Core i7 920 @ 3,6 GHz?

Shoota15

Lieutenant
Hallo Overclocker,

der Battlefield 3-Release rückt mit jedem Tag näher, den meine TUGM (siehe unten) älter wird. :(

Mein Rechner ist zwar schon übertaktet (von 2,67 GHz auf 3,3 GHz), aber ich habe gelesen, dass der i7 920 auch 3,6 GHz ganz gut mitmacht.

Meine Frage: Lohnt sich der Gewinn an Spielperformance durch die Erhöhung von 3,3 auf 3,6 GHz im Vergleich zum Risiko, zum höheren Stromverbrauch und zum Aufwand?

Mein System läuft im Augenblick stabil bei guter Leistung (3D Mark 06 Score: 21.787) - soll lieber die Finger davon lassen?

Grüße,
Shoota

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren?

Schau doch einfach ob du durch die Taktsteigerung mehr FPS bekommst, ich persöhnlich glaube nicht, dass es sich lohnt.

MfG

Du kannst die CPU auch locker mit entsprechender Kühlung bei fast 4Ghz laufen aber ob du so einen Geschwindigkeitsschub spürst ist eine andere Sache :D mMn sollte die CPU locker BF3 wegstecken mit den 3,3Ghz ...

Du stellst dir die Frage, ob du die Finger davon lassen solltest?

Ich sags mal frei heraus, mach es.

wenn du richtig übertaktest gibt es kein größeres risiko.

ob du es merken wirst...ich denke nicht. ein 920 kann aber auch ganz gut 3,8 bis 4 ghz und das merkst du schon in einigen fps (zb könnte es die nächst höhere quali-stufe spielbar machen).

teste es einfach aus.

burn323 schrieb:
Du kannst die CPU auch locker mit entsprechender Kühlung bei fast 4Ghz laufen

Reden wir bei 4 GHz noch über eine LuKü oder schon eine WaKü? ;)

Nein lohnt sich nicht.
Hab mein 920 bis auf 4Ghz.
Mit Stantdartfrequenz hatte ich keine Probleme mit der BF3 Beta. Mit der Gtx560ti@Stock auf ultra smooth.

MsAeromax schrieb:
übertakte lieber die 5870 die hat auch potenzial

Die habe ich nur minimal übertaktet (GPU: 900 MHz / memory 1.300 MHz) weil mir die temperaturen der Spannungswandler Sorgen machen. Wie Du unten sehen kannst habe ich den Standardkühler abbauen müssen (Lager vom Lüfter war hin und die Karte hat gelärmt) udn den Scythe Musashi angebaut. GPU und V-RAM werden gut gekühlt, aber die Temperaturen der SpaWas lassen nicht so viel Spielraum zum Übertakten.

Hallo,

dein Problem ist nicht der Prozessor, sondern die Grafikkarte. Prozessor würde wahrscheinlich auch ohne über Taktung ausreichend sein.

Hallo, dein system sollte eigendlich gut ausrreichen
^^es kommen sowiso noch verbesserte Treiber raus die nochmal mehr fps raushohlen aus GPU warte und entscheide später

Ich habe genau diese Einstellung. War vorher auf 3,2GHz. Funktioniert super. Nie Probleme gehabt ;).

OC is kein thema, aber da BF3 stark von mehrkernprozzis profitiert ist das jetzt nicht so ausschlaggebend ob die kerne jetzt 300mhz schneller sind oder nicht

Hallo, hab die selbe CPU, wenn die nicht reicht, was dann?
Siehe Signatur

Der i7 KANN (jede CPU ist anders) unter Lukü ca. 4 Ghz machen, ich hatte meinen auf 4,1. unter Waser gehts auch noch höher ;)

Die 3,33 reichen Dir aber definitiv. Wie schon Andere sagten, wird eher die Graka am Ende sein...

hat eigentlich irgendjemand von euch den cb artikel "gpu braucht cpu" gelesen?
selbst mit nem "alten" i5 würde immer noch deine graka limitieren

Okay, dann vielen Dank für Eure Antworten. Ich lasse den CPU-takt wie er ist.

Zurück
Oben