Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

wollte grad mal schaun wegen nem 2 x 16GB Kit in DDR3200C16 mit niederen HS (wegen Kühler keine hohen HS möglich).
da trifft es einen ganz heftig bei mindestens 331€ die BallistiX von Crucial und das auch nur über England....sauteuer....:((

wär ne Möglichkeit, mal vom "Lüften" weg zu kommen und mal zu kühlen, ja....außerdem passen dann auch die günstigeren G-Skill, welche ohnehin ständig als #1 von vielen OC-lern bezeichnet werden....der Preis ist auch immer besser.
welche AIO genau? weil hab mal Tests angeschaut und da sind so Billigheimer z. Teil nicht mal in der Lage nen Megahalems oder Noctua NH D15 zu schlagen...:rolleyes::

oldmanhunting schrieb:
Interessant wird es erst, wenn es H370 Boards gibt und man preiswert eine CL CPU ohne K einsetzen kann. Ich finde hier den 8400 eine gute Option.

Einstiegs Z370 Mainboards kosten ~100€. Ein H370 wird da net viel billiger, wenn schon dann die PCB kastrierten B360 Mainboards für ~60€.

Summa Sumarum bleibt: Beim Preis-Leistungs-Verhältnis in Spielen bleibt der i5 8400 die 2017 Ikone, wer da noch mehr ausgibt (der 8600K kostet fast 90€ Aufpreis) ist selber doof!

Bin echt zufrieden mit der i5 8400 samt MSI Z370 A -Pro Mainboard Kombo, denn ich habe sie für 300€ samt Porto bekommen und fahre den Schlitten nun schon seit über eine Woche und muß net noch 2 Monate für ~40€ Ersparnis warten :D

obarok_9 schrieb:
wollte grad mal schaun wegen nem 2 x 16GB Kit in DDR3200C16 mit niederen HS (wegen Kühler keine hohen HS möglich).
da trifft es einen ganz heftig bei mindestens 331€ die BallistiX von Crucial und das auch nur über England....sauteuer....:((

Was spricht gegen ein 2133 oder 2400MHz 8GB KIT?

Wenn ich bedenke, das ich letztes Jahr mit meinem 6800K noch 32GB gefahren bin, da muß ich nun im Nachinein etwas darüber schmunzeln, denn Sinn hatte es beim daddeln null gemacht.

Auf die 8GB bin ich umgestiegen, als ich mit meiner GTX1080Ti in Rise of the Tomb Raider selbst bei ~6GB Vram Belegung net mal mehr als knapp 3GB im Arbeitssspeicher hatte in Windows10 RS2. Daher denke ich mal, das dies beim Volta GV104 Vollausbau samt 16GB GDDR6 net viel anders sein wird :D

Zuletzt bearbeitet:
genau!
bei mir warens 188 + 151 dafür AC WLan und BT 4.2 / DP & HDMi / USB3.1 Gen2 A+C ports, RAM hatte ich schon, als er noch super billig war.
warten bringt gar nix, wird ebén bloß noch teurer und mit nem Z Board kann der RAM wesentlich höher und die VCC Core/GT per negativem OffSet abgesenkt werden, sodaß man mit dem 8400 eine super flotte stromsparende und überaus kühle Kiste fährt...;)

Mein 8400er nuckelt im MultiCore Cinebench Test so knapp 0.99Vcore. AIDA64 CPU Package sind dabei ~40Watt. Also noch weniger und ich wäre positiv überrascht :D

Exit666 schrieb:
Wenn ich mir die Verfügbarkeit des 8700K seit "Erscheinen" so ansehe, möchte ich das Ding Bielefeld-CPU nennen. :D
Wundert mich auch nicht, schau mal zb in den OC Thread ausm Luxx dort haben Leute teils 10 CPU'S zu Hause und verkaufen die Krücken weiter (oder schicken die auch vll zurück)
Wenn das schon 10 Leute machen sind schnell mal 100 CPU'S weg obwohl 100 Leute davon was haben könnten.

