Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Weil, wenn du genauer hinsehst, sind viele der Anwendungen vor allem 1-Kern optimiert oder können mit mehreren Kernen nur geringfügig was anstellen.
https://puu.sh/ygPao/377d218798.png Umgebaut
https://puu.sh/ygPbf/f2c666d704.png Nicht umgebaut

Jepp. Leider wahr. Ich verweise hier mal auf mich selber: https://www.computerbase.de/forum/t...-4000-analysiert.1723764/page-4#post-20619406

Und die Game Benches zeigen auch nur wie schlecht die Software sind...ich mein TW:Warhammer in 720P LOW und eine 1080 Ti drin und man kriegt 57 FPS ????
EXAKT identisch zu 4K ULTRA ebenfalls 57FPS....

P-Cars ist noch schlimmer. "Software"-Limit bei 46 FPS.

Wow...Single Core Apps im Jahre 2017 und das in nem Parcour wo man CPU Leistung messen will und das auch noch ohne ein einziges Wort der Erklärung dass Games X, Y, Z und Apps a, b, c REINE singleCore software sind.

Lustigerweise ist der Core i7 in TW:Warhammer genau 24% schneller als Ryzen.
der i7 8700K hat 4.7GHz single Core Turbo, der 1800X 4.0 GHz.
Der 8700K hat also 18% mehr Takt.....wenn wir dann noch die 10% für die schlechte Ryzen CPU optimierung abziehen...hat sich der 24% Vorsprung des 8700 K auf den 1800X also quasi komplett auf Takt und die noch fehlende Softwareanpassung (insbesondere in Kombination mit nVidia Treibern) reduziert.

Wenn jemand Zeit hat kann er ja mal die FPS aus dem CB-Test für die 3 Auflösungen umrechnen auf FPS/Kern (bzw. Thread) und FPS/GHz (bei Single-Core Turbo) für alle CPUs ausrechnen und darstellen. Dann würde man mal sehen in welchen Games eigentlich überhaupt sinnvolles CPU-Testen möglich ist.
Leider habe ich dazu grad keine Zeit...
 
tidus1979 schrieb:
@ AMD-Mafiosi: Bitte? Wenn du mir nicht glaubst, guck dir halt ein der8auer Tutorial zum OC an ... Da erklärt er, dass man den Wert auf der Packung ins Bios eingibt und gleichzeitig die LLC so aggressiv einstellt, dass die Spannung auch unter Last anliegt. Denn das ist Maßgabe.
Ich glaube dir.... Ich habe Igors test gelesen und weiß das 5ghz nicht so Pippi leicht ist
 
Ich verstehe nicht, warum man auf AVX verzichtet, um inkonstante 5GHz vorzuziehen.
Dann doch lieber den Bus hoch in Kombination mit schnellem Arbeitsspeicher.
Spart Strom, es entsteht weniger Hitze & Lärm,
die Hardware lebt länger und die Leistung bleibt konstant - Multi runter ohne die Spannung zu erhöhen.
Die CPU bleibt doch unter Last nich auf 5GHz.
K & Z ist mittlerweile Augenwischerei, Werbe-Blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naxtrumrar schrieb:
Was ich mich immer bei den neuen Benchmarks frage ist wo der vor (ich glaub 3 Jahren) immer empfohlene Xeon 1230v3 einzuordnen ist? Aber ich denke ein Upgrade als Normalverdiener wird sich in den meisten Fällen wohl hier definitiv nicht lohnen. Wäre trotzdem gut wenn ich mir davon ein klares Bild machen könnte

Ziemlich vergleichbar mit dem R5 1600.
Bin vom Xeon 1231v3 auf den 1600 umgestiegen und ohne OC sind die sehr vergleichbar von der Speed.
Klar moderne Spiele wie BF1 nutzen die 6Kerne sehr sehr gut aus, aber der Großteil der Spiele halt noch nicht.
Gibt dann noch CPU-intensive Spiele wie Rennsims etc, da war ich froh den RyZen für 0€ Mehrkosten bekommen zu haben.
OC von Ryzen in Richtung 4GhZ und er rennt in Richtung 4790k OC oder vergleichbar neuere Intel CPU's.

