Moriendor schrieb:
Sorry, aber "intern am rotieren [sic]" sind doch völlig lachhafte Fanboy-Aussagen. Intel macht pro Quartal mehr Gewinn als AMD jemals in ihrer Firmengeschichte gesehen haben.
Ja, ebenso vermessen, wie Jene, die restlos davon überzeugt sind, Intel kontert mit dem obligatorischen Ass, daß sie seit Jahren in der Hinterhand hielten. … und um Umsätze oder Netto-Gewinne geht es hier gar nicht: Intel dürfte berechtigte Sorge haben, AMD könnte ihnen signifikante Marktanteile abknöpfen.
Moriendor schrieb:
AMD muss erst mal liefern statt nur dicke Backen machen und selbst wenn sie liefern, dann dauert die Marktdurchdringung eine lange Zeit wie wir damals zu Athlon-Zeiten gesehen haben, wo es trotz zeitweiser Preisbrechstange Jahre gedauert hat, bis AMD sich ein paar Marktanteile hatte abgraben können.
Auch Intel hat die letzten Generationen groß ihre gefühlt monatlichen Iterationen angepriesen und jedes Mal wesentliche Steigerungen von +15–20% versprochen – was daraus geworden ist, haben wir ja nun oft genug miterleben dürfen, oder?
Helf‘ mir mal, wie nennt man das noch gleich salopp? Ach ja, richtig:
»Einen auf dicke Backen machen«!
Du scheinst zu vergessen, daß die mangelnde Marktdurchdringung damals™ seitens AMD
massivst durch Intel seinerzeit
illegal torpediert wurde und AMD
einzig aufgrund dessen und
nicht in Ermangelung ihrer ohne Frage konkurrenzfähigen Produkte keinerlei Kapital daraus schlagen konnte.
Moriendor schrieb:
Dazu kommt last but not least, dass man gut beraten ist, erst mal abzuwarten, ob Ryzen bzw. die Chipsätze nicht mit gewissen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben werden.
Ich kann mir -entsprechende Performance und Effizienz sowie P/L-Verhältnis vorausgesetzt- auch gut vorstellen, ein Ryzen System zu kaufen (sobald mein i7-4790K reif für die Rente ist, was noch einige Zeit nicht der Fall sein wird), aber mit Sicherheit nicht die erste Generation. Das war in der Vergangenheit leider schon (zu) oft ein Fehler.
Du meinst den Treiber-Bug seinerzeit? Oder der in der South-Bridge, welcher nicht von AMD kam, sondern wo VIA gepatzt hat? Ansonsten assoziieren die Meisten das Wort Chipsatz-Fehler wohl eher mit Intel …
Ja, Early Adopter haben‘s meist schwer, wenn AMD wieder mit dem nächsten irreparablen AVX-Bug daherkommt, TSX abschalten muß, man seine neueste Errungenschaft nicht einmal „komplexer Rechenlast“ aussetzen darf oder nach Kauf klammheimlich im Nachgang Features wie TSX-NI deaktiviert bekommt.
Oh, warte …
Cytrox schrieb:
…
Wirklich interessant wirds imho erst mit Ice Lake wenn FIVR dann wieder zurück kehren soll. Angeblich Ende 2018 .. aber wer weiß wann es dann wirklich soweit ist.
Und was soll Ice Lake und sein designierter Nachfolger Namens Tiger Lake groß bringen, außer den selben Aufguss Marke Shrink? Meinst Du, daß wird eine gänzlich neue µArchitektur, oder was?
In diesem Sinne
Smartcom