Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

tidus1979 schrieb:
LLC schon eingerechnet, ich rede von Spannung unter Last. Das ist auch bei Caseking Maßgabe.

Alternative Fakten sind grade in ;) Danke dass du Igors Aussagen ebenso untermauserst..

@ AMD-Mafiosi: Bitte? Wenn du mir nicht glaubst, guck dir halt ein der8auer Tutorial zum OC an ... Da erklärt er, dass man den Wert auf der Packung ins Bios eingibt und gleichzeitig die LLC so aggressiv einstellt, dass die Spannung auch unter Last anliegt. Denn das ist Maßgabe.

Zuletzt bearbeitet:
@ FlorianwOw
Ja die Core 8. Serie ^^
alles bekommt 2 Kerne/Threads mehr ;-)

nun euer Test ist sehr fragwürdig

nun in dem bsp video aus Beitrag 129 testet er nen ci5 8400 auf mce und man sieht keine Steigerung des taktes über 3,8ghz über alle Kerne
Aber warte mal der testet mit aida64 und hat nur cpu und cache an
FPU aus, also genau das was die intel cpu limitiert in der tdp

So gesehen kann man allcore 3,8ghz nicht wirklich als fixed ansehen was der ci5 8400 macht sondern eher nur anwendungen die keine sse fma avx verwenden.
Nur blöd das gerade medien damit beschleunigt werden.
In games ohne sse geht nix
avx ist im kommen also von stabilen 3,8 ghz allcore bei nen non k ist da nicht von auszugehen
das mce bringt bei der cpu nichts schön zu sehen in diesen video
CB allerdings hört auf jede coffeelake cpu mit min 4,8 5ghz mit Luft zu bewerben das ist Quark
bei den ci5 8400 sind bei 3,8ghz stresstest ohne avx 80°c allerdings mitn mickrigen stock kühler als mit potenten etwa 60°c
Und alles ab 4ghz wird sehr heiß insbesondere wenn avx an geht.

CPu test ohne fpu tztztztz

Schnitz schrieb:
Ram mit guten Taktraten ist nicht teuer, selbst den billigsten 2133er Crucial-Müll kann man auf 3000 treten[...]

:D Aber der Artikel ist doch hoffnungslos veraltet:

[...]Sie erhalten hier 16 GiByte zum absoluten Schnäppchenpreis von unter 60 Euro und haben gute Chancen, die Leistung durch Overclocking deutlich zu steigern. Sparfüchse können daher ruhigen Gewissens zugreifen - es handelt sich um einen waschechten Spartipp. [...]

:D Aus 60 sind inzwischen 150 Euro geworden. Für so einen kleinen Vorteil würde ich keine Experimente eingehen, ein paar Euro drauflegen und mir etwas "ordentliches" holen.

Stunrise schrieb:
Mit CoffeeLake - und später noch viel krasser mit Ice Lake - hat Intel einfach für "High End Gamer" definitiv die Referenz am Markt, ohne und mit OC.

seit ryzen release sind zwei komplette intel plattform launches ins land gegangen - ryzen refresh kommt angeblich im februar. intel hat H1 2018 nurmehr die günstigen CL mainboards.

ich würde mich viel eher wundern, wenn intel mit der 2. plattform in 2017 immernoch nicht flächendeckend an ryzen vorbeikäme - das wäre für den marktführer und quasi monopolisten (bis ryzen) auch eine absolute schande.

ryzen, wie wir ihn kaufen können, ist hardware und softwaretechnisch noch fast betastatus. amd hat unglaublich viele stellschrauben, um ryzen zu verbessern. angekündigt sind IPC und taktverbesserungen, wir bekommen einen neuen fertigungsprozess, besseren ram support, einen besseren infinity fabric und auch bessere boards. hier steckt imho unglaublich viel potential drin.

ein imaginärer 1600X mit 4,5 ghz allcore und besserer IPC, sowie besserem infinity fabric und ram support ist nicht unwahrscheinlich - und daraus dürfte sich ein fettes plus in den bereichen ergeben, in denen ryzen bisher noch probleme hat.

KillerPlauze090 schrieb:
ist es möglich das im artikel angesprochene auto-oc (multicore enhancement etc) auf non-k cpus wie den i5 8400 anzuwenden?
Selbst wenn es derzeit funktionieren sollte, wird Intel ein halbes Jahr später ein Microcode-Update rausbringen, um diese Funktion wieder zu unterbinden.
Merke: Geschichte wiederholt sich!

Ist bereits dementiert.

41x 102,5 wäre zu schön gewesen ...

syfsyn schrieb:
nun euer Test ist sehr fragwürdig

nun in dem bsp video aus Beitrag 129 testet er nen ci5 8400 auf mce und man sieht keine Steigerung des taktes über 3,8ghz über alle Kerne
Aber warte mal der testet mit aida64 und hat nur cpu und cache an
FPU aus, also genau das was die intel cpu limitiert in der tdp

So gesehen kann man allcore 3,8ghz nicht wirklich als fixed ansehen was der ci5 8400 macht sondern eher nur anwendungen die keine sse fma avx verwenden.
Nur blöd das gerade medien damit beschleunigt werden.
In games ohne sse geht nix
avx ist im kommen also von stabilen 3,8 ghz allcore bei nen non k ist da nicht von auszugehen
das mce bringt bei der cpu nichts schön zu sehen in diesen video
CB allerdings hört auf jede coffeelake cpu mit min 4,8 5ghz mit Luft zu bewerben das ist Quark
bei den ci5 8400 sind bei 3,8ghz stresstest ohne avx 80°c allerdings mitn mickrigen stock kühler als mit potenten etwa 60°c
Und alles ab 4ghz wird sehr heiß insbesondere wenn avx an geht.

CPu test ohne fpu tztztztz

Hi!

also bisher sehe ich nicht, dass hier was nicht mit 38er Multi laufen sollte, es ist das LinX mit neuestem linpack von Intel und dies hat AVX und lastet laut vielen Usern höher aus als prime.....die temps sind auch mehr als o.k., vor allem fast unhörbar hier, Raumtemp bei molligen 24,5C und Wattmeßgerät an Steckerleiste meldet unter run max 110W Gesamtsystem ohne die beiden Monitore ;)
Dass der beigelegte Default Kühler beim Boxed nicht der Brüller ist, ist jedem klar...

Screenshot (67).jpg

würd mich ja mal interressieren wie bei 2000 MHz ram takt die VCCIO und VCCSA spannung aussieht!?

wenn ich bei mir über 1200MHz gehe stelle ich beides auf 1.1V ein denn sonst geht der idle verbrauch tierisch in die höhe.

zum andern muss man den 8600k nur auf 4.5GHz bei 1.2V (oder bisschen weniger) prügeln und schon bekommt man in games die perfo des 8700k bzw non k. super teil!! :P

@abarok_9
ist alles mit der App eingestellt oder im Bios?
irgendwie ist die MSI App nicht in sich stimmig.
4 Kerne
einmal 40x100mhz
oben dann 38x102.00mhz

DogsOfWar schrieb:
würd mich ja mal interressieren wie bei 2000 MHz ram takt die VCCIO und VCCSA spannung aussieht!?

wenn ich bei mir über 1200MHz gehe stelle ich beides auf 1.1V ein denn sonst geht der idle verbrauch tierisch in die höhe.

zum andern muss man den 8600k nur auf 4.5GHz bei 1.2V (oder bisschen weniger) prügeln und schon bekommt man in games die perfo des 8700k bzw non k. super teil!! :P

bei 2000 kann ich nix sagen, weil mein RAM das einfach nicht im Entferntesten schafft, aber bei 1770 habe ich VCC-IO und VCC-SA beides auf 1,05V, nachdem das MSI bereits bei Aktivierung des XMP voll ultrakrasse 1,32V SA und 1,264V IO draufknallt per Auto, da kriegt man nen Schreck....;) mußt mal schaun, vielleicht kommst doch noch runter mit dem Agent und dem IMC.......

@Sheidogis
Ergänzung vom 07.11.2017 21:08 Uhr:
alles per UEFI ja, beim Control-Center ist nur über 4 cores zugeklappt, aber siehst de ja in HWInfo64, dass alle 6 Cores voll laufen.
MCE geht nicht, die Option gibt's auch gar nicht im UEFI, jedenfalls nicht beim MSi, da müßte mal jemand mit nem Asus Board was zu sagen, der User in dem Video ist vielleicht nicht der schlaue Brüller für den man ihn hält.....mit Verlaub....:D

Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
:D Aus 60 sind inzwischen 150 Euro geworden. Für so einen kleinen Vorteil würde ich keine Experimente eingehen, ein paar Euro drauflegen und mir etwas "ordentliches" holen.

Das Ram scheiße teuer ist ist nix neues und ändert auch nix. Dann sollte man gleich bei Haswell und co bleiben.

Ash-Zayr schrieb:
Ich bin bei Intel ehrlich gesagt gerade nicht auf dem Laufenden, habe aber gerade meinen 3770k (4.5GHZ) gewechselt gegen den Ryzen 1700x (läuft auf 4GHz), und meinte, damit zumindest für ernsthaftes Arbeiten abseits Games, und dies sollte doch durch die ganzen Benches abgebildet sein, aktuelles, Intel überlegendes High End gekauft zu haben. Wieso aber ist der 1700x so erschreckend abgeschlagen in fast alles echten Anwendungen, nicht nur gegen eben die neuen Intels, sondern teils sogar viel schlechter als der 6 Kern Ryzen??

Die IPC vom 1700x ist halt nicht gut.

Ich dachte auch dass es zwischen einen x4 955 und 6700k keinen großen unterschied geben wird.
Aber der der Unterschied war unfassbar.

zum Thema:

Naja denke das könnte auch ein Zeichen sein dass bald DDR5 endlich kommt, weil man an der Grenze von Mhz des DDR 4 Rams gekommen ist.

Mein Neuer PC muss dies aufjedenfall haben.

Caramelito schrieb:
1)
3) A Chip + R7 1700 (nonX) ziemlich lahm für Gaming

4) Ein 8400 + 110€ Z-Board sind in Gaming schneller, siehe Tests.

.

Tja dieser Test beweist das Gegenteil..

https://www.youtube.com/watch?v=sMK8lhXVK6g

Bitte Computerbase@ Ryzen 5 1600x gegen i5-8400 testen,
kosten beide fast gleich viel im Moment (verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:
Komm graf, lass es. Selbst bei gleichen Werten ist immer Intel besser weil ... ja weil so und so halt. P/L spielt bei Jüngern keine Rolle, die pure Leistung zählt.

Habe ich was übersehen, oder warum zum Geier wird bei diesen Tests hier nie der minimalste Verbrauch im Idle und das erreichen der Package-C-States ermittelt oder angegeben? Das füllt ganze Foren.
einen i7 6700 bekomme ich auf 13w ohne UV. mit Grafikkarte sind 23 W drin.
Die freuen sich immer über 40W. Juhu. Aber ständig über Verbrauch herumphilosophieren.
die Frage bei so einem Test neuer Produkte ist: c3, c6, c7, c8 erreicht beim installieren der aktuellen Treiber..
grafik, RST, MEI laufen oder laufen nicht.
Das thema ist entweder unbekannt, was ich nicht glaube oder es wird absichtlich weggelassen, warum entzieht sich mir.
kann doch nicht so schwer sein, throttleStop zu installieren und mal einen Blick drauf zu werfen.

Zurück
Oben