News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Zuckerwatte schrieb:
Das ist dann eine Win- Win Situation :p

WIN für Nvidia
...und...
WIN für Intel

Eine :D WIN WIN :D Situation...
Ergänzung ()

bam_alter schrieb:
Moment AMD kommt mir nicht ins Haus.
Intel ist mir Heilig.

Genauso denke ich auch. Ich als Hochleistungsgamer brauche halt Hochleistungskerne von einer Hochleistungsfirma. Und das ist mal unbestreitbar Intel. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge, oldmanhunting und Zuckerwatte
Die mit Hochleistung bescheisst und mit Hochleistung an Meltdown und Spectre arbeitet und mit Hochleistung an Geschwindigkeit die Fehler zugegeben hat?
Die mit Hochleistung daran arbeiten neue Prozessoren zu bringen, weil AMD nun ordentlich dabei ist und denen mit Hochleistung die Muffe geht? :D

Sollte nicht mehr lange dauern bis man endlich weiß was an den neuen Hochleistungsprozessoren dran ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Pizza!
Pizza! schrieb:
Die mit Hochleistung bescheisst
Das ist ja jetzt schon 100 Jahre her.

und mit Hochleistung an Meltdown und Spectre arbeitet
Was sie ja offensichtlich in der nächsten Architektur beseitigen

und mit Hochleistung an Geschwindigkeit die Fehler zugegeben hat?
Welche Fehler? Wenn Du auf Spectre etc. abzielst, ist es fehl am Platze, einseitiges Fingerpointing zu betreiben...

Die mit Hochleistung daran arbeiten neue Prozessoren zu bringen, weil AMD nun ordentlich dabei ist und denen mit Hochleistung die Muffe geht? :D
Intel hat mit der Planung für 6 Kerne im Mainstream schon VOR Bekanntgabe von AMDs Ryzen begonnen. Was allerdings Fakt ist, dass sie durch den Druck nun mit "Hochleistung" daran arbeiten, diese auf den Markt zu bekommen.

Sollte nicht mehr lange dauern bis man endlich weiß was an den neuen Hochleistungsprozessoren dran ist :)

Sieht man bereits am 8700K, der relativ zur Konkurrenz bei gleicher Kernzahl eine höhere Leistung erzielt.
Ebenso wird sich dass mit dem 9XXXX verhalten.

Somit muss AMD am Ball bleiben und mit Hochleistung noch die RAM- Latenzen weiter senken, den Takt auf hochleistungsmäßige 5GHz bringen, damit die Hochleistungsfetischisten, Frameraten- Jäger und singlecoreleistungbevorzugende- Anwender auch bedenkenlos zugreifen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Intel hat mit der Planung für 6 Kerne im Mainstream schon VOR Bekanntgabe von AMDs Ryzen begonnen. Was allerdings Fakt ist, dass sie durch den Druck nun mit "Hochleistung" daran arbeiten, diese auf den Markt zu bekommen.
Und du meinst, Intel hätte erst zur Bekanntgabe von Ryzen davon erfahren? Naiv? Ryzen war seit 2011 in der Planung, Intel hatte also 6 Jahre Zeit 2 Kerne dazuzuklatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Nein- Beide Firmen wissen, wie in der wirtschaft üblich sehr genau, was die Konkurrenz macht.

Die Situation, wie sie sich darstellt ist, dass Intel aufgrund des "Polsters", welches sie geschaffen haben, diesmal von AMD erstmal "sehen" wollten.
Ursächlich dafür (meine Vermutung) ist, dass deren Fertigungszeitplan massiv von den Schwierigkeiten im 10NM Prozess unter Druck geraten ist.
Trotz Rauszögern bis zur letzten Sekunden, lief der nicht ordentlich, weshalb die Reaktion mit dem 6- Kerner verspätet stattfand und nicht unter den erwarteten Voraussetzungen.

Der 8700K wurde, denke ich, tatsächlich mit (für Intel Verhältnisse) heisser Nadel gestrickt, was auch das Sockel und Chipsatzchaos erkläten würde.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Das ist ja jetzt schon 100 Jahre her.

100 jahre sind es nicht. Es zeigt doch wessen Geistes Kinder dort die Entscheidungen treffen.
Das "Polster" wäre vllt. nicht so groß hätte man AMD in ihrer großen Zeit nicht illegal ausgebremst.
 
Sester schrieb:
100 jahre sind es nicht. Es zeigt doch wessen Geistes Kinder dort die Entscheidungen treffen.
Das "Polster" wäre vllt. nicht so groß hätte man AMD in ihrer großen Zeit nicht illegal ausgebremst.

Nö- Eine Firma hat kein "Wesen". Sie reflektiert nur die Vorgaben der Führungspersonen bzw. Entscheider.
Eine Firma ist nicht per se "schlecht".

Sonst müsste man AMD für die ewig alten Benchmark- Treiberbetrügereien von ATI verantwortlich machen, da ja der Character dieser Firma in AMD aufgegangen ist.
 
bam_alter schrieb:
Moment AMD kommt mir nicht ins Haus.
Intel ist mir Heilig.
Sehe meine Signatur, mehr brauch ich dazu nicht sagen:daumen:

Wenn du kein Nvidia-Tattoo auf einer deiner A-Backen hast, Enttäuschst du nur.
mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Nur Hardcore Fans machen sich so etwas, wenn du keins hast, biste kein Fan sondern nur ne Nummer wie wir anderen auch.
Ohne Intel + Nvidia Tattoo biste nur nen Proll der seinen E-**** anhand von Benchmarks gern Verlängert sieht.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn du kein Nvidia-Tattoo auf einer deiner A-Backen hast, Enttäuschst du nur.
mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Nur Hardcore Fans machen sich so etwas, wenn du keins hast, biste kein Fan sondern nur ne Nummer wie wir anderen auch.
Ohne Intel + Nvidia Tattoo biste nur nen Proll der seinen E-**** anhand von Benchmarks gern Verlängert sieht.

Ich bin bin keine Nummer ich hab nen Namen. Nummern gab es früher aber diese Zeiten sind vorbei, schade vielleicht würde dir statt ein Name eine Nummer besser stehen.
Und Ich habe nirgendswo erwähnt das ich ein hardcore Fan bin, ich mag nur kein AMD.
 
Das doofe am 9900k ist halt die geringe Anzahl an Lanes.
 
ZeroZerp schrieb:
Der 8700K wurde, denke ich, tatsächlich mit (für Intel Verhältnisse) heisser Nadel gestrickt, was auch das Sockel und Chipsatzchaos erklären würde.

Ganz genau. Der Launch von Coffee Lake wurde ein halbes Jahr vorgezogen, um schon im Herbst was gegen Ryzen zu haben. Eigentlich wollte man die Prozessoren (i7-8700K, i7-8700, i5-8600K, i5-8400, i3-8350K, i3-8100) erst zusammen mit dem Rest im Frühjahr 2018 bringen. Dann hätte es den Z370 in seiner jetzigen Form auch nie gegeben, sondern der Z390 hätte Z370 geheißen. Er wäre auch zusammen mit B360/H370 und Konsorten veröffentlicht worden. Nun kommt er nochmals später, damit die Board-Hersteller nicht schon nach einem halben Jahr ihre aktuelle Baureihe ausmustern müssen.

Intel hat dann zum "neuen" Sockel 1151 gesagt, der wäre anders, weil die Sechskerner mehr Strom brauchen. Es waren zwar tatsächlich ein paar Pins anders, aber einige Bastler zeigten dann, dass man auch auf Z270 die Coffee Lake Prozessoren ans Laufen bekommt. Ich vermute, dass die Veränderungen tatsächlich nötig waren, aber eben nicht für das, was im letzten Herbst kam, sondern für den diesen Herbst kommenden Achtkerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und .Sentinel.
@Nixdorf
Wobei Intel mit der Erhöhung der Anzahl an Stromführenden Pins auch für den 6 Kerner nicht daneben lag, wenn man sieht, wie die oft geprügelt werden (weil sie sich auch prügeln lassen).

Damit können sie einem zweiten "Northwood sudden death syndrom" zumindest den Wind aus den Segeln nehmen, was die Elektromigration der Stromführenden Leitungen anbelangt.

Die "Bastler" werden sehen, was das mit ihren Prozessoren anstellt, wenn sie eine höhere Stromdichte (weil weniger Stromführende Zu-/Ableitungen) durch die Versorgungsleitungen durchzwingen.
Das wird der Lebensdauer alles andere als zuträglich sein (wenn es auch funktionieren mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
ZeroZerp schrieb:
Nö- Eine Firma hat kein "Wesen". Sie reflektiert nur die Vorgaben der Führungspersonen bzw. Entscheider.
Eine Firma ist nicht per se "schlecht".

Sonst müsste man AMD für die ewig alten Benchmark- Treiberbetrügereien von ATI verantwortlich machen, da ja der Character dieser Firma in AMD aufgegangen ist.

Hast du einen Link für die ATi Geschichte? Gehts da um legale, moralisch verwerfliche Kundenverkasperei oder um das illegale Fast-ausschalten des einzigen Konkurrenten? Es geht ja auch nicht um einzelne moralisch bedenkliche Aktionen, sondern die generelle Art imd Weise wie man mit den Marktteilnehmern umgeht.
Wo red ich von "Wesen"? In der BWL wird immer methodisch vorgegangen. Ethische Grundsätze etc. werden schriftlich, verbindlich festgehalten. Das Leitbild von Google kommt sogar in die Schlagzeilen.
 
Sester schrieb:
Ethische Grundsätze etc. werden schriftlich, verbindlich festgehalten.

Soso
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000015119/programs.html

Und dann... http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...klage-gegen-milliarden-bussgeld-a-974709.html

Wie es mit ethischen Grundsätzen bei den Firmen aussieht und wie bindend die sind, erfährt man tagtäglich in den Nachrichten.

Das mit Intel war nunmehr vor 11 Jahren... Die Führungsriege hat seitdem einen kompletten Wechsel hingelegt.
Die haben zu Recht eingesteckt und haben daraus gelernt.

Denn gerade zu Bulldozer Zeiten hätten sie über einen Preiskrieg AMD ganz legal in die Knie zwingen können (bis in die Pleite).
Das hat man nicht getan. Aus gutem Grund...

Zu ATI:
https://www.extremetech.com/extreme/58762-tech-watch-ati-quake-3-driver-manipulation
Die haben mal eine Zeit lang auf Kosten der Qualität bei diversen Spielen/Benchmarks "geschummelt".
Und ja- Das ist in meinen Augen nicht minder kriminell, wenn auch "subtiler".

Zu AMD:
https://www.golem.de/news/prozessor...wenig-verkauften-llano-chips-1401-103949.html
Kursmanipulation gehört auch nicht gerade in die Kategorie (Ladendiebstahl)

Haben aber alle eine weisse Weste, oder etwa nicht? ;)
Vorteilsnahme findet überall statt, wo sie möglich ist. Da gleicht (fast) eine Firma der anderen...

Ethische, die Wirtschaft betreffende Werte, findet man heutzutage vielleicht noch bei inhabergeführten Mittelständlern und Kleinunternehmen und das auch nur weil deren Fesseln von den Aufsichtsbehörden und Finanzämtern so eng anliegen, dass sie gar nicht groß auf die Idee kommen, Schindluder zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Und ja- Das ist in meinen Augen nicht minder Kriminell, wenn auch "subtiler".
Absolut, ja. Allerdings wirkt dies gegen das, was nVidia bereits an Schandtaten gesammelt hat eher wie ein Schildbürgerstreich …

Edit: Galt es ATi damals wohl in erster Linie dem besseren Abschneiden in Tests, so hat nVidia immer wieder gezeigt, daß sie nicht nur dies ebenso tun, sondern auch bewußt und absichtlich den Wettbewerb schaden wollen.
Klar, beides ist verwerflich, aber das Eine wiegt deutlich schwerer als das Andere.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Smartcom5
Das ist wohl war. Dass die nicht richtig auf den Deckel bekommen haben, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Damit hat man ein falsches Zeichen gesetzt...
 
Definitiv, ja. Das »The Way It's Meant To Be Played«-Programm von nVidia hat für mich den selben, nein, identischen Stellenwert, wie die Vorteilsgewährung gegenüber MediaMakrt & Co, oder gar direkte Zahlungen Intel's gegenüber Dell – zumindest rechtlich betrachtet … Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, daß selbst der Versuch schon strafbar ist!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Es mag sein, dass sich das Geschäftsgebaren seitens Intel ggü. Konkurrenten gebessert hat. Du sagst aus gutem Grund? Welcher soll das denn sein? Etwa der, dass man auf der Liste der schwarzen Schafe ganz oben steht und man nun besser erstmal den Saubermann geben sollte?
Die Klage wegen Kursmanipulation kam nie vor Gericht. Das war schlichtweg Unfähigkeit, nichts was illegal wäre. ATis FPS Schummelei bei Q3A kann man auch nicht mit 5 Jahren Marktmanipulation vergleichen.
Es ist sicherlich richtig, dass viele Firmen gesetzlich und moralisch anecken, die einen aber eben mehr und die anderen weniger.
 
@Sester
Genau... Deshlab ja- Wann hast Du das letzte Mal davon gehört, dass Intel krumme Geschäfte gemacht hätte?
Keine krummen Geschäfte machen heisst übrigens nicht im Wettbewerb nicht mit harten Bandagen zu kämpfen.

Da sind alle anderen Player deutlich öfter in der Negativpresse.
 
@ZeroZerp
Welche anderen Player? AMD ist öfter in der Negativpresse? Es geht ja auch nicht nur um illegale Aktivitäten, ich überspitze mal schamlos: Ohne AMD gäbs nächstes Jahr dann 4,3 Ghz 5 Core CPUs als I9 für 555€. Der passende DDR 2933 Speicher ist nur per Z395 Extreme Edition verfügbar und M.2 geht nur per Intel SSD tSuk Key.
 
Zurück
Oben