News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

"Thanks to @bjt2marco , we can suppose RyZen will have a vCore between 0.9-1.0v @ 3.6 GHz. This explain the low power consumption. :)"

Sollte sich das bewahrheiten, wisst ihr warum Ryzen 8 Kerner keine 140W haben wie die Counterparts bei Intel.

Quelle BitsandChips Twitter:

https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/829998206142541824

Die Frage ist doch, ob sich die +15% auf die IPC oder die absolute Leistung beziehen. Wenn die IPC steigt und der Maximaltakt sinkt, bleibt die Leistung identisch zu Kaby Lake.

Krautmaster schrieb:
X86 geht wohl nicht mehr viel mehr IPC pro Kern. Ergo tut sich da bei gleicher Kennzahl wenig bis nichts.
Richtig. Die Core-Architectur von Intel ist wohl ausgereizt. Da lässt sich wohl kaum noch eine höhere IPC rausholen u. die Taktfrequenz lässt sich ebenfalls nicht mehr signifikant steigern.
Dass die Taktfrequent am Limit ist zeigt sich an maximal möglichen Taktfrequenzen beim Overclocking bei konventioneller Kühlung. Jedenfalls ist die Übertaktbarkeit – bis auf einzelne selektierte Exemplare – nicht gestiegen trotz feinerer Strukturen bei der Produktion.

Intel entwickelt, laut Brancheninsidern, gerade eine neue CPU-Architektur, aber es ist über diese so gut wie nichts bekannt. Marktstart ist erst für 2019 geplant. Codename IceLake.
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Und was soll Ice Lake und sein designierter Nachfolger Namens Tiger Lake groß bringen, außer den selben Aufguss Marke Shrink? Meinst Du, daß wird eine gänzlich neue µArchitektur, oder was?
Es soll noch ein Die-Shrink der aktuellen Core-Architektur in Form von Cannonlake folgen.
Icelake und Tigerlake basieren auf einer neuen Architektur, über die bislang noch fast nichts bekannt ist.
Intel hat wohl das Problem dass die Yield-Raten bei der 10nm Produktion sehr langsam steigen u. deshalb viele CPU weiterhin in 14nm gefertigt werden müssen.
Cannonlake sollen nach derzeitiger CPU-Roadmap von Intel nur als Zweikerner für Notebooks gefertigt werden u. parallel dazu sollen Coffee Lake (4 u. 6-Kern) in 14nm für die Desktoprechner hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Nein, die 15% beziehen sich auf SysMark und da kommt am Ende ein Mittelwert heraus.

Um hier 15% mehr Leistung zu bekommen, reicht es, wenn die CPU pro logischem Kern ca. 3-4% Leistung heraus kitzeln kann - etwas höherer Takt, etwas schnellere Speicher, etwas gesteigerte IPC. Macht dann bei Software, die 8 Threads auslasten kann dann eine Steigerung um 24%, bei Software, die nur 1 Kern belastet oder maximal 2, kommen halt eben nur 3 - 8% mehr Leistung an. ;)

WinnieW2 schrieb:
Intel entwickelt, laut Brancheninsidern, gerade eine neue CPU-Architektur, aber es ist über diese so gut wie nichts bekannt. Marktstart ist erst für 2019 geplant. Codename IceLake.
Da stellt sich mir die Frage: Ist es wirklich eine neuen Architektur, also eine gänzlich neue Familie, oder eine »neue« Architektur innerhalb der aktuellen Familie. Sandy Bridge, Haswell und SkyLake waren ja auch neue Architekturen, nur innerhalb der Core-Familie.

Sollten sie wirklich an einer neuen Familie an x86er arbeiten, ist die Frage für mich, was sie wirklich verändern könnten um die IPC drastisch zu steigern. Eben nicht die üblichen 3% pro Generation, sondern eben wirklich mal 10% oder gar mehr, so dass auch Software, die auf "Single-Core"-Leistung angewiesen ist, wirklich davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mironicus schrieb:
Dank dieser Meldung kann man Kaby Lake jetzt auch überspringen.

Werde ich auch so machen.

Mein E3 1231 v3 Haswell hat eh noch genug Power.Bei Fallout4 dümpelt der so bei 20-40% rum.
Aber irgendwann werde ich mir auch mal einen I7 genehmigen,
da träume ich schon lange von. ;)

hier stand kram im halbschlaf geschrieben kleiner grösser 15 logik ist schwer mit halbem Hirn ;)

Zum Thema selber: Was soll da acuh groß kommen von Intel vor 2020 (neue uarch)
die core/nehalem uarch ist einfach ausgelutscht was man an Kaby Lake sehr gut sehen kann.
Genau wie beim P4 müssen sie über den Takt die letzten Reservern rausquetschen

Anhänge

• 2-1080.3449124002.png
    2-1080.3449124002.png
    401,8 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Da stellt sich mir die Frage: Ist es wirklich eine neuen Architektur, also eine gänzlich neue Familie, oder eine »neue« Architektur innerhalb der aktuellen Familie.
Also nach den Infos die mir bekannt sind soll es sich wirklich um eine neue CPU-Architektur handeln und kein weiterer "Aufguß" der Core-Architektur sein – wobei ich allerdings davon ausgehe dass es sich weiterhin um eine stark weiterentwickelte P6-Architektur handeln wird.

Allerdings ist diese dann für 10nm Produktion optimiert u. kann erst in größeren Mengen hergestellt werden sobald die Ausschußraten bei der Produktion fallen. IceLake wird dann vermutlich ein nativer 8-Kerner, so wie Ryzen bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
wo steht kleiner?

> = größer
< = kleiner

digger66a schrieb:
hier stand kram im halbschlaf geschrieben kleiner grösser 15 logik ist schwer mit halbem Hirn ;)

Schade, ich hab extra meine professionellen Bildbearbeitungsskills ausgepackt um dir die Folie zu deiner Theorie zu bauen:
trololol.jpg

:evillol:

(dieser post ist nicht ernst und kann ins Aquarium)

RenoRaines schrieb:
Hier liegt das Problem ja bei den Entwicklern...ich kenne kein Spiel was 4 Kerne auch nur ansatzweise ausreizt!

Battlefield 4, Asaassins Creed Unity, GTA V, Planetside 2 sind nur ein paar Beispiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren.
Bei Planetside 2 bin ich mit 4 Kernen hoffnungslos im CPU Limit und meine GTX 980 dümpelt bei 40-50% rum.

Und gerade gestern erst festgestellt: Star Citizen. Hier war nach den ersten paar Sekunden und dem Blick auf die Auslastung klar, wo das Problem liegt: CPU Auslastung 100%, GPU Auslastung 30% ->15-20fps

WinnieW2 schrieb:
Kannst du denn mal eine entsprechende Quelle verlinken. Mich würde es schon interessieren, denn alles was ich an Infos finde spricht zwar von einer »neuen« Architektur bei Ice Lake, jedoch stellen - wie gesagt - auch SandyBridge, Haswell und SkyLake jeweils laut Intel eine »neue« Architektur da.

Zudem macht mich deine Aussage mit dem »nativer 8-Kerner« stutzig. Weder Intel noch AMD sind heute wirklich noch darauf angewiesen ein natives 4, 8 oder »füge eine beliebige Zahl ein« Design ihrer Architekturen zu entwickeln. Selbst Ryzen ist wohl - sofern ich es richtig im Kopf habe - als »Modul« aufgebaut aus 2 Kernen, die jeweils eigenen L1 und L2-Cache haben sowie einen gemeinsamen Block an L3-Cache. AMD kann dann diese Module dann entsprechend »zusammen stecken« und bekommt ihre 4-Kerner, 6, 8, 16-Kerner raus. Die Menge des L3-Caches steigt entsprechend dann. Intel macht es zum Beispiel aktuell so bei ihren Prozessoren der Broadwell-E-Serie. Schau dir den Die-Shot an: https://pics.computerbase.de/7/2/4/5/3/2-1080.1264935515.jpg Ein nativer 10-Kerner, von dem werden dann 2-Kerne beim 8-Kerner wohl deaktiviert. Ab 10 Kernen werden bei Intel dann die L3-Caches über einen »Ringbus« verknüpft. AMD muss nach ihren 16 Kernen gar zwei "Blöcke" nehmen, so wie früher Intel für die ersten 4-Kerner.

