Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung
Smartcom5
Lt. Commander
Ich denke, Ice Lake und Tiger Lake werden ziemlich sicher¹ keine neue µArchitektur sondern lediglich neuerlicheWinnieW2 schrieb:Richtig. Die Core-Architectur von Intel ist wohl ausgereizt. […]
Intel entwickelt, laut Brancheninsidern, gerade eine neue CPU-Architektur, aber es ist über diese so gut wie nichts bekannt. Marktstart ist erst für 2019 geplant. Codename IceLake.
…
Icelake und Tigerlake basieren auf einer neuen Architektur, über die bislang noch fast nichts bekannt ist.
Die einzige Frage bleibt, ob diese bloß a) ein abermals neue Stepping mit geringfügigen Detailverbesserungen darstellen werden vom Schlage Sky Lake → Kaby Lake, b) ein durchaus willkommenes aber performance-mäßig belangloses Refresh-Stepping à la Haswell-Refresh oder ob es c) tatsächlich ein größerer Respin mit zahlreichen Bug- & Errata-Fixes inklusive Überarbeitung der Verdrahtung Richtung Marke Sandy Bridge wird.
Intel gibt jeder Architektur einzigartige Namen nach bestimmten Schemata, wie Städtenamen (Core → Kentsfield, Yorkfield, Clovertown, Harpertown, Tigerton, Dunnington), Flüssen (Nehalem → Nehalem, Westmere) oder aktuell Seen (Skylake → Skylake, Kaby Lake, Coffe Lake, Ice Lake, Tiger Lake).
¹ Sollten sie eine von Grund auf neue Architektur bringen, wird diese bestimmt nicht den Namen eines Skylake-Ablegers tragen sondern ein gänzlich eigenen, soviel ist sicher. Da Ice Lake de facto bloß wie Cannon Lake ein 10nm-Refresh und damit Derivat der Skylake-Architektur zu sein scheint, womit Intel – unter der Vorraussetzung AMD würde nie wieder aufstehen – sogar durchgekommen wäre …
… aber bei dem Chaos, wo Intel alle paar Monate Architekturen, Respins, Shrinks und selbst »Architekturen« fröhlich munter mixt, blickt doch eh keiner mehr durch. Man kann doch zwischen dem Wirrwarr von Kaby Lake-X, Cannonball, Ice Lake, n-EP und den ständigen Road-Map-Änderungen ohnehin keinen Überblick mehr haben – was wahrscheinlich sogar beabsichtigt sein dürfte.
Stichpunkt „Wald vor Bäumen“, was ist eigentlich aus Cannonball geworden? Irgendwer eine Ahnung?
In diesem Sinne
Smartcom
Mracpad
Rear Admiral
Ich bin jetzt vor ein paar Tagen auf die erste Anwendung gestoßen bei der mich mein i7 2600K im Stich gelassen hat! Wobei ich in diesem Fall geneigt bin die Schuld der Doom 3 BFG Edition in die Schuhe zu schieben. Außerdem ist es ein Spezialfall, denn es geht um die VR-Mod für das Spiel bei der ich im CPU Limit immer mal wieder knapp unter die 90 FPS Marke rutsche. Nur ist knapp vorbei eben trotzdem daneben...
Ich beherrsche mich trotzdem erst mal und gebe der CPU Bewährung bis zum Fallout 4 VR Release.
Schätze bis zur 8000er Generation werde ich wohl nicht mehr ohne Wechsel durchhalten.
Ich beherrsche mich trotzdem erst mal und gebe der CPU Bewährung bis zum Fallout 4 VR Release.
Schätze bis zur 8000er Generation werde ich wohl nicht mehr ohne Wechsel durchhalten.
Mcr-King
Admiral
Was hat die CPU mit VR zu tun? Naja egal was einige hier auch vergessen ohne AMD würden die Aktuellen Konsolen viel mehr kosten oder nur einen Dual Core drin haben, also im Grunde wesentlich weniger Leistung besitzen.
Aber egal wie dem auch sei ich mag Intel nicht da sie alles dafür machen dass man als OC und Selbst-Bau-Fan immer weniger freude hat oder ein vermögen ausgeben müss.
