News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Unnu schrieb:
Mit meinen Suchbegriffen hatte ich leider kein Glück.

Ging mir erst genau so, und dann habe ich RedGamingTech und AdoredTV einmal per Hand durchsucht. Ja, die Kanäle sind AMD-biased, aber AdoredTV kann zum Beispiel auch Erfolge von NVidia honorieren. Das gebrachte Beispiel hat netterweise gar nichts mit Messungen von ihm zu tun, sondern verwendet einfach nur das, was ComputerBase über die Zeit veröffentlicht hat. Insofern widerlegt ComputerBase die eigenen Aussagen selbst. Well played!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Smartcom5
Das ist mir alles klar. Der Wikipedia-Link weiter oben beschreibt es am besten (Abschnitt Current Designs):

During execution, current x86 processors employ a few extra decoding steps to split most instructions into smaller pieces called micro-operations. These are then handed to a control unit that buffers and schedules them in compliance with x86-semantics so that they can be executed, partly in parallel, by one of several (more or less specialized) execution units. These modern x86 designs are thus pipelined, superscalar, and also capable of out of order and speculative execution (via branch prediction, register renaming, and memory dependence prediction), which means they may execute multiple (partial or complete) x86 instructions simultaneously, and not necessarily in the same order as given in the instruction stream.[13] Intel's and AMD's (starting from AMD Zen) CPUs are also capable of simultaneous multithreading with two threads per core (Xeon Phi has four threads per core) and in case of Intel transactional memory (TSX).

When introduced, in the mid-1990s, this method was sometimes referred to as a "RISC core" or as "RISC translation", partly for marketing reasons, but also because these micro-operations share some properties with certain types of RISC instructions. However, traditional microcode (used since the 1950s) also inherently shares many of the same properties; the new method differs mainly in that the translation to micro-operations now occurs asynchronously. Not having to synchronize the execution units with the decode steps opens up possibilities for more analysis of the (buffered) code stream, and therefore permits detection of operations that can be performed in parallel, simultaneously feeding more than one execution unit.

The latest processors also do the opposite when appropriate; they combine certain x86 sequences (such as a compare followed by a conditional jump) into a more complex micro-op which fits the execution model better and thus can be executed faster or with less machine resources involved.

Ich bezog mich ausserdem auf das spezifizierte, dem User explizit bereitgestellte Instruktionsset, nicht auf dessen nichtspezifizierte Implementierung.
Und natürlich ist der Umfang des Manuals kein Beleg. Aber die Anzahl der Instruktionen und die Art der Instruktionen (insbesondere viele der Extensions) sprechen eben nicht für ein reduziertes Instruktionsset. Und da der User Whiskey Lake an Wikipedia nicht interessiert war, habe ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden, was etwas mehr hands-on und näher an der Quelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
R1ng0 schrieb:
Ich bezog mich ausserdem auf das spezifizierte, dem User explizit bereitgestellte Instruktionsset, nicht auf dessen nichtspezifizierte Implementierung.
[…] Aber die Anzahl der Instruktionen und die Art der Instruktionen (insbesondere viele der Extensions) sprechen eben nicht für ein reduziertes Instruktionsset. Und da der User Whiskey Lake an Wikipedia nicht interessiert war, habe ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden, was etwas mehr hands-on und näher an der Quelle ist.
Ja, nach außen hin stellen sie sich als CISC dar, intern arbeiten sie jedoch mit Micro-Ops, was man ohne Frage als ein Äquivalent zu RISC-Befehlen interpretieren kann. Von daher sind sie zumindest prinzipbedingt zumindest teilweise RISC-Prozessoren.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Banned schrieb:
Nur dümmer ginge es eigentlich kaum.

Man wechselt doch nicht auf die gleiche Kernanzahl, wenn es sich vermeiden lässt.

Oder das war ein Scherz von dir.

Ich würde mal auf Cascade Lake X warten, die sind ja vllt auch wieder verlötet...

Denk doch mal 2 Sekunden nach, als ob ich mich die Kerne interessieren, wenn bei mir bei 4.5 ghz sense ist und mich 100 mhz mehr allein schon 600€ an Kühlung kosten die das stemmen kann mit 1.45V Vcore bei MEINER cpu. für das Geld kann ich mir auch den 9700K + Board holen, da mach ich auch mit der H110 die 5 GHZ, vorrausgesetzt der 9700K ist verlötet. Wenn er es nicht ist, warte ich noch auf die nächste Generation oder schaue was der nächste auf der nächsten HEDT CPU bringt.

Ich möchte nunmal mehr Takt haben, mehr Gaming Performance, wieso ists dann dumm zu upgraden? Auf AMD ganz bestimmt nicht, die können nicht mithalten, ich hatte schon mit dem 8700K geliebäugelt, da er schon fast mehr Leistung als der 5960X bringt (in Anwendungen), in Spielen sowieso. Mein Einsatzgebiet fordert nunmal mehr CPU Takt....denk halt 2 Sekunden nach bevor du mir Dummheit unterstellst....
 
Hoffentlich bringt Intel auch Versionen mit 65 Watt TDP - für die kompakteren Systeme.
Mobilbereich: Thermisch weniger anfällige Nachfolger der H-Reihe (i7-8750H, i7-8850H, i9-8950HK) wären auch nicht schlecht, denn das, was bisher an Notebooks mit solchen CPUs getestet wurde, lässt nichts Gutes bzgl. Haltbarkeit erahnen.
 
Tuxfriend schrieb:
Hoffentlich bringt Intel auch Versionen mit 65 Watt TDP - für die kompakteren Systeme.

Wie ich letztens erst testen konnte, braucht man die nicht. Man kann bei jedem der Prozessoren die TDP "selber einstellen". Einfach Long Duration Power Limit einstellen, so wie es hier beschrieben wird. Sollten dann die kurzen Peaks auf mehr Verbrauch stören, kann man auch Short Duration Power Limit einstellen.

Genauer gesagt muss man das neuerdings sogar einstellen, denn sonst verhält sich z.B. der i7-8700 trotz 65W-Aufdruck nahezu identisch zum i7-8700K, und gerät mit dem mitgelieferten Kühler in die thermische Drosselung. Beide Prozessoren haben ohne Limit eher eine TDP von etwa 95-98 Watt, solange man AVX außen vor lässt. Bei Prime95 mit AVX geht es dann auch mal bis 144W rauf (dem fehlenden AVX-Offset bei den Desktop-Prozessoren sei Dank).

Letztendlich wird es bei der Core i9000-Reihe so sein, dass die alle massig mehr als die aufgedruckte TDP verbrauchen, beim i9-9900K könnte es bis an die 200W gehen. Limitiert man sie dann im UEFI auf ein Niveau, welches zur TDP passt, dann sind sie kaum noch flotter als die Ryzen-Prozessoren, wenn man bei denen identisch limitiert. Einen Vorteil für Intel wird es dann nur beim höheren Boost geben, wenn sehr wenige Kerne unter Last stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@gunmarine

Ja, sorry. Wenn du Spiele hast, bei denen das in deiner Auflösung in Kombination mit deiner GPU merkliche Vorteile bringt, steht dir das natürlich frei.
 
Wie viel Kohle brauche ich jetzt, um aufzurüsten?

600,- Euro?
 
@ZeroZerp Da du noch an der vorgesehenen IPC-Erhöhung von AMD gezweifelt hast, habe ich mal diesen Artikel rausgesucht.
AMD erwartet dabei jedes Jahr eine Steigerung der IPC von über zehn Prozent, womit der Hersteller Schritt für Schritt näher an Intel heranrücken will.
Damals war das Design von Zen 2 schon fertig und es war auch bekannt, dass Zen 1+ keine IPC-Steigerung bekommen würde. Also kann man schon von 10% Steigerung ausgehen.
 
Einige habe ja hier schon versucht darzustellen, das Intel hier ins Extreme geht, wenn das überhaupt so kommt.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die CPU verlötet wird, ganz einfach weil man allen Käufern von Skylake x erklären müsste, warum diese CPUs nicht auch verlötet wurden.
Aber sei es drum... Mal angenommen es wird verlötet, haben wir immer noch, in der gleichen Fertigungsstruktur, ausgehend von einem guten 8086k, der eine Package Power von gut 140w hat, bei geringeren Turbostufen, kommen wir trotzdem auf hochgerechnet ca. 190w! und da fehlen nochmal 400Mhz Allcore!!!
Jungs, dass kann nicht klappen, entweder hat das Ding eine extreme Steigerung in der Effizienz, was deutlich über einem "Tick" hinausgeht, oder Intel verarscht uns hier gewaltig, bzw. nur Werbewirksam und Realitätsfremd!!!
Ich denke, wenn die CPU so kommt, dass diese Turbostufen so gut wie nie erreicht werden, evtl. mit entsprechender Wakü (und da ist dan keine Luft mehr für Übertaktung), zudem kann es nicht sein, dass das für alles unter dem Z370 freigegeben wird, grad bei den günstigern Bords sind >150W VRM seitig nicht zu erreichen, das Teil würde selbst mit Basistakt grad noch so dort funktionieren, ich denke wir werden vor Release noch einige Anpassungen der Spezifikation sehen, oder einen Intel Papiertieger, der diese Angaben nur in "Extremen Umgebungen" erreicht und die Skylake x Anwender an Intel zweifeln lässt...
So denn, keep it Real...
Nebenbei, bin ein 42 jahre alter Gamer, auch sowas gibt es noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
zak1976 schrieb:
Jungs, dass kann nicht klappen, entweder hat das Ding eine extreme Steigerung in der Effizienz, was deutlich über einem "Tick" hinausgeht, oder Intel verarscht uns hier gewaltig, bzw. nur Werbewirksam und Realitätsfremd!!!

Wart doch erstmal ab? Vielleicht ist es ein Zusammenspiel kleiner Verbesserungen.
-die Effizienz leicht gesteigert
-mit den 300er Chipsätzen die Spezifikation für eine verbesserte Stromversorgung bis zu den Billigsockeln umgesetzt
-CPU wird vielleicht einfach durch leichte Veränderung des Designs eher im Sweetspot arbeiten (z.B. auch durch Temperatursenkung durch Verlöten)

Ich schüttle Dir mal die Hand. Bin auch 42 und noch Gamer...
Ist schon fast wie in der Runde anonymer Alkoholiker ;)
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Damals war das Design von Zen 2 schon fertig und es war auch bekannt, dass Zen 1+ keine IPC-Steigerung bekommen würde. Also kann man schon von 10% Steigerung ausgehen.

Danke für den Link, den kenne ich aber schon. Wir werden früh genug erfahren, wie weit eine IPC Steigerung durch die Verbesserungen rumkommt.

Mir persönlich wären 100% am liebsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Gibt es eigentlich mittlerweile ein präziseres Veröffentlichungsdatum als "Herbst" für die CPUs?
 
September, Oktober, November, genau wie bei den Nvidia GPUs. Genaues weiß keiner und selbst wenn, sind das auch nur Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ZeroZerp schrieb:
Ich schüttle Dir mal die Hand. Bin auch 42 und noch Gamer...
Ist schon fast wie in der Runde anonymer Alkoholiker ;)

Ich dachte schon ich wäre mit 35 ein Gaming Opa :volllol:
 
Ich hab zwar längst nicht alles gelesen, aber mir scheint es so als würde keiner mehr über Meltdown und Spectre sprechen. Sind die Probleme um diese Sicherheitslücken bei den hier angesprochenen neuen CPUs schon in Hardware gefixt ? Oder braucht es weiterhin die Performance fressenden BIOS / Windows / Microcode-Updates dazu ? Falls ja könnte sich Intel die Dinger doch an den Hut stecken......
 
ZeroZerp schrieb:
Da haben sie sich marketingtechnisch oft ins Abseits manövriert.
Ja AMD hatte sich das mit Bulldozer & zuletzt Vega sicher anders vorgestellt und daher war das Marketing dort ab und an ... gewagt. Andererseits sind Intel nun auch keine Weisenknaben. Vor allem in letzter Zeit haben die Stunts gezeigt, die schon mehr als Grenzwertig waren (Reaktion auf Meltdown & Spectre sowie das vergessene Erwähnen einer 1kw Industriekühlung, von der Sonderanfertigung des Mobo mal ganz zu schweigen).
Es herrscht ein raues Hauen und Stechen.
Und bisher hat AMD zumindest keine Kunden bestochen, keine Konkurrenz zu kaufen. Der Schritt in die Kriminalität ist bisher Intel vorbehalten.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Ich schüttle Dir mal die Hand. Bin auch 42 und noch Gamer...
Jungspunde! Ich geh‘ mittlerweile stramm auf die 50 zu und finde immer mal wieder Zeit für ein Spielchen zwischendurch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, CyberdyneSystem und .Sentinel.
Der (einzige) Kommentar unter dem "Artikel" sagt doch alles:
"Krass, also sind 8x 4,7Ghz (9900K) schneller als 6x 4,3Ghz (8700K) und 8x 4,3Ghz (2700X) … wer hätte das gedacht !?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben