Core i7 970 früher 380€ jetzt 580€! warum?

webwebber

Cadet 4th Year
bin noch Besitzer eines 1366er Boards und habe momentan den 920 verbaut. wollte aber mir einen 6core zulegen und bin aus allen Wolken gefallen als ich den Preis gesehen habe. laut der Preisentwicklung hatte die CPU Anfang Juni schon mal so viel gekostet, viel dann aber wieder auf 390€ und kletterte in den letzten zwei Wochen wieder auf deutlich über 550€. im April, Mai hatte die CPU 370€ gekostet. Warum ist der so teuer geworden, und woher stammen die Preissprünge?
http://geizhals.at/?phistgfx=524845&loc=de&age=90&width=640&l=de&dc=EUR

Produktion reduziert, weil Auslaufmodell
Geringe Produktion = keine Marktbefriedigung = höhere Preise (Nachfrage/Angebot).

Gebraucht bekommste die Dinger doch bestimmt schon nachgeschmissen. Meinen alten 980X (also eine 1000 Euro CPU) hab ich auch für unter 500 bekommen.

nja...wahrscheinlich weil nur noch so wenige auf lager sind, ziehen die händler die preise an....

es sind restbestände.

genauso, wie Preise bei etwa DDR1 speicher etc.

Liegt daran das diese CPU immer weniger wird, DDR 2 RAM ist ja auch teurer, würde entweder ne Gebrauchte CPU kaufen, oder einen Plattform wechseln vollziehen, da wärst du mit etwa 400-450 euro dabei

Also die CPU ist doch noch OK

Ich würde mir an deiner Stelle lieber eine sehr gute Grafikkarte kaufen und in einem Jahr erst auf die Ivy oder Sandy je nach Wunsch wechseln.

worldoak schrieb:
Also die CPU ist doch noch OK

Ich würde mir an deiner Stelle lieber eine sehr gute Grafikkarte kaufen und in einem Jahr erst auf die Ivy oder Sandy je nach Wunsch wechseln.

habe momentan eine gtx590 drin und da ist eine 920 sicherlich das untere ende dessen, was man braucht um die gpu auszulasten.. cpu läuft mit 3,8ghz.. oder was meint der superprofi von cb, macht das sinn in einen 970er oder 980er zu investieren und den auf 4ghz+ zu übertakten? denke mehr takt + 2 kerne mehr würde man doch bei der gtx590 sicherlich merken, oder?

Einfach Möglichkeit das Limit zu überprüfen: Starte ein grafikintensives Spiel und überwache die Auslastung der CPU und der Graka; die Komponente mit 100% (bzw. der höheren) Auslastung stellt den Flaschenhals dar.

Ich hätte allerdings vermutet, dass der 920 nicht unterdimensioniert sein sollte. Kannst du ihn nicht noch ein wenig übertakten? Sollte er tatsächlich limitieren, würde sich der höhere Takt 1:1 in mehr Frames zeigen...

Edit: Ganz abgesehen davon, dass es herzlich wenig Sinn machen dürfte in dieselbe Plattform so viel Geld zu buttern. Wo langt er denn nicht?

ne nur mehr Takt würde sinn machen, würde an deiner Stelle nen Plattform wechsel machen auf nen i5 3570K weil zum zocken ein i5 eh besser ist.

Gruß

webwebber schrieb:
habe momentan eine gtx590 drin und da ist eine 920 sicherlich das untere ende dessen, was man braucht um die gpu auszulasten.. cpu läuft mit 3,8ghz.. oder was meint der superprofi von cb, macht das sinn in einen 970er oder 980er zu investieren und den auf 4ghz+ zu übertakten? denke mehr takt + 2 kerne mehr würde man doch bei der gtx590 sicherlich merken, oder?

2 Kerne bringen null. Mehr Takt macht die CPU schneller aber es gibt nicht viele Spiele die eine so schnelle CPU brauchen. Deine 920 reicht auch für z.B. FPS wie BF3 völlig aus.
Einzig wie üblich Skyrim würde profitieren, aber das ist bei deiner Kombo auch nur ein reines Luxusproblem.
Andererseits: 380€ investieren ist Blödsinn wenn du Z77 Mobo+i5-3570k+Kühler für weniger bekommst. 580€ ist total indiskutabel.

naja, von 4kern auf 4kern wechseln macht auch wenig sinn, dachte schon, das bf3 von 6 kernen profitiert.. und n kleiner fun-bencher bin ich auch. mich würde interessieren ob ein i7-970/980 mit 4ghz+ besser ist als ein 3580k mit 4-4,5ghz und wo die grenze ist
was habt ihr im cinebench 11.5?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist BF3 Takt-Limitiert.
Es gibt in Low-Settings praktisch keinen Unterschied mehr zwischen einem 6Kerner und einem 4Kerner (SB/SBe) solange die beide mit 5Ghz laufen. Und 5Ghz werden mit dem 1366er schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Wie heißt die Software die auch CPU-Last im Spiel anzeigt (tut sie das? :cool_alt:) Afterburner macht für mich nur GPU-Werte sichtbar :(

So starke CPU´s machen bei dem Spiel sowieso keinen Unterschied ich hatte mit der 680er und dem 2600k ne cpu auslasung von max 35% auf ner map mit 32 spielern 40% wenns mehr waren also hat er sich gelangweilt.

Jetzt mit dem 3930k Kerner hab ich in BF3 überhaupt nur mehr ne Auslastung von 15-25% je nach map also sind die Prozessoren eh alle überdimensioniert für die Games

Wenn BF3 6 Threads benutzt, dann ist es doch normal wenn die Auslastung beim Umstieg von 8 auf 12 Threads sinkt. Bei einem Mehrkern-Prozessor von der allgemeinen Auslastung auf ein CPU-Limit zu schließen ist nicht mehr so einfach.

Das meinte ich nicht ich meinte das der 4Kerner sich mehr oder weniger schon gelangweilt hat da braucht er nicht 100te euronen raus schmeissen für ne CPU die gar nicht benötigt wird

@HisN: Ulkig! Grafikdetails auf Ultra? Welche Auflösung nutzt du denn? Karten sind auch dieselben?

Multiplayerzahlen sind ja immer etwas schwierig zu vergleichen, aber prinzipiell sehr interessant, dass der Multiplayer so viel besser skaliert als der Singleplayer, in dem der i7 ~5% schneller ist. Liegt wohl auch daran, dass im SP kaum ein "Feature" vorhanden ist (Zerstörung, Kugellaufbahnen etc.)...

Zurück
Oben