News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

Jap, also ein wenig reaktionär kommt mir diese Meldung von Intel auch rüber.

Läuft der wenigstens auf den 270er Brettern?

Möchte bald meinen 2600k Rechner updaten und da kommt mir der Ryzen gerade recht!

Amd oder Intel. Man...ist lange her dass man sich das ernsthaft fragen mußte bei einem
neuen Workstation-Build.

icetom schrieb:
inwiefern ist es "schwitzen" oder "auf amd reagieren" wenn die gleiche Steigerung wie beim Lezten Mal angekündigt wird? Es hat sich nichts geändert.

Nach der Logik, kann man die 15% also vergessen.

Also früher lohnte es sich, bei jeder zweiten Generation aufzurüsten. Mittlerweile kann man (wenn man nicht daddelt) auch mal 5 Generationen auslassen :)

Die Lösung ist doch einfach, KabyLakeX und SkylakeX kommen im Q3 und bekommen sicherlich wieder eine +1 Nummernbezeichnung.
SandyE war 3k, IvyE 4k, HaswellE 5k und BroadwellE 6k, also bekommt KabylakeX (und SkylakeX sicher auch) 8k. Das hat nix mit Sockel1151 zu tun, das braucht man sich gar nicht einzubilden. Dafür gibts die 7740k und 7640k.
Der KabyLakeX 8820k hat schlicht und einfach 15% mehr Power als der 7700k. Mit 140W TDP ist das auch keine Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
Sendaba schrieb:
Behauptung:
Intel könnte deutlich schneller CPUs auf den Markt bringen. Es gibt nur keinen (wirtschaftlichen) Grund.

Tatsache:
Intel zieht (mal eben) eine neue CPU aus dem Hut mit (deutlich) mehr Leistung.

Behauptung:
Es gibt keinen vernünftigen wirtschaftlichen Grund für Intel, Prozessoren auf den Markt zu bringen, die nur geringfügige Verbesserungen zum Vorgänger aufweisen, wenn sie eine deutlich effizientere CPU in der Hinterhand hätten.

Tatsache1:
Alleine die Umstellung auf die neue Fertiging z.B. Kaby Lake kostet unsummen an Geld. Ausgaben die Aktinäre ungern sehen, wenn sie nicht notwendig sind.

Tatsache2:
Allein die Tasache , dass Intel an einer komplet neuen Architektur für 2021 arbeit, zeigt, dass sie mit der jetzigen Architektur am Limit sind und nur noch geringfügige Verbesserungen einbauen können. Steigerungen von 50% bei vergleichbarer Auslegung der CPU (z.B. Takt, Anzahl der Cores) sind Wunschdenken.
Das würde nämlich im Umkehrschluss extrem leistungsfähige und sparsame CPUs für Notebooks und evtl. sogar Tabletts erlauben. Eine Architektur wie die Atom-Prozessoren wäre somit vollkommen sinnfrei. Siehe Punkt 1.

Cunhell

15% mehr Leistung? Wenn davon im realen Anwendungsfall genauso viel übrig bleibt, wie beim Wechsel von Skylake auf Kaby Lake, wird mein Hassell i5 noch einige Zeit zu werkeln haben. Wirklich viel hat sich bei Intel seit Sandy Bridge nicht getan, immer nur Zunahmen von Leistung oder Effizienz im einstelligen Prozentbereich. Wenn mein i7 860 vor 3 Jahren nicht schlapp gemacht hätte, würde ich den vermutlich immer noch nutzen.

Es wäre wirklich wünschenswert, dass AMDs Marketing bei der Leistungszunahme von Zen Recht behält und Intel ernsthafte Konkurrenz bekommt. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitiert letztendlich der Kunde.

Ich weiß nicht, was sich einige hier vorstellen. 15% ist aus Intel Sicht realistisch und das haben sie in der Vergangenheit auch schon geschafft.
Es ist nicht die Rede davon, dass immer und in jeder Lebenslage 15% mehr drin sind. Die Leistungssteigerung erreichen und erreichten Sie bspw. durch neue Features wie AVX und neuerdings AVX512. Somit können einige Applikationen deutlich schnelle laufen. Es ist hier nicht die Rede von alltäglichen Anwendungen.

Da sie ja den selben 15% Leistungssprung von Gen 7 auf 8, wie für den letzten Generationswechsel versprechen, können wir uns ja vorstellen, wie es aussehen wird.

MilchKuh Trude schrieb:
Also früher lohnte es sich, bei jeder zweiten Generation aufzurüsten. Mittlerweile kann man (wenn man nicht daddelt) auch mal 5 Generationen auslassen :)

Geht auch mit daddeln, wobei mein i5-760 mit 4Ghz jetzt so langsam an seine Grenzen stößt. Die CPU bewegt sich in BF1 und Mafia 3 häufig am Limit, trotzdem ist es noch gut spielbar mit einer GTX 770 in 1680x1050. Hätte ich ein Jahr später geupgradet (i5-2500k), würde ich die CPU wohl noch 2-3 Jahre behalten, sofern sie 5Ghz machen würde.
Der 760er sollte mir noch gut ein bis zwei Jahre reichen. Ryzen reizt aber schon....

Sehe ich das richtig, dass dann wahrscheinlich Cannonlake nicht für LGA1151 kommen wird, da dafür Coffee Lake vorgesehen ist? Sprich Cannonlake nur auf BGA?
Mir ist noch nicht ganz klar wieso es Coffee Lake und Cannonlake geben wird. Oder war Cannonlake eher für den mobile Bereich gedacht und Coffee Lake wird für den Desktop noch in 14nm gebaut, weil es beim 10nm Cannonlake noch Probleme gab?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass Intel falsche Fakten darstellen würde. Im von Intel angegebenen Benchmark erreichen die neuen Prozessoren bestimmt die besagten 15% Mehrleistung. Aber in den für mich (und vermutlich auch einige andere Interessenten) interessanten Bereichen, hauptsächlich Spiele in FHD, ist die Mehrleistung minimal. Die ~20% Mehrleistung, die es seit Sandy Bridge im Verlauf von rund 6 Jahren gegeben hat, ist kein wirklicher Grund ein funktionierendes System zu ersetzen.

Zudem ist es schade, dass Intel seit Broadwell keinen eDRAM mehr verbaut. Laut den Tests von Computerbase konnte der i5-5675C damit trotz relativ niedrigem Takt sehr gut abschneiden. In Kombination mit mehr Takt und neuerer Architektur wäre damit auch in Spielen endlich mal eine deutliche Mehrleistung vorhanden.

Da muss der 8er aber schon mind. 3000er Speicher voraussetzen, um auf die ominösen 15 % zu kommen.

Wie jetzt, sie bringen ein Refresh von einem Refresh? Denn nichts anderes ist Kaby Lake. Die 15% beziehen sich eh nicht auf die IPC Leistung (da liegen Skylake und Kaby Lake fast gleich auf). Klingt mal wieder so, als ob man nur an der Taktschraube dreht und offiziell etwas schnelleren Ram supportet. Also alles beim alten. Kaby lake ist ist übertakteter Skylake und die nächste generation wird halt eben noch höher getaktet. Erinnert irgendwie an die Pentium 4 Ära.

bttn schrieb:
Dem einen oder anderen scheint nicht klar zu sein, dass es der AMD-Konzern ist, welcher hier schwitzt. Nicht der Intel Gigant. Mal in Zahlen ausgedrückt: über 11 Milliarden Dollar pro Jahr. Im ernst: wer schwitzt da mehr?

Der, der mehr zu verlieren hat schwitzt idr mehr.

bttn schrieb:
Ich verwette meine Mutter und Großmutter drauf, dass ZEN für viel Aufregung, aber auch für lange Gesichter sorgen wird. An die 40% glaubt doch nur jemand, der in der Schule nur Singen und Klatschen hatte.

Und das kommt von jemanden, der seine Mutter und Großmutter verwetten will.... haste vielleicht auch paar Kinder zum verwetten im Angebot? :lol:

bttn schrieb:
Die Fachpresse braucht Praxis nahe Benchmarks und Prozessoren in den Fingern.

Jap. Also warten wir bis das Produkt offiziell erscheint. Dann wird es auch Tests geben.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Das Intel wegen AMD zittert soll wohl ein Witz sein.

Das Hersteller XY vor Hersteller AB "zittert" ist immer ziemlicher Mumpitz, den man versucht "argumentativ" einzusetzen, um zu zeigen, dass XY viel besser ist als AB. Warum das ganze? Weil man sich selbst zu XY oder AB (je nach Situation) zuordnet und sich somit indirekt selbst besser darstellt bzw. die eigene Kaufentscheidung.

BTT:

Immer diese Salamitaktik zum :kotz: ..en :evillol:

cunhell schrieb:
Tatsache1:
Alleine die Umstellung auf die neue Fertiging z.B. Kaby Lake kostet unsummen an Geld.

Welche neue Fertigung? Das sind die selben 14nm die wir seit Broadwell (also 2015) haben.

Schon lustig wie einige glauben Intel geht der Arsch auf Grundeis.
Werft doch mal einen Blick auf die Bilanzen der Unternehmen.
AMD hat 4 Mrd. $ Umsatz 2016. Das ist der Reingewinn von Intel nach 5 Monaten.
Bei AMD kommt noch die Grafikkartensparte hinzu.
AMD ist ein kleines Licht und Intel unternimmt alles damit dieses Licht nicht ausgeht. -> Kartellamt...

Würde mich nicht wundern wenn Intel indirekt AMD Geld zukommen lässt, damit sie Jahr für Jahr existieren "dürfen".

Wow ein Refresh vom Refresh echt langweilig und das als neue Generation verkaufen, da sieht man wieder wie dumm die breite Masse ist, so einen Mist auch noch glaubt und kauft.

Mh überlege im Sommer oder Herbst Komplett Neu aufzurüsten. Ich warte noch auf die 1080ti wenn sie erscheint. In Verbindung mit dem Core i7-8000 müsste ja natives 4k gut laufen.

Wie gesagt ich hab Zeit. Meine PS4 Pro reicht erstmal, aber wie gesagt reizt mich schon im Gegensatz zu meinem Letzten PC i7-6700k + MSI GTX 980ti.

Zurück
Oben