News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

… und jenes so oft herbei geschworene Ass im Intel‘schen Ärmel gibt‘s nicht,
Da würde ich nicht drauf wetten, ich fürchte das Skylake-X AMDs Zen dann ordentlich einheizen wird.

Klar fürs erste gehts gegen Broadwell-E, aber Intel lauert schon.

Wer Preis/Leistung sucht, wird bei Zen aber wohl so oder so gut aufgehoben sein.

Der Sprung soll so groß wie der vorherige sein, dass sind aber keine 15%, nicht mal 10%. Wenn man Glück hat sind es 5%. Woher soll auch diese immense Leistungssteigerung kommen?

Ob das Ding dann die Leute mit Sandy oder Ivy überzeugen kann zu wechseln? :D
Ich selbst bin ja auch immer noch auf einer 2600k in meinem Gaming System und habe immer noch keinen Grund gesehen, diese in Rente zu schicken ... vielleicht sind die neuen CPUs schneller, aber beim Zocken kommts primär eh nur auf die Grafikkarte an und die kann meine Sandy immer noch befeuern ...

So lange wie diese CPU hatte ich noch nie eine im Einsatz :) ... Seit August 2011

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es bislang ein Phenom II x4 945 der 4 Jahre und 2monate lief, aktuell ist es ein xeon 1230v3... Der ist aber noch nicht so alt.

Das Bild von Intel sagt alles 6th Generation -> 7th Generation -> 8 Generation jeweils 15 %.
Ich suche bis heute noch in den unabhängigen Tests die erstgenannte Steigerung von 15%. Taktbereinigt waren sogar Rückschritte zuvermerken.

oldmanhunting schrieb:
Wieviele Jahre hat man warten müssen bis AMD nach dem Bulldozer etwas Neues zeigen konnte?

AMD hat einfach nicht die Man Power um irgendwas schnell aus dem Hut zu zaubern.

Warum haben Sie die Man Power nicht?

Weil gerade Intel bekannt ist, seine Marktmacht mit illegalen Mitteln zu verteidigen (Intel Story (Google), Metro - Intel (Google)) ..

Und zum Schluß ... was hat dir AMD eigentlich getan, das du in jedem Thread gegen AMD basht?

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren immer das gleiche Gerede bei Intel. Aber irgendwie muß die Kohle ja reinkommen, Hauptsache der Kunde kauft den überteuerten Kram.

Nach dem lesen des Artikels freu ich mich irgendwie noch mehr auf Ryzen :)

Ist wieder ein Indiz das die Leistung bei AMD mit der neuen Architektur stimmt ;)

Das schreckliche an Intels Poltik ist der ständige Platformwechsel. Wenn es den nicht geben würde könnten sie von mir aus jeden Monat neue Prozessoren auf den Markt werfen.

Ich habe zwar keinen wirklichen Bedarf an einem AMD System, freue mich aber wahnsinnig auf die neue AMD Chips und überlege aus Lust an der Freude ein nettes AMD System zusammen zubauen.

Intel bleibt und wird immer unsympathischer, siehe auch die jünsten Anbandelungen mit Herrn Trump.
Habe sehr lange ne FX8350 laufen gehabt und bin dann spät umgefallen und doch auf Intel geschwenkt.

Naja ich wünsche Ihnen vorallem das sie Marktanteile zurückholen. Intel hat aber bereits sämtliche "Waffensysteme" hochgefahren um den Konkurrenten egal mit welche Mitteln zu bekämpfen!

Immerhin kommt dieser Schritt von Intel für die Öffentlichkeit eher überraschend und könnte eine Vermutung darüber zulassen, dass AMD tatsächlich auf die Straße bekommt, was sie sich selbst erhofft haben.
Und in Bezug auf Intel:
"Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss."

Die neuen CPUs werden dann wohl knapp oberhalb der neuen AMD CPUs ins Ziel kommen.

Freuen wir uns alle darauf, wenn AMD wieder 'dran' ist.
Für die Preise kann das nur gut sein.

Homie2009 schrieb:
Das schreckliche an Intels Poltik ist der ständige Platformwechsel. Wenn es den nicht geben würde könnten sie von mir aus jeden Monat neue Prozessoren auf den Markt werfen.
Auch das kommt nicht von ungefähr, da sie bei den Hauptplatinen ja auch mitverdienen (möchten).

Intel verspricht 15 % mehr Leistung?
Verlustleistung?

Ich verspreche mir auch viel von AMD Ryzen,
mal schauen was nachher eintritt... :D

Für mich steht fest wenn Ryzen ein einigermaßen guter Rivale zu den aktuellen CPUs von Intel wird, dann wird auch Ryzen gekauft..
Denn jeder, auch der sogn. "Intel Fanboy" wird davon profitieren, wenn man mal AMD zurecht etwas Kohle in den Heizkessel wirft..
EIn paar Prozent Geschwindigkeitsdefizit hier oder da machen den Braten nicht fett, wenn man endlich wieder das Konkurrenzgeschäft beleben kann..

Letztendlich liegt es am Verbraucher ob wir wieder Preiskämpfe bzw Fortschritte in der Entwicklung bekommen und da sollte man nicht jedes Prozent auf die Goldwaage legen..
Krebs können wir auch nicht schneller heilen wenn jetzt alle nurnoch Intel kaufen..

Wen juckt es schon, ausser vll im geschäftlichen Wettbewerb, ob nun ein Video in 5 min 30 sek oder in 5 min 50 sek. fertig gerendert ist wenn man damit den Underdog zu neuem Ruhm verhelfen kann und den Leitwolf in Bedrängniss führt

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt!
Es ist gerade mal 5 Wochen her, da hattest du berichtet, dass in Q4 10nm Cannon Lake im 15W Segment aufschlagen soll.

Zudem zeigen dies ja auch Roadmaps von Mitte 2016:
Anhang anzeigen 606489

Also doch eine Verschiebung der 10nm Generation auf das Jahr 2018, welche hier süß verpackt werden soll?

Ich glaub du kommst mit den Codenamen und so durcheinander. Ok, ist auch nicht ganz easy bei Intel durchzusehen.

Die neue Folie von gestern spricht explizit von 14 nm!! Cannon Lake ist 10 nm und kommt Ende des Jahres, das ist richtig und hat sich nicht geändert. Coffee Lake ist zwar auch 14 nm, kommt aber erst 2018. Das einzige was in diesem Jahr noch in 14 nm kommt ist Kaby Lake Refresh (KBL-R). Dieser soll erstmals 4 statt zwei Kerne + HT im Notebook bieten. Und genau da gewinnst du dadurch auch spielend 15% Leistung.

1-1080.1405658517.jpg

naja immerhin macht man Seitens des Intel-Marketings nicht den Fehler, das man wochenlang nur AMD ließt und nix von Intel.
Hauptsache mal was gemeldet, ich kanns abwarten wie lange Sandy für fast alles noch mehr als ausreicht.

Zurück
Oben