News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

Naja Intel sollte langsam mal endlich eine ganz neue Architektur machen sonst hängen wir ewig in der Sackgasse.

Naja vielleicht machen die mal was neues irgendwann 2021 oder so?
Denn so lange bleibt der i5-6600 drin bei mir der reicht mir so lange dank der Konsolen.
 
MarshallMathers schrieb:
An alle die hier glauben, das Intel "Angst" vor Ryzen hat: Traut ihr diesen riesigen Multimillionen-Konzern mit sicherer Monopolstellung wirklich zu, überstürzte Entscheidungen zu treffen? Ihre Marktstellung zu riskieren, indem sie vor einem Unternehmen kuschen, dass Jahre nur hinter ihnen hergedümpelt ist? Halte ich für unwahrscheinlich, halte es eher für einen Plan, der noch viele Jahre dauern wird und vielleicht auch schon viele Jahre läuft.
Is' meine Meinung, okay? Glaube eher weniger, das Ryzen allzu viel umwerfen wird. Vielleicht geht es AMD dann wieder besser, aber Intel wird es immer noch geben, und sie werden immer noch besser darstehen als sie.

Falls ihr das anders sieht, bitte nicht gleich rumschreien, ich lasse mit mir reden und reagiere auch auf ernst gemeinte Argumente. Wollte hier nur mal meine Sicht der Dinge teilen.

Wenn Du sechs Jahre die Dinge zu 100% nach eigenem Belieben dominierst kannst Du Deinen Allerwertesten drauf verwetten das die jetzt keine Lust darauf haben das sich etwas ändert. Natürlich werden sie nicht daran Sterben. Aber wenn Du 90% Marktanteil hast und alle Aktionäre nur nach Wachstum gieren (was dann allmählich mal schwer wird) dann ist das Letzte was Du möchtest ein Mitbewerber der Dir Prozentpunkte im schrumpfenden Gesamtmarkt abnimmt.

Natürlich wird sich an Intels grundsätzlicher Dominanz nichts zwingend ändern. Doch niemand kann doch ernsthaft bezweifeln das der Kuchen groß genug ist das zwei Wettbewerber in dem Umfeld leben können und für AMD geht es immer schon um nichts anderes als ums nackte Überleben. Und das nicht nur weil Intel technologisch und finanziell überlegen ist, sie haben die Grenzen der Legalität schon mehr als einmal überschritten und da wird's dann irgendwann lächerlich.

Natürlich geht denen der Stift für jeden Cent pro Aktie den sie weniger verdienen.

Hafensänger schrieb:
Ich glaube kaum das Intel vor AMD zittern muss. Eher umgekehrt :D

Ich glaube über die Phase des Zitterns sind die schon ein paar Jahrzehnte raus nachdem sie alle Fabs und zuletzt ihren eigenen Firmensitz verkauft haben um jetzt Mieter zu sein...wenn sie jetzt nicht reißen dann hat sich mit den länger lebenden Totgesagten wirklich erledigt.

Zittern tut vor allem der der viel zu verlieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
6700t vs. 7700t glatte 20%!!

Hast du einen vernünftigen Test dazu? Das Blöde an den kleineren/mobilen Teilen ist halt dass sie die TDP nicht wirklich ernst nehmen, weswegen ein üblicher CPU Test kaum etwas bringt, nachdem nicht am TDP-Limit gemessen wird.

SKu schrieb:
Na ja, Intel wird erst wieder mit Coffee Lake interessant.

Denkst du? Ist doch nur mehr vom gleichen.

Wirklich interessant wirds imho erst mit Ice Lake wenn FIVR dann wieder zurück kehren soll. Angeblich Ende 2018 .. aber wer weiß wann es dann wirklich soweit ist.
 
Cytrox schrieb:
Hast du einen vernünftigen Test dazu? Das Blöde an den kleineren/mobilen Teilen ist halt dass sie die TDP nicht wirklich ernst nehmen, weswegen ein üblicher CPU Test kaum etwas bringt, nachdem nicht am TDP-Limit gemessen wird.

Leider nein, ... die Turbotaktraten stammen bei dem wenig populären Modellen von Seiten wie "cpu boss" und Co., es sind nur wenige sinnige Tests abseits der Top Modelle zu finden. Dennoch dürfte es mehr wie einen Prozessor geben, der auf i7 6th oder 7th Gen passt und wo im direkten Vergleich da 15% mindestens rumkommen...
Das mit der TDP ist dabei sogar effektiv unerheblich, denn es geht in der Folie auch nicht um Langzeitmessungen.

Aber unabhängig davon, mir ging es eher darum, das eben nicht zwangsweise 6700k vs. 7700k gemeint sein muss. Und der Aufschrei von wegen Intel lügt faktisch falsch ist...
 
Cat Toaster schrieb:
Ja? Hast Du die letzten 15% schon gefunden? ;)

Ja aber das war dann wohl eher Gen3 verglichen mit Gen6/7 :evillol:
 
Ich wette immer noch auf die Cache Architektur. Gesamte Cache wird dasselbe Größe habe (wir sprechen hier um Workstation Prozessors) aber mehr L2 Cache (Kleiner L3) und in gesamt schneller. Cache erklärt nicht die ganze 15% aber das könnte Intel helfen den tack nicht zu Horen ziehen. Das könnte auch Die unterschied sein zwischen die K Serie und X Serie für die Nächten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Was interessiert die Taktfrequenz?
Interessant ist einzig und allein, wie viel Leistung die CPU erbringt (und wie hoch der Verbrauch ist). Und da stinkt der i7-2600k gegenüber dem 7700K in vielen Situationen gewaltig ab.
Ähm, nein, weil auch SB bis 5Ghz unter Luft ging und es ging um Fortschritte die hoch angepriesen werden und einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
 
Lasst es doch so. Wenn Intel trotzdem vorschießt, ist doch ok. AMD könnte was bewegen, nur das ist von Bedeutung.
 
Richtig und beim K CPU ist der Takt ja nebensächlich, denn ich kaufe ja den überteuerten K CPU. Also Fakt ist eins wenn der auch auf dem S1151 kommt dann haben wir da balt sehr viele verschiedene CPUs auf einem Sockel.

Naja trotzdem immer wieder die selbe aufgewärmte Sosse, bis auf die OC Beschneidungen durch Intel die immer mehr zunehmen leider.
 
@Legalev:

Er hätte von vornherein kein AMD gekauft und freut sich, jetzt einenGrund zu haben. Wenn auch keinen plausiblen.
 
Auf einmal kann man signifikante Leistungssteigerungen liefern, komisch, nicht wahr?
 
PS der verbrauch beim K CPU hat mich noch nie interessiert ist ja auch etwas kontraproduktiv sowas.
 
SKu schrieb:
... Intel wird erst wieder mit Coffee Lake interessant. Aber Coffee Lake ist eigentlich auch nur ein Refresh. Einziger Vorteil sind mehr Kerne dann im Mainstream.

Dafür wird dann aber der interessantere 10nm Cannon Lake 4K 8T in den Enthusiasten-Sockel (2011) hochgestuft und nicht nur durch den Shrink deutlich teurer werden ... zudem ist auch nicht bekannt, ob der Coffee Lake 6-Kerner HT bekommen wird, denn ohne wäre dieser m.E. eher uninteressant ... alles eine Frage der Perspektive ... ob 2018 dann auch schon Zen+ in 7nm Fertigung (GF) anstehen wird, zumal die spätere Gray Hawk APU erst für 2019 angekündigt wurde?´

Mcr-King schrieb:
Naja vielleicht machen die mal was neues irgendwann 2021 oder so?
Denn so lange bleibt der i5-6600 drin bei mir der reicht mir so lange dank der Konsolen.

Wenn 2019 eine PS5 mit Gray Hawk APU von AMD (auf Basis von 7nm Zen+ CPU Technik und Navi GPU Technik, evt. mit PCIe 4.0 Zusatzeffekt) kommen sollte, dürfte das ernsthaft zu bezweifeln sein, dass Dein dann altbackener i5-6600 noch etwas in aktuellen Titeln reißen wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, 15 Prozent mehr, das kennen wir schon.
Genau wie Skylake->Kaby Lake, im Grunde identischer Chip mit Frequenzerhöhung.
Und was macht Intel jetzt ? Einfach bessere Wärmeleitpaste rein, nochmal Frequenzerhöhung und schon haben wir eine "neue Generation"
Und ich habe mich schon gewundert wieso hat Intel so eine extrem schlechte Wärmeleitpaste in Kaby Lake verwendet. Jetzt ist alles klar.
 
Habe mir jetzt einen i5 7400 geholt, kostet rund 190 Euro als boxed bei Caseking,

bin voll zufrieden mit dieser CPU, brauche weder mehr CPU noch gebe ich wesentlich mehr Geld dafür aus, und über TDP 65W gehe ich auch nicht, schönes 2xx Brett dazu , M.2 dazu, FHD passt.
 
Ich komm mir grad voll Veräppelt vor, ich hab den Xeon E3 1230 V2 ( damals für 220€ geschossen ) und der liegt irgendwo zwischen 3770K und 2600K, ergo ist der i7 7700K ( 360€....... ) ungefähr 40% vor meinem Prozessor, dafür taktet mein Xeon mit maximal 3,6 GHz und der i7 7700K mit 4,4 GHz maximal , könnte man alles Takt bereinigen wäre der Xeon nur 20% hinter dem i7 7700, dazu kommt dass die nächste Generation nur 15% drauflegt.

Also Bravo Intel in 5 Jahren ~50% Mehrleistung, davon die Hälfte nur über Takt :p bestimmt werden nochmal 200 MHz draufgelegt.

Und ich hab mit dem Gedanken gespielt aufzurüsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oldskool69 schrieb:
weiß man schon was über den sockel, den die 8000er verwenden sollen? 😱
Meines Wissens 1151. Sollten also auf den 270er Boards funktionieren.
 
Dem einen oder anderen scheint nicht klar zu sein, dass es der AMD-Konzern ist, welcher hier schwitzt. Nicht der Intel Gigant. Mal in Zahlen ausgedrückt: über 11 Milliarden Dollar pro Jahr. Im ernst: wer schwitzt da mehr?

Ich verwette meine Mutter und Großmutter drauf, dass ZEN für viel Aufregung, aber auch für lange Gesichter sorgen wird. An die 40% glaubt doch nur jemand, der in der Schule nur Singen und Klatschen hatte.

Die Fachpresse braucht Praxis nahe Benchmarks und Prozessoren in den Fingern. Keine Versprechen. Bin gespannt, wie die Spieleperformance aussehen wird. Rekorde würde ich in keinem Fall erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben