Krautmaster
Fleet Admiral
hat du mein Zitat überhaupt gelesen?
Es geht darum das sofohl AMD als auch Intel mehr aus dem Sockel zieht wie die TDP ausdrückt.
Dose steht hier sicher nicht für Steckdose
XFR. Nur wenn die Temp niedrig ist. Dann ignoriert man die TDP und belastet den Sockel über die TDP hinaus. Skylake X macht das genauso. Selbst Kaby geht über die 95W raus.
Im gesamten Kontext:
darum gings.
Edit: THG kommt nun auf 118W, CB auf 124W Delta, AMD Spezifiziert XFR bei AM4 bis 128W. So what? Alles okay aber eben >95 = TDP.
Es geht darum das sofohl AMD als auch Intel mehr aus dem Sockel zieht wie die TDP ausdrückt.
AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.
Denn die TDP ist immer im Zusammenspiel mit der Tcase- (maximal 60 Grad) und Tambient-Temperatur zu sehen, demzufolge der Ryzen 7 1800X und 1700X bis zu 128 Watt aus der Dose ziehen darf – dort bleibt er genau darunter und bewegt sich somit im Rahmen des Erlaubten. Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen Tcase von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert. Der AMD Wraith Max ist bereits darauf ausgelegt, exakt diese Spezifikationen einzuhalten.
Dose steht hier sicher nicht für Steckdose
XFR. Nur wenn die Temp niedrig ist. Dann ignoriert man die TDP und belastet den Sockel über die TDP hinaus. Skylake X macht das genauso. Selbst Kaby geht über die 95W raus.
Im gesamten Kontext:
@ Zero
Welche CPU ist für den Sockel 1151 ist über 95W ausgelegt?
Glaubst du allen ernstes Intel geht im Mainstream über 95W, wenn ein R7 1800X, damit schon auskommt?
Masterchief79 schrieb:Naja, er meinte sicher, die leistungsfähigsten CPUs für den Sockel weisen 95W TDP auf. Ob der Sockel an sich eine getrennte Spezifikation hat, wage ich zu bezweifeln.
darum gings.
Edit: THG kommt nun auf 118W, CB auf 124W Delta, AMD Spezifiziert XFR bei AM4 bis 128W. So what? Alles okay aber eben >95 = TDP.
Zuletzt bearbeitet: