News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

BestinCase schrieb:
PCdingsdaclub schrieb:
Benchmark von i9-9900K geleakt, schneller als Ryzen 7 2700X und i7-8700K

NEIN? JETZT ECHT?:lol:
PCdingsdaclub schrieb:
Der Achtkerner ist damit um gute 1.500 Punkte vor dem Ryzen 7 2700X und übe 2.500 Punkte vor dem i7-8700K. Damit bestätigt sich auch, dass Intel einmal mehr einen deutlichen Performancesprung aus seiner aktuellen 14nm-Struktur herausholen konnte.

Das liest sich irgendwie so als hätte Intel nochmal die 14nm++ verbessert. Letztendlich liegt es aber einfach nur an den zwei zusätzlichen Kernen bei maximalem Takt des gesamten Prozessors.
Keine Ahnung, warum das jetzt so eine große Nummer sein soll. Dieser Prozessor wird mindestens die nächsten 1,5 Jahre die Speerspitze Intels im Mainstream-Desktop-Segment darstellen.

9900 ist da eigentlich ziemlich passend gewählt. Erinnert mich an den 9570. Die Überschrift damals "AMD packt die Brechstange aus". Jetzt ist Intel an der Reihe ;) Denn der Stromverbrauch wird ebenfalls nicht von schlechten Eltern sein.
 
andr_gin schrieb:
Ist eigentlich schon etwas zum Preis bekannt? Wieder um die 300 Euro oder legt Intel noch etwas drauf?

Ich hab ne Übersicht gesehen, aber weiß nicht, wie verlässlich die ist.

Jedoch fand ich sie plausibel.

Der 9700K ersetzt den 8700K und sollte sich preislich im etwa gleichen Bereich bewegen, vllt etwas höher.
Der 9900K dürfte über 400€ liegen.

Je nach Verfügbarkeit können die Preise die erste Zeit natürlich noch deutlich höher liegen.
 
Das wäre dann die nächste "Preissenkung", die Intel durchführt. 7700K-8700K-9700K jeweils immer 2 Kerne mehr bei gleichbleibendem Preis und trotzdem gestiegener Die-Fläche...
Am Ende 100% mehr Kerne zum gleichen Preis innerhalb von 2 Jahren, ohne AMD wäre das nicht möglich gewesen.

Dazu ist der Absatz auch noch angekurbelt worden, geht also, wenn man nur mal was neues bringt im Consumer-Umfeld und nicht ständig auf 4 Kernchen mit Minimalst-Verbesserungen sitzen bleibt.
Leider bleibt so etwas nicht im Gedächnis der Meisten, sodass Intel, statt mal abgestraft zu werden, auch noch honoriert werden, dafür, dass man den Markt im Würgegriff hatte. Es ist auch schon erstaunlich, wie viele bei Diskusionen hier auf CB zum Vorschein kommen, die nicht einmal was von der aktiven Marktverdrängung von Intel zu P4-Zeiten wissen/wussten/wissen wollten. Hoffentlich geht es nicht wieder zurück zum (Quasi)-Monopol, weil doch wieder alle zu Intel rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ozmog schrieb:
Hoffentlich geht es nicht wieder zurück zum (Quasi)-Monopol, weil doch wieder alle zu Intel rennen.

Dafür ist Ryzen einfach zu stark. Noobs die auf bewährtes/bekannter(es) setzen oder die Intel-Fans in Foren haben keine große Marktmacht. Wird Ryzen 3000 so gut wie es aktuell ausschaut, wird der Markt (der zwar nicht immer einwandfrei funktioniert) die Produkte gut annehmen.
Was danach kommt? Meine Glaskugel sagt Stagnation auf beiden Seiten voraus, neue Architekturen fehlanzeige. Die SingleCore Leistungserhöhungen werden noch geringer werden als es seit Sandy Bridge ohnehin der Fall ist und bei <=16 Kernen dürfte erstmal der Sweetspot aus maximalem SC-Takt und Verlustleistung liegen.
 
:D
Na, vielleicht ab Zen2 nicht mehr unbedingt maximal 4.
 
Ja, vielleicht, aber daran glaube ich nicht so ganz.

Vielleicht bekommt Ryzen 3 4 Kerne mit SMT.
Ryzen 3 könnte auch generell immer auf der APU basieren.

Falls die CPU-Die wirklich 12 oder sogar 16 Kerne bekommt, wäre die für einen Ryzen 3 eigentlich zu schade, selbst wenn es da viele Teildefekte gibt, würde es mehr sinn ergeben die für einen der kleineren EPYCs zu sammeln.
 
Mich wundert schon, dass sie mit Pinnacle Ridge noch Ryzen 3 bringen wollen. Hätte da eher dran gedacht, dass Raven Ridge den Job übernehmen würde. Mal schauen, ob es dann mal anders aussehen wird, obwohl die APUs wahrscheinlich deutlich später in 7nm kommen dürften, als die CPUs. Als nächstes dürfte es ja erst einmal ein Update bei den APUs geben, der weitestgehend mit Raven Ridge übereinstimmt, nur mit leichten Verbesserungen und den leicht besseren 12nm Prozess. Sollte so gegen Ende des Jahres drin sein.
 
Für Ryzen 3 ist es eigentlich egal ob sie Pinnacle Ridge oder Raven Ridge verwenden, die Dice sind ja ca. gleich groß.
Glaub RR ist etwas größer.
 
Summit und Pinnacle Ridge haben 212 mm², zu Raven Ridge habe ich 210 mm² als Angabe gefunden.

Raven Ridge dürfte ja etwas billiger bei der Herstellung sein, aufgrund des Nicht-Verlötens. Da der Markt für CPUs ohne integrierter GPU gerade in den unteren Klassen eher klein sein sollte, hätte man da eigentlich besser Raven Ridge eingesetzt und wenn da mal die iGPU nicht Funktionsfähig ist, geht auch eine CPU a la Athlon auf Excavator.
Nun gut, jetzt sind parallel Ryzen 3 und Ryzen 3 G erhältlich, auch gut, immerhin ist der Ryzen 3 ohne G verlötet, was ihn etwas mehr Taktspielraum ermöglicht. Einsteiger-Game-Kisten bekommt das ja ganz gut.
Ergänzung ()

Sester schrieb:
Ryzen 3 ungleich Ryzen 3000.

Davon sprachen wir bereits
 
mist!
hab mir vor einigen wochen den 8700k geholt und jetzt kommt schon wieder ein neuer Prozessor raus.
 
bam_alter schrieb:
mist!
hab mir vor einigen wochen den 8700k geholt und jetzt kommt schon wieder ein neuer Prozessor raus.

So ergeht es uns Computerfanatikern eben...jedes Jahr gibt es was Neues, eine reine Folter für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
bam_alter schrieb:
mist!
[...] jetzt kommt schon wieder ein neuer Prozessor raus.
Ist doch halb so wild....kannste doch bald mit einem kauf der neuen Nvidiageneration verbinden. Das ist dann eine Win- Win Situation :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Zuckerwatte da hast du recht meine GTX 1080 reicht langsam nicht mehr, sie läuft immer auf 100%
:p:p:p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
bam_alter schrieb:
jetzt kommt schon wieder ein neuer Prozessor raus
Es kommt immer schon wieder ein neuer Prozessor raus. Kaby Lake im Januar 2017, Ryzen 1000 im März 2017, Skylake-X im Juni 2017, Threadripper 1000 im August 2017, Coffee Lake im Oktober 2017, Ryzen 2000 im April 2018, Threadripper 2000 im August 2018, Cofee Lake Refresh im Herbst 2018. Das sind dann acht Launches in zwei Jahren, also im Schnitt alle drei Monate ein neuer. Viel Spaß beim ständigen Wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Moment AMD kommt mir nicht ins Haus.
Intel ist mir Heilig.
Sehe meine Signatur, mehr brauch ich dazu nicht sagen:daumen:
 
Dann musste halt nur zweimal im Jahr wechseln. Vielleicht gegensteuern und immer erst ein kleines Modell für den neuen Sockel holen (Pentium, i5-7640X) und dann nach drei Monaten aufrüsten (i7, i9-7900X).

Ach so, und die Signatur scheint sich nur auf Grafikkarten zu beziehen.
 
Zurück
Oben