Core i7 Übertaktung anzeigen lassen?

CBG.0.D.

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hi CB-Community!

Mein Bruder hat sich ein PC gekauft mit einem Intel Core i7 920 der mit einer Wasserkühlung auf 3,6 GHz getaktet sein.
Jedoch wird diese Übertaktung nicht angezeigt in CPU-Z. Dort steht nur Core i7 @ 2,67 GHz.
Jetzt ist die Frage: haben die die CPU nicht übertaktet, oder zeigt es das in CPU-Z nur falsch an, oder brauch ich einfach ein anderes Programm? Wisst ihr ein anderes Programm mit der man die Übertaktung einer CPU anzeigen kann.
 
Das Bios kann das :D

Einfach während dem hochfahren des PCs ganz oft die ENTF taste drücken, dann schaust du im Bios nach, was für ne Taktrate da dransteht.

PS: Normalerweise ist CPU-Z sehr genau. Neueste Version? Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wird derjenige, der den PC deinem Bruder v erkauft hat, nicht übertaktet haben.
 
das steht bei mir auch! bei Specification stehen die "Orginal" angaben.
wenn du unten bei Core Peed schaust (wie kleinDENGO schon erwähnt hat) siehst du den tatsächlichen tackt deiner CPU!
Dieser kann allerdings auch bei 2,1 Ghz liegen wenn dein XP bzw. auf stromsparen eingestellt ist! oder EIST aktiviert ist! dann siehst du aber auch, dass der MUltiplikator auf 12 Steht!

Setzt ihn also unter vollast und schau bei Core speed!
da stehts drin! oder natürlich ins bios gehen! da findest du den 100% richtigen wert! dort kannst du dann auch selbst übertakten! falls er nicht übertaktet ist und du ihn übertakten willst! dazu findest du mehr im sammelthread!
 
Kann auch sein dass er das OC nicht gepackt hat und auf die standardsettings zurückgesetzt hat, wenn ich zu weit takte dann startet er während dem Post neu und fährt dann mit Standard werten hoch, vielleicht ist hier das gleiche passiert und ihr habt es nicht gemerkt weil ihr in dem moment gerade nicht am PC wart (PC einschalten, bis er hochgefahren ist noch aufs Klo gegangen oder so^^ und wenn man wieder kommt ist er oben, ist aber hat zwischendrin 1x abgekackt) mfg fingerwolf
 
erstmal ziehst du dir die neuste CPU-z version. Dann stellst du, falls du Vista hast, bei Systemsteuerung, Energieeinstellungen - auf "Höchstleistung". Dann fängst du mit dem Übertakten im Bios an. CPU-z zeigt dir dann garantiert den richtigen Takt.

Höchstleistung sorgt dafür dass die CPU beim "Nichtstun" nicht zurücktaktet. Dann siehst du auch wieviel Mhz sie wirklich läuft.

Wenn der PC nicht unmittelbar nach dem Speichern der Bios Settings angeht war das Setting "Müll" - zuwenig Spannung, falsche Taktzahlen, Timings... irgendwas. Nach dem Einstellen muss das System normal booten - geht es an - aus - an dann ist wie gesagt was falsch.


Lad dir CPUZ (bei CB)
LinX http://uploaded.to/file/jze723
Coretemp (Bei CB)

Setz mal
BCLK 175
Turbo an
HT an
Vcore 1,3V

Ram auf den nächst kleineren Takt unter den Spezifikationen. Bei 175*8 wären das 1400Mhz. Eventuell gehen auch 1750 Mhz, du solltest jedoch zuvor die CPU austesten.

Vram (Vdimm) auf 1,65V
Timings erstmal alle auf Auto
Alle anderen Spannungen mal auf den kleinesten Wert.

Dann speichern.

Booten.

Linx + Coretemp + CPU-Z öffnen

LinX Memusage auf 3072MB
3 Ergebnisse abwarten. Macht er keine Fehler ist er soweit mal stabil, also Entweder BCLK im Bios hochsetzen oder VCore etwas senken. Hocher Ramtakt + hoher Uncore Takt + hoher BCLK fordern dann auch mehr Vtt Spannung. Musst rumexperementieren.

Temperatur unter 80 Grad full load halten.
Zur endgültigen Stabilitätsprüfung 20 Linz Passes a 3072MB machen.
 
Tobromode kann man schon anlassen, da die meisten i7 bei Multi 21 weniger Saft brauchen als auf Multi 20. Die 1,3V waren auch nur das genannte Maximum was Lukü noch gehen sollte. Man fängt oben an und geht dann mit der Vcore runter..
Mein erster 920er brauchte für 3,8 Ghz satte 1,35V - mein bester 920er für 4 Ghz 1,3V, mein Xeon nun für 4,3 Ghz 1,31V...
 
Krautmaster schrieb:
Man fängt oben an und geht dann mit der Vcore runter..
.

Seit wann fängt man oben an ?:freak:
Man versucht von "unten nach oben" den max VCore für sein Prozzi und seine Kühlung heraus zu finden.
Sonnst verbrät man sich ja noch den Prozzi, wenn der Kühler zu schwach ist!
 
Everst oder CpuZ zeigt dir den takt an oder du kannst im Bios nachschauen.
 
Entusio schrieb:
Seit wann fängt man oben an ?:freak:
Man versucht von "unten nach oben" den max VCore für sein Prozzi und seine Kühlung heraus zu finden.
Sonnst verbrät man sich ja noch den Prozzi, wenn der Kühler zu schwach ist!

deswegen fängt man au nich bei 1,5 V an, aber wenn man bissle Erfahrung hat schätzt man ab was die CPU brauchen könnte, meist etwas zuviel, - wenn stabil geh ich 2-4 schritte runter, testen, stabil, weiter runter, nich stabil, 2 hoch, stabil?... etc...
sei jedem selbst überlassen, bei 1,3 V reicht eig jede Kühlung aus, sonst hät ich au nich oben angefangen ^^

Wenn du den ersten Wert, bei sagen wir 3,8Ghz und 1,2V Core hast, dann kannste ja BCLK erhöhen und dann wieder ab 1,2V nach oben antasten...
 
Zurück
Oben