stimmt schon, aber es ist halt legitim und ein schönes Hobby für manche...
gestern gabs den 8600K mal bei Reichelt für 273€, hatte schon überlegt.....naja, wenn er auf 250€ geht, dann bin ich dabei, HT brauch ich nicht!

alkaAdeluxx schrieb:
Wundert mich auch nicht, schau mal zb in den OC Thread ausm Luxx dort haben Leute teils 10 CPU'S zu Hause und verkaufen die Krücken weiter (oder schicken die auch vll zurück)
Wenn das schon 10 Leute machen sind schnell mal 100 CPU'S weg obwohl 100 Leute davon was haben könnten.

Einfach vorbestellen und man bekommt die CPU schneller.

Ich hatte 3 Vorbestellungen, die 1. habe ich genommen am 17.10 - die restlichen sollten am 20.10 ankommen, die habe ich storniert.

Also wer möchte, bestellt vor und fertig.
Man bekommt die Dinger, der Luxx OC Thread beweist das ja..

obarok_9 schrieb:
..., sodaß man mit dem 8400 eine super flotte stromsparende und überaus kühle Kiste fährt...;)
Ich finde den i5 auch gut, aber von kühl kann wohl bei der Verarbeitung keine Rede sein. (WLP)
Im nächsten Posting sprichst du dann von einem OC i5 8600k. Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Caramelito schrieb:
Die Leute erstellen doch sogar Threads hier im Forum anstatt einfach mal bei einem Händler anzurufen ...

natürlich ist der 8400 kühl, wenn man nen ordentlichen Kühler drauf hat, komme im LinX mit neuestem LinPack und aktiviertem AVX (im uEFI auf Setting 0, also all Core max.) kaum an die 55C Marke und das mit 700-1000rpm auf den Lüftern, welche eh bloß kurz mal von den 700rpm anspringen, echt fast lautlos.
wenn man es richtig anstellt, ist auch der 8600K kühl zu bekommen......muß ja keinen haben, nur wenn er mir über den Weg läuft sozusagen...;)

Hab die CorsairH110i aber halt Ryzen drunter. Die normalen Lüfter sind auch eher laut, aber Kühlung is auch bei langsamen Touren super.

Also mim Noc 15 ist der 8700k @ stock auch sehr kühl und dabei dreht der Noc mit unter 1000rpm..

5ghz gehen dann aber nicht mehr ohne dass es laut wird. Deshalb 4.8ghz mit silent profil und den Temps bis zu 75 Grad in Benchmarks erlauben.

In Games, ausser in AC O und BF1 MP 64p mit 150+fps, ist die Cpu dann <60.

Bei nem 8400 geht das natürlich noch besser und Stock + UV sowieso auch ;)

Caramelito schrieb:
Einfach vorbestellen und man bekommt die CPU schneller.

Ich hatte 3 Vorbestellungen, die 1. habe ich genommen am 17.10 - die restlichen sollten am 20.10 ankommen, die habe ich storniert.

Man bekommt die Dinger, der Luxx OC Thread beweist das ja..

Und bei welchem Shop hast du vorbestellt?

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Ti SLI kann ja eigentlich nur für 4k sein. Für Full-HD 160Hz ergäbe SLI meiner Meinung nach kaum Sinn, da man dann u.U. Microruckler hätte. Und für 4k reicht dein Prozessor für 60 Frames in sehr vielen Fällen einfach aus.

Aktuell WQHD und UWQHD ist in Aussicht. Irgnedwie hab ich absolut kein Interesse an 4K am PC. So hab ich mit den beiden Karten aber (so hoffe ich) richtig lange Ruhe. Und wenn ich bedenke, dass mir immer weniger AAA-Spiele gefallen könnte das auch gut funktionieren.
Trotzdem ist es gut möglich, dass ich mit zwei TIs etwas über das Ziel hinaus bin.