Im diesem sinne ist der i5-6600 bei mir höchst wahrscheinlich der letzte Intel.
Aber egal wie dem auch sei ich mag Intel nicht da sie alles dafür machen dass man als OC und Selbst-Bau-Fan immer weniger freude hat oder ein vermögen ausgeben müss.
Im diesem sinne ist der i5-6600 bei mir höchst wahrscheinlich der letzte Intel.
Das ist derzeit unbekannt. Ich halte es auch für denkbar dass Intel aufgrund den Problemen mit der 10nm Fertigung das ganze PAO-Schema nochmals abändern wird.Smartcom5 schrieb:Ich denke, Ice Lake und Tiger Lake werden ziemlich sicher¹ keine neue µArchitektur sondern lediglich neuerlicheReinkarnationenRespins und damit letzte Ausbaustufe der dann (zu jenem Zeitpunkt) aktuellen Core-i-Variante, davon zeugen schon alleine dessen Namen.
Intel selbst hat bislang nur Infos bis Ende 2018 veröffentlicht. Zu Ice Lake und Tiger Lake können wird deshalb wirklich nur spekulieren.
Intel arbeitet aber wohl tatsächlich an einer komplett neuen Architektur u. wir wissen bislang nur dass diese auf jeden Fall nach 2018 in Form von Prozessoren erscheinen werden.
Die Roadmap welche Intel bislang veröffentlicht hat
http://wccftech.com/intel-roadmap-kaby-lake-coffee-lake-cannonlake-leak/
Kaby Lake wird aufgeteilt in Cannonlake (für CPU bis 15 Watt TDP) u. Coffee Lake (für CPU > 15 Watt)
RayKrebs
Lt. Commander
Mcr-King schrieb:Was hat die CPU mit VR zu tun?
Ähm, sehr viel, weil für VR mindestens 90fps her müssen und dann schon mal ne CPU limitieren kann. Dann hilft es auch nicht mehr die Grafik runter zu schrauben, es kommen einfach nicht mehr fps. Ob das Game nun die CPU gut auslastet oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.
Tenchi Muyo
Captain
Auf die 15% ist Intel stolz - really !?
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
Volker schrieb:Ich glaub du kommst mit den Codenamen und so durcheinander. Ok, ist auch nicht ganz easy bei Intel durchzusehen.
Zuerst mal Danke für deine Ausführungen. Ich komme mit den Codenamen durchaus zurecht und komme da nicht durcheinander.
Ist denn die Tabelle von Benchlife, die du angehängt hast wasserdicht? In offiziellen Folien ist von einem KBL Refresh @ 4-Kerne @ 15W imho nichts veröffentlicht. Zumal es für mich nicht schlüssig erscheint, dass man neben 10nm Cannon Lake @ low power consumption noch in 2017 das 15W Segment zusätzlich mit "neuen" 14nm Chips abdecken will.
Die Kollegen von heise bringen übrigens auch Coffee Lake noch in 2017 ins Spiel: Intel verspricht "Coffee Lake"-Prozessoren noch für 2017
Wie dem auch sei, es bleibt da wohl noch einiges im Dunkeln, zumal ja auch die Angabe einer Performancesteigerung eines Systembenchmarks (welcher das gesamte System bewertetl) nur begrenzte Aussagekraft bzgl der CPU-Performance aufweist. Insofern scheinen die 15% Leistungssteigerung ohnehin der Marketingabteilung entsprungen.
Nureinnickname!
Commodore
Nixdorf schrieb:Zuletzt konkurrenzfähig waren sie dann mit dem Phenom II. Ungefähr ab 2010 ist ihnen Intel dann aber enteilt. Das korrigieren sie leider erst jetzt.
Ja meiner meinung nach viel zu spät, was soll den jetzt Leistungsmäßig noch großartiges kommen? Glaube kaum das man die SingleThread Leistung von Intel noch gewaltig steigern kann.
AMD geht mit sicherheit jetzt wieder extrem auf viele Kerne, hauptsache Kerne reinklatschen, IPC erstmal egal. Was bringen mir 1000 Kerne, wenn jeder einzelne nur die Performance eines 386er hat, und meine Software die ich benutze garnicht mit mehr Kernen umgehen kann, da sie schlicht weg nicht parallelisierbar ist? Hoffen wir wirklich das AMD gewaltig was an der Pro Kern Leistung getan hat, weil sonst sieht es sehr düster für den Laden aus.
Taxxor
Fleet Admiral
Zuckerwatte schrieb:Der, der mehr zu verlieren hat schwitzt idr mehr.
Die Frage ist, wer hier mehr zu verlieren hat. Intel hat mehr Geld zu verlieren als AMD, aber AMD hat eine Existenz zu verlieren, wenn es diesmal wieder nicht klappen sollte.
grenn
Fleet Admiral
crustenscharbap schrieb:Zudem auch das P/L-verhältnis ist noch krasser:
Gleiche Leistung: i5 2500 = 191€ vs i3 7320 für 173€
Gleicher Preis i5 2500 (100% Leistung) vs i5 6400. (106% Leistung)*
An sich hat sich gar nichts gebessert.
Ich liste den i7 7400 nicht, da er teurer ist.
Das Problem ist, dass mMn Intel für sich selber ein Konkurrent ist. Klar könnte und würde ich mir einer CPU um die 200€ kaufen. 100% mehr Leistung für 200€ "Take my Money". Aber für 200€ gibt es gerade mal ein i5 7400. Der ist nun wirklich kaum schneller. Also bleibe ich beim i5 2500. Zum einen gut, dass ich mir das Geld sparen kann und mir ein Fahrrad (oder Sattel für 200€ ) kaufen kann. Zum anderen langweilig und nervig bei 4K-Videobearbeitung wird meine CPU doch lahm und man will mal upgraden. Ich will mir auch nicht Ram kaufen, da bald wieder was Neues kommt. Die Frage ist nur: Wann?
Das einzige, was wir wissen. Es wird was passieren, da AMD wahrscheinlich im Geschäft ist.
*Quelle: Computerbase.de Test Gesamtrating.
So nebenbei, den Core i5 2500 gab es bis zum Erscheinen von den AMD Bulldozer CPUs sogar für knapp 160€, erst als sich dieser als Flopp herausstellte ging der Preis nach oben zwischen 180 und 190€, ich hab meinen Mitte 2012 noch für knapp 180€ gekauft.
Bert
Lt. Junior Grade
cRoss. schrieb:Da sie ja den selben 15% Leistungssprung von Gen 7 auf 8, wie für den letzten Generationswechsel versprechen, können wir uns ja vorstellen, wie es aussehen wird.
Ganz Deiner Meinung. Würde mich aber sehr freuen, wenn die 15 % stimmen würden. Dann steige ich von meinem 4790k auf den 8xxx um. :-)
Ich finde es schön, wie manche User die 15% mehr Leistung aus den Intelangaben sofort glauben, aber die AMD 40% IPC Leistungsangabe bezweifeln. Die Chancen, dass AMD nicht lügt, sind höher, da sie tatsächlich eine komplett neuen Ansatz haben. Wie ein User oben schrieb, könnte man sagen, dass Intel seit 7 Jahren die gleiche Architektur fährt. Die Wahrscheinlichkeit auf 15% mehr Leistung ohne Skalierung ist sehr niedrig.
Vorallem da Intel in den Lezten Jahren massiv ins untere Ende der Cpuleistung geblickt hat, um sich besser gegen ARM zustellen. Wachstum geben nur zwei Spaten bei Intel x86 CPUs so richtig her. Das ist das Servergedöns und der OEM Markt Tablets/Ultrabooks etc.
Vorallem da Intel in den Lezten Jahren massiv ins untere Ende der Cpuleistung geblickt hat, um sich besser gegen ARM zustellen. Wachstum geben nur zwei Spaten bei Intel x86 CPUs so richtig her. Das ist das Servergedöns und der OEM Markt Tablets/Ultrabooks etc.