Teralios schrieb:
Kannst du denn mal eine entsprechende Quelle verlinken. Mich würde es schon interessieren, denn alles was ich an Infos finde spricht zwar von einer »neuen« Architektur bei Ice Lake, jedoch stellen - wie gesagt - auch SandyBridge, Haswell und SkyLake jeweils laut Intel eine »neue« Architektur da.

nur weil Intel es eine neue uarch nennt heißt nicht das es auch eine eine ist.
stark übertrieben gesagt ist Kaby Lake nichts anderes als ein extrem modifizierter P6/core 2/nehalem.
Und das wird vmtl auch bis 2019 (Tiger Lake) so bleiben.
hier der von dir gewünschte Link:
Intel new uarch 2020

digger66a schrieb:
nur weil Intel es eine neue uarch nennt heißt nicht das es auch eine eine ist.
stark übertrieben gesagt ist Kaby Lake nichts anderes als ein extrem modifizierter P6/core 2/nehalem.
Und das wird vmtl auch bis 2019 (Tiger Lake) so bleiben.
hier der von dir gewünschte Link:
Intel new uarch 2020
Erst mal danke für den Link.

Jedoch ist dein Hinweis mit der Architektur unnötig, da mir dieser Umstand durchaus bewusst ist. Ich habe nicht umsonst Anführungszeichnen beim Begriff Architektur verwendet und in meinem ersten Beitrag hier von einer neuen Familie gesprochen.

Die große Frage ist eben. Ab wann handelt es sich um eine neue Architektur. Möglicherweise gibt es keine alternative Lösung bzw. ein Verfahren welches aus dem x86-Befehlssatz deutlich mehr Rechenleistung herausholt.
Intel hat es mal mit der Netburst-Architektur (Pentium 4) versucht mehr Datendurchsatz zu erreichen, aber der reale IPC-Wert war schlecht im Vergleich zur P6-Architektur.
Ich vermute dass Intel die Sache so wie beim Goldmont machen wird u. Integer- u. FPU- bzw. AVX-Recheneinheiten bereits ab dem Scheduler auftrennen wird.
So wie ich den Artikel verstehe sollen MMX u. SSE-Befehle von der zukünftigen CPU-Architektur von den AVX-Recheneinheiten verarbeitet werden.

Das Schema der Goldmont-Architektur ist auf folgender Website zu sehen.
https://www.extremetech.com/computing/239347-intel-finally-shares-details-new-goldmont-cpu-architecture-heart-apollo-lake
AMD nutzt bei ZEN ebenfalls diesen Aufbau:
https://pics.computerbase.de/7/4/1/5/4/7-1080.1262858105.png

Wir wissen eigentlich bislang nur zwei Dinge:
- IceLake soll eine neue CPU-Architektur sein
- Intel entwickelt eine neue CPU-Architektur

Wir können allerdings derzeit nicht mit Gewissheit sagen ob IceLake diese neuentwickelte CPU-Architektur ist.

Die große Unbekannte ist allerdings die IPC-Leistung der neuen CPU-Architektur. Höher als 5 GHz wird Intel auch bei einer neuen Architektur aufgrund des Energiebedarfs u. Abwärme nicht gehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Welche neue Fertigung? Das sind die selben 14nm die wir seit Broadwell (also 2015) haben.

Und Du glaubst die Fotolithografie für die neuen CPUs, selbst wenn sie auf der gleichen Fertigungsgröße basieren, werden mal so schnell hingefrickelt? Neue Funktionen, Optimierungen von Caches oder anderen Teilen der CPU müssen integriert werden. Alles Veränderungen die erstellt, umgesetzt und getestet werden müssen.
Das gibt es nicht für Umme.

Cunhell

Taktbereinigt ist zwischen Kaby und Skylake überhaupt kein unterschied, soviel ich gelesen hab, nur die Effizienz ist besser da bessere Güte bei der Herstellung, das ist alles, deshalb kann man die Meldung wohl eher in die Tonne hauen !

Zurück
Oben