Zu deinen restlichen Ausführungen: Stimmt eigentlich, so viel hat sich zwischen den Generationen wirklich nicht getan. Und nach einem Video gerade mit dem Vergleich 2600K und 8700K bin ich auch so langsam der Meinung, dass meine CPU eigentlich gar nicht so schwach und alt ist :-D

Ich sollte vielleicht weniger lesen was es für neue Harware gibt. Das verleitet viel zu sehr. Man meint man muss neu kaufen, braucht man aber nicht. Albern.... meiner Freundin halte ich vor sie kauft zu viel unsinnige Klamotten. Bei Technik bin ich nicht besser :-D

Ich habe selbst x79 und nutze WQHD und genau wie du überlege ich, auf Kaffee Latte zu wechseln. Aber wenn man ehrlich ist, dann lohnt es sich leistungstechnisch nicht so zwingend, dass man kein Auge mehr zu machen kann. Insbesondere dann nicht, wenn nicht klar ersichtlich ist, welches ominöse Spiel einen zukünftig überhaupt mal reizen soll. Und wenn mal was kommt, muss es noch auf einer Plattform oder von einem Publisher erscheinen, den oder die man nicht ablehnt.

Eine 1080ti ist ohnehin eine sehr solide Karte für WQHD. Du hast sogar 2. Sollte da mal irgendwann etwas ansatzweise nicht mehr laufen, bekommst du für den Verkaufserlös plus mglw. 1-200€ schon wieder den nächsten Boliden, der zumindest mehr Speicher hat. Wobei der Speicher ebenfalls noch kein Problem sein dürfte. Da liegt eher bei der 1080 ein Problem vor.

Aktuell sind sowohl Kaffee Latte als auch DDR4-4000 nur unbequem bezahlbar und insgesamt irgendwie dann doch nicht dem angemessen, was da monetär verlangt wird. Schließlich sollte es immerhin "nur" Mainstream sein - zumindest der Prozessor und der Chipsatz.

Eventuell zaubern AMD oder Intel nächstes Jahr eine rundere, vor allem bei der Kühlung solidere CPU aus dem Hut.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe selbst x79..... [ ]
.....Aber wenn man ehrlich ist, dann lohnt es sich leistungstechnisch nicht so zwingend, dass man kein Auge mehr zu machen kann.

In so nem Fall ist das nächst sinnvolle Upgrade wahrscheinlich erst das Refresh eines kolportierten 8K/12T Ice Lake oder Zen 2.
Also 8K/16T mit ordentlich Takt und optimiertem Prozess, respektive Prozessgröße.

Aber wer von uns handelt schon durchweg sinnvoll....😂 - ich hab hier zum Beispiel noch 2x8gb Trident Z CL14 rumliegen neben 3 laufenden Systemen. Nur für den Fall, dass ich spontan Bastellust bekomme.....

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg oder nicht ist immer Anwender- und Hobbysache mMn.

Ob mans braucht oder nicht..naja :D

Habe nun gskill tridenz 2x8gb 4000er c18 Ram bestellt bei amazn whd. Mal sehen wie der Zustand ist.

Hatte nun 2x neu bestellt 3733 c17.
1. falsche Lieferung 2x4gb erhalten.
2. Richtig erhalten, wenn auch verspätet, 1 Riegel defekt.

Dachte mir dann kann ich auch mal gebraucht testen :D

@zwirbel,wo vermisst du denn mehr Vram bei der 1080? Wäre mir bisher nicht aufgefallen ^^

...so hab mich nun auch mal bei Reichelt eingetragen, wenn der 8600K wieder verfügbar sein wird, geht ne mail raus.
unter 273€ wird das ohnehin so schnell nix werden, war heute wieder verfügbar, mußte bloß schnell weg und dann waren die wahrscheinlich paar Stk. auch schon wieder weg......

Zurück
Oben