btt:
Umso höher die Auflösung umso wenig interessant wird die CPU.
Die 10% Mehrleistung von CoffeLake sind teuer.
Netter Nebeneffekt, da mein nächster Monitor dann definitiv 4k 120hz haben wird.
und bei VR sollte der gleiche Effekt ersichtlich sein?
Denke mal den i7 2600k Effekt habe ich nicht unbedingt, aber einige Jahre mit Graka Updates sollte es durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Der 1600(x) erscheint mir im Mittel immernoch die Beste Empfehlung zu sein.

Sehe ich ähnlich.
Für Gaming (und Gamer, die kein OC betreiben und auch das Budget nicht soweit überdrehen wollen) und diverse andere (gelegentluches Office usw.) Sachen ist der 1600 X genau richtig :)

Aber nichtsdestotrotz ist der 8700K eine interessante CPU, auch wenn ich mir den nicht kaufen will ^^
 
obarok_9 schrieb:
bei 2000 kann ich nix sagen, weil mein RAM das einfach nicht im Entferntesten schafft, aber bei 1770 habe ich VCC-IO und VCC-SA beides auf 1,05V, nachdem das MSI bereits bei Aktivierung des XMP voll ultrakrasse 1,32V SA und 1,264V IO draufknallt per Auto, da kriegt man nen Schreck....;) mußt mal schaun, vielleicht kommst doch noch runter mit dem Agent und dem IMC.......

habe vor kurzem ne seite mit dem hier gefunden

tweaktowns-ultimate-intel-skylake-overclocking-guide.png

1.25V VCCIO/SA sollten demnach für Sky, Kaby und Coffee Ok sein wies scheint. hab gelesen das wenn die spannung zu hoch gewählt wird der IMC geschädigt wird bzw die komplette Cpu kaputt geht. nun frag ich mich wie CB das handhabt. wird die spannung manuell eingestellt oder es dem board überlassen?

ich stelle bei meinen rechnern immer alles von hand ein. wenigstens das nötigste bzw die wichtigsten spannungen was OC angeht. dann zur kontrolle ne stunde OCCT, memtest und n 27.9 durchlauf. zum schluss die ermittelte CPU bzw Ram Frequenz um 100 bzw 200MHz beim Ram verringern und man kann davon ausgehn das alles weitestgehend fehlerfrei läuft und nich den arsch hoch macht weil zu viel spannung anliegt.

das mir die Cpu kaputt geht weil ich mir ddr4 4000 einbaue ohne zu wissen was ich zusätzlich einstellen muss und dann die garantie nicht greift weils ja OC ist kann ich nun gar nicht gebrauchen. leider sagt einem sowas keiner bevor man 4000er kauft. denke mal die meisten lassen einfach alles auf auto.. 0.o

Camicace schrieb:
Habe ich was übersehen, oder warum zum Geier wird bei diesen Tests hier nie der minimalste Verbrauch im Idle und das erreichen der Package-C-States ermittelt oder angegeben? Das füllt ganze Foren.
einen i7 6700 bekomme ich auf 13w ohne UV. mit Grafikkarte sind 23 W drin.
Die freuen sich immer über 40W. Juhu. Aber ständig über Verbrauch herumphilosophieren.
die Frage bei so einem Test neuer Produkte ist: c3, c6, c7, c8 erreicht beim installieren der aktuellen Treiber..
grafik, RST, MEI laufen oder laufen nicht.
Das thema ist entweder unbekannt, was ich nicht glaube oder es wird absichtlich weggelassen, warum entzieht sich mir.
kann doch nicht so schwer sein, throttleStop zu installieren und mal einen Blick drauf zu werfen.

würde mich auch interressieren! muss bei mir die Package C States manuell aktivieren. denke mal ist bei den meisten brettern so. mit manuellen settings haben sies anscheind wirklich nich so bei CB.

sieht bei mir immo so aus. idle liegt ohne oc zw 29-33w für den tower. würd ich den ganzen rgb kram deaktivieren usw würd ich sicher noch weiter runter kommen.

C2.JPG

vCore geht auch ziemlich weit runter dank Package C2.

vc.JPG

mit nem z270 brett wär sicher noch mehr drin. C8 wird zwar von Throttlestop angezeigt allerding tauchts bei HWiNFO nicht auf. mit SST hab ich auch schon rumexperimentiert. bringt nen ordentlichen schon bei weniger verbrauch. ist bei meinem Asus leider deaktivert. daher bin ich auch auf Throttlestop gekommen. CB könnte wirklich mehr ins detail gehn. wahrscheinlich aber nicht massenkompatibel obwohl sich hier so viele freaks tummeln. mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Coffee-Lake Chipe erkennen?

So ganz habe ich das Namensschema von Intel nicht verstanden.
Beginnen die Chips der 8.Generation alle einer 8 wie z.B. i7 8800?
 
Schöner Nachtrag! Jetzt bin ich neugierig auf neuen RAM. Kann einer sagen wie der leistungszuwachs von 3200 auf 4000 hier Ist oder kennt dazu einen Test? Aktuell hab ich 3200 und vermute mal das liege ich ganz gut im sweet Spot schon?
 
Sliskovic schrieb:
Die IPC vom 1700x ist halt nicht gut.

Ich dachte auch dass es zwischen einen x4 955 und 6700k keinen großen unterschied geben wird.
Aber der der Unterschied war unfassbar.
...


Bitte was??? :confused_alt:

Die IPC des Ryzen liegt nur wenige Prozent hinter Coffeelake...wo siehst du denn die Grenze was "nicht gut" und "Top" ist, zwischen diesen ~5% etwa?



Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Bitte was??? :confused_alt:

Die IPC des Ryzen liegt nur wenige Prozent hinter Coffeelake...wo siehst du denn die Grenze was "nicht gut" und "Top" ist, zwischen diesen ~5% etwa?
Viele Grüße,
stolpi

Vor allen Dingen profitiert Coffee Lake vom ca. 25% höheren Taktpotenzial gegenüber Ryzen. Die IPC ist dann, ganz richtig, nur etwa 5% besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat, aufgrund der besseren Fertigung, bislang einen Taktvorteil und auch nicht das Problem mit dem IF. Würden die ganzen Intel-Modelle mit dem Takt laufen, der bei Ryzen möglich ist, würde der Abstand marginal ausfallen. Noch hat Intel den Takt-Vorteil. Das kann sich aber mit Pinnacle Ridge bereits ändern.
 
Camicace schrieb:
Habe ich was übersehen, oder warum zum Geier wird bei diesen Tests hier nie der minimalste Verbrauch im Idle und das erreichen der Package-C-States ermittelt oder angegeben?
...
Die freuen sich immer über 40W. Juhu. Aber ständig über Verbrauch herumphilosophieren.

Ich schätze mal, über Verbrauch herumphilosophieren, das tun eher die Leute in einem HTPC-Forum, nicht aber in einem PCGamer-Forum, wo allein eine Erhöhung des RAM-Taktes von 2666 Mhz auf 4000 Mhz 14 Watt mehr Verbrauch unter Volllast durchzieht.
 
....ja, wenn überhaupt, kann beim 8400 keine Diff feststellen beim Gesamtverbrauch, ob ich jetzt auf 2666 CL13 stelle oder 3466 CL16, die Diff ist so minimal und meist idled das Sys ohnehin bei ~27Watt...;)
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich die CPU die er braucht holt, wenn er sie braucht? Anfang des Jahres habe ich meinen IVY ersetzt. Ich habe 1-2 VMs laufen und brauch Kerne. Gleichzeitig zock ich. Also Ryzen 1800X, weil alternativlos dieses Frühjahr. Mit mittlerer Graka absolut ausreichend für alles. Jetzt brauchte ich für Datenbanken eine Maschine. Also Threadripper, weil ganze Ecke günstiger als die dicken Intel.

Wenn ich einen neuen Rechner brauche guck ich halt wofür. Manche hier tun als wäre das Schalke vs Bayern Ultras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Albstein schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich die CPU die er braucht holt, wenn er sie braucht? Anfang des Jahres habe ich meinen IVY ersetzt. Ich habe 1-2 VMs laufen und brauch Kerne. Gleichzeitig zock ich. Also Ryzen 1800X, weil alternativlos dieses Frühjahr. Mit mittlerer Graka absolut ausreichend für alles. Jetzt brauchte ich für Datenbanken eine Maschine. Also Threadripper, weil ganze Ecke günstiger als die dicken Intel.

Wenn ich einen neuen Rechner brauche guck ich halt wofür. Manche hier tun als wäre das Schalke vs Bayern Ultras...

Die Bedürfnisse in dem Bereich sind so vielfältig..144 Hz Monitor maximal möglich nutzen / Max Spielperformance, Gelegenheitsstreaming, etc. Letztendlich ist ein Spiel auch mit 30fps spielbar, oder mit 60.
Aber will jeder "nur" grade so das passende für aktuelle Bedürfnisse? Ein Teil Unvernunft kommt da sicherlich dazu beim Hobby allerdings ist es eben ein Hobby. Von denen gibt es bedeutend teurere. Keiner braucht wirklich einen Ferrari aber ist halt geil;D

Für die meisten ist es eben dann dieser eine Bereich wo man sündigen will, wenn man schon sonst überall eher vernünftig bleibt. So ist das jedenfalls bei mir.
 
naja, jeder holt sich, was er will halt...
mir bspw. hätte mein vorheriges Sys auch locker gereicht mit nem i3-7100 auf MSi B250M, aber manchmal kommt der Basteldrang und die Neugierde dazu, wenn dann alles in einem überschaubaren Preisrahmen bleibt, ist man wieder glücklich....;)
 
Albstein schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich die CPU die er braucht holt, wenn er sie braucht?
Man muss nicht alles im Leben auf Teufel komm raus dem Kosten-Nutzen Wahn unterziehen.
Für viele Personen ist es ein Hobby oder schlichtweg Gewohnheit, aufzurüsten.

Darüber hier zu diskutieren mutet mir an wie auf den Golfplatz über kleine weiße Bälle zu klagen.

Ist nicht so ernst gemeint wie es womöglich klingt ... ;)
 
Ich muss zugeben... als ich erfuhr dass die alle nur 16PCIe Lanes haben fiel ich fast vom Stuhl.....
Mit SLI bleibt man dann doch eh wieder beim 7900X wenn man keinen Verlust haben will.
Egal wie klein der ausfällt. Wo ist das Problem die auch mit mehr Lanes auszustatten? (rhetorische Frage)

Ich guck mal was der Coffee Lake X kann..... so lange wird meiner ja noch gut dabei sein hoffe ich.....
 
Das Novum liegt in bezahlbaren 6 Kernen für den Mainstreamsockel. Allerdings ist der Prozessor ag. der Marktlage alles Andere als günstig. Und der Ram ist es auf gar keinen Fall derzeit.
Für jemanden wie dich, der bereits 6 Kerne hat und von HEDT kommt, ist das Angebot kaum der Rede wert. Sandy und Ivy-E sind einfach extrem langlebig. Wenn man nicht gerade Lust (!) auf DDR5 und M.2 SSDs hat, braucht man da kaum aufrüsten.

Ich wüsste nicht, weshalb ein Coffee Lake HEDT schneller sein sollte als bisherige HEDT-Plattformen. Waren doch i7 6700k, 7700k und 8700k von der IPC her nahe der Messtoleranz vergleichbar schnell.

Entweder man hat Bock, Geld auszugeben, oder nicht. Rational ist dieser Markt schon länger nicht mehr. Leistungssteigerungen finden bei den Grafikkarten statt und da hast du mit einem Ti SLI voll zugegriffen.

Ein Ti SLI kann ja eigentlich nur für 4k sein. Für Full-HD 160Hz ergäbe SLI meiner Meinung nach kaum Sinn, da man dann u.U. Microruckler hätte. Und für 4k reicht dein Prozessor für 60 Frames in sehr vielen Fällen einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben