Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.
tl;dr:Intel Core i9-9900K und i7-9700K sind Intels erste 8-Kern-CPUs für den Sockel LGA 1151. Sie bieten dank gleichzeitig sehr hohem Takt in Anwendungen und Spielen auch eine sehr hohe Leistung. Die Kehrseite sind der hohe Stromverbrauch und der in keinem Verhältnis zur Mehrleistung ansteigende Preis.
287W in WPrime, macht abzgl. der 41W idle also 246W. Entspricht ziemlich genau meiner Prognose von 240-250W bei Maximallast. Effizienzsteigerung? Nada!
Ok, andere melden 205 bzw. 221W fürs "package".
Immerhin dürfte der 9700K für Spieler eine Option sein mit nur geringen Leistungsabschlägen. Der 9900K ist, wie es jemand ausgedrückt hat, mehr eine "Machbarkeitsstudie".
Entgegnung: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Es ist richtig, dass der Vorsprung des 9900k gegenüber dem 2700x hier (bei Spielen) deutlich größer (ca. 10%) ist als bei den meisten anderen Tests. Das dürfte aber zum erheblichen Teil an den verwendeten GraKas liegen. Die meisten testeten eben mit einer 1080 Ti gegenüber der hier verwendeten RTX 2080 Ti. Im Vergleich zu anderen mit dieser Karte durchgeführten Tests gibt es zwar noch einige kleine Deltas, aber die Ergebnisse nähern sich an. Es gibt also keine Grundlage einen substantiellen Fehler zu unterstellen.
Die erhebliche Spreizung liegt einfach am Testverfahren, also einer maximal potenten GraKa zusammen mit relativ niedrigen Ansprüchen an eben diese. Aber das ist ja legitim.
Edit:
Würde ich einen schnellen Arbeitsrechner brauchen, nehm' ich lieber den TR 1920X als den 9900K. Selbst mit X399 Board und deutlich besserer Ausstattung günstiger als 9900K mit Z390..
Würde ich einen schnellen Spiele-PC mit teuer RTX Graka wollen um dann natürlich in <WQHD zu zocken eher einen 8700K oder 2700X...
Letzten Endes bin ich weder Hardcore/Edel-Gamer, noch Dauer-Anwender (wo sich n hochpreisiges System lohnt), also kann ich getrost bei i3-6100 und RX470 bleiben
@Lot/hohe Temp
Denke, daß der deutlich dicker gefertigte Die nötig war um überhaupt erst verlöten zu können. Silizium ist nicht der beste Wärmeleiter, so das die Kombination 'Dicker Die'+Lot genauso gut (oder schlecht) Wärme abgeben kann wie 'Dünner Die'+WLP
Endlich Danke für den Test.
Boah, was ein Stromverbrauch unter Last...
Kein Wunder, dass da kaum noch OC-Reserven unter Luftkühlung sind. Die CPU-Generation pfeift aus dem letzten Loch.
für ~20% mehr Leistung bezahlt man also ~60% mehr Geld und muss ~30% mehr in Strom investieren...
Irgendwie scheint Intel bei 8 Kernen im Desktop nur "krampfhaft" versucht zu haben eben so ein Modell anzubieten. Wird leider wohl genug geben die sich das antuen werden =/
Die CPU ist ein Witz. Wirkt echt so als hätte Intel krampfhaft versucht irgendwas aus dem Hut zu zaubern um Ryzen zu kontern.
Bei dem Preis und dem Stromverbrauch lohnt sich die CPU mal garnicht.
@Volker:
Das Content-Management-System (oder die angeschlossene Anzeigenabteilung) hat wohl leider die Vergleichswerte der (leistungsmäßig oder preismäßig) vergleichbaren AMD Ryzen-CPU verschluckt. Bitte sei so nett und vervollständige den Artikel noch. Danke schön...
Ist das Power Target von den Mainboard Herstellern denn standardmäßig auf 95W eingestellt? (Oder aus? Oder auf z.B. 140W?) Womit muss man denn als potentieller Käufer an Leistung und Verbrauch rechnen?
Ich fände es praktisch, wenn die Leistung bei 95W Power Target auch noch im in der Anwendungs- und Spieleleistungstabelle stehen würde!
Lächerlich. Intel hats immer noch nicht begriffen und muss mal vom viel zu hohen Ross geworfen werden.
Auch wenn das hier ein Nischenprodukt ist und ich sogar mit einer vierstelligen UVP gerechnet habe, langsam ist das Ende der Fahnenstange erreicht, in jeglicher Hinsicht.
Ein Threadripper schaut immer interessanter aus. Wenn nur die Plattform insgesamt nicht so teuer wäre. Auf jeden Fall ist das gerade ein guter Moment für AMD.
Mal sehen wie die Käufer darauf reagieren. Ich schätze, dass nicht nur bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist, wenn man auf die Preis/Leistung achtet.
Natürlich kommen wieder viele blabla Strom einzig in prime+avx is es extrem in den anderen gleich oder weniger als der 2700x, blöde selektive Wahrnehmung von den menschen um eine Firma mit Hass vollzukleckern
Mann muss es ja nicht kaufen gibt doch Alternativen