.

Das Problem ist doch bei Intel: Willste mehr Kerne musst auf die HEDT Plattform. Obwohl die Spielerschaft eigentlich was ganz anderes will. Die möchten doch gerne die 6-8 Kerne auf der Consumerplatform sehen, aber Intel macht da nur halbherzig mit dem 6C Cannonlake mit. Stattdessen bringen sie 4C/4T und 4C/8T Prozessoren für die Highendplattform.

Wird Zeit dass Intel aus dem Dornrößchenschlaf kommt. Für den schmalen Taler führt an den R5 6Kernern eh kein Weg vorbei auch nicht mit Cannonlake.
 
ZeroZerp schrieb:
Hallo!

Das interessiert mich. Hast Du da einen Link auf ein Spec- Sheet für den Sockel 1151, in dem die Spezifikation von 95 Watt aufgeführt ist? Bin schon länger auf der Suche, ahbe aber diesbezüglich noch keine Daten gefunden...

Danke!
Zero

Naja, er meinte sicher, die leistungsfähigsten CPUs für den Sockel weisen 95W TDP auf. Ob der Sockel an sich eine getrennte Spezifikation hat, wage ich zu bezweifeln.
Übrigens zu dem Thema: Der Sockel an sich kann auch deutlich mehr ab, sofern genügend Power- und Masse-Pins vorhanden sind. Und da wird mit genügend Reserve gearbeitet, weil man die 7700K & Co ja auch deutlich übertakten können soll. Problematisch könnten eher die VRMs bei Budget-Mainboards werden, bei denen das OC eher nicht mit eingeplant ist. Und es kann ja nicht sein, dass eine CPU auf manchen Boards läuft und auf manchen nicht. Technisch wäre sonst noch die Fläche der CPU in Bezug auf die Wärmeabfuhr zu nennen, die problematisch werden könnte, wenn man einen Sechskerner oder ähnliches auf dem 1151er Sockel betreiben wollte.
Ansonsten lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, von der Stromversorgung her wäre das kein Problem, einen Sechs- oder Achtkerner mit 140-165W TDP auf einem hochwertigen Kaby Lake Mainboard zum Laufen zu bringen.
Ob das nun mit der Architektur hinhauen würde wage ich mal stark zu bezweifeln. Aber das war ja soweit ich das verstanden habe auch nicht die Frage.
 
@Masterchief79 & Zero

naja mit Coffee Lake wird es sich anders als bei SLX Verhalten da dieser im klassischen Design daherkommen wird, nicht ala SLX mit Mesh.

Aber auch da wird Intel aggressiv über die 95W TDP rausfahren, das macht AMD bei den ~128W bei AM4 genauso. Sogar laut Datasheet und im CB Test.
TDP ist nicht der Verbrauch!
Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz. AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.

Denn die TDP ist immer im Zusammenspiel mit der Tcase- (maximal 60 Grad) und Tambient-Temperatur zu sehen, demzufolge der Ryzen 7 1800X und 1700X bis zu 128 Watt aus der Dose ziehen darf – dort bleibt er genau darunter und bewegt sich somit im Rahmen des Erlaubten. Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen Tcase von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert. Der AMD Wraith Max ist bereits darauf ausgelegt, exakt diese Spezifikationen einzuhalten. Für den Ryzen 7 1700 liegt der Schwellwert bei rund 90 Watt – auch dies kommt im Test ziemlich exakt hin.
Wenn die Performance stimmt ist das auch Wurst. (der Kaby fährt ja auch etwas drüber raus, und SLX sowieso)

Ausufern wie SLX wird man schon wegen der Architektur nicht. Zudem ist der AVX Turbo dann einfach kleiner angesetzt.

Aber Coffee dauert ja noch. Und auch dann kann er preislich nicht wirklich über einem Ryzen 1700X liegen.

Edit:
Der Core i7-7700K ist besonders extrem aufgestellt, der Turbo für alle Kerne liegt bei 4,4 GHz und damit nur 100 MHz unter dem Maximaltakt.

Intel taktet den i7 7700K ja auf 4x4,4 Ghz, da seh ich bei einem Coffee mit 6x4 Ghz eigentlich weniger ein Problem. Das AVX Offset wird dann vielleicht etwas größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist der 7820 nicht so gut.

Hatte schon richtig Angst , dass ich mit dem Kauf eines 6700k es nun bereue.

Aber alles richtig gemacht.

6700k ist besser als Ryzen 1800X und 7820x !

EINFACH MEGA GEIL :D !
ENDLICH!
 
@kicos018:

Stand heute liefert der 7700k die besten Max FPS. Viele Reviews im Netz zeigen aber, dass er so gut wie nie die besten Frametimes hat.
 
Jan schrieb:
...

Zum "Testchen": Zeig mir doch mal, wo sonst noch Skylake-X, Broadwell-E, Kaby Lake X, Kaby Lake und Ryzen in so vielen aktuellen Spielen in so vielen Einstellungen auf so aktuellen Plattformen gegenübergestellt wurden.

.. Und das ist Quark.

2min googeln,
http://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i9-7900x-zehnkern-cpu-mit-hoher-taktrate,3316761.html
https://arstechnica.co.uk/gadgets/2017/07/intel-i9-7900x-x299-review/3/
http://www.sweclockers.com/test/23937-intel-core-i9-7900x-skylake-x/20

Zu diesen beiden CPUs hab ich seit 21 Tagen bis gestern massig Tests in den USA & UK gelesen, holländisch & russisch durch Google übersetzen lassen, massig YT-Videos gesehen und beim Toms wie Luxx bereits gut umrissen die Rahmenbedingungen geschmökert. Es fehlt nur eine einzige CPU aus der Familie, die nahezu keiner wirklich ausführlich getestet hat. Wie gesagt, den Test hier hätte man sich sparen können, meine Meinung.

@Krautmaster

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten, wann Coffee das Licht der Welt erblickt? Abwarten wolln würde ich